Cover-Bild Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
James Clear

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen
Oliver Brod (Sprecher), Annika Tschöpe (Übersetzer)

Der Welterfolg zum Trendthema »Micro Habits« jetzt endlich auch als haptisches Hörbuch

Das Geheimnis des Erfolgs: »Die 1%-Methode«. Sie liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie jedes Ziel erreichen. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen Sie jeden Tag etwas besser werden bei dem, was Sie sich vornehmen. Denn bereits kleinste Veränderungen der täglichen Routine können dem Leben eine neue Richtung geben.

Clears Methode greift auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück und funktioniert in allen Lebensbereichen. Ganz egal, was Sie erreichen möchten – ob sportliche Höchstleistungen, berufliche Meilensteine oder persönliche Ziele wie mit dem Rauchen aufzuhören –, mit diesem Hörbuch schaffen Sie es ganz sicher.

Entdecke auch: Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal

Gekürzte Lesung mit Oliver Brod
1 MP3-CD, 7h 7min

Veröffentlicht am 22.01.2023

Klare Leseempfehlung - hilfreiche Tipps und Denkanstöße

Dieses Buch gibt hilfreiche und dazu sehr unterschiedliche Tipps um neue Gewohnheiten in den Alltag zu integrieren. Dabei sind die möglichen Herangehensweisen (die natürlich auch kombiniert werden können) auf die unterschiedlichsten, alltäglichsten Dinge anwendbar. Zudem sind die Ideen nicht sonderlich kompliziert sondern leicht umzusetzen, weshalb man ohne große Überlegung damit starten kann. Das Buch motiviert zudem dazu, sein Ziel weiter zu verfolgen und gibt Ratschläge dazu, motiviert zu bleiben.
Viele Aspekte werden in einzelnen Kapiteln mit einer kurzen Geschichte eingeleitet wodurch sich das Buch von einem eintönigen Sachbuch abhebt. Am Ende sind die einzelnen „Gesetze“ zur Umsetzung dann zusammengefasst, sodass man nicht noch einmal durch das ganze Buch blättern muss.
Besonders eingeprägt hat sich bei mir die Unterscheidung zwischen „Beschäftigung und Handeln“, da ich mich selbst oft dabei ertappt habe, zukünftige Handlungen einfach nur zu planen, anstatt sie direkt anzugehen und umzusetzen.
Meiner Meinung nach also eine klare Empfehlung :)

Veröffentlicht am 08.02.2024

Sehr guter Ratgeber, ohne einen “von oben herab” zu behandeln

Ratgeber sind meistens nicht so meins. Ich fühle mich schnell schlecht und habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Das war bei diesem Buch nicht mehr. Da eben oft betont wurde, wie normal das alles ist, wenn es mal nicht klappt. Ich hatte nie das Gefühl, dass der erhobene Zeigefinger über mir schwebt und ich eigentlich bis jetzt immer alles erdenkliche falsch gemacht habe. Es hat sich meistens nach einer Unterstützung und einem gutem neu Wissen angefühlt. Ich habe mich a die Hand genommen gefühlt und konnte vieles gut nachvollziehen.
Die einzelnen Punkte wurden für mich immer ausreichend erklärt und gerade die kleinen Anekdoten haben mir das Verstehen oft vereinfacht.
Auch die Zusammenfassungen am Ende fand ich sehr gut, denn so konnte man es noch einmal reflektieren, was alles gesagt wurde in dem Kapitel. Sodass man in Stichpunkten einfach noch einmal alles wichtige beisammen hatte.

Auch das Buch als Hörbuch zu hören hat dem ganzen keinen Abbruch getan. Ich kam gut mit und konnte dem Sprecher gut zuhören. Für mich eine runde Sache und ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Mein Fazit zu "Die 1%- Methode"

James Clear konnte mich binnen weniger Minuten von dem Thema “Die 1%- Methode” überzeugen. Ich selbst bin mehr als Motiviert seine Tipps, Anregungen und Ideen zu versuchen umzusetzen. Ich hatte meinen Stift und ein Blatt Papier parat um wichtige Sätze für mich mitzuschreiben. Dennoch habe ich mir das Buch aber auch auf meine Liste gesetzt, weil ich glaube das es nicht Schaden kann, immer mal wieder nachschlagen zu können.

Das ganze Buch über hatte ich das Gefühl etwas zu lernen. Und das auf eine nette und angenehme Art. Ohne Druck oder dem “muss” dahinter. Sondern weil es mich selbst interessiert und abgeholt hat. Ich persönlich konnte schon jetzt einen Nutzen aus diesem Hörbuch ziehen, und hoffe sehr das ich noch einige Tipps mehr von James Clear umsetzen kann.

Wenn ihr dem Link folgt, kommt ihr zu der vollständigen Rezension auf meinem Blog :)