lalevi

lalevi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalevi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Roman!

Mr. Loverman

Barrington liebt Morris. Und das schon seit Ewigkeiten. Obwohl Barrington mit Carmel verheiratet ist, treffen sich die beiden und ziehen durch die Bars und Clubs Londons. Carmel ahnt, dass Barry untreu ist und hält ihm dies auch vor. Allerdings denkt Carmel, er würde sie mit anderen Frauen betrügen. Als Carmels Vater krank wird, beschließt sie, zu ihm zu reisen. Währen Carmels Abwesenheit wird Barry klar, dass er sich von ihr trennen möchte, um mit Morris zusammenzuleben.

Ich mochte den authentischen Schreibstil der Autorin sehr gerne. Mal witzig, mal traurig - alles in allem sehr ausgewogen. Die Geschichte ist sehr berührend und bleibt aufgrund der liebevoll gezeichneten Charaktere lange im Kopf!

Eisiger Thriller

Schneeflockengrab

"Schneeflockengrab" ist der erste Teil der Reihe um die Journalistin Jensen.

"Schneeflockengrab" ist der erste Teil der Reihe um die Journalistin Jensen.
Als diese auf dem morgendlichen Weg in die Redaktion einen jungen obdachlosen Mann findet, der ein Pappschild mit dem Wort "Schuldig" trägt, wendet sie sich direkt an Henrik Jungersen, der Ermittler bei der Polizei in Kopenhagen ist. Als kurze Zeit später eine weitere Leiche und somit die dritte gefunden wird, erhärtet sich der Verdacht, dass es sich bei den Morden um eine Serie handeln könnte.
Ich mochte es sehr, dass hier direkt am Anfang Spannung aufkam und der Leser somit einen einfachen Einstieg ins Buch hatte. Zwischendurch ist diese immer mal wieder abgeflacht und die Auflösung war nicht sehr außergewöhnlich.
Alles in allem aber ein gelungener Thriller und Auftakt in weitere Bücher mit Jensen.

30 Tage unentdeckt

Going Zero

30 Tage unentdeckt bleiben und dafür 3 Millionen Dollar bekommen? Für wen wäre das nicht ein verlockendes Angebot?

Die US-Geheimdienste und ein Großunternehmer im social-media Bereich haben dieses Projekt ins Leben gerufen und sind nun auf der Suche nach Teilnehmern. Kaitlyn, eine Bibliothekarin aus Boston, ist entschlossen an diesem Projekt teilzunehmen. Dass es ihr hierbei nicht so sehr um das Geld als um etwas Anderes gehen wird, wird der Leser erfahren.

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr zugesagt. Packend und wirklich spannend von Anfang an, schafft es Anthony McCarten, die Leser in seinen Bann zu ziehen und sie dort zu behalten. Gepaart mit einem verrückten Gedankenexperiment, das der Leser durchlaufen kann, ist es ein Buch für jedermann!

Ein Meisterwerk

Die marmornen Träume

Absolut spannender Thriller mit großem Suchtfaktor! Der erste historische Thriller von Jean-Christophe Grangé spielt im Jahr 1939. Während sich Nazigrößen im Adlon treffen, wird an der Spree eine fürchterlich zugerichtete Frauenleiche gefunden. Wie ist Simon Kraus, ein brillanter Psychoanalytiker und Traumforscher in die Sache verstrickt? Schließlich sind einige der Damen aus dem Adlon Klientinnen bei ihm. Daher gerät er auch immer mehr in den Fokus der Ermittlungen.
Der Schreibstil ist genial. Wirklich rasant, sodass die Spannung konstant aufrecht erhalten wird. Einige Schilderungen sind sehr brutal, sodass das Buch eher nichts für schwache Nerven ist.
Insgesamt ein sehr gelungener Thriller!

Islandkrimi mit einzigartigem Charme

30 Tage Dunkelheit

Hannah Krause-Bendix, eine dänische Schriftstellerin, die sich auf anspruchsvolle Literatur spezialisiert hat, ist damit nur mäßig erfolgreich. Als sie auf einer Buchmesse auf den Schriftstellerkollegen und Bestsellerautoren Jorn trifft, und sich auf eine Wette mit ihm einlässt, ist sie dazu angehalten, innerhalb von einem Monat einen Krimi zu schreiben. Sie begibt sich dafür nach Island, denn wo könnte man besser einen Krimi schreiben als in Island? Schon kurz nach ihrer Ankunft wird eine Leiche gefunden, was Hannah hellhörig werden lässt. Schnell lebt sie sich dann in dem kleinen Dörfchen ein, lernt nach und nach die Bewohner und auch den einzigen Polizisten des Dorfs kennen. Sie begibt sich auf die Spurensuche und beginnt, im Fall mitzuermitteln.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Jenny Lund Madsen schreibt flüssig, sodass der Leser direkt mitgenommen wird. Teilweise gibt es Sätze auf Isländisch, die nicht übersetzt wurden. Höchstwahrscheinlich ergaben sich diese nachher sowieso aus dem Zusammenhang, jedoch hätte ich es gut gefunden, wären sie entweder nicht so häufig vorgekommen oder direkt übersetzt worden. Das störte manchmal meinen Lesefluss. Auch kam die Spannung häufig erst spät auf, sodass es in weiten Teilen mehr Roman als Krimi war. Gut gefallen hat mir jedoch, dass es nicht allzu blutig zugeht, sodass man den Roman auch als Person lesen kann, die mit zu ausführlich grausamen Beschreibungen eher ein Problem hat. Insgesamt ein solider Kriminalroman an einem perfekten Schauplatz für einen solchen.