Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

ich habe mehr erwartet...

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die "Crown"-Dilogie 1)

Inhalt

Nachdem Alpha mit einer Mitschülerin in ihre Schule eingebrochen ist, wird sie von ihrem verhassten Stiefvater in die Heimat ihrer verstorbenen Mutter geschickt. In Antira soll Alpha auf das Westby-Internat gehen, auf der sich sämtliche Royals und die High Society des Landes rumtreiben. Inmitten verschiedener Dramen und Geheimnissen kommt sie Aaron, dem Cousin des Thronerben näher. Doch auch er hat eine dunkle Vergangenheit…

Das Setting der kleinen Königreiche Antira und Gelaria und das Westby-Internat haben mir echt gut gefallen. Die Dilogie spielt in unserer Zeit, weshalb es fiktive Staaten sind, die ich aber gern besuchen würde, wären sie real ☺️
Was mir sofort aufgefallen ist, war der Schreibstil. Besonders die Dialoge wirken sehr gestellt und überhaupt nicht „natürlich“. Das hat mich leider etwas gestört. Trotzdem lies sich das Buch realtiv flüssig lesen und man ist gut durch die Seiten gekommen.
Die Figuren fand ich dafür größtenteils gut gelungen. Aaron und Alpha waren auch sehr süß zusammen und besonders Aarons Humor fand ich sehr angenehm.
Das Problem, dass ich mit dem Schreibstil hatte, zieht sich auch durch die Spannenden Szenen. Die gibt es reichlich (was ich auch sehr gut fand), aber leider ist die Spannung bei mir nicht richtig angekommen. Besonders in Band zwei war es mir zu staccatoartig geschrieben.

Trotz allem hat mich die Geschichte gut unterhalten und lies sich gut lesen. Ich denke, dass die Geschichte eher für jüngere Leser*innen gedacht ist und würde es diesen auch empfehlen, wenn sie die Story anspricht. Ich bin nicht so ganz mit allem warm geworden, aber die Idee fand ich trotzdem gut und das Potential war auf jeden Fall da :) Der Cliffhanger am Ende war auch sehr spannend, weshalb ich Band zwei auf jeden Fall auch lesen werde.

Veröffentlicht am 26.10.2023

süße Fantasygeschichte mit tollen Charakteren

Schicksal der Welten

Dieser Band spielt nur in Fairlie. Stück für Stück lernt man die Elfenwelt, die verschiedenen Distrikte und ihre einzigartigen Wesen kennen. Und die Welt ist richtig toll ausgearbeitet. Ich konnte mir richtig gut vorstellen mit den Freunden am Abgrund entlang zu balancieren, mich durch die heiße Steppe zu schleppen oder durch den nebligen Sumpf zu warten.
Die Charaktere lernen immer mehr über die Welt und entwickeln sich und ihre Fähigkeiten weiter. Gerade die Trainingsmethoden von Anna, hat Nicole wirklich gut beschrieben und ich habe mitgelitten 🙈
Wir lernen auch neue Nebencharaktere kennen, die mir wirklich gut gefallen haben, vor allem Jonik. Gerade durch Szenen mit Benjamin oder ihm kommt der Humor auch nicht zu kurz und ich mussten das ein oder andere mal schmunzeln und teilweise auch laut lachen :D
Auch die Beziehung zwischen Anna & Rob entwickelt sich weiter, allerdings merkt man, dass sie beide noch sehr jung sind. Dementsprechend unbedacht verhalten sie sich auch manchmal. Da hätten ich mir doch manchmal ein eher ausführliches klärendes Gespräch zwischen ihnen gewünscht. Gerade Rob verhält sich in meinen Augen oft sehr besitzergreifend, da konnte ich Annas Unmut teilweise gut verstehen.
Zum Ende wird es nochmal richtig spannend und es gibt die ein oder andere Überraschung.

Fazit
Alles in allem ist es eine wirklich gelungene Fortsetzung, die mir sogar noch besser gefallen hat als Band 1. Ich bin sehr gespannt auf das Finale 😱 und kann die Reihen allen empfehlen, die Lust auf eine wundervolle Jugend(urban)Fantasyreihe haben 🙌🏻

Veröffentlicht am 20.10.2023

spannende Geschichte und interessante Welt

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Eigentlich ist die Traumgänger-Gabe nur Männern und Jungs vorbehalten. Doch für Selina gilt das nicht. Die junge Griechin kann ebenso in Träume einsteigen und dort Dinge verändern. Doch sie muss auf der Hut sein, denn die Traumunion, darf nicht wissen, dass es sie gibt. Als sie jedoch ein anderes Mädchen in Somna, der Traumwelt, trifft ändert sich alles. Zeitglich entdeckt auch Ria ihre Traumgängerinnen-Gabe und wird von der Traumunion aufgenommen. Doch dort wird ihr viel verheimlicht. Beide Mädchen müssen sich entscheiden, wo sie stehen und gleichzeitig auf sich aufpassen...

Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort an die "Silber"-Dilogie von Kerstin Gier denken. Ich finde das Setting mit der Traumwelt mega interessant und wollte das Buch daher unbedingt lesen. Gleich zu Beginn wird man einfach in die Geschichte hineingeworfen und hat erstmal ganz viele Fragen. Das mag ich sehr gern bei Büchern und es ist mir tausendmal lieber, als wenn am Anfang erstmal alles lang und breit erklärt wird. Die Fragen klären sich dann im laufe der Zeit, aber bei jeder Antwort, die man bekommt kommen gefühlt zwei neu Fragen hinzu. So bleibt es die ganze Zeit sehr spannend und man muss einfach weiterlesen. Durch den lockeren Schreibstil kommt man auch gut durch und die Seiten fliegen nur so dahin. Was mir auch gut gefallen hat, waren die zwei Perspektiven der Protagonistinnen. Dadurch hat man zwei verschiedene Seiten des Plots beleuchtet bekommen und konnte sich so versuchen eine Meinung über "Gut" und "Böse" zu bilden. Wobei das, ohne zu viel zu verraten, nicht ganz einfach ist. Das war ein weiterer Aspekt an dem Buch, der mir sehr gut gefallen hat.
Man merkt schon, dass ich das Buch sehr mochte. Ich bin wirklich darin versunken und hab die ganze Zeit mitgefiebert und gerätselt, weil so viele Fragen in meinem Kopf waren. In letzter Zeit hatte ich oft das Gefühl, mittleiweile manchmal Probleme mit den Protas in Jugendbüchern zu haben, weil ich sie so naiv fand und mich nicht (mehr) so wirklich in ihrer Probleme hineinversetzen konnte. Das hatte ich bei diesem Buch einfach gar nicht und deshalb kann ich es allen Altersklassen ans Herz legen, die gern in eine spannende Traumwelt eintauchen wollen und aufgezeigt bekommen wollen, dass es nicht nur immer richtig und falsch gibt.

Veröffentlicht am 19.10.2023

spannende Geschichte in einer tollen Welt

IZARA – Belial – Götterkrieg

Inhalt

Cassias Mission, sich am "Schrecken von Rom", dem Dämonen Ianus, zu rächen könnte Realität werden, als sie von zwei mächtigen Dämonen um Hilfe gebeten wird. Sie soll undercover in den Tempel einsteigen und etwas suchen, was Ianus seine schrecklichen Taten nachweisen kann. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt, als sie abgestellt wird, Belial zu dienen. Der hat nämlich ganz andere Pläne mit ihr, denn durch einen Wettstreit der beiden Erzfeinde gerät Cassia ins Kreuzfeuer. Und der Preis für den Gewinner ist ihre Seele.

Schon in den "Izara"-Chroniken mochte ich Belial richtig gern. Auch hier hat er mir wieder richtig gut gefallen. Er ist eine sehr vielschichtige Figur und man glaubt wirklich, dass die Autorin weiß wie es sich anfühlt tausende von Jahren alt zu sein, weil er so authentisch wirkt. Auch Cassia mochte ich sehr gern. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und genau weiß was sie will. Zwischen den beiden knistert es ordentlich und die Dynamik der beiden ist sehr spannend. Durch den Schreibstil und die spannende Handlung fliegt man nur so durch die Seiten. Es passiert ständig etwas und oft auch viel unerwartetes und so muss man einfach immer weiter lesen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, was mir persönlich immer wichtig ist.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich habe mich sehr gefreut, einige Figuren aus den "Izara"-Chroniken wiederzutreffen. Der Chliffhanger am Ende hat nochmal alles getoppt und ich muss unbedingt weiterlesen. Ich freue mich schon sehr darauf bin aber auch etwas traurig, dass mit dem Ende der Dilogie die "Izara"-Welt endgültig abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 19.10.2023

turbulenter Abschluss der Reihe

Save Us

Es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten und zweiten Teil der Reihe gelesen habe und leider vergesse ich immer sehr schnell, was passiert ist 😅 Deshalb musste ich erstmal wieder in die Geschichte reinkommen, aber das hat gut geklappt und ich bin sofort wieder mit den Figuren und dem Setting warm geworden.
Dank dem Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und deshalb war es auch kein Wunder, dass ich in kurzer Zeit fertig war 😄 Die Handlung der ersten beiden Teile hatte ich zwar spannender in Erinnerung, aber auch hier gab es wieder einige Plottwists, wenn auch nicht von ganz großem Ausmaß.
Ich mochte auch, dass die Geschichte aus so vielen Perspektiven erzählt wurde, weil man so nochmal mehr Einblicke in die Gedanken und Gefühle der vermeintlichen Nebenfiguren bekommt. Außerdem werden immer wieder wichtige Themen angesprochen, was natürlich ein großer Pluspunkt ist.

✨ Fazit
„Save Us“ war ein schöner Abschluss der Reihe, der in meinen Augen im Vergleich zu den anderen beiden ganz leicht abgebaut hat. Trotzdem habe ich ihn gern gelesen und bin etwas traurig, die Maxton-Hall-Welt jetzt verlassen zu müssen. Zumindest vorerst, denn bald kommt ja eine Serie auf die ich schon sehr gespannt bin ☺️