Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

interesant und spannend

Weltengeher

Caroline ist zwei Jahre durch die Welt gereist und nun auf dem Heimweg. Die letzten Monate waren hart für sie und als sie in Salzburg auf Josh trifft, bietet dieser ihr an, ein paar Wochen auf seinem Anwesen in Frankreich zu verbringen um sich auszuruhen. Sie nimmt dieses Angebot gerne an, da sie Josh auf Anhieb vertraut und fährt mit ihm nach Frankreich. Mit Josh geht sie auf eine ganz andere, neue Reise und vergisst fast, was ihr passiert ist, bis ihre Vergangenheit sie einholt.
Dieser Roman ist eine Mischung aus Liebesroman, Thriller und philosophischem Roman. Der philosophische Anteil überwiegt klar und ist sehr inspirierend und interessant. Man wird sehr zum Nachdenken angeregt und bekommt viele interessante Ansätze geboten. Manchmal wurde es mir etwas zu viel und zu kompliziert, aber wenn man sich etwas häufiger mit solchen Sachen beschäftigt ist bestimmt einfacher zu verstehen und nachzuvollziehen. Manche Passagen fand ich trotzdem etwas ausschweifend. Es ist kein Buch für zwischendurch und mal eben schnell gelesen, weil man sich über das gelesene wirklich Gedanken macht und auch beim Lesen immer kurz stoppen muss um nachzudenken. Das Buch enthält auch viele spannende Szenen und ist sehr aktuell.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Gefühle von vorne bis hinten

Friends forever! Lovers at last?

Maddie, Sam und Ben sind schon seit sie klein waren beste Freunde und quasi wie Geschwister aufgewachsen. Doch im vorletzten Jahr der Highschool verändert sich auf einmal alles. Die drei werden erwachsen und es kommen neue Gefühle ins Spiel, die alles verschönern, aber auch alles kaputt machen können. Hält das ihre Freundschaft aus?

Vorab muss ich sagen, das ich Highschool- und College-Geschichten wirklich mag. Man könnte meinen, dass diese Geschichten immer gleich sind (was auch häufig der Fall ist). Und obwohl hier auch viele Klischees bedient wurden, ist dieses Buch doch ganz anders. Die drei Hauptfiguren sind alle auf ihre Art einzigartig und sympathisch. Die Freundschaft, die die drei verbindet geht tief und das merkt man auch durch die kleinen Ausflüge in ihre gemeinsame Vergangenheit. Diese Zeitsprünge und Perspektivwechsel lockern die Geschichte auf und geben einen besseren Einblick in die verschiedenen Charaktere, sodass man ihr Handeln besser nachvollziehen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es kaum weglegen :D

Veröffentlicht am 14.04.2020

Kann mit dem ersten Teil mithalten

The Ivy Years – Was wir verbergen

Der zweite Teil de Ivy-Years-Reihe handelt von Bridger und Scarlet und kann somit unabhängig vom ersten gelesen werden.

Schon bei ihrer ersten Begegnung ist die Anziehung zwischen Bridger und Scarlet spürbar. Beide haben aber große familiäre Probleme und verbergen ein Geheimnis, das ihr jetziges und zukünftigen Leben zerstören kann. Kann ihre Liebe dem standhalten?
Ich finde es gut, wenn eine Reihe nicht nur von den gleichen Charakteren handelt, da man so viele verschiedene Figuren und auch ihre persönlichen Geschichten kennenlernt. Ich habe mich also schon sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und es ist wieder nicht der typische Collegeroman, was mir sehr gut gefällt. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und sehr sympathisch.

Habe etwas mehr erwartet

Begin Again

Allie möchte noch einmal ganz von vorne beginnen. Als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht, möchte sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Dass sie dann in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass es sie viel Kraft kostet, diese Regeln einzuhalten.

Ich muss sagen, dass ich sehr selten Hörbücher höre und das daher eins meiner ersten war. Ich mag es lieber, mir die Stimmen zu den Figuren selbst auszudenken und zu interpretieren, wie sie was sagen könnten. Das hat mich an diesem Hörbuch auch etwas gestört. Allie kam für mich viel zu krass rüber, Entweder war sie zu aufgedreht oder zu weinerlich. Sie war mir als Figur irgendwie unsympathisch, was natürlich nicht nur an der Interpretation lag. Die anderen Figuren haben mir allerdings sehr gut gefallen, weshalb ich die Reihe auch weiter verfolgen werde (es geht ja in de anderen Teilen um die Nebenfiguren aus Begin again). Auch die Geschichte fand ich interessant, obwohl sie ja nichts neues ist.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Kompliziert aber sehr gut

Welt in Gefahr

Die Vier verschiedenen Völker, die Dyraden, die Schattenkinder, die Magier aus Starcity und die PriesterInnen der Kriegsgottes sind alle sehr verschieden und einander unbekannt. Trotzdem haben sie alle ein ähnliches Problem. Ihnen geht die Energie aus und so müssen sie sich alle auf die Suche nach einer neuen Quelle begeben, sonst können sie nicht überleben.

Vorab muss gesagt werden, dass das Buch wirklich viele Figuren beinhaltet und das etwas verwirrend sein kann. Aber die Autorin hat wirklich alles getan, um uns das Lesen zu erleichtern. Es gibt Übersicht und auf der Website der Autorin sind schöne Bilder zu den Hauptfiguren. Mir persönlich hat es geholfen und ich kam auch so ganz gut mit der Hohen Anzahl der Figuren klar. Die Geschichte an sich ist sehr gut gelungen und ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Man merkt, dass in dem Buch viel Zeit und Liebe steckt. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile.