Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine besondere Liebesgeschichte, die Hoffnung schenkt

Bevor ich dich sah

Alice und Alfie sind Bettnachbarn auf der Reha-Station im Krankenhaus. Beide haben traumatische Erlebnisse hinter sich, besonders Alice kommt mit ihren Verletzungen nicht zurecht und erlaubt nur ausgewählten Personen sie zu sehen, für alle anderen ist sie die hinter dem Vorhang. Auch Alfie bekommt Alice nicht zu Gesicht, trotzdem interessiert er sich für sie und beginnt sich nachts mit ihr über seine Ängste und Sorgen auszutauschen.

Ein besonderer Liebesroman, der voller schlimmer Erlebnisse ist und dennoch Hoffnung schenkt. es wird eine ganz besondere Kennenlerngeschichte erzählt, in der sich die Protagonisten ganz behutsam und vorsichtig näher kommen, da sich beide in emotional schwierigen Situationen befinden. Es ist der Autorin gut gelungen diese Behutsamkeit einzufangen und den Leser die Atmosphäre fühlen zu lassen.

Der Roman lebt meiner Meinung nach, von den gut ausgearbeiteten Charakteren und ihrer Entwicklung. Beide verändern sich im Laufe der Geschichte auf eine nachvollziehbare Weise. Dabei wird vor allem auch darauf geachtet, dass die psychische Situation realistisch dargestellt wird und nicht zu positiv, das hat mir gut gefallen.

Ganz besonders habe ich auch die Atmosphäre im Krankenhauszimmer wahrgenommen. Die auch durch die tollen Nebencharaktere, die teilweise allerdings etwas zu stark im Hintergrund geblieben sind, unterstützt wurde. Die Situation im Krankenhaus und die medizinischen Hintergründe sind zwar nicht immer realistisch, aber darüber konnte ich "hinweglesen" da einiges auch wichtig für die Geschichte war.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich konnte mich gut in beide Protagonisten hineinversetzen. Ich habe das Buch sehr schnell beendet, da mich die Schicksale so in ihren Bann gezogen haben.

Eine wirklich besondere und traurige Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein berührender Roman

Solange es Liebe gibt

Der Roman, wird in zwei Erzählsprüngen erzählt, wobei der in der Gegenwart deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Es wird die Kindheit von Klara im Jahre 1932 in Bayern dargestellt. Klara, die ohne ihre Mutter aufwachsen musste und einen folgenschweren Fehler begeht.

In der Gegenwart geht es um ihre Enkelin Julie, die nach einem schweren Schicksalsschlag die Lust am Leben verloren hat. Doch, durch den Tod ihres Vaters wird sie gezwungen zurück in die Stadt ihrer Kindheit zu gelangen und sich mit dem Erbe auseinanderzusetzen.

Der Roman ließ sich sehr gut lesen, Der Schreibstil war flüssig und die ganze Geschichte sehr nachvollziehbar aufgebaut. Der Umgang der Autorin mit Worten hat mir gut gefallen.

Die Geschichte von Julie hat mich sehr berührt und es ist der Autorin gut gelungen dem Leser ihren Schmerz und ihre Verzweiflung nahezubringen. Durch die Rückkehr von Julie in das Leben schenkt das Buch aber auch Hoffnung.

Die Geschichte von Klara hat mir auch ganz gut gefallen, aber wäre für mich nicht unbedingt notwendig gewesen, es ist schon so viel passiert, sodass es mit dem Einbauen der Vergangenheit vielleicht etwas To-much für mich war.

Die Figuren haben mir gut gefallen, alle hatten ihre Eigenheiten. Manche konnte ich besser greifen als andere. Mein Herz berührt hat auf jeden Fall der kleine Niki.

Ein angenehmer Roman, der dem Leser Hoffnung schenkt.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die verschwundene Schwester

Bei der verschwundenen Schwester handelt es sich um den siebten Teil der Reihe um die sieben Schwestern. In diesem Teil machen sich die Schwestern auf die Suche nach der verschwundenen Schwester. Dabei wird wie auch in den vorherigen Teilen, auch die Vergangenheit der Familie der Schwester erzählt.

Auch dieser Teil hat mir wieder gut gefallen, ich mag den Schreibstil von Lucinda Riley einfach gerne! Ihr gelingt es wunderbar Historie in einen Roman einzubauen und eine Geschichte in verschiedenen Zeitepochen zu erzählen, die dennoch zusammen gehört. Dabei ist auch immer eine Spannung vorhanden.

Die Geschichte der verschwundenen Schwester hat mich sehr berührt. Toll fand ich auch das Wiedersehen mit den anderen Schwestern!

Leider wurde das Rätsel um Pa Salt noch immer nicht gelöst, aber man ist der Lösung etwas näher gekommen. Manche Stellen, vor allem am Anfang, waren für mein Empfinden etwas langatmig. Und das Zusammentreffen mit der verschwundenen Schwester wurde meiner Meinung nach künstlich verkompliziert.

Alles in allem aber eine tolle Fortsetzung der Reihe, die mich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Angenehm zu lesen, aber kein Highlight

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Alana wird von zwei Herrschern regiert, einem Kupfernen und einem Eisernen, denn es gibt Menschen die Eisenmagie und welche die Kupfermagie beherrschen. Wer auf diesen Thron gelangt wird bei einem Kronenkampf entschieden. Fiana ist Gesellschafterin im Königshaus, aber sie hat ein Geheimnis das sie dazu zwingt am Kronenkampf teilzunehmen.

Das Buch hat mich definitiv unterhalten, es war kurzweilig und auch spannend, denn es ist viel und vor allem Unvorhersehbares passiert. Auch die Welt hat mir sehr gut gefallen, sie ist außergewöhnlich und es gab einige Überraschungen.

Auch die Charaktere haben mich sehr angesprochen. Das einzige Manko ist, dass die Gefühle bei mir teilweise nicht angekommen sind. Ich kann nicht genau sagen woran es lag, vielleicht daran, dass sich die Gefühle der Protagonistin zu schnell entwickelt haben und man als Leser an dem Prozess nicht so richtig teilhaben konnte.

Trotz einzelner Schwächen habe ich das Buch gerne gelesen. Ich würde es als Fantasy-Geschichte für Zwischendurch einordnen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Der stärkste Teil der Reihe

Play & Pretend

Die Schauspiel-Studenten Briony und Sebastian spielen in ihrem großen Abschlussstück ein Liebespaar. Bei den Proben kommen sie sich immer näher. Dabei fühlt sich keiner von beiden bereit für eine Beziehung, denn beide haben psychische Probleme die sie belasten.

Ich liebe dieses Buch sehr! Es ist mein liebster Teil der Reihe und definitiv ein Jahres-Highlight.

Briony und Sebastian haben sich in mein Herz geschlichen. Sie sind so wundervolle Protagonisten. Ich konnte mich in beiden zum Teil wiederfinden und habe mich verstanden gefühlt. Die inneren Konflikte wurden so gut rüber gebracht, dass man sie einfach mitfühlen musste.

Die Themen, die dieses Buch behandelt, sind so wichtig! Dabei wird nichts verherrlicht, aber, und das finde ich ganz ganz toll, auch niemand verurteilt. Probleme werden klar angesprochen und es wird ein Zeichen gegen die Tabuisierung von psychischen Problemen und Therapien gesetzt.

Die Geschichte war ruhig und ohne übertriebenes Drama. Das hat perfekt gepasst, denn es ist schon genug in den beiden passiert, so dass es anders nur Überladen gewirkt hätte.

Auch die Schauspiel-Thematik hat mich total abgeholt. Obwohl ich gar nichts mit Schauspiel zu tun habe, konnte ich mir die Situationen so gut vorstellen.

Obwohl ich es bereits gesagt habe: Ich liebe dieses Buch.