Profilbild von leavyanne

leavyanne

aktives Lesejury-Mitglied

leavyanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leavyanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wunderbare Geschichte

Psyche und Eros

Bevor die Prinzessin Psyche geboren wird, wird ihr durch das Orakel von Delphi eine heldenhafte Zukunft vorausgesagt. Daher wird sie als Kriegerin herangezogen und ausgebildet. Aufgrund ihrer Schönheit zieht sie Aphrodites Zorn auf sich. Der Gott Eros soll sich um den Fluch der Göttin kümmern und verliebt sich dabei selbst in Psyche. Die Geschichte der beiden Figuren ist unfassbar schön und modern geschrieben. Auch der Einstieg in die Handlung ist leicht gefallen. Die Perspektiven von Psyche und Eros wechseln sich ab, sodass eine Tiefe entsteht. Beide Figuren machen eine große Entwicklung durch, sind toll ausgearbeitet und authentisch. Der Mythos wurde wunderbar und ansprechend umgesetzt.
Daher ist dieses Buch nicht nur etwas für Fans der griechischen Mythologie, sondern für alle etwas. Besonders das Cover hat mich von Beginn an angesprochen.

tolle Idee und Umsetzung

Starling Nights 1

Mabel führt als Stipendiatin ein der Universität Cambridge ein strebsames Studentinnenleben. Sie lebt mit ihrer besten Freundin zusammen und gerät an eine düstere Freundesgruppe, als diese sich in einen undurchsichtigen Studenten verliebt. Um sie herum passieren ungewöhnliche Dinge und Mabel versucht dabei herauszufinden, was die Gruppe damit zu tun hat.
Blake ist ein Teil dieser Gruppe und Mabel beginnt sich für düsen zu interessieren.
Die Kapitel sind größtenteils aus Mabels Perspektive geschrieben. Teilweise auch aus Blakes Sicht. Beide Figuren haben einen tiefgründigen Charakter und interessanten Charakter. Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan, mit den beiden warm zu werden. Die Geschichte ist wunderbar geschrieben. Zwischendurch hat sie sich ein wenig gezogen, dafür kamen die spannenden Ereignisse dann in schneller Abfolge nacheinander.
Das Cover ist wunderschön und ich kann das Buch nur empfehlen!

tiefsinnig und berührend

Dieses schöne Leben

Cover führt ein zurückgezogenes Leben und arbeitet als Sterbedoula. Sie begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg und hilft diesen dabei, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. In drei Notizbüchern notiert sie sich die letzten Worte der Verstorbenen. Clover ist eine spannende und tiefgründige Figur. Ihr Großvater hat sie aufgezogen, da ihre Eltern in ihren frühen Kinderjahren verstorben sind. Der Tod hat sie schon immer beschäftigt und es ist schwierig für sie, Freundschaften zu schließen.
Besonders gut hat mir Claudia, eine ältere Dame welche von Clover begleitet wird, gefallen. Die im Buch vorkommenden Figuren sind vielseitig ausgearbeitet, authentisch und es hat mir viel Freude bereitet, das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Wie auch in dem Buch beschrieben, wird sich selten mit dem Tod auseinandergesetzt, dabei gehört er zum Leben dazu. Das Buch hilft, einen Zugang zu diesem Thema zu bekommen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich direkt angesprochen.

sehr informativ

Be Your Own Healer

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Selbstheilungskräften, sodass ich das Buch "Be your own healer" gelesen habe. Das Buch ist übersichtlich gestaltet. Die Autorin geht in verschiedene Kapiteln auf die sieben Heilsäulen Heilpflanzen, Heilnahrung, natürliche Entgiftung, Mental Reset, Heilatmung, Bewegung und das Commitment ein. Ich habe viele Dinge dazugelernt und ich werde versuchen, einiges in meinen Alltag zu integrieren. Besonders interessant waren für mich die Themen Heilpflanzen, -nahrung und die Heilatmung. Denn es wird häufig unterschätzt, wie gut wir unseren eigenen Körper mit einfachen Dingen jeden Tag unterstützen können. Der Schreibstil ist sehr angenehm und verständlich zu lesen.
Das Buch kann ich auf jeden Fall jeder Person empfehlen, die sich in das Thema eigene Heilungskräfte einlesen Wissen vertiefen möchte.

Veröffentlicht am 31.08.2020

ein erstklassiger historischer Roman

Kinder ihrer Zeit

Ich habe den historischen Roman „Kinder ihrer Zeit“ einfach verschlungen. Claire Winter entführt die Leser*innen regelrecht in die Berliner Vergangenheit.
Bereits die ersten Kapitel hatten mich gefesselt. ...

Bereits die ersten Kapitel hatten mich gefesselt. Die Zwillingsschwestern Alice und Emma wurden bei ihrer Flucht 1945 aus Ostpreußen nach Berlin während des zweiten Weltkrieges voneinander getrennt. Die beiden wuchsen, ohne es zu wissen, ganz in der Nähe voneinander auf. Emma lebt mit ihrer Mutter im Westen Berlins und Alice im Berliner Osten. Letztere wurde von einem russischen Offizier gerettet und nach dem Vorbild des sozialistischen Systems erzogen, weshalb die Schwestern zwei völlig unterschiedliche Weltbilder vertraten.
Innerhalb des Romans wechselt die Erzählung flüssig zwischen den verschieden Protagonisten und zeigt die Sicht der Dinge aus ihrer Sicht, was mir besonders gut gefiel, da so ein Einblick in jede Figur gewährt wurde. Es wurde schnell klar, dass die Figuren nicht nur gut oder böse waren, sondern aus bestimmten Motiven handelten. Der Spannungsbogen der Geschichte zieht sich bis zum Schluss und reißt nicht ab. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lebendig, weshalb es nicht schwer fällt, der Geschichte zu folgen. Die Figuren wirken sehr realistisch und durchleben im Laufe des Romans eine spannende Entwicklung.
Es wird deutlich, wie detailliert Claire Winter für den Roman recherchiert hat, ich konnte mich sofort in der Zeit einfinden, in der die Figuren lebten. Es werden Einblicke in das damalige gesellschaftliche Leben, die politischen Systeme, die Spionagearbeit der verschiedenen Regime und die getrennten Familien gegeben. Ich selbst konnte viel über die DDR und den Berliner Westen lernen.
Ich kann diesen Roman definitiv weiter empfehlen; es ist eine unglaublich packende Geschichte. Ich wurde nicht nur in die damalige Zeit versetzt, sondern konnte auch die einzelnen Figuren gut nachempfinden.

Zuvor habe ich noch keine Werke von Claire Winter gelesen, aber dieses Buch und ihr authentischer Schreibstil haben mich überzeugt. Ich werde mit Freude weitere ihrer Romane lesen!