leckermaul1

online

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Tiefgehende Geschichte

An dir verstummt

Dieses Buch ist anders als alles, was ich von der Autorin bisher gelesen habe.

Dieses Buch ist anders als alles, was ich von der Autorin bisher gelesen habe.
Es hat mich doch an manchen Stellen sehr erschreckt, einfach weil ich weiß, dass genau diese Dinge auf der Welt passieren. Nicht in Norddurok, das gibt es nicht. Aber beim Lesen wird schnell klar, um welches Land es sich handelt.
Dies war keine Geschichte, die mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen hat. Sie baut sich nach und nach auf. Man muss tiefer in die Geschichte tauchen und erlebt dann Gwens Gefühlschaos hautnah mit. Die Alpträume, die sie plagen, ihr Wunsch ihre Heimat zu sehen.
Als sie eine Einladung vom neuen Präsident Park Lax bekommt, ist sie sich sicher, dass sich mit ihm alles in ihrer Heimat ändert. Trotz aller Warnungen möchte sie mit ihrer Band dort auftreten und merkt schnell, dass sie getäuscht wurde.
Ich lese nicht gerne Geschichten, in denen es um Politik geht, dennoch bin ich froh diese gelesen zu haben. Auch wenn ich nicht immer die Entscheidungen von Gwen nachvollziehen konnte, so habe ich den starken Drang ihre Heimat einmal selber zu sehen und den Wunsch, dass dort endlich alles besser wird verstanden. Die Autorin hat hier ausdrucksstarke Charaktere geschaffen, die so einige Überraschungen bereitgehalten haben. Besonders gut haben mir Claude und Park Lax gefallen.
Beim Ende war ich geschockt und dachte, nee, das kann jetzt nicht sein, um dann festzustellen, es gibt ein zweites Ende für alle denen es wie mir geht und die noch nicht mit der Geschichte fertig sind.
Ich kann die Geschichte nur empfehlen, denn ich weiß das hinter den politischen Ereignissen sehr viel Recherche steckt und das wissen, das solche Dinge passieren sollte uns alle aufrütteln.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Leider muss ich schon wieder aus dem Godewin auschecken

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Sommerträume

Ich habe sehnsüchtig auf diesen Teil gewartet. Denn die Autorin hat mich schon ab dem ersten Band völlig abgeholt und es geschafft, dass ich mich im kleinen Ostseehotel heimisch fühle und gar nicht genug von den liebgewonnenen Protagonisten bekomme.

Ein gutes Jobangebot sorgt dafür, dass Kathi Quartier im Godewin bezieht, obwohl Ahrenshoop ihre Heimat ist, wollte sie nie wieder zurückkehren. Doch diese paar Wochen, um ihren Job gut zu erledigen, wird sie wohl aushalten und danach so schnell wie möglich wieder abhauen. Denn mit ihrer Vergangenheit will sie sich eigentlich nicht beschäftigen. Mit den Gefühlen sie über sie rein brechen hat sie nicht gerechnet. Die Familie, die alten Freunde und das ganze Flair am Bodden bedeuten ihr doch sehr viel, und sie muss sich eingestehen, wie sehr sie das alles vermisst hat. Sie merkt, dass sie sich mit den Schatten der Vergangenheit auseinandersetzten muss.

Ich liebe diese Reihe, die tolle Umgebung, die herzlichen Protagonisten. Ich fühle mich jedes Mal, als hätte ich selber im Godewin eingecheckt. Kathi mochte ich gerne, ich konnte ihre innere Zerrissenheit fühlen. Es war toll zu sehen, wie sie aufgeblüht ist und sich ihren Schatten stellt. Auch zu erfahren, wie es mit Elsa, Fiete, Sophie und all den anderen weiterging war einfach richtig schön. Wie jedes Mal bin ich eigentlich noch nicht bereit aus dem Godewin auszuchecken, aber es bleibt mir nichts anderes übrig als auf den nächsten Teil zu warten.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Es ist nie zu spät für Veränderungen

Frühlingswellen

Henrike hatte eigentlich alles, was sie sich immer gewünscht hat. Einen tollen Job, Geld, sie war verlobt und stand kurz vor der Hochzeit. Von einem auf den anderen Tag ist alles weg. Ihr einziger Ausweg, ihr Zuhause auf Sylt, doch hier hat sie sich lange nicht blicken lassen, ist ihrer Familie und den Freunden aus dem Weg gegangen. Wird sie trotzdem mit offenen Armen empfangen werden? Eins ist ihr klar, sie will nur solange bleiben wie es nötig ist, und so schnell wie möglich wieder weg.

Sie bekommt einen Job bei Joris, dem Bruder ihrer ehemals besten Freundin und langsam aber sicher fühlt sie sich doch wieder wohl auf Sylt. Sie entdeckt ungekannte Seiten an ihrer Mutter und Gefühle bei sich, die sie nicht gekannt hat. Wird sie es schaffen, sich ihrer Mutter gegenüber zu öffnen und den wahren Grund für ihren Aufenthalt preiszugeben?

Für Henrike ist es gar nicht einfach, mit fast 50 zurück nach Hause zu kommen, sich und anderen eingestehen, dass sie es nicht geschafft hat. Man erlebt ihren inneren Kampf beim Lesen hautnah mit. Was es mit einem machen kann, wenn man Menschen um sich hat, die einen so nehmen wie man ist, die verzeihen und lieben, das könnt ihr in dieser Geschichte lesen.

Katharina Mosel hat einen tollen Schreibstil, ich mag es besonders das ihre Protagonisten älter sind. Es sind Menschen wie du und ich, mit all ihren Ecken und Kanten, besonders hat es mir Witta angetan. Sie versprüht soviel Lebensfreude. Auch diese Geschichte vermittelt eine Botschaft „Es ist nie zu spät für Veränderungen“

Von mir gibt es 10 Herzen und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Kraft der Liebe

Herzmagie

Laura arbeitet in einer Bibliothek in New York und hat dort ein geheimes Portal in die Magiewelt Beniratus entdeckt. Sie ist nach einem großen Streit mit ihrem Vater von dort geflohen, doch in ihrer Heimat herrscht Krieg zwischen ihrem Vater, dem weißen Magier und Kilian, dem Herrscher der schwarzen Magie. Inkognito kämpft sie jeden Tag an der Seite ihrer Familie gegen Kilians Armee.

Als Jake in der Bibliothek auftaucht, hat Laura kein gutes Gefühl, er ist ihr irgendwie unheimlich und doch ist sie völlig fasziniert von ihm. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre, ohne zu wissen, dass beide ein großes Geheimnis haben, wird dieses ihre Liebe zerstören?

Ich mag Fantasy eigentlich nicht so, da ich aber die Bücher der Autorin mag, musste ich einfach auch dieses lesen und ich habe es definitiv nicht bereut.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Mischung aus der realen und der Magiewelt fand ich sehr spannend. Ich konnte mir Beniratus und die verschiedenen Magien durch die detailgetreuen Beschreibungen gut vorstellen. Die Zeichnung von Beniratus am Anfang des Buches finde ich richtig toll, so bekommt man noch eine bessere Vorstellung.

Die Autorin hat einfach eine tolle Schreibweise, die Details und die gut ausgearbeiteten Protagonisten tun ihr übriges, um diese Geschichte für mich perfekt zu machen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass dies eins meiner Lieblingsbücher von Sabine Buxbaum ist, und das will wirklich etwas heißen.

Deswegen kann ich euch nur empfehlen, diese Geschichte zu lesen.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Kreuzfahrt ins Glück

Traummann an Bord

Anneke und Tilda kommen unverhofft zu einer Kreuzfahrt, eigentlich wollten ihre Mütter zusammen verreisen, doch die beiden, können die, Reise nicht antreten. Für Anneke ist es eine kleine Auszeit, bevor sie ihre eigene Apotheke eröffnet. Tilda hält die Augen auf und checkt die Männer ab. An Bord gibt es einige interessante Männer, ist vielleicht der Traummann darunter?
Es war total schön, mit den beiden Freundinnen zu verreisen. Die Freundschaft zwischen den beiden habe ich als ganz besonders empfunden. Es gab so viele emotionale, schöne Momente auf der Kreuzfahrt. Die Autorinnen schaffen es immer wieder, mich total in die Geschichten hineinzuziehen. Ich konnte mir das Schiff und auch die Umgebung an Land sehr gut vorstellen. Ganz besonders habe ich mich über ein paar bekannte Protagonisten, die ebenfalls auf dem Schiff sind, gefreut.
Die zwei Mädels waren mit sofort sympathisch, ihre Berufe fand ich interessant, das war mal etwas anderes.
Ich mag den locker, leichten Schreibstil der Autorinnen total. Immer gibt es kleine liebevolle Details, die die Geschichten für mich zu etwas Besonderem machen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann es kaum abwarten, ihn zu lesen.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung, die übrigens für alle Bücher der Autorinnen gilt.