leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein neuer Fall für Theodora und Eisele

Theodora und der Tod des Richters

Ich mochte Theodora Klein und Georg Eisele schon in ihrem ersten Fall. Die beiden sind absolut göttlich. In ihrem neuen Fallen haben sie es mit einem toten Richter zu tun. Dieser verstirbt im Seniorenheim, alles spricht für einen bedauerlichen Fehler. Dann taucht sein Tagebuch auf, und plötzlich finden sich Theodora und Eisele in Ermittlungen zu einem 40 Jahre alten Fall aus Berlin wieder. Was hat dieser Mord mit dem Tod des Richters zu tun?

In diesem Teil lernen wir Theodora von einer ganz anderen Seite kennen. Sie ist sehr mit ihrem Privatleben beschäftigt. Alle die den ersten Teil gelesen haben werden jetzt stauen. Ja, das habe ich auch ;). Erst als Eisele spurlos verschwindet, merkt sie, dass sie so mit sich beschäftigt war, dass sie einiges übersehen hat. Wo steckt Eisele? Was hat es mit seinem ausgebrannten Auto und der verkohlten Leiche auf sich?

Auch der zweite Fall von Theodora und Eisele hat mich völlig überzeugt. Ich mag die beiden kauzigen Ermittler einfach. Die Aufklärung des Falls ist spannend. Es gibt wie bei den beiden gewohnt einiges zum Lachen und Schmunzeln, hier ist der Autorin die Mischung aus Spannung und Humor gut gelungen. Toll, dass man viele Protagonisten aus dem ersten Teil wieder trifft. Die schwäbischen Elemente gefallen mir als Schwabe natürlich besonders gut.

Wenn ihr ungewöhnliche Ermittler mögt, müsst ihr diesen Regionalkrimi unbedingt lesen. Ich empfehle erst den ersten Teil "Theodora und der Engel des Todes“ zu lesen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.05.2023

Absolute Spannung

In mir der Tod

Gabriel wird er genannt. Er mordet auf grausame Weise. Er hat es auf junge Mädchen abgesehen, die Ähnlichkeiten haben. Die Leichen sind grausam zugerichtet, aber immer verschont er das Gesicht.
Die Fundorte ...

Die Fundorte teilt er nur Hauptkommissar Lutz Schöner mit. Warum er nur mit ihm spricht, weiß keiner. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch es gibt keinerlei Spuren, Gabriel weiß zu verhindern, dass er gefunden wird. Er spielt Katz und Maus mit den Ermittlern, die verzweifelt versuchen, ihm auf die Spur zu kommen.

Wow, die Geschichte hat mich von der ersten bis zu letzten Seite in einer absoluten Spannung gehalten. Lange war nicht klar, welches perfide Spiel Gabriel spielt und der Autor schafft es immer wieder einen in die falsche Richtung zu führen. Ich war so gefangen, dass ich selbst als ich gerade nicht gelesen habe, über die Geschichte nachgedacht habe. Das Ende hat mich dann doch überrascht, hier hat der Autor nochmal ordentlich einen draufgelegt.
Das Ermittlerteam gefällt mir sehr gut, mit ihnen könnte ich mir gut eine Reihe vorstellen.

Ich kann nur sagen, die Geschichte müsst ihr unbedingt lesen. Für mich war sie eine Lesehighlight.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine Hommage an die Liebe

Meinem Herzen ganz nah

Die Geschichte von Agnes und Henry ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Gemeinsam mit Svea tauchen wir tief in die Tagebücher und erleben Stück für Stück diese tiefe Liebe und Verbundenheit. In vielen Worten, Gedanken und Gefühlen, aber auch kleinen Andenken hat Agnes diese unglaublich tiefen Gefühle zu Henry niedergeschrieben.

Der flüssige Schreibstil und die wechselnden Perspektiven haben mich sofort in die Geschichte gezogen, ich war ganz nah an den Protagonisten dran. Und ich habe teilweise echt mit ihnen gelitten.

Die Autorin hat hier eine wundervolle, tiefgründig und berührende Geschichte geschrieben. Eine Geschichte, die anders als andere Liebesromane ist. Wer gefühlvolle, emotionale Geschichte mag, ist hier genau richtig.

Eine Hommage an die große Liebe mit einer wichtigen Botschaft:

Auch an der großen Liebe muss man arbeiten, genieße jeden Augenblick, niemand weiß, was das Schicksal mit uns vorhat. Wahre Liebe kann alles schaffen.

Von mir bekommt diese außergewöhnliche Geschichte 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Auszeit in SPO

Strandgeflüster in St. Peter-Ording

Betty erhält einen seltsamen, besorgniserregenden Anruf von ihrer Mutter. Diese ist anscheinend in St. Peter-Ording, und irgendetwas muss passiert sein. Besorgt macht sie sich auf den Weg, um ihre Mutter zu finden. In SPO angekommen findet sie nur das Auto ihrer Mutter, mit einer Notiz an sie. Ihre Mutter hat sie dorthin gelockt, damit sie in deren Ferienwohnung Urlaub macht. Seit wann hat ihre Mutter eine Ferienwohnung, und wo steckt sie?
Betty versucht, herauszufinden, was passiert ist. Bei ihrer Suche trifft sie Noah wieder, ihn hat sie auf ihrer Fahrt nach SPO kennengelernt. Er bringt ihre Gefühlswelt durcheinander, etwas, das sie gerade nicht gebrauchen kann. Sie sucht ihre Mutter, ihre Lektorin sitzt ihr wegen des nächsten Buches im Nacken, und dann taucht auch noch ihr Vater überraschend auf.

Dies ist eine locker leichte Geschichte aus der Feder von Anni Deckner, man merkt, dass sie SPO sehr gut kennt. Erst langsam klärt sich auf, was es mit dem Verschwinden von Bettys Mutter auf sich hat. Die Geschichte ist sehr vielseitig, es gibt Spannung, Gefühl und auch einiges zum Schmunzeln. Eine gute Mischung.

In manchen Situationen konnte ich das Verhalten von Betty und auch ihrem Vater überhaupt nicht nachvollziehen, das war mir zu übertrieben. Trotzdem hatte ich eine schöne Auszeit in SPO und empfehle das Buch zu lesen.

Von mir gibt es 4 Sterne

Veröffentlicht am 03.04.2023

Kleine Auszeit im Godewind

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Frühlingsgefühle

Elsa lebt in Stuttgart, sie liebt ihren Job und die Stadt, sie fühlt sich dort einfach wohl. Würde ihr die Gesundheit keine Probleme machen, wäre alles gut. Ihr Arzt kann ihr nicht helfen, sein Rat sie soll ans Meer ziehen, einfacher gesagt als getan. Sie stößt auf eine Anzeige des Hotel Godewind in Ahrenshoop, ist das die Lösung ihres Problems? Sie wird zum Probearbeiten eingeladen und stellt schnell fest, dass sie sich ein Leben hier durchaus vorstellen kann. Die Luft tut ihr gut, das Hotel und die Kollegen, alles passt einfach. Als sie Fiete kennenlernt, und er sich immer mehr in ihr Herz schleicht, wünscht sie sich diesen Job zu bekommen.

Doch da gibt es noch Manuel, auch er will den Job und ist ein harter Konkurrent. Plötzlich passieren seltsame Dinge im Hotel. Steckt Manuel dahinter und wird es Elsa gelingen den Job zu bekommen?

Dies ist der zweite Teil der Reihe um das kleine Ostseehotel. Es war so toll wieder im Godewind einzuchecken, die bekannten Charaktere wiederzutreffen und zu erfahren, wie es mit ihnen weiter ging. Elsa und Fiete mochte ich auf Anhieb, und natürlich habe ich mitgefiebert, wie es sich zwischen den beiden entwickelt. Manuel, na ja, man muss ja nicht jeden mögen, aber manchmal ist nicht alles wie es scheint.

Ich liebe die Bücher von Evelyn Kühne, sie sind ein Garant für eine entspannte Auszeit, bei der ich mich selber an der Ostsee stehen sehe, die gute Luft atme und mir der Wind um die Ohren pfeift. Die Autorin liebt die Ostsee und das spürt man beim Lesen.

Dies ist der zweite Teil und man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber ich empfehle sie der Reihe nach, zu lesen. Ihr würdet einfach etwas verpassen.

Leider muss ich schon wieder aus dem Godewind auschecken, aber ich komme bald wieder.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung