leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Spannend bis zum Schluss

Gnadenkalt

Die Kriminalpsychologin Cora Brecht wohnt sehr abgelegen in der Nähe einer ehemaligen Lungenheilanstalt. Immer wieder treiben sich Jugendliche an diesem Lost Place herum und immer ist es laut. Doch eines Nachts sind die Geräusche anders. Es klingt, als wäre etwas passiert. Cora beschließt nachzusehen. Was sich ihr offenbart, ist schrecklich. In mehreren Statuen finden sich mumifizierte Leichen. Obwohl sie sich gerade in einer Auszeit befindet, kann sie nicht anders und unterstützt das LKA, um diese alten Fälle aufzuklären.

Auch Tim hat es mit einem merkwürdigen Fall zu tun, der dem Kriminalhauptkommissar Kopfzerbrechen bereitet. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr stellt sich die Frage, ob die Fälle zusammenhängen.

Ich war sofort von der Spannung gefangen und hatte auch ein bisschen Gänsehaut bei der Vorstellung, dass man mehrmals an einer Statue vorbeigeht und sich dann herausstellt, dass sich darin mumifizierte Leichen befinden.
Der Fall ist wirklich knifflig, weil die Menschen schon so lange tot sind. Wo soll man anfangen, gibt es noch lebende Zeugen? So schwierig es auch ist, Cora ist fest entschlossen, den Fall zu lösen und stößt dabei auf die schreckliche Wahrheit.

Dies ist der zweite Fall für Cora Brecht und obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme. Cora gefällt mir gut. Sie ist zäh und hat ein kluges Köpfchen, wenn sie sich mal festgebissen hat, gibt sie nicht auf.
Erst am Ende erfährt man die ganze Wahrheit und das hat mich total erschaudern lassen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Keine Angst, es handelt sich nicht um die Haxen von Uwe

Hetero-Haxe

Beim Titel Hetro Haxe war mir gleich klar, hier geht es nicht um die Haxe von Uwe an seinen Haxen ist ja nix dran und das hier ist schließlich kein Diätkochbuch.
Worum geht es also. Uwe und Oliver haben ...

Worum geht es also. Uwe und Oliver haben die Nase voll von Spanien und wollen zurück nach Deutschland und landen im beschaulichen Bodenmais. Dort gefällt es ihnen so gut, das sie da künftig ihr Unwesen treiben wollen. Die Immobilie, die es ihnen angetan hat, ist stark renovierungsbedürftig und da die beiden handwerklich überhaupt nicht begabt sind, brauchen sie natürlich professionelle Hilfe. Die ist schnell gefunden und auf der Baustelle geht es heiß her. In Bodenmais brodeln nicht nur die Kochtöpfe, sondern auch die Gerüchteküche fast über. Uwe erzählt viel über die Bodenmaiser, schön, dass die beiden so gut aufgenommen wurden.

Die Mischung aus den Rezepten und den pikanten oder peinlichen Geschichten, die die beiden erlebt haben, ist perfekt. Ich kann nur warnen, auch wenn man beim Lesen Hunger bekommt, auf keinen Fall beim Lesen etwas essen, auf keinen Fall, denn der nächste Lachanfall lässt nicht lange auf sich warten und das ist nur eine Sauerei.
Ich mag den Humor von Uwe sehr, er nimmt nicht nur andere auf die Schippe, sondern macht auch vor sich selbst nicht halt. Ich habe ein paar interessante Rezepte entdeckt, die ich bestimmt mal ausprobieren werde, aber den Kaiserschmarren nur ohne die schrumpeligen Dinger, da schüttelt es mich schon beim Gedanken daran.
Hier bekommt ihr ein ganz seriöses Kochbuch mit Gerichten aus der Sterneküche. Nein, natürlich nicht, hier bekommt ihr ein hochwertig gestaltetes Buch, das neben leckeren Rezepten auch tolle private Fotos enthält und mit seinen Geschichten die Lachmuskeln strapaziert.
Wer also zum Lachen nicht in den Keller geht und leckere neue Rezepte kennenlernen möchte, ist hier genau richtig.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.07.2024

Es ist eine sehr bewegende Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat.

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Romy braucht dringend eine Auszeit, sie will einfach nur weg. Als freie Journalistin bietet sich ihr die Möglichkeit, für zwei Monate nach Norderney zu gehen, um eine Reportage über die Insel zu schreiben. Kaum angekommen, lernt sie Jakob kennen, der ebenfalls Journalist ist und ihr seine Heimat zeigt. Eines Tages findet sie im Briefkasten des Ferienhauses einen 70 Jahre alten Brief, der sie und Jakob neugierig macht. Als sie weitere Briefe auf dem Dachboden finden und lesen, offenbart sich ihnen ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. In der Gegenwart verfolgen wir die Geschichte von Romy und Jakob, die sich beim gemeinsamen Lesen der Briefe immer näher kommen, obwohl Romy eigentlich keine Beziehung will, und die Geschichte von Else und Marianne. Elses grausames Schicksal hat mich tief berührt. Mir standen oft die Tränen in den Augen. Die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Frauen ist etwas ganz Besonderes. Marianne tut alles, um ihrer Freundin zu helfen und obwohl sie sich dabei selbst in Gefahr bringt, gibt sie ihre Freundin nicht auf.

Es ist grausam, was damals passiert ist und noch grausamer finde ich, dass diese Dinge heute immer noch totgeschwiegen werden. Das darf nicht sein, diese Dinge müssen bekannt werden. Dass die Frauen nicht darüber gesprochen haben, kann ich gut verstehen. Was hätte sie erwartet, wenn sie damals darüber gesprochen hätten?

Eine Geschichte über die dunkelste Zeit unserer Geschichte, über große Freundschaft und Hoffnung die mich emotional total berührt hat.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Emotionaler zweiter Teil

Die Hoffnung unserer Herzen

Dies ist der zweite Teil der Sehnsuchtsreihe und wer den ersten noch nicht kennt, dem empfehle ich ihn unbedingt zuerst zu lesen.

Zwei Jahre ist es her, dass Rory gestorben ist. Und obwohl das Leben weitergehen musste, steht es für Caitlin immer noch still. Äußerlich sieht es so aus, als würde sie wieder anfangen zu leben, aber innerlich fühlt sie sich immer noch wie betäubt. Als sie Logan kennenlernt und merkt, dass sie sich mehr für ihn interessiert, als sie sollte, steht ihre Welt erneut Kopf. Wie kann es sein, dass sie Gefühle für ihn entwickelt? Das darf nicht sein, ihre große Liebe ist und bleibt Rory.
Logen ist immer da wenn Cailin ihn braucht, er scheint immer genau zu wissen wie er sie mit sanftem Druck aus ihrer Trauer herausholen kann. Durch ihn beginnt sie langsam zu verstehen, dass sie Rory ein Stück weit loslassen muss, um wieder leben zu können.

Wow was für eine Geschichte. Ich dachte wirklich der erste Teil wäre an Emotionen nicht zu überbieten, da habe ich mich total getäuscht. Mitzuerleben wie Caitlin kämpft, ihre Ängste und Sorgen, die Zerrissenheit und die Schuldgefühle Rory gegenüber, wie sie nicht aus dieser Situation herauskommt, weil sie überzeugt ist, dass sie es Rory schuldig ist.

Logen ist so ein toller Mann, er ist so einfühlsam und tut instinktiv immer das Richtige, auch er hat seine Vergangenheit, die man nach und nach erfährt und die mich nicht weniger berührt hat. Ich habe mich oft gefragt, wie viel Leid ein Mensch ertragen kann.

Diesen Satz hört man von mir eigentlich nicht, aber legt euch Taschentücher bereit. Ich kann euch nur empfehlen diese Geschichte zu lesen.
Von mir gibt es 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein spannender neuer Fall für Jana Brinkhorst

Totenhändler

Der Totengräber Reinhardt Felgenhauer findet bei der Vorbereitung eines Grabes die Leiche einer jungen Frau. Bei der Obduktion erleben Jana Brinkhorst und ihr Team eine Überraschung: Im Hals der Frau findet sich eine Münze. Die gleiche wie in einem ungelösten Fall vor 8 Jahren.
Kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden, die auf den ersten Blick dem gleichen Täter zum Opfer gefallen zu sein scheint, doch es gibt gravierende Unterschiede. Treiben zwei verschiedene Täter gleichzeitig ihr perfides Spiel?

Ich mag Jana Brinkhorst und ihr Team sehr. In diesem Fall haben sie es nicht leicht. Die ersten Ermittlungen führen sie in die Satanistenszene, schnell gibt es einen ersten Verdächtigen. Doch irgendetwas stimmt nicht. Obwohl beiden Toten Organe entnommen wurden, deutet alles darauf hin, dass es sich nicht um denselben Täter handelt. Ist es Zufall, dass zwei Leichen fast zeitgleich auftauchen und handelt es sich wirklich um verschiedene Täter?

Dies ist der vierte Fall für Jana und ihr Team und ich fand ihn sehr spannend. Immer wieder gibt es Wendungen bis nach und nach die ganze erschreckende Wahrheit ans Licht kommt. Frank Esser greift hier ein sehr aktuelles und wichtiges Thema auf und verpackt es in einen spannenden Krimi, der mir Gänsehaut beschert und mich nachdenklich zurückgelassen hat.

Durch die kurzen Kapitel, den angenehmen Schreibstil und die Wendungen bleibt die Spannung konstant hoch. Ein interessantes Thema und das sympathische Ermittlerteam tun ihr Übriges.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.