Profilbild von lenabergni

lenabergni

Lesejury-Mitglied

lenabergni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lenabergni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Gemütliche Fortsetzung der Dilogie

Blue – Wo immer du mich findest

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Band 1 hatte mich schon so sehr fasziniert, weil es - ungewöhnlicherweise für einen NA-Roman - so wenig Drama gab. Das hab ich mir auch von Blue erhofft. Ich wurde erhört und es gab so wenig Drama wie irgend möglich. Trotz fehlender Spannung hatte ich die ganze Zeit Lust weiterzulesen. Jane mochte ich als Figur ziemlich gern, obwohl ich einige Verhaltensweisen gar nicht nachvollziehen konnte: Ganz vorn mit dabei ist die Beziehung zu ihrem Vater. Ich glaube, ich hätte an ihrer Stelle anders gehandelt. Auch die Empathie bei den Aufeinandertreffen mit Alex - wie kann man diesen Kerl nur mögen? Für mich war er absolut unsympathisch. Deshalb konnte ich den Beziehungsaufbau auch nicht so ganz nachvollziehen.
Ein großer Pluspunkt bekommt für mich weiterhin der Schreibstil. Unglaublich große Liebe dafür!

𝑏𝑜𝑜𝑘 𝑖𝑛 𝑒𝑚𝑜𝑗𝑖𝑠

entwicklung - 3,5/5 ⭐
love story - 3/5 ⭐
gesamt - 3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 22.07.2022

Leider nicht so spannend wie erwartet

Die Dorfschullehrerin

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐃𝐨𝐫𝐟𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐥𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐢𝐧 𝟐 | 𝐄𝐯𝐚 𝐕ö𝐥𝐥𝐞𝐫 | @bastei_luebbe | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟑𝟑

"𝙽𝚒𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚜𝚘𝚕𝚕𝚝𝚎 𝚟𝚘𝚛𝚜𝚌𝚑𝚗𝚎𝚕𝚕 𝚊𝚞𝚏𝚐𝚎𝚋𝚎𝚗. 𝙽𝚒𝚌𝚑𝚝, 𝚜𝚘𝚕𝚊𝚗𝚐𝚎 𝚎𝚜 𝙳𝚒𝚗𝚐𝚎  𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚏ü𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝚎𝚜 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚣𝚞 𝚔ä𝚖𝚙𝚏𝚎𝚗 𝚕𝚘𝚑𝚗𝚝." 𝚂. 𝟷𝟷𝟸

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Bei der Fortsetzung der Dorfschullehrerin trifft man wieder auf alte Gesichter: Helene und ihre Tochter Marie, den Vater Reinhold, dessen zweite Frau Christa und nicht zu vergessen Tobias - der Arzt des Dorfes. Wir befinden uns weiterhin im gleichen Örtchen direkt am Grenzzaun.

Anfangs hatte ich so meine Problemchen in die Geschichte hereinzufinden, da ich am Ende von Band 1 schon ein wenig fassungslos war. Habe das Hin- und Her von Helene und Tobias absolut nicht nachvollziehen können. So erging es mir ebenso in Band 2. Was ist das für ein Kinderkram? Es fehlt hier eindeutig an Kommunikation zwischen Helene und ihrer Tochter. Helenes Verhalten habe ich tatsächlich oft nicht ganz verstehen können.
Ich hätte mir hier noch mehr Einblicke in das alltägliche Leben bezogen auf die nahe Grenzzone gewünscht. Da gab es eine spannende Szene, in der man mitfiebert, aber mehr auch nicht. Ansonsten lag der Fokus eindeutig auf die Leben der einzelnen Figuren, wo aber nicht allzu viel passierte. Die Handlungen der Nebencharaktere Isabella oder auch Agnes (mit Dieter) empfand ich persönlich spannender als die Story rund um Helene.
Der Schreibstil der Autorin war jedoch ganz angenehm zu lesen. Gestört haben mich im Lesefluss allerdings die dialektischen Einschübe. Ich habe sie zwar gut verstehen können, es nervte aber irgendwann ein bisschen.
Meiner Meinung nach hätte man es beim ersten Band belassen sollen. Der zweite Band gibt relativ wenig her.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐚𝐭𝐢𝐧𝐠𝐬

Die Dorfschullehrerin

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐃𝐨𝐫𝐟𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐥𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐢𝐧 𝟏 | 𝐄𝐯𝐚 𝐕ö𝐥𝐥𝐞𝐫 | @bastei_luebbe | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟐𝟕

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐃𝐨𝐫𝐟𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐥𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐢𝐧 𝟏 | 𝐄𝐯𝐚 𝐕ö𝐥𝐥𝐞𝐫 | @bastei_luebbe | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟐𝟕

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Da ich nur die gekürzte Version gehört habe, kann ich das Buch natürlich nicht vollständig bewerten. Zwischendurch fehlten mir auch tatsächlich Details - was ja aber meine Schuld ist. Gemocht habe ich die Geschichte aber schon ziemlich und werde Band 2 auch komplett lesen. Die Protagonistin hat für mich jederzeit authentisch gehandelt. Allerdings gefiel mir das Ende nicht ganz so gut und hätte ich mir anders gewünscht und auch gedacht, dass es anders verläuft. Die love story von Helene und Tobias hat sich meiner Meinung nach nicht vollständig entwickelt, was ich etwas schade fand. Allerdings legte sich dadurch der Fokus auf die alltäglichen Zustände rund um die deutsch-deutsche Grenze. Das wiederum hat mir gut gefallen.

𝒃𝒐𝒐𝒌 𝒊𝒏 𝒆𝒎𝒐𝒋𝒊𝒔

Paper Passion

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐏𝐚𝐩𝐞𝐫 𝐏𝐚𝐬𝐬𝐢𝐨𝐧 (𝐁𝐚𝐧𝐝 𝟒) | 𝐄𝐫𝐢𝐧 𝐖𝐚𝐭𝐭 | | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟐𝟒

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐏𝐚𝐩𝐞𝐫 𝐏𝐚𝐬𝐬𝐢𝐨𝐧 (𝐁𝐚𝐧𝐝 𝟒) | 𝐄𝐫𝐢𝐧 𝐖𝐚𝐭𝐭 | | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟐𝟒

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Das war für mich definitiv der schwächste Band der Reihe. Eigentlich hätte ich gedacht, dass mich Eastons Geschichte ganz besonders interessiert. Leider war dem nicht so. Easton hat sich so daneben benommen, dass ich da wirklich kein Verständnis mehr für hatte. Die Handlung war mal wieder überspitzt und ich habe mehr mit dem Kopf schütteln müssen als alles andere. Nach wie vor empfinde ich die Bücher als Telenovela, was ich definitiv anscheinend nicht mag. Mich hätte es gefreut, wenn man die Dinge aus Hartleys Sicht erzählt bekommen hätte.

𝐑𝐚𝐭𝐢𝐧𝐠

Werbung • unbezahlt

Veröffentlicht am 19.04.2022

Solider 3. Band

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Endlich wieder Roxy und Shaw, habe ich mir gedacht und mich wirklich sehr auf Band 3 gefreut. Leider habe ich mich dieses Mal die meiste Zeit etwas gelangweilt, da nichts Spannendes zu passieren schien. Auf den ca. letzten 100 Seiten dann aber plötzlich doch - mit dieser Wendung habe ich wirklich (noch) nicht gerechnet. Ich würde schon behaupten, dass mich die Fortsetzung dieses Plots sehr interessiert, ich aber auch nicht böse bin, Einblicke in neue Geschichten mit anderen Protagonist*innen zu erhalten. Deshalb freue ich mich jetzt auf Band 4 und hoffe auf mehr Ereignisse, die nicht nur mit Geisterjagen zu tun haben (davon habe ich ein bisschen genug ...)

Rating
spannung - 3/5 ⭐