Profilbild von lenabergni

lenabergni

Lesejury-Mitglied

lenabergni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lenabergni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Kein Highlight, aber ganz süß.

The Girl in the Love Song

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐓𝐡𝐞 𝐠𝐢𝐫𝐥 𝐢𝐧 𝐭𝐡𝐞 𝐥𝐨𝐯𝐞 𝐬𝐨𝐧𝐠 | 𝐄𝐦𝐦𝐚 𝐒𝐜𝐨𝐭𝐭 | @lyx_verlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐓𝐡𝐞 𝐠𝐢𝐫𝐥 𝐢𝐧 𝐭𝐡𝐞 𝐥𝐨𝐯𝐞 𝐬𝐨𝐧𝐠 | 𝐄𝐦𝐦𝐚 𝐒𝐜𝐨𝐭𝐭 | @lyx_verlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Emma Scott zählt zu einer meiner liebsten Autor:innen, weshalb ich mich sehr auf "The girl in the love song" gefreut habe. Der Anfang begann süß und salzig zugleich. Wir lernen Violet und Miller mit ca. 12/13 Jahren kennen. Violet recht 'behütet' aufgewachsen und Miller kämpft wortwörtlich ums Überleben. Die beiden ergänzen sich gut und werden schnell beste Freunde, merken aber auch, dass sie mehr füreinander empfinden. Wir begleiten die Beiden während der gesamten Jugend - Violet wird beliebter, wohingegen Miller weiterhin wegen seiner Herkunft gemobbt wird. Mit zunehmendem Alter ging leider meine Sympathie zu Violet ein wenig verloren.
Die Themen Diabetes, Mobbing und auch das klassische Teenager-Dasein werden recht gut behandelt.
Die wechselnde Perspektive - mal aus Millers, mal aus Violets Sicht (inkl Tagebucheinträge von Violet) - empfand ich als sehr angenehm, da man so zu beiden Protagonist:innen gute Verbindungen aufbauen konnte.

Normalerweise bin ich ein "friends-to-lovers"-Liebhaber, aber hier hab ich es nicht ganz gespürt und gefühlt.

Ich bin aber trotzdem viel mehr Emotionen und Achterbahnfahrten der Gefühle von Emma Scott gewohnt, wo dieses Buch nicht 100% mithalten konnte.

👫🏼🎸🚑🎓💃🏽

schreibstil - 5/5 ⭐
figuren - 4/5 ⭐
plot - 4/5 ⭐
suchtfaktor - 4/5 ⭐
love story - 3,5/5 ⭐
𝒈𝒆𝒔𝒂𝒎𝒕 - 4/𝟓 ⭐

Veröffentlicht am 22.07.2022

Leider nicht so spannend wie erwartet

Die Dorfschullehrerin

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐃𝐨𝐫𝐟𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐥𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐢𝐧 𝟐 | 𝐄𝐯𝐚 𝐕ö𝐥𝐥𝐞𝐫 | @bastei_luebbe | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟑𝟑

"𝙽𝚒𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚜𝚘𝚕𝚕𝚝𝚎 𝚟𝚘𝚛𝚜𝚌𝚑𝚗𝚎𝚕𝚕 𝚊𝚞𝚏𝚐𝚎𝚋𝚎𝚗. 𝙽𝚒𝚌𝚑𝚝, 𝚜𝚘𝚕𝚊𝚗𝚐𝚎 𝚎𝚜 𝙳𝚒𝚗𝚐𝚎  𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚏ü𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝚎𝚜 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚣𝚞 𝚔ä𝚖𝚙𝚏𝚎𝚗 𝚕𝚘𝚑𝚗𝚝." 𝚂. 𝟷𝟷𝟸

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Bei der Fortsetzung der Dorfschullehrerin trifft man wieder auf alte Gesichter: Helene und ihre Tochter Marie, den Vater Reinhold, dessen zweite Frau Christa und nicht zu vergessen Tobias - der Arzt des Dorfes. Wir befinden uns weiterhin im gleichen Örtchen direkt am Grenzzaun.

Anfangs hatte ich so meine Problemchen in die Geschichte hereinzufinden, da ich am Ende von Band 1 schon ein wenig fassungslos war. Habe das Hin- und Her von Helene und Tobias absolut nicht nachvollziehen können. So erging es mir ebenso in Band 2. Was ist das für ein Kinderkram? Es fehlt hier eindeutig an Kommunikation zwischen Helene und ihrer Tochter. Helenes Verhalten habe ich tatsächlich oft nicht ganz verstehen können.
Ich hätte mir hier noch mehr Einblicke in das alltägliche Leben bezogen auf die nahe Grenzzone gewünscht. Da gab es eine spannende Szene, in der man mitfiebert, aber mehr auch nicht. Ansonsten lag der Fokus eindeutig auf die Leben der einzelnen Figuren, wo aber nicht allzu viel passierte. Die Handlungen der Nebencharaktere Isabella oder auch Agnes (mit Dieter) empfand ich persönlich spannender als die Story rund um Helene.
Der Schreibstil der Autorin war jedoch ganz angenehm zu lesen. Gestört haben mich im Lesefluss allerdings die dialektischen Einschübe. Ich habe sie zwar gut verstehen können, es nervte aber irgendwann ein bisschen.
Meiner Meinung nach hätte man es beim ersten Band belassen sollen. Der zweite Band gibt relativ wenig her.

schreibstil - 3/5 ⭐
𝒈𝒆𝒔𝒂𝒎𝒕 - 2,5/𝟓 ⭐

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine ganz toll ausgearbeitete Welt

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐓𝐰𝐨 𝐬𝐢𝐝𝐞𝐬 𝐨𝐟 𝐭𝐡𝐞 𝐝𝐚𝐫𝐤 (𝐄𝐦𝐞𝐫𝐝𝐚𝐥𝐞 𝟏) | 𝐀𝐥𝐞𝐱𝐚𝐧𝐝𝐫𝐚 𝐅𝐥𝐢𝐧𝐭 | | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟑𝟎

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
"Two sides of the dark" vermischt dystopische Elemente mit der realen Welt und in der richtigen Dosis auch noch eine gewisse Romantik.

Erstmal liebe ich die Gestaltung des Buches & vor allem die jeweiligen Lieder, die zu den einzelnen Kapiteln passen. Dadurch kommt die Grundstimmung nochmal mehr auf.
Das Buch ist aus Taylor und Jo's Sicht geschrieben, sodass man einen super Einblick in beide Welten bekommen darf. So wird man behutsam in die dystopische Welt von Emerdale zusammen mit Jo herangeführt. Ich habe es geliebt, dass es nicht allzu komplex war.
Taylor war für mich eine ganz starke Protagonistin, die man sehr gut kennenlernen konnte. Jo dagegen konnte ich an einzelnen Stellen im Buch so gar nicht greifen. Die love story nimmt keinen großen Teil ein, was ich einerseits gut finde, andererseits fehlte mir dadurch manchmal diese Anziehung. Die konnte ich ab und an nicht so sehr nachvollziehen.
Trotzdem finde ich diese Grundidee des Buchs total klasse, sodass ich mich auch ganz besonders auf Band 2 freue. Dieser soll ja genauso spannend weitergehen, wie Band 1 geendet hat.

☄️💥❤️‍🔥🦠🧬🧪

schreibstil - 4,5/5 ⭐
figuren - 3,75/5 ⭐
plot - 5/5 ⭐
suchtfaktor - 4,75/5 ⭐
spannung - 5/5 ⭐
𝒈𝒆𝒔𝒂𝒎𝒕 - 4,5/𝟓 ⭐

𝚀: 𝙷𝚊𝚋𝚝 𝚒𝚑𝚛 𝙴𝚖𝚎𝚛𝚍𝚊𝚕𝚎 𝟷 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚎𝚒𝚗 𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎𝚜 𝙱𝚞𝚌𝚑 𝚟𝚘𝚗 𝙻𝚎𝚡𝚒𝚎 𝚐𝚎𝚕𝚎𝚜𝚎𝚗? 𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚓𝚊, 𝚠𝚎𝚕𝚌𝚑𝚎𝚜?

bookstagramgermany

alexandraflint #emerdale

Veröffentlicht am 01.07.2022

Greys Anatomy-Vibes

Whitestone Hospital - High Hopes

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐇𝐢𝐠𝐡 𝐇𝐨𝐩𝐞𝐬 - 𝐖𝐡𝐢𝐭𝐞𝐬𝐭𝐨𝐧𝐞 𝐇𝐨𝐬𝐩𝐢𝐭𝐚𝐥 | 𝐀𝐯𝐚 𝐑𝐞𝐞𝐝 | @lyx_verlag | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟐𝟗

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Seid ihr Greys Anatomy-Fans? Ihr liebt Ärzt:innen-Geschichten? Dann müsst ihr "High Hopes" definitiv lesen. Ehrlich gesagt verlief die Story anfänglich wirklich nahezu identisch wie bei Greys Anatomy, sofern ich mich erinnere. Und das, obwohl Ava Reed die Serie nie gesehen hat. Das wurde zum Ende hin aber deutlich weniger, was mir gut gefallen hat. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Serien/Bücher, die im Krankenhaus spielen. Wenn man sich ein wenig für Medizin interessiert, wird man sich direkt in dieses Buch verlieben - sowie in die Protas Laura und Nash. Super authentisch. Der Cliffhanger am Ende - 💔💔💔 Ich möchte mehr!
Das ist bisher das beste Buch von Ava, da ich von ihren anderen (die ich bisher gelesen habe...) nicht zu 100% überzeugt war.

👩🏼‍⚕️👨🏽‍⚕️🏥💉🍸🎭

Die Dorfschullehrerin

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐃𝐨𝐫𝐟𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐥𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐢𝐧 𝟏 | 𝐄𝐯𝐚 𝐕ö𝐥𝐥𝐞𝐫 | @bastei_luebbe | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟐𝟕

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐃𝐢𝐞 𝐃𝐨𝐫𝐟𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐥𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐢𝐧 𝟏 | 𝐄𝐯𝐚 𝐕ö𝐥𝐥𝐞𝐫 | @bastei_luebbe | 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐍𝐫. 𝟐𝟕

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Da ich nur die gekürzte Version gehört habe, kann ich das Buch natürlich nicht vollständig bewerten. Zwischendurch fehlten mir auch tatsächlich Details - was ja aber meine Schuld ist. Gemocht habe ich die Geschichte aber schon ziemlich und werde Band 2 auch komplett lesen. Die Protagonistin hat für mich jederzeit authentisch gehandelt. Allerdings gefiel mir das Ende nicht ganz so gut und hätte ich mir anders gewünscht und auch gedacht, dass es anders verläuft. Die love story von Helene und Tobias hat sich meiner Meinung nach nicht vollständig entwickelt, was ich etwas schade fand. Allerdings legte sich dadurch der Fokus auf die alltäglichen Zustände rund um die deutsch-deutsche Grenze. Das wiederum hat mir gut gefallen.

🛃🧱👩🏻‍🏫👩‍👦

schreibstil - 4/5 ⭐