leonie2106

aktives Lesejury-Mitglied

leonie2106 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leonie2106 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Tiefgründig und mal etwas ganz Anderes

Chopinhof-Blues

Das Cover hat mir direkt gefallen, nicht zu viel, nicht zu wenig, ein toller Schriftzug und einladende Farben. Auch nach der Leseprobe konnte ich mir noch nicht ganz vorstellen in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, aber mit dem, wie es letztendlich ausging, habe ich nicht gerechnet.

Der Schreibstil ist einzigartig und wunderschön. Selten habe ich ein Buch gelesen, das sich so "echt" angefühlt hat. Die Dialoge wirken total real, das Innenleben der Figuren ist zu jeder Zeit nachvollziehbar und die Handlung weder unrealistisch noch vorhersehbar. Eine super Mischung und ich bin davon sehr begeistert.

Die einzelnen Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und sind jeder in sich perfekt ausgearbeitet und realistisch und sympathisch. Ich habe mit ihnen gelitten und gefühlt.

Das Ende war mir persönlich etwas zu abrupt, da hätte ich gerne noch ein letztes Kapitel mehr gehabt, aber je länger ich darüber nachdenke, desto stimmiger fühlt es sich letztendlich an. Vielleicht werde ich Chopinhofblues noch ein zweites Mal lesen mit dem Augenmerk auf weitere Details.

Alles in allem, kann ich eine große Leseempfehlung für alle Fans von Belletristik herausgeben, die nicht immer ein Happy End brauchen. Leser, die gerne Benedikt Wells und ähnliche Autoren mögen, sind hier sicher gut beraten.

Ich bin begeistert

Goldene Flammen

Schon lange schleiche ich immer wieder um die Grisha-Reihe herum und habe es doch aus irgendeinem Grund immer weiter vor mir hergeschoben. Da nun die Serie schon eine Weile draußen ist und ich mich in meinem Freundeskreis vor Empfehlungen kaum noch retten konnte, dachte ich mir, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen (Team Buch vor Film).

In Goldene Flammen begleiten wir die junge Alina, die weder besonders schön, noch besonders stark oder talentiert ist. Sie ist hilflos in ihren besten Freund Mal verliebt und arbeitet als Kartenzeichnerin für die Armee des Zaren. Als sie bei einem Einsatz in der berüchtigten Schattenfluhr von Monstern angegriffen werden, zeigt Alina plötzlich starke Kräfte und wird vom Dunklen (sozusagen der Heerführer des Zaren) mit zum Palast genommen, wo die sogenannten Grisha-Krieger (Magiebegabte aller Arten) ausgebildet werden. Doch auch dort ist nicht alles wie es scheint, mancher Freund entpuppt sich als Feind und andersrum und auch Mal scheint Alina nicht vergessen zu können.

Ich habe jeden Satz aufgesogen und war direkt voll dabei. Der Spannungsaufbau bricht nie ab, die Dialoge sind super, die Charaktere originell und undurchschaubar und die Protagonistin total sympathisch. Vor allem die Welt ist sehr gut ausgebaut und ich habe wirklich nichts zu bemängeln (was selten vorkommt).

Für Fantasy-Fans jeden Alters eine absolute Empfehlung, von epischen Kämpfen, Liebe, Freundschaft und spannender Umwelt ist wirklich alles bedient. Ich freue mich riesig auf Band 2!

Der absolute Wahnsinn!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Fangen wir außen an. Das Cover ist wunderschön und das Vorablesen-Exemplar kam sogar mit einem grün-goldenen Farbschnitt an den Seiten. Das Buch ist ein absoluter Hingucker im Bücherregal und nun zum Inhalt, denn der stimmt auch.

Malik ist ein Flüchtling und kommt zum Solstasia Fest in die Stadt Ziran. Als jedoch kurz vor den Feierlichkeiten seine kleine Schwester von einem bösen Geist entführt wird, gibt es nur eine Möglichkeit sie zu retten: Er muss die Prinzessin töten.
Prinzessin Karina wollte nie Sultanin werden. Als ihre Mutter stirbt, weiß sie, dass das Volk eine würdigere Herrscherin verdient. Um ihre Mutter zurück zu holen, braucht sie jedoch das Herz eines Königs und wer eignet sich besser zum König, als der Sieger des Solstasia-Spiels?

Mehr möchte ich gar nicht verraten. Die Geschichte ist von Seite 1 an fesselnd, die Charaktere großartig. In einer absolut magischen Welt, angelehnt an afrikanische Mythologie erzählt uns die Autorin eine fantastische Geschichte von Liebe, Magie und Opfern, die man bringen muss. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Manchmal findet man am Ende heraus, dass die These falsch ist

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Um ihre beste Freundin dazu zu ermutigen, den Mann Ihrer Träume zu daten (den zuvor sie selbst gedatet hat) täuscht Olive vor, eine Beziehung mit einem der Professoren ihrer Uni zu haben. Was als Fake-Dating der Extraklasse beginnt, wird schnell zu echten Gefühlen und auch Olives Fake-Boyfriend Adam fühlt mehr, als er sich anmerken lässt.

Selten hat mich ein Buch dieses Genres so oft zum schmunzeln gebracht. Olive ist ein wundervoller Hauptcharakter, sie ist witzig, süß und sieht leider nicht wie großartig sie selbst ist. Ihr Love-Interest Adam ist ein so realistischer Charakter, dass ich mich wohl auch ein bisschen in ihn verguckt habe. Das Setting ist der Autorin großartig gelungen. Ich habe mich so sehr in meine Studienzeit zurückversetzt gefühlt. Die Art und Weise wie das Campusleben hier beschrieben wurde war ehrlich, echt und nicht immer super und mit viel Freizeit, wie in vielen anderen New Adult Romanen. Die Protagonisten müssen arbeiten, haben Sorgen, die sich nicht nur ums Daten drehen und auch richtig was auf dem Kasten, was eine tiefe Recherche und sehr viel Arbeit bedeutet, die in dieses Buch gesteckt wurde.

Ich habe mit Olive gelitten, gelacht und geweint. Eine großartige Romanze, die in ihrem Genre ihres Gleichen sucht! Den TikTok-Hype ist dieses Buch definitiv wert und ich empfehle es von ganzem Herzen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Was man tut für die, die man am meisten liebt

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Das Leben der berühmten Schauspielerin Evelyn Hugo war bewegt und wild, doch seit Jahren hat sie weder ein Shooting noch ein Interview zugelassen. Als Monique, frisch getrennt und ohne jedes Selbstbewusstsein, plötzlich von Hugo beauftragt wird, deren Biographie zu schreiben, lernt sie nicht nur Dinge, die niemand über das Sternchen wusste, sondern auch sich selbst auf ganz neue Weise kennen.

Die sieben Männer der Evelyn Hugo war ein wahnsinnig tolles Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe. Es handelt von einer starken Frau, dunklen Geheimnissen, dem Hollywood der 50er und 60er und einer ganz großen Liebesgeschichte, die mich sehr bewegt hat.

Ich kann das Buch nur wärmstens jedem Empfehlen, denn mich hat es wörtlich aus den Socken gehauen. Ein grandioses Werk und ein absolutes Highlight!