Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 21.07.2023

Schönes Buch

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel

Inhalt

Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur "erfundene Geschichten" sind. Und die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Lana will diese Welt unbedingt retten. Und dafür muss sie ihren Bruder unbedingt davon überzeugen, wieder an Märchen zu glauben, ehe es zu spät ist!

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Ben Miller
272 Seiten
Hardcover 14,-€

Cover

Das Cover mag ich total gerne. Ich liebe die Farbe und den Verlauf mit der Lichtwirkung sehr gerne. Die fliegenden Details lassen es bunt und lebendig wirken. Echt super.

Ich mochte den Prolog schon total gerne. Er war bildgewaltig und irgendwie episch. Es waren total tolle und mysteriöse Bilder in meinem Kopf. Und so hat es sich im Buch auch fortgesetzt. Ein wirklich toller Schreibstil.

Direkt auf den ersten Seiten ist mir aber leider ein kleiner Logikfehler aufgefallen, denn Hausaufgaben passen so gar nicht zu Ferien! An einer Stelle der Beschreibung des Märchens zu Rumpelstilzchen steht außerdem richtig, dass das Stroh zu Gold gesponnen werden soll, einmal heißt es aber „Gold zu Stroh“… Hier hätte man vielleicht etwas besser auf die Schlüssigkeit achten können.

Die Handlung fand ich total spannend und hat mir gut gefallen. Die Idee des Portals und des Mannes war - wie sich am Ende herausstellte - echt genial.

Ich fand es auch total cool, dass die verschiedenen bekannten Märchen zu einer großen Geschichte verknüpft wurden. Die Idee war echt gut.

Super war auch der Zusammenhalt der Kinder und dass man den Geist der Freundschaft total spüren könnte.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Schöne Fortsetzung

Detektei für magisches Unwesen – Teil 2: Da braut sich was zusammen

Inhalt

Großes Chaos in Kiesbach – der zweite Fall für Jannik & Co. In Kiesbach liegen Frühlingsgefühle in der Luft! Olaf kann sich plötzlich vor Verehrerinnen nicht mehr retten. Jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen war, verliebt sich in ihn. Während der Dorfpolizist sehr geschmeichelt ist, wittert die unfreiwilligste Bande der Welt einen magischen Fall. Außerdem werden in Herrn Piepenbrinks Juwelierladen teure Edelsteine entwendet. Hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen? Ganz klar, die Detektei für magisches Unwesen muss ermitteln!

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lotte Schweizer
Sprecherin: Sarah Dorsel
216 Minuten
Hörbuch Download 10,49€

Cover

Ich mag die Lichterpunkte auf dem Cover sehr gerne. Sie machen eine tolle Atmosphäre. Die Farben gefallen mir auch. Ich finde nur, dass das Cover in Hinsicht auf die Handlung ein klein wenig spoilert…

Die Fortsetzung hat mir gut gefallen. Man hat sich schnell in dem neuen Abenteuer eingefunden und mitgerätselt. Es hat Spaß gemacht, dass es immer wieder andere Ansätze gab und man sich nie sicher war, wer nun der wirkliche Täter ist.

Mir haben die verschiedenen Figuren gut gefallen. Die erwachsenen Figuren wurden recht humorvoll dargestellt, was besonders aus Kindersicht super witzig ist und sicherlich Spaß stacht. Lisbeth fand ich vor allem sehr lustig als Figur. Ich hätte mir an mancher Stelle vielleicht noch etwas mehr Ernsthaftigkeit für mehr Spannung gewünscht.

Aber ansonsten hat mir die Geschichte wieder gut gefallen. Sie wurde wirklich toll gelesen und ich habe mich beim Hören sehr wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Schön

In jedem Atemzug nur Du

Inhalt

Mit dem Studienbeginn an der Lullaby University wird für Hazel ein Traum wahr. Nach ihrer Lungentransplantation hat sie sich gezielt dort beworben – und nicht nur, weil es eine Top-Uni für ihr Wunschfach Umweltwissenschaften ist …
Über den für sie wichtigsten Grund, warum sie an der Lullaby University ist, spricht sie mit niemandem – bis sie Lewis kennenlernt. Seine ruhige, verlässliche Art beeindruckt sie so sehr, dass sie sich ihm anvertraut. Lewis verspricht, sie zu unterstützen – doch auch er trägt eine Last, von der sie nichts ahnt.
Beide kommen sich näher und näher, bis sie eine Entdeckung machen, die sie auseinanderreißt …
Jennifer Wiley hat mit ihrem ersten Band an der Lullaby University einen berührenden Liebesroman geschrieben. Intensiv und voll atemberaubender Naturschönheit des Modoc National Forest, für dessen Erhalt und Schutz Lewis und Hazel im Rahmen ihres Studiums der Umweltwissenschaften an der LBU alles geben.

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jennifer Wiley
Taschenbuch 14,-€
384 Seiten

Cover

Das Cover hat schöne Farben und einen coolen Verlauf. Es passt zum Umwelt-Thema und ich mag das Cover-Konzept der Reihe generell gerne. Ich mag auch den Schriftzug super gerne.

Ich mochte das Buch wirklich gern. Lewis war mal ein wirklich spannender Protagonist und so gar nicht der typische Book Boyfriend, was ich klasse fand. Er war so süß und mit Hazel hat es einfach gepasst. Auch das Umfeld der beiden war so toll. Ein wunderbarer Freundeskreis.

Auch Hazels Geschichte und ihre Krankheit wurden thematisiert. Das fand ich sehr berührend und es war sehr beeindruckend, wie gut sie damit umgehen konnte. Die Tagebucheinträge fand ich richtig spannend. Man konnte erst dadurch so richtig verstehen, warum Hazel so dringend nach der Spenderin gesucht hat.

Ich fand es etwas unglücklich, dass Lewis und Lou ausgesprochen so furchtbar ähnlich klangen… Das hat mich manchmal während des Hörens des Hörbuchs tatsächlich etwas durcheinander gebracht, weil Lou ja auch die Abkürzung für Lewis hätte sein können. Das Hörbuch war abgesehen davon aber ebenfalls sehr zu empfehlen!

Bei der ersten Wanderung hatte Hazel noch Probleme mit der Kondition. Danach wurde das schon nicht mehr thematisiert. Das fand ich schade, denn sicherlich ist ihre Kondition nach der ersten Wanderung nicht plötzlich viel besser gewesen. Dafür fand ich es umso besser, dass bei der Verletzung nicht das Klischee erfüllt wurde, nach dem der Junge das Mädchen trägt. Denn in der Realität ist das oft von der Kraft her gar nicht möglich und deswegen fand ich es schön, dass das Problem nicht auf diese einfache Weise gelöst wurde.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schönes Buch

Pixton Love 1. Never Without You

Inhalt

Träumst du manchmal auch davon, wie alles gekommen wäre, wenn …? So geht es auch Abigail. Wie jedes Jahr schleicht sie sich auf die Freshmen-Party, die Erstsemester-Party an der Pixton University, und lebt einen Tag lang ihren großen Traum, Jurastudentin zu sein. Ein Traum, der für sie in unerreichbarer Ferne liegt, seit sie sich allein um die inzwischen fünfjährige Orphelia kümmern muss und weder Zeit noch Geld hat, um zu studieren.

Und so steht sie wieder nervös, aber mit glänzenden Augen am Rande der Party – wo diesmal alles anders kommt: in Gestalt des mega attraktiven Medizinstudenten Quincy, der Abi in einer einzigen Nacht den Kopf verdreht. Er hält sie für eine Studentin der Pixton, und auch von Orphelia weiß er nichts. Wie lange kann sie ihr Geheimnis wahren?

Danke an den Moon Notes Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Mimi Heeger
Taschenbuch 15,-€
400 Seiten

Cover

Über die Gestaltung der neuen Moon Notes Cover kann man streiten. Ich finde dieses tatsächlich echt cool. Es fällt auf und traut sich was, das finde ich toll. Der Farbschnitt wiederum ist mir too much. Den hätte ich einfarbig passender gefunden, denn das Buch fällt schon genug auf.

Der Anfang vom Buch hat mir direkt gut gefallen. Das Buch hatte etwas quirliges, schnelllebiges und das mochte ich. Die Protagonistin war abenteuerlustig, was es sehr erfrischend gemacht hat.

Spannend fand ich den Perspektivwechsel ziemlich früh schon. Ich hatte erwartet, dass große Teile aus Sicht von Abigail erzählt werden und fand es sehr cool, dass wir auf diese Weise zu Beginn Quincys Rätselei miterleben konnten.

Das Buch hatte eine recht derbe Sprache, sodass auch einige Klischees voll ausgekostet wurden. Die sexy Brünette kam mehr als genug rüber. Ich finde sowas zwischendurch immer ganz cool, man sollte sich dessen aber im Klaren sein. Ich fand es erfrischend mit den vielen lockeren Sprüchen.

Und umso schöner fand ich, dass Abigail noch mehr war, als nur die sexy Brünette. Hinter ihr steckte so viel und die Sache mit Orphelia und Riley hat ihrer Figur Tiefe verliehen. Das Thema Familie wurde wunderbar beleuchtet und das Buch macht Hoffnung.

Mir hat die Entwicklung der Beziehung zwischen Abigail und Quincy sehr gut gefallen. Nachdem zunächst mit Vollgas gestartet wurde, haben die beiden einen Gang zurück geschaltet. Das hat nicht nur ihnen, sondern auch dem Leser die Möglichkeit gegeben, sie genauer kennenzulernen. Das hat mir sehr geholfen, denn ich habe festgestellt, dass Abigail eigentlich ein sehr selbstreflektiertes Wesen hat. Die beiden zusammen waren großartig und die innigen Szenen waren super geschrieben. Es gab auch die eine oder andere Stelle, die mich zum Schmunzeln gebracht hat.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schönes, wenn auch hartes Buch

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Inhalt

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.

Danke an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Adriana Popescu
Taschenbuch 13,-€
544 Seiten

Cover

Das Cover mag ich wieder sehr gerne. Es hat ein tolles Foto, das eine super schöne Stimmung vermittelt. Ich mag außerdem die Schriftart wirklich gerne. Ich finde auch die Farbe vom Buchrücken - ein Korallton - super schön.

Nachdem mich bisher alle Bücher von Adriana überzeugen konnten, habe ich mich riesig auf ihr neues Jugendbuch gefreut. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Im Buch leisten drei Jugendliche ihre Strafarbeiten in einem Seniorenheim ab.

Von Seite 1 an habe ich die Geschichte geliebt. Schon der Anfang war total emotional und auch schmerzhaft. Ich konnte so gut mit dem Protagonisten fühlen und hatte fast selbst schon ein schlechtes Gewissen. Es tat so weh, diese Szene zu lesen. Und das war total gut, weil es einfach zeigt, wie beschissen solche Aktionen sind. Damit leistet das Buch auch einen wichtigen Teil dafür, zu zeigen, dass Vandalismus und Zerstörung aus Spaß nicht „cool“ sind, sondern absolut uncool.

Das Buch ist aus 3 Perspektiven erzählt und nach und nach kam man dahinter, was die anderen beiden Figuren getan haben, um die Sozialstunden leisten zu müssen. Ich fand das Zusammenspiel der Protagonisten total interessant. Sie waren sich total fremd und haben eigentlich kein Interesse an einer Freundschaft gehabt und doch hat die Arbeit sie zusammen gebracht.

Das Buch war unheimlich emotional. Es gab immer wieder kleinere Szenen, die einen gerührt oder auch traurig gemacht haben. Ich denke an Momente, wie das Gespräch mit dem älteren Herrn, der seinen neuen Freund verloren hat. Es war so eine kleine Erzählung und doch hatte sie so viel Gefühl und hat mich zu Tränen gerührt.

Das Buch hatte schon eine gewisse Schwere. Keiner der Jugendlichen hatte es leicht und es war immer wieder hart zu sehen, welche Päckchen sie mit sich herumtragen müssen. Für mich kam in der Mitte zwischendurch eine gewisse Länge auf, in der lange nur über die traurigen Situationen der Protagonisten geschrieben wurde, die Handlung selbst aber kaum voranging.

Abgesehen davon habe ich keine Kritikpunkte und fand das Buch wirklich toll. Man muss sich schon ein dickes Fell dafür anlegen, wenn man das Buch emotional gut überstehen möchte, aber genau solche Bücher sind so selten und qualitativ großartig! Für mich waren es im Buch vor allem die kleinen Momente und Gespräche, die die Geschichte ausgemacht haben. Das Ende war auch nochmal besonders authentisch!