Cover-Bild Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Ben Miller

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel

Leena Flegler (Übersetzer), Daniela Jaglenka Terrazzini (Illustrator)

Warmherziges Kinderbuch voller Fantasie, Magie und Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Diese spannende Geschichte eignet sich für Jungs und Mädchen ab der 2. oder 3. Klasse. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 8 Jahren, ideal auch zum Vorlesen für die Jüngeren.
Der Bestseller aus Großbritannien von Schauspieler und Kinderbuchautor Ben Miller
Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison beschlossen hat, dass er ab jetzt für solchen Kinderkram zu alt ist.  Bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur erfundene Geschichten sind und nicht nur "Kinderkram" sind. Aber die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Kann Lana ihren Bruder davon überzeugen, ihr zu glauben, bevor es zu spät ist?

- Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Potenzial zum Kinderbuchklassiker
- Mit stimmungsvollen Illustrationen von Daniela Jaglenka Terrazzini
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 21.07.2023

Schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Ben Miller
272 Seiten
Hardcover 14,-€

Cover

Das Cover mag ich total gerne. Ich liebe die Farbe und den Verlauf mit der Lichtwirkung sehr gerne. Die fliegenden Details lassen es bunt und lebendig wirken. Echt super.

Ich mochte den Prolog schon total gerne. Er war bildgewaltig und irgendwie episch. Es waren total tolle und mysteriöse Bilder in meinem Kopf. Und so hat es sich im Buch auch fortgesetzt. Ein wirklich toller Schreibstil.

Direkt auf den ersten Seiten ist mir aber leider ein kleiner Logikfehler aufgefallen, denn Hausaufgaben passen so gar nicht zu Ferien! An einer Stelle der Beschreibung des Märchens zu Rumpelstilzchen steht außerdem richtig, dass das Stroh zu Gold gesponnen werden soll, einmal heißt es aber „Gold zu Stroh“… Hier hätte man vielleicht etwas besser auf die Schlüssigkeit achten können.

Die Handlung fand ich total spannend und hat mir gut gefallen. Die Idee des Portals und des Mannes war - wie sich am Ende herausstellte - echt genial.

Ich fand es auch total cool, dass die verschiedenen bekannten Märchen zu einer großen Geschichte verknüpft wurden. Die Idee war echt gut.

Super war auch der Zusammenhalt der Kinder und dass man den Geist der Freundschaft total spüren könnte.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eintauchen in eine Märchenwelt

Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur "erfundene Geschichten" sind. Und die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Lana will diese Welt unbedingt retten. Und dafür muss sie ihren Bruder unbedingt davon überzeugen, wieder an Märchen zu glauben, ehe es zu spät ist! (Klappentext)
Mit diesem Kinderbuch taucht man ein in die wunderbare Märchenwelt. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ist verständlich und altersgerecht. Die schönen Illustrationen lockern den Text noch auf. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Die Spannung ist gegeben und es wird nicht langweilig beim Lesen. Die eigene Fantasie wird zudem noch gut angeregt. Jeder der Märchen gerne mag, egal ob Jung oder Alt, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nette Geschichte

"Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel" von Ben Müller ist eine nette Geschichte um die Geschwister Lana und Harrison, die mitten in ein  phantasievolles Abenteuer geraten, bei dem  mehrere Märchen der Gebrüder Grimm eine Rolle spielen.

Das Buch ist sehr gut geeignet für erfahrene Erstleser ab ca. 9 Jahren. Das Buch ist in mehrere kürzere Kapitel unterteilt und etwas größer geschrieben. Die Märchenpassagen sind durch eine etwas kunstvollere, aber dennoch leicht lesbare Schriftart abgesetzt.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und auch spannend geschrieben, konnte mich aber dennoch nicht ganz überzeugen. Sie wirkt doch etwas künstlich und hat für mich zu viele innere logische Ungereimtheiten, selbst für ein Märchen, und gerade der Schluss ist in sich widersprüchlich (vom Autor beabsichtigt, aber ich empfinde es als störend).