Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Highlight

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Inhalt

Isaacs Band erobert die Charts und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Doch als sich die Presse auf seine Schwester stürzt und sie zur Zielscheibe wird, zerbricht etwas in ihm. Er verliert seine Leidenschaft, seine Kreativität und allen voran seine Stimme. Die Band steckt deshalb tief in der Krise, und alle sind froh, als eine außergewöhnlich talentierte Straßenmusikerin zu ihnen ins Studio kommt – alle, bis auf Isaac. Er fühlt sich ersetzt und will Hope um jeden Preis wieder loswerden. Auch Hope ist der Rockstar zuwider, aber die Chance auf ein besseres Leben für sich und ihren Bruder will sie sich nicht nehmen lassen. Also willigt sie ein, einen Sommer bei der Band zu bleiben – einen Sommer, der alles verändert …

Danke an den Forever Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sarah Stankewitz
416 Seiten
Taschenbuch 14,99€

Cover

Das Cover ist mir fast ein bisschen zu leer. Ich mag aber die Farbe sehr gerne, weil es aussieht, wie die Sonne. Es leuchtet so schön und wirkt lebendig!

Für mich war dieses Buch ganz großes Kino. Ich lieeeeebe die Geschichte und würde es ohne zu zögern sofort wieder lesen! Es hat mich so mitgenommen und hatte alles, was ich mir nur hätte wünschen können!

Die Protagonisten fand ich super. Isaac hat mir gut gefallen. Er war eine vielfältige und sehr interessante Person mit toller Entwicklung. Doch auch Hope und ihr Bruder haben sich toll entwickelt. Gemeinsam waren Isaac und Hope einfach nur toll! Beide hatten eine sehr bewegende und traurige Vergangenheit.

Die Musik als Thema hat mir gut gefallen. Es war so schön, dass man richtig fühlen konnte, wie wichtig die Musik für die Protagonisten war. Es gab so viele schöne Szenen und Texte rund um die Songs und das hat mir sehr gefallen.

Auch das Thema Armut wurde aufgegriffen. Die Szenen in der Suppe Küche fand ich einfach richtig schön und vor allem auch wichtig. Der Unterschied zwischen arm und reich kam so gut heraus und auch das hat mich sehr berührt

Insgesamt daher eine ganz dicke Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Super!

Catching Feelings

Inhalt

Nach langer Zeit ist Lys, Tochter eines Delikatessen-Fabrikanten, zurück in ihrer Heimat Blackfish Bay, einem malerischen Küstenort im eisigen Alaska. Lys will endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich mit ihrem Vater aussöhnen. Umso misstrauischer begegnet sie Zane – denn sie glaubt, er sei eingestellt worden, sie zu überwachen. Doch Zane verfolgt eigene Ziele: Er ist Mitglied der Seawolves, einer Gruppe von Umweltaktivisten, die kriminelle Machenschaften in der Firma von Lys Vater untersucht. Überzeugt, dass Lys darin verwickelt ist, will Zane sich von ihr fernhalten. Als sich die beiden dennoch ineinander verlieben, werden ihre Gefühle auf eine harte Probe gestellt …

Danke an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kira Licht
Taschenbuch 16,-€
480 Seiten

Cover

Das Cover finde ich wahnsinnig schön. Auch wenn es in der Machart einigen New Adult Romanen ähnelt, hat es etwas Eigenes. Vor allem das Wasser darauf finde ich toll. Und der Farbschnitt ist wirklich ein richtiger Traum!

Mir hat das Buch noch viel besser gefallen, als erwartet. Die Geschichte hatte unheimlich viel Spannung und ich habe konsequent mitgefiebert. Man konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen, weil es einfach mit so einem krassen Tempo voranging und neugierig machte.

Ich fand es total spannend, wie alles ineinander verstrickt war und ich mochte sehr gerne, dass sich die Protagonisten immer wieder berappelt haben und nicht lange schmollten. So waren sie gemeinsam echt stark und konnten was erreichen.

Das Thema Umweltschutz und Tierschutz war im Buch sehr präsent. Ich fand es toll, dass es aufgegriffen wurde und zugleich auch gezeigt wurde, dass radikale und aggressive Maßnahmen nicht der richtige Weg zur Vermeidung sind.

Ich hatte mir vielleicht noch ein klein wenig mehr Einblicke in die Natur Alaskas gewünscht, das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, denn insgesamt hat es mir wirklich super gefallen!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wow!

Island

Inhalt

Island, das Land aus Feuer und Eis, zieht mit seiner atemberaubenden Landschaft, den Gegensätzen zwischen heißen Quellen und eisigen Gletschern, seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig und spannend die isländische Landschaft, aber auch die Menschen und ihre Geschichte dort sind. Von der Besiedlung durch die Wikinger und die Island-Sagas über die spektakulären Geysire und schneebedeckten Vulkane bis hin zu Rentieren, Walen und Islandpferden – und auch Trollen und Elfen! – werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die Texte sind kurz, erzählen aber interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Islandfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

Vielen Dank an den ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Corina Stefl
Illustratorin: Heike Anita Thomas
Hardcover 22,-€
80 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Ich liebe den Illustrationsstil und das Cover zeigt schon, welch tolle Illustrationen und im Innenteil noch erwarten. Einfach wahnsinnig bezaubernd!

Ich fand dieses Buch wirklich ganz wunderbar gelungen. Die einfachen Texte haben es mir leicht gemacht, das Buch nur so zu verschlingen. Und die Illustrationen waren wirklich ganz toll gelungen!

Ich habe mich mit diesem Buch nach Island geträumt. Von einer Reise auf die Insel träume ich schon lange und dieser Wunsch wurde nochmal verstärkt.

Ich habe so viel Neues in dem Buch gelesen und gelernt, obwohl ich mich nicht das erste Mal mit Island beschäftige. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Buch nicht einfach die oberflächlichen und offensichtlichen Details über das Land preisgab. Es gab die gesamte Lebensphilosophie der Isländer wieder. Und das fand ich wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Richtig gelungen

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Inhalt

1. Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.

2. Die landestypischen Legenden des jeweiligen Einsatzortes sind zu studieren und zu respektieren.

3. Magentenfaustregel: ...

Inhalt

1. Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.

3. Magentenfaustregel: Traue niemandem und traue jedem alles zu. Kaum
Kaum hat die 12-jährige Elia Evander ihre Magentenprüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst sondern auch die Menschen in Gefahr bringen.

Ein klarer Fall für Elia, Agentin im Auftrag der Magie! Doch die verirrten Kreaturen undercover zurück in ihre Welt zu schleusen, stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen: Warum nur sind die Wesen plötzlich so angriffslustig? Und wie soll Elia etwas finden, von dem ihr keiner sagen kann, wie es aussieht?

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anja Wagner
Hardcover 14,-€
288 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Action, die man darauf erkennt und auch zur Geschichte passt. Die Feen sind ein tolles Detail und zeichnerisch auch sehr gut gelungen. Wenn die rennende Figur jedoch Elia sein soll, fehlt eigentlich als Detail der grüne Gürtel mit den magischen Instrumenten.

Mir hat dieses Buch von Seite 1 an unheimlich gut gefallen. Es hat ein flottes Tempo und wird niemals langweilig. Ich habe sofort in die Story hineingefunden und mitgefiebert.

Elia ist eine tolle Protagonistin mit viel Cleverness und Freundlichkeit. Mit ihr kann man eigentlich nur sympathisieren. Ihre erste Mission ist natürlich eine super aufregende Sache und dann auch noch so eine große! Es war toll, sie zu begleiten und mit ihr zu lernen. Immer wieder wurden Informationstexte und Regeln eingeblendet, die zum Verständnis beigetragen haben.

Toll fand ich dadurch die Art und Weise dem Leser die wichtigsten Informationen zukommen zu lassen. Das war nicht gar ein Block mit Erklärungen, sondern Kleinigkeiten, die in Gesprächen fallengelassen wurden oder eben diese Seiten mit "Informationsartikeln".

Das Abenteuer war unheimlich spannend und vielfältig und mir hat es in diesem Buch an nichts gefehlt. Es war aufregend und man hat mit Elia mitgefiebert und mitgerätselt. Ich würde super gerne noch mehr aus dieser Welt lesen und vielleicht kommt ja schon ganz bald ein weiterer Teil der Magic Agents Reihe! Da würde ich mich jedenfalls riesig freuen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Schönes Hörbuch

Die Geburtstagsbande – Teil 1: Auf die Plätze, fertig, feiern!

Inhalt

Es ist doch eine blöde Erfindung, dass man nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag hat. Soll Lu jetzt wirklich 365 Tage warten, bis sie wieder eine Party feiern kann? Kommt nicht in Frage! Gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio beschließt Lu, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren. Auch ohne Einladung, dafür mit Geschenk! Leider freuen sich nicht alle Geburtstagskinder über ihren Überraschungsbesuch. Vor allem, wenn Chickaletta, das Huhn, mal wieder in die Deko flattert und das teure Porzellan zerdeppert. Hupsi! Bekommt die Geburtstagsbande das wieder in den Griff?

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Claudia Schaumann
192 Minuten
Hörbuch 10,49€

Cover

Im ersten Moment dachte ich, dass das Hörbuchcover aussieht, wie das Cover aus einem
Film. Es hat so viele Details, dass ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt habe, dass es eine Zeichnung ist! Ich mag sie aber super gerne!

Ich fand die Idee dieses Buchs echt süß. Alle Geburtstage im Umkreis zu besuchen, ist eine tolle Idee und verspricht viel Spaß. Und den hatte die Geburtstagsbande definitiv.

Es ist so oft etwas schief gegangen und das hat das Buch erst so witzig gemacht. Es war so urkomisch, dass man nur darüber lachen konnte. Das Buch steckt voller Lebensfreude und ist total verrückt.

Schön fand ich auch das Thema Freundschaft. Die Clique war super cool. Sie waren auch sehr ehrlich und haben Fehler wieder gut gemacht, was ich toll fand. Dennoch hatten sie viel Spaß miteinander und haben an andere gedacht und sich für jeden ein tolles Geschenk ausgedacht.