Cover-Bild Island
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Corina Steffl

Island

Das Land aus Feuer und Eis
Heike Anita Thomas (Illustrator)

Tauche ein in die Bilder und entdecke ein faszinierendes Land!

Island, das Land aus Feuer und Eis, zieht mit seiner atemberaubenden Landschaft, den Gegensätzen zwischen heißen Quellen und eisigen Gletschern, seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig und spannend die isländische Landschaft, aber auch die Menschen und ihre Geschichte dort sind. Von der Besiedlung durch die Wikinger und die Island-Sagas über die spektakulären Geysire und schneebedeckten Vulkane bis hin zu Rentieren, Walen und Islandpferden – und auch Trollen und Elfen! – werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die Texte sind kurz, erzählen aber interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Islandfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

• Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie
  • Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über zahlreiche Themen aus der Geschichte und Gegenwart, von der Natur und den Menschen
  • Für Kenner und Neulinge: Eine wunderbare Einführung in ein faszinierendes Land für alle, die noch nicht so viel über Island wissen, aber auch spannendes Neues für Islandfans
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene

Ein Länderbuch für die ganze Famile

Ob zur Vorbereitung auf eine Reise oder einfach zum Schwelgen in den Bildern von einem faszinierenden Land – das Buch macht allen Reise- und Länderfans Freude!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Sehr informativ und toll illustriert

Nachdem meinen Sohn (9) und mich das Länder-Sachbuch "Japan" von arsEdition sehr begeistert hat, waren wir nun gespannt auf "Island". Auf jeweils einer Doppelseite erfährt man auch als Erwachsener viel Wissenswertes und Überraschendes rund um Natur, Tiere, Kultur, Traditionen, Lebensweise und Mythen Islands. So war mir bisher nicht bewusst, dass Bücher einen so großen Stellenwert in Island haben und Island das Land mit der höchsten Autorendichte ist!

Die Texte sind in kurze Abschnitte untergliedert und eher knapp gehalten, bieten aber einen tollen ersten Überblick über dieses faszinierende Land. Das Buch richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, aufgrund der kurzen und gut verständlichen Texte könnte ich es mir aber auch sehr gut für jüngere Kids ab 8 Jahren vorstellen, zumal die Texte von detailreichen, sehr farbenfrohen und großformatigen Zeichnungen begleitet werden. Sehr gut gefallen uns die "Oha!"-Textabschnitte, die skurrile Zusatzinfos oder isländische Redewendungen enthalten. Dieses Buch macht richtig Lust darauf, Island einmal zu bereisen und die historischen Grassodenhäuser, den Regenbogenberg und die Geysire selbst zu erleben. Nur das traditionelle Essen wäre eher nichts für uns... Wir hoffen sehr, dass diese tolle Länderreihe durch weitere Bücher fortgesetzt wird!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Rezension zu „Island: Das Land aus Eis und Feuer“ von Heike Anita Thomas

•Rezension•
Island: Das Land aus Eis und Feuer von Heike Anita Thomas

✨ ‎978-3845850689
✨ ab 10 Jahren
✨ 80 Seiten
✨ erschienen am 27. März 2023
✨ 22€ (Gebundene Ausgabe)
✨ arsEdition Verlag

✨ ‎978-3845850689
✨ ab 10 Jahren
✨ 80 Seiten
✨ erschienen am 27. März 2023
✨ 22€ (Gebundene Ausgabe)
✨ arsEdition Verlag

Beschreibung:

Nach meiner tollen Islandreise zu Beginn des Jahres,
wollte ich weiterhin in passende Bücher abtauchen und mein Fernweh stillen. Schnell entdeckte ich das perfekte Buch beim Verlag und musste es einfach haben. Nicht nur für Kinder ist dieses Bilderbuch perfekt geeignet…auch große Leser können die Illustrationen bestaunen und viel Wissen mitnehmen. Nicht nur die Landschaften wurden traumhaft gezeichnet, auch Tiere (vor allem die Papageientaucher) und andere Figuren wurden auf jeder einzelnen Seite schön abgebildet. Der dazugehörige Text hat die perfekte Länge und erklärt verständlich und spannend die Geschichte Islands samt seiner Kultur, deren Traditionen & Bräuche. Ich werde dieses Buch sicher nicht das letzte mal bestaunt haben und bin nun sehr froh, es in meinem Regal stehen zu haben.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 19.06.2023

Island-Liebe

„OHA! Die Leute in Reykjavík nehmen alles gelassen und sagen „pedda redast“. Das ist das Lebensmotto der Isländer und Isländerinnen und bedeutet: „Das wird schon gut gehen.“ ( Zitat S. 11 )

Inhalt: ISLAND ...

Inhalt: ISLAND BEZAUBERT! Eine einzigartige Natur lässt die Herzen aller Reisenden höher schlagen, und spannende Geschichten über Trolle und Elfen sorgen für magische Momente.

Meine Meinung: Ein wunderbares Kindersachbuch über die isländische Landschaft und Leute, bei dem ich die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur absolut nachvollziehen kann.
Das geologisch jüngstes Land unserer Erde, strotzt vor einer vielfältigen Natur, welche hier Seite für Seite wundervoll eingefangen ist. Kaum zu glauben, aber Gegensätze machen Island aus: Geysire und Gletscher ebenso wie Wahrheit und Fantasie. Um eine Besonderheit zu nennen: „Die silberne Frau“ zwischen zwei Kontinenten in der Silfra-Spalte, wo schwereloses Tauchen im glasklaren Wasser möglich ist. Oder vielleicht lieber ein Besuch beim Regenbogenberg? Ich muss sagen, die isländische Küche wie Hai, Lammsuppe oder Lakritzschokolade wär jetzt nicht meins, dafür umso mehr Kultur und Geschichte. Beispielsweise die Bücherflut, denn Lesen ist Nationhobby und an Weihnachten werden hauptsächlich Bücher verschenkt. Ein tolles isländisches Sprichwort dazu: „Blind wie ein buchloser Mann“, d.h. „Wer nicht liest, hat keine Ahnung.“ Wußtet ihr übrigens, dass es in keinem anderen Land mehr Autoren*innen, gemessen an der Einwohnerzahl, gibt wie in Island? Ein weiteres Highlight sind die Kapitel über Trolle und Elfen. Ich könnte noch viel mehr vom Buch schwärmen, über die traumhaften Illustrationen oder die tollen OHA! und Gott ade Vita-Infos ( gut zu wissen ), aber ihr müsst selbst lesen! Im September erscheint übrigens das Bilderbuch „Japan - das Land der aufgehenden Sonne“.

Fazit: Island fasziniert Klein und Groß! Eine einzigartige Entdeckungsreise, welche die Liebe zu Island schürt.

Veröffentlicht am 27.05.2023

verstärkt das Fernweh

Meinung

Meinung
Dieses Buch ist ein wahres Schuckstück. Neben bekannten Sehenswürdigkeiten deckt dieses kleine Werk viele Facetten des Landes ab wie z.B. Sprachkultur, die Ernährung oder eben auch die Sagenwelt. Es ist eine Vielfalt an Themen, welche hier aufwartet und somit die starken Kontraste des Landes näher bringt. Es machte Spaß Island anders zu entdecken, als man es bisher aus Reportagen oder Sonstigem kannte.

Neben all den informativen/spannenden/überraschenden Inhalten, waren es vor allem die Illustrationen, welche mich in den Bann ziehen konnten. Diese sind modern gehalten.

Fazit
Für mich persönlich ist Island: Das Land aus Feuer und Eis ein Herzensbuch, welches meinen Wunsch verstärkt hat mir selbst ein Bild von dieser unfassbaren/vielseitigen Gegend zu machen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.05.2023

Im Land der Gletscher, Wasserfälle und Vulkane

Ein großformatiges Schmuckstück erwartet uns mit „Island – Das Land aus Feuer und Eis“ von arsEdition. Der Band ist der Auftakt einer neuen Länderreihe für die ganze Familie. Ich hatte die Vulkaninsel bereits 2018 besucht, sowohl den Süden als auch den äußersten Norden der Insel. Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen dieses wunderbaren Buches immer wieder vor Entzücken aufjauchzen musste! Der Wiedererkennungswert, und damit auch die Authentizität sind wahnsinnig hoch. Ich konnte geliebte Orte und Sehenswürdigkeiten wiederentdecken, gleichzeitig aber auch viele neue Details erfahren.

Besonders gefällt mir, dass sich das Buch auch verschiedenen Lebensbereichen wie z.B. der isländischen Küche widmet. Hier hatte unsere ganze Familie viel Spaß, zu identifizieren, was wir damals selbst gekostet hatten, etwa das Lavabrot oder Snúður. Übrigens: Wer denkt, Skyr zu kennen, sollte sich vor einer Reise nach Island auf eine irrsinnig große Geschmacksvielfalt einstellen! Weitere faszinierende Themenfelder sind die Vogelwelt, die Sagenwelt Islands und vor allem auch das alltägliche Leben. In letzteres bekommt man auf einer Reise nur bedingt Einblick, da bietet dieses Buch hilfreiche Erkenntnisse. Uns war es immerhin in unserer Zeit in Akureyri möglich, zumindest ein klein wenig am Alltag in Island teilzuhaben.
Mein einziger Kritikpunkt ist das Kapitel über den Walfang, wo sehr großzügig über die Problematik des Themas hinweggegangen wird. Da hätte ich mir ein wenig mehr Mut zu einem Bekenntnis gewünscht.

Die Zeichnungen im Inneren dieses kleinen Buchschatzes sind modern und wahnsinnig gut gelungen, die Ausstattung ist äußerst edel. Für uns persönlich kommt das Buch schon einem Erinnerungsalbum gleich. Wer noch nicht dort war, geht natürlich mit anderen Gefühlen an so einen Band heran, findet dann aber komprimiertes und sehr schön aufbereitetes Wissen für Familien und Kinder ab 10 Jahren.