Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ganz ok

Das kleine Buch vom Camping

Inhalt

Egal, ob Zelt, Bulli oder Wohnmobil, ob allein, mit Freund:innen, mit Partner:in, dem Hund oder der ganzen Familie: Camping hat viele Fans und jeder, der seinen Urlaub schon einmal unter freiem Himmel verbracht hat, kennt das besondere Freiheitsgefühl, das einen dabei überkommt.

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anna Tiefenbacher
Taschenbuch 10,-€
80 Seiten

Cover

Dieses Cover finde ich toll. Ich liebe dunkelgrün und nur wenige Cover beinhalten diese Farbe. Außerdem versprüht das Cover tolle Camping-Vibes, was ich super finde.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es ist eine süße Idee. Die Illustrationen sind super schön und an vielen Stellen konnte ich mich als Camperin wiederfinden. Mir ist der Mehrwert vom Buch aber nicht ganz klar.

Einerseits gibt es Seiten, in denen Hacks und Tricks erläutert werden, die für Anfänger sehr hilfreich sind. Andererseits werden aber auch typische Camper Eigenheiten so erzählt, als müsste man sie schon mal erlebt haben. Es spricht also sowohl diejenigen an, die noch nie gecampt haben, als auch die, die es regelmäßig tun. Dabei wird aber keiner Zielgruppe alles neu oder hilfreich sein.

Ich finde tatsächlich auch, dass das Camping Feeling (so wie ich es kenne und fühle) nicht so richtig eingefangen wurde. Mir fehlte die Beschreibung der Gemeinschaft auf den Plätzen, die ausgebuchten Plätze und die Suche nach einem neuen Platz oder das Kinderprogramm, das viele Campingplätze bieten. Es war eher auf die Nähe zur Natur ausgelegt, die natürlich auch da ist, aber die vielen Grillabende oder das Sitzen am Lagerfeuer gehören (vielleicht nur für mich?) nun mal genauso dazu. Möglicherweise gibt es aber auch einfach Unterschiede, wie das Gefühl Camping wahrgenommen wird.

Ich bin unsicher, ob das Buch einen Guide oder eher eine Sammlung kleiner Anekdoten darstellen soll. Als Guide finde ich es ungeeignet. Wenn es rein um Anekdoten geht, passen die Tipps aber nicht. Es gab auch Seiten, in denen die Geräusche oder Farben der Natur aufgelistet waren. Das fand ich einerseits ganz cool, andererseits hatten sie auch etwas Unnötiges, als wolle man auf Biegen und Brechen mehr Seiten füllen.

Ich habe für mich einfach gar nicht weiter drüber nachgedacht und habe es einfach hingenommen, dass das Buch keinem direkten Faden folgt, sondern recht vielfältig ist. So konnte ich das Buch trotzdem noch genießen und habe einige tolle Inspirationen bekommen, z.B. für Aktivitäten am Strand. Eine fand ich lediglich schwierig: Das Steine stapeln, denn das tut der Tierwelt nicht gut und mir fehlte der Hinweis, dass man die auch wieder abbauen sollte.

Abgesehen davon war das ein nettes Buch. Ich würde es einer Zielgruppe empfehlen, die schon mal campen war und sich somit in einigem wiederfindet, aber noch kein Profi ist und somit noch dazulernen kann durch die Tipps. Ich denke, dass es für diese Personen am nützlichsten ist.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Nettes Buch

New Year's Kiss

Inhalt

O du fröhliche? Von wegen! Die 16-jährige Tess muss die Tage nach Weihnachten im Hotel ihrer Großmutter verbringen. Und die will ihrer Enkelin genau vorschreiben, wie sie die Ferien verbringen soll. Doch Tess hat andere Pläne: endlich die Dinge zu tun, die sie schon immer machen wollte. Karaoke singen, Sushi essen, knutschen – insgesamt zehn Punkte bis zum Jahresende. Ermutigt wird sie dabei von Christopher, ihrer Urlaubsbekanntschaft mit den strahlend grünen Augen. Er führt Tess sachte aus der Komfortzone und verdreht ihr dabei zunehmend den Kopf. Bis ein Geheimnis das Happy End in der Silvesternacht zu verhindern droht …

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lee Matthews
Taschenbuch 13,-€
256 Seiten

Cover

Das Cover mag ich gern. Mir ist es fast zu viel mit dem Schnee und dem Feuerwerk, aber abgesehen davon, finde ich es super. Ich finde es schön, dass das Paar kein Foto ist, sondern eine Grafik und mag den dunklen Blauton gern.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr schwer. Ich kam nicht gut rein, da ich es als recht negativ empfand. Es gab immer etwas, was den Schwestern nicht passte: Ob die Weihnachtsdekoration am 2. Weihnachtsfeiertag, die Aktivitäten oder die Ausgehzeiten. Immer waren sie unzufrieden und dann stritten sie auch noch untereinander. Das hat mich einfach mega genervt!

Es wurde dann etwas besser, als Tess Christopher trifft. Leider zog sich das Buch für mich trotzdem. Der Geschichte fehlte es auf den ersten 100 Seiten einfach an Tempo. Dann kam aber die Wendung und es wurde spannender. Doch so richtig spannend wurde es erst mit der Silvester-Liste. Denn Tess kam endlich wirklich aus sich raus! Die Punkte von der Liste waren toll gewählt.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Konnte mich nicht überraschen

Nordlicht-Liebeszauber

Inhalt

Ein Roadtrip, zwei überzeugte Singles und ganz viel Polarlichtmagie.
Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin ...

Inhalt

Ein Roadtrip, zwei überzeugte Singles und ganz viel Polarlichtmagie.
Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin und Sonnenanbeterin Louisa eine Reisereportage schreiben will.
Kaum angekommen, häufen sich auch schon die Herausforderungen. Die größte: der genauso attraktive wie grummelige Miro. Der heimatverbundene Fotograf strapaziert ihre Nerven und lässt gleichzeitig das Herz der toughen Lou schneller schlagen.

Eine unfreiwillige Reise im Van nach Lappland zwingt die beiden, mehr Zeit miteinander zu verbringen, als ihnen lieb ist. Aber mit jedem Kilometer durch das Winter-Wonderland wächst die Anziehung zwischen ihnen. Jedes gemeinsame Erlebnis sorgt für mehr Kribbeln im Bauch.
Dumm nur, wenn man dem eigenen Glück ein Ablaufdatum verpasst hat, um von den ursprünglichen Lebensplänen nicht abweichen zu müssen.

Wird der Zauber der Nordlichter dafür sorgen, dass die wahre Liebe eine Chance bekommt?

Danke an den Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kristina Lagom
366 Seiten
Taschenbuch 15,99€

Cover

Das Cover gefällt mir im Gesamten gut. Ich liebe diesen Silhouettenstil unten und finde blau und Rosa in Kombination sehr schön. Aber ich habe zwei Kritikpunkte: Ich mag diese eingefügten Bilder mit den Zimtschnecken und dem Zweig nicht - denn das passt gar nicht zum Stil des Covers. Und mich stört die grüne Schrift. Warum hat man nicht blau oder rot / pink oder etwas aus diesen Farbfamilien genommen? Das Grün ist so ein krasser Kontrast zum Rest und fügt sich in meinen Augen nicht so harmonisch ein.

Das Buch entführt uns in die finnische Natur und zeigt uns einige Geheimtipps der Einheimischen. Das war super interessant und auch echt schön. Die Locations waren toll beschrieben und ich hatte wunderschöne verschneite Landschaften vor Augen, während ich das Buch las.

Das Ganze ist jedoch vorrangig eine Liebesgeschichte. Das wird schon sehr früh klar - man weiß eigentlich bei der ersten Begegnung am Flughafen schon, was passiert. Die beiden Protagonisten konnten sich erst nicht ausstehen und dann plötzlich doch. Das ging mir etwas zu schnell - mir fehlten da detailliertere Einblicke in die Gedanken der beiden.

Das Buch ist super süß gemacht, hat zwischendurch immer wieder prickelnde Szenen. Die beiden waren zusammen am Ende wirklich harmonisch und es sprühten die Funken. Auch, wenn Lou das (natürlich - wo wäre sonst die Spannung?) erst nicht so sehen konnte.

Insgesamt also ein niedliches Buch mit super schönen Locations. So wirklich überraschen konnte es mich jedoch nicht. Es verlief alles, so wie man es zu Beginn schon vermutet und gibt da auch keine Überraschungsmomente oder so. Es ist also ein Buch zum Wohlfühlen, hat aber wohl nicht den größten Unterhaltungsfaktor.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Leider nicht so gut wie erhofft

Die Spekulatius-Verschwörung. Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln nach einer Idee von Jo Pestum

Inhalt

Von wegen friedliche Weihnachtszeit, denkt Milena, als ein antiker Spekulatius-Model aus der einzigen Bäckerei im Ort gestohlen wird. Ausgerechnet jetzt, wo durch den Verkauf des beliebten Gebäcks das Tierheim unterstützt werden soll! Milena ahnt, dass ihr Cousin Silas , der als Azubi in der Bäckerei arbeitet, in die Sache verwickelt sein könnte. Aber mit ihm und seinen Kumpels ist nicht zu spaßen. Zum Glück sind da Frida und Timo, die Milena bei den Nachforschungen helfen. Mit vereinten Kräften suchen die drei nach der wertvollen Backform - und finden schon bald Hinweise darauf, dass es sich hier keineswegs um einen gewöhnlichen Diebstahl handelt.
Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sarah Bosse
Hardcover 12,-€
200 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr. Es wirkt weihnachtlich, vor allem durch die Farben. Und dennoch steht die Geschichte an sich im Vordergrund. Sehr schön finde ich auch, dass es ein Hardcover ist.

Ich lese gern kleine Weihnachtskrimis für Jugendliche oder Kinder. Ich habe früher schon immer diese Adventskalender-Bücher gelesen, bei denen man die Seiten auftrennen kann und auch dieses Buch ist so gestaltet. Finde das eine total schöne Idee für Kinder, weil es einem ein wenig das Gefühl vom Geschenke auspacken gibt.

Das Buch ist sehr süß. Die Kapitel sind natürlich recht kurz, daher ist es auch gut machbar die Türchen täglich zu lesen. Ich habe das Buch lieber unabhängig von den Türchen gelesen, um besser in die Geschichte eintauchen zu können. Denn mir wären 4 Seiten täglich nicht genug, um wirklich intensiv die Geschichte miterleben zu können.

Die Geschichte war sehr schön. Ich mochte den Zusammenhalt der Freunde sehr gern und dass sie den Diebstahl gern aufklären wollten.

Es kamen immer wieder andere Figuren als Täter in Frage. Da hat sich der Fokus immer wieder gewandelt und man musste sich immer wieder auf andere mögliche Täter einstellen. Ein bisschen schade fand ich, dass es eher nicht zum selbst miträseln gedacht war. Das Buch hat immer wenige Infos gegeben und es war genau vorherbestimmt, was der Leser denken soll. Für Kinder vermutlich sehr interessant, da sich das Blatt immer wieder wendet. Für mich eher schade, sodass ich es wirklich nur für Kinder empfehlen würde.

Zwei weitere Dinge haben mich etwas gestört: Das Ende - denn es suggeriert, dass Stehlen in Ordnung ist und das finde ich nicht richtig. Und leider hatte mein Buch auch einige Druckfehler, sodass ein paar Seiten doppelt waren und andere fehlten. Ich hoffe, dass sie das nun bereits behoben haben, da ich ja eins der ersten Exemplare bekommen hatte.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Klischees über Klischees

Sweeter than Fame

Inhalt

In der kalifornischen Kleinstadt Wildwood ticken die Uhren langsamer, und genau so will Ani Bennett es auch haben. Doch mit ihrer Ruhe ist es vorbei, als der berühmte Rockstar Garrett Hayes nebenan einzieht.
Ani gibt sich alle Mühe, das Fangirl in sich zu unterdrücken, denn sie weiß, dass er noch immer um seine verstorbene Frau trauert. Aber als Garretts bester Freund zu Besuch kommt und Ani bittet, den Rockstar ab und an zu einem "Nicht-Date" aus seiner Abgeschiedenheit zu holen, kann sie nicht Nein sagen. Eigentlich hat sie den Männern abgeschworen, aber mit jedem Treffen schleicht sich der wortkarge Musiker mehr in ihr Herz. Doch welche Chancen hat ein Mädchen aus der Kleinstadt bei einem weltberühmten Rockstar?

Danke an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kylie Scott
320 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover mochte ich direkt sehr gerne. Es wirkt natürlich durch die Grüntöne und Blatt-Elemente und ist einfach einladend. Ich finde, dass der Grünton noch etwas natürlicher gewesen wäre, wenn er noch etwas mehr in den Gelbbereich hineingegangen wäre. Aber ich mag die Details wie die Goldsprenkeln am Rand.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war recht klischeehaft und man muss definitiv auf solche Klischees stehen. Ich habe das tatsächlich aber auch schon so erwartet und fand das deswegen gar nicht so schlimm.

Insgesamt hätte das Buch für mich gern noch tiefer gehen können. Es war sehr kurzweilig und an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Gefühle der Protagonisten mehr herausgearbeitet werden.

Für mich war das Buch nicht so richtig realistisch. Das Buch war auf eine Art ulkig, wie es sicher gar nicht gedacht war. Es waren schon viele sehr merkwürdige Umstände, die da teils zusammenkamen und die Stereotypen gegenüber Rockstars wurden echt komplett ausgereizt. Dabei kam das Thema Musik insgesamt etwas zu kurz. Es wurde keine Gelegenheit ausgelassen zu erwähnen, dass er Rockstar ist, doch in Aktion haben wir ihn als solchen kaum erlebt.

Dennoch mochte ich das Buch ganz gerne. Super schön fand ich vor allem das Kleinstadtfeeling und die verschiedenen Nebencharaktere. Ich fand die beiden zusammen trotzdem ganz süß. Die Sexszenen waren heiß, mir persönlich allerdings zu ausgeschmückt und stereotypisch. Da hätte ich mir etwas echteres gewünscht. Ich fand es vor allem echt schade, dass das Thema Verhütung mehrmals offensichtlich vergessen wurde…