Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 08.09.2021

nette Idee

Blackout

Inhalt
Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

Inhalt
Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich:
1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen.
2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes.
3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen.
4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe.
5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert.
6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover passt perfekt zum Stromausfall und fällt auf. Die Regenbogen Farben passen zur Pride Flagge, was wiederum dem Inhalt entspricht. Ich finde es sehr passend, aber insgesamt spricht es mich nicht so richtig an. Es ist zu düster und zu schlicht für meinen Geschmack.

Ich war etwas verwirrt von den einzelnen Geschichten, da sie für mich anfangs keinen Zusammenhang ergeben haben. Für mich waren es einfach unabhängige Geschichten, aber ich hatte erwartet, dass sich am Ende vielleicht alle auf einer Party o.ä. treffen. Es gab aber quasi keinen Zusammenhang. Aber dann habe ich erkannt, dass sie alle davon gekennzeichnet waren, dass es um Diversität ging. Ich fand die Vielfalt total klasse, weil das Buch so gezeigt hat, dass jeder richtig ist, wie er/sie ist. Das war eine wunderbare Botschaft. Dennoch war es schwierig, dass eine Geschichte in mehrere Teile aufteilt wurde und zwischendurch jeweils neue Geschichten kamen.

Ich fand es deshalb etwas schwierig, mich auf die Geschichten einzulassen, da es nur recht kurze Abschnitte waren, in denen nicht so viel passierte… Ich fand es total gut, als der Strom ausfiel, weil das Spannung in die Geschichte gebracht hat. Außerdem war das einzigartig und hat das Buch besonders gemacht. Irgendwie war es auch ein klein wenig romantisch so im Dunkeln zu hocken. Ich fand die Szenen in der U-Bahn, Bibliothek und auf der Brücke sehr interessant. Aber insgesamt gab es nicht viel Handlung. Es gab viele schöne Unterhaltungen und es hatte tolle Aussagen. Als Geschichte war es zwar nicht sehr spannend, aber dafür ist die Botschaft umso schöner.

In einer der Geschichten gab es Fußnoten, die leider erst ganz hinten standen. Für eBook Leser ist das echt ungünstig – ich habe sie dann erst im Nachhinein gefunden und gelesen und glaube, dass das sehr witzig hätte sein können in dem jeweiligen Moment.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Süße Geschichte

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

L wie lustig, laut und liebenswert

L wie lustig, laut und liebenswert

Oh Mann, Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und danach die Skatermeisterschaft. Vom Preisgeld könnte er endlich den größten Wunsch seiner allerbesten Freundin Lucy erfüllen. Guter Plan, nur ist Leo leider der schlechteste Leser von ganz Köln-Chorweiler. Aber zum Glück weiß Lucy immer eine Lösung! Bis zum Wettbewerb müssen jedoch auch noch einige andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn aus Leo und Lucys Hochhaus und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Das schwarze Loch unter dem Aufzug und jede Menge vermisster Hunde sind da nur der Anfang. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde.

Danke an Hörbuch Hamburg für die Zusendung des Hörbuchs. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Ich finde die Farbe des Covers echt super. Das Türkis wirkt kräftig und ist sehr auffällig. Es hebt sich dadurch stark von anderen Büchern ab. Es wirkt außerdem so lebendig und passt zu Leo und seinen Fantasien. Ich mag auch den Schriftzug. Man kann den super lesen und das ganze Cover lädt zum Hören ein.

Dieses Buch war so voller Lebensfreude und verrückter Ideen. Es wird vor allem getragen von den vielfältigen Figuren, die es dort gibt. Besonders im Gedächtnis blieb bei mir beispielsweise „die Frau vom Kiosk“ und natürlich Leo und Lucy selbst. Leo war anfangs nicht so meins, da er doch sehr wirre und verrückte Gedanken hatte, denen ich schwer folgen konnte. Außerdem gefiel mir sein Umgang mit Cornelius gar nicht. Ich war froh, dass er sich ein wenig weiterentwickelt hat und sich vernünftiger verhielt.

Ich weiß nicht, ob ich die Aussage dieses Buchs so unterstützen würde. Denn es ist so, dass Leo letztendlich nicht wirklich besser lesen kann als vorher. Er hat zwar ab und an geübt, aber irgendwie auch nicht so richtig intensiv… Und ich finde es schade, dass er am Ende dennoch so belohnt wird, obwohl er sich nicht 100%ig reingehangen hat. Ich habe mich gefragt, ob er tatsächlich eine Krankheit bzw. Beeinträchtigung hat, weshalb er nicht lesen kann. Wenn ja, ist das nicht wirklich rübergekommen. Wenn das als Botschaft angekommen wäre, dann wäre das etwas ganz Anderes gewesen. Denn Leo hätte sich dann nichts draus gemacht und man hätte noch sehr viel mehr Respekt vor seiner Leistung gehabt. Falls er also tatsächlich eine Beeinträchtigung hat, hätte man das meiner Meinung nach nochmal mehr verdeutlichen müssen.
Ich war froh über das Ende des Wettbewerbs, denn das war definitiv auch das Realistischste, was hätte passieren können.

Besonders schön fand ich, dass auch die Geschichte der Familie thematisiert wurde und die Mutter viel in Erscheinung treten konnte. Die Entwicklung war sehr schön und es war auch toll zu sehen, wie sich das Verhältnis von Leo und seiner Mutter änderte.

Das war eine super süße und verrückte Geschichte. Ich hatte mir allerdings noch mehr erhofft. Mir fehlten Überraschungsmomente und das Ganze war mir größtenteils zu voraussehbar.

Veröffentlicht am 20.08.2021

nicht ganz überzeugend

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Inhalt
Sie träumt sich in vergangene Zeiten. Doch ihre Probleme sind nur allzu modern …

Inhalt

Staceys Leben ist ziemlich durchschnittlich. Ehrlich gesagt sogar etwas langweilig. Ein Job in einer Zahnarztpraxis, eine kleine Wohnung über der Garage ihrer Eltern, ein paar gute Freunde, aber keine Beziehung. Doch für vier Wochen im Jahr ändert sich alles, für vier Wochen wird ihr Leben aufregend. Jeden Sommer findet in ihrer Heimatstadt Willow Creek ein Mittelalterfestival statt, und Stacey nimmt als Schaustellerin daran teil. Sie schlüpft in eine andere Rolle, fühlt sich frei und glücklich. Bis das Festival wieder vorbei ist. Seufz. In ihrem Leben muss sich etwas ändern. Sie weiß nur nicht, was. Bis sie eine E-Mail an einen Mann schreibt, den sie viel weniger gut kennt, als sie denkt …

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jen DeLuca

448 Seiten

Paperback 12,99€

Cover

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es passt super zu dem ersten Band, der ja auch in einem Pastellton (grün) gehalten ist und eine ähnliche Aufmachung hat. Ich mag den Schmetterling als Highlight gern, da er auch für das Buch eine Bedeutung hat. Es gibt zwei verschiedene Schriftzüge nach dem Motto „alt trifft auf modern“, was ja auch irgendwie passt, da es sich hier um eine moderne Geschichte mit Mittelalter-Thema handelt.

Auch den Inhalt fand ich schön. Ich habe das Buch leider nur stückchenweise lesen können und deshalb manchmal das Gefühl gehabt, nicht ganz reinzufinden. Das mag aber eben an diesem Umstand liegen, dass ich selten mal mehr als 30min gelesen oder gehört habe. Ich glaube aber, dass ich es auch etwas langatmig gefunden hätte, wenn ich es am Stück gelesen habe. Also der Eindruck ist schon, dass nicht so mega viel passiert ist, dafür dass das Buch über 400 Seiten hat…

Auch hier habe ich unterstützend auf das Hörbüch zurückgegriffen, das sehr empfehlenswert ist. Die Sprecherin ist top und zumindest bei BookBeat ist es nicht gekürzt. Ich kenne den ersten Band nicht und kann sagen, dass man diesen zweiten Band ohne Probleme unabhängig lesen kann! Das fand ich super.

Mir hat das Mittelalter-Thema sehr gut gefallen und das war auch etwas ganz Neues für mich. Es war spannend hinter die Kulissen des Festivals zu blicken und ich mochte, dass die Freunde dort richtig in neue Rollen geschlüpft sind. Das betraf nicht nur die Kleidung, sondern auch die Sprache und die Namen, was ich eine süße Idee fand. Es war vor allem toll, dass es hier einen Kontrast zur Moderne gab, da sie alle immer in ihr normales Leben zurück schlüpften. Dort fand ich die Mails zwischen Stacey und Daniel echt cool. Das hat das Buch ein wenig aufgelockert und etwas Abwechslung reingebracht.

Stacey war eine coole Protagonistin. Ich mochte ihre direkte Art, Dinge anzusprechen, die sie stören. Und doch war sie nicht zu draufgängerisch. Ich mochte manchmal nicht so, dass sie sich ein wenig älter gemacht hat, als sie tatsächlich ist. Ich weiß auch nicht, warum sie es als so schlimm empfunden hat, auf dem selben Grundstück zu wohnen, wie ihre Eltern. Irgendwie war ihr Verhalten in der Hinsicht für mich nicht ganz erklärlich. Dafür habe ich aber ihren Kater Benedikt auch sehr ins Herz geschlossen. Es war cool, dass er auch immer wieder Anteile an der Geschichte bekommen hat.

Daniel war eine coole Figur. Im Nachhinein kann man ihn sehr gut verstehen und ist ihm nicht mehr Böse. Er ist einfach zu niedlich, um länger böse auf ihn zu sein. Für meinen Geschmack hätten sich die Gefühle zwischen den beiden etwas schneller entwickeln dürfen. Generell hätte dem Buch insgesamt ein wenig Tempo gut getan. Es gab immer wieder schöne Szenen und es fließt so gemächlich hin, aber manchmal hat das eben auch einige Längen erzeugt, was schade ist.

Ich muss sagen, dass ich echt mehr erwartet habe. Mir war das Buch zu langatmig und langsam. Es fehlt ein wenig Tempo und Aufregung.

Veröffentlicht am 02.08.2021

süß

Hausbootküsse

Heimat ist da, wo der Anker fällt

Heimat ist da, wo der Anker fällt

Sylvie wagt einen Neuanfang, packt ihre Siebensachen zusammen und tritt eine Stelle in der Eventagentur ihrer Freundin an der Ostsee an. Wie gerne möchte sie ihr altes Leben mit all seinem Schmerz und den Problemen endlich hinter sich lassen. Vor allem als sie Georg in Sterenholm trifft, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch aus ihrem jahrelangen Winterschlaf erweckt. Aber es gibt noch Versprechen aus der Vergangenheit, die es einzulösen gilt. Und so sehr sie sie sich wünscht, dass Georg mehr als nur ein Freund wird – wie kann er in ihr Leben passen, in dem eine neue Liebe noch keinen Platz haben darf?

Vielen Dank an Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover finde ich einfach mega! Es ist so schön sonnig und sommerlich und sogar eins der Hausboote ist darauf zu sehen – passend zur Handlung. Dazu das Wasser und die Möwen machen es dynamisch. Es ist schön hell und spricht einen total an. Man kann die Schrift super gut lesen, da sie auf sehr klarem Untergrund geschrieben ist. Der Schriftzug ist mega!

Ich habe mich bei diesem Buch sehr schwer damit getan, hineinzufinden. Anfangs fand ich es irgendwie etwas wirr und konnte die Dinge noch nicht so richtig für mich sortieren. Bis ich die Situation endlich richtig verstanden habe, hat es bei mir irgendwie gedauert. Ich weiß nicht, ob das daran liegen könnte, dass ich die anderen Bände der Reihe nicht gelesen habe. Denn vielleicht wird da die ganze Umgebung etc. noch mehr erläutert.

Ich fand es auf jeden Fall cool und spannend gemacht, dass dann nach und nach auch die Vergangenheit von Sylvie klarer wurde, denn ab da habe ich dann auch gut in die Geschichte hineingefunden. Ihr Geheimnis ist wirklich traurig und die Geschichte hat mich sehr bewegt. Ich fand die Geschichte um die von Burens sehr spannend, wenn es auch nervenaufreibend war. Ich mochte einfach total die Entwicklung, die es genommen hat. Die Charaktere, die in diesem Zuge auftauchten, waren alle sehr charakterstark und haben mir in der Beschreibung super gefallen.

Die Idee mit den Hausbooten und den Spitznamen dafür fand ich total kreativ und hat mir gut gefallen. Ich hätte mir fast noch mehr Momente auf einem der Boote gewünscht, da das Buch ja sogar danach benannt ist und die dann für meinen Geschmack auch gern eine größere Rolle spielen dürfen.

Georg war für mich echt ein guter Typ. Die ganz großen Gefühle kamen für mich aber leider nicht rüber. Es war schnell klar, was die beiden füreinander empfanden, aber ich konnte das nicht so ganz nachempfinden. Auch die lange Zurückhaltung hat das nicht verbessert. Das fand ich schade, denn die Geschichte an sich hat echt großes Potential und hat mir an vielen Ecken auch wirklich super gefallen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

schöne Einführung

Die Chroniken von Narnia – Teil 1: Das Wunder von Narnia

Inhalt

Narnia, Heimat der sprechenden Tiere, wo Wunder geschehen und eine neue Welt geboren wird. Mit »Das Wunder von Narnia« erzählt C. S. Lewis, wie das weltberühmte Abenteuer Narnia seinen Anfang nimmt. Durch die Experimente eines bösen Magiers geraten Polly und Digory nach Narnia, wo der mächtige Löwe Aslan mit seinem Gesang eine neue Welt zum Leben erweckt und den ewigen Kampf gegen die Weiße Hexe Jadis aufnimmt. Lewis’ zeitlose Erzählung hat weltweit Millionen von Menschen verzaubert. Unter der Regie von Robert Schoen hat SWR2 den Klassiker nun als opulentes und brillant besetztes Hörspiel vertont!

Danke an den Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung zu dem Hörbuch nicht.

Cover

Das Cover ist echt hübsch. Es ist im Vergleich zu den älteren Büchern und Hörbüchern sehr clean und schlicht, aber wirkt dadurch sehr edel. Der Löwe ist eine Anspielung auf das Ende und wird im zweiten Band vermutlich noch mehr thematisiert. Ich mag die vielen kleinen Details und den Farbton sehr. Es wirkt ein bisschen wie ein altes, antikes Buch, das man zufällig in der Bibliothek entdeckt und zu fantasievollen Lesestunden einlädt. Ich mag den Look sehr.

Die Geschichte war total kreativ. Die ganze Welt war so vielfältig und einzigartig. Wer würde nicht gern mal andere Welten kennenlernen? Die Idee dahinter war einfach super cool und originell. Die Welt von Narnia ist echt einzigartig und man möchte gern selbst mal die verschiedenen Welten bereisen. Die Idee mit den verschiedenen Ringen und dieser Zwischenwelt ist genial und ich hatte alles immer genau vor Augen.

Das Buch war eher eine Einführung, aber hat Spaß gemacht. Für meinen Geschmack hätte es aber noch länger und detaillierter sein dürfen... Denn mit nicht einmal 2 Stunden war es doch eher kurz und die Handlung konnte noch nicht ganz in Fahrt kommen.

Es war ein Hörspiel, also hat jeder Sprecher eine Rolle bekommen, sodass man die Stimmen klar zuordnen konnte. Es gab auch sehr viele verschiedene Geräusche. Das war toll. Denn dadurch wurde die jeweilige Stimmung nochmal hervorgehoben und Dramatik erzeugt. Irgendwie war mir die Beschreibung dabei aber oft etwas zu oberflächlich. Manchmal fehlten in den Geräuschen Beschreibungen, was gerade passiert. Leider wusste man dann nicht ganz, was passiert, da man nur Geschrei oder andere Geräusche gehört hat und ein paar Sätze zum Geschehenen fehlten. Ich war oft verwirrt, weil ich nicht wusste, was eigentlich gerade passiert bzw. was die Geräusche bedeuten. Es war fast, als würde das Bild dazu fehlen. Man hatte eher den Eindruck, einfach nur den Ton eines Films zu hören und in manchen Momenten die Handlung zu verpassen, die durch Bilder vermittelt würde...

Die Figuren waren aber sehr spannend. Die beiden Kinder waren mir sympathisch und so schön neugierig. Es gab auch einige "böse" oder geheimnisvolle Figuren. Die Mischung hat mir gut gefallen. Am Ende wurden verschiedenste Charaktere vermischt und haben sich eher unfreiwillig gemeinsam auf Reise begeben. Das wird dann vermutlich im zweiten Teil erzählt. Man verbleibt nämlich in einer spannenden Szene und ich bin gespannt, wie es dann weitergeht. Ich denke, dass uns da ein richtig spannendes, verworrenes Abenteuer erwartet und freue mich schon darauf, im Oktober weiterzuhören.