Profilbild von leos_buchblog

Toll

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalender-Hörbuch

Mit Liliane Susewind durch den Advent

Mit Liliane Susewind durch den Advent
Lilli besucht das Tierheim in ihrer Nähe. Hier sind Katzen und Hunde, Kaninchen und Vögel untergebracht – und sogar ein Schaf! Zum Glück kann Lilli mit Tieren sprechen. Denn sie hat einen großen Wunsch: Bis Weihnachten möchte sie für jedes ein schönes Zuhause finden. Ob ihr das gelingt?
Das besondere Adventshörbuch: In 24 Kapiteln sucht Lilli für 24 Tiere ein Zuhause!

Vielen Dank an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Tanya Stewner
Sprecherin: Catherine Stoyan
Hörbuch 8,-€
1h 47min

Cover

Ich liebe das Cover total. Es passt zu den restlichen Covern der Reihe und ich liebe einfach, wie sympathisch und lebendig Liliane wirkt. Auch die Machart finde ich total toll für die Zielgruppe und es ist so schön farbenfroh.

Ich fand das Hörbuch wirklich klasse. Für mich wären die Kapitel für einen Adventskalender zu kurz gewesen, aber für Kinder ist es sicherlich toll. Die Kapitel gingen jeweils ca. 8 Minuten. Ich habe es einfach direkt durchgehört und fand das auch völlig in Ordnung und kein Problem. Spannend war es trotzdem.

Ich kannte Liliane Susewind tatsächlich gar nicht, aber war echt begeistert von ihr. Ich fand es so schön, dass Tiere bei ihr so eine große Rolle spielen und die Fähigkeit, mit ihnen zu sprechen, ist echt cool.

Die Tiere waren einfach so niedlich. Die Vielfalt war riesig und die hatten alle einen ganz eigenen Willen und bestimmte Eigenarten. Das fand ich so niedlich.

Die Geschichte war total herzerwärmend. Ich fand es schön, wie verschieden all die Menschen waren und man konnte auch noch etwas über Liebe zu den Mitmenschen (und Tieren) lernen.

Das Hörbuch war auch ganz toll gelesen und hat mir einfach insgesamt rundherum gefallen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Hab’s geliebt

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Inhalt

Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington. Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben …

Vielen Dank an den Dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Tonia Krüger
Taschenbuch 13,95€
416 Seiten

Cover

Das Cover hat mich erstmal ein bisschen erschlagen, weil es echt recht viel beinhaltet und das viele sehr filigrane Elemente sind. Auf den zweiten Blick entdeckt man dann aber so viele Motive und das ist toll. Ich liebe auch das Hellblau und die Oberfläche des Covers.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr genossen. Die Idee einer Fake Beziehung ist natürlich nicht ganz neu, aber ich fand sie hier einfach sehr stilvoll gemacht. Ich mochte die realistischen Entwicklungen des Buchs in Bezug auf die Gefühle der verschiedenen Protagonisten.

Richtig toll fand ich vor allem auch die Familie von Liam. Seine Brüder waren total sympathisch und das herzliche Miteinander war wirklich klasse. Jede Figur hat seine eigenen Räume bekommen und das war einfach schön anzusehen.

Richtig interessant fand ich die Liebesgeschichte, die hier nicht ganz unkompliziert war. Dabei gab es nicht zu viel Drama, aber dennoch genügend Spannung. Die perfekte Mischung.

Das Buch lässt leichte weihnachtliche Vibes aufkommen und ist dabei überhaupt nicht kitschig. Man könnte es meiner Meinung nach sogar auch außerhalb der Weihnachtszeit gut lesen.

Toll

Winterzeit, tief verschneit

Inhalt

Der Wind fegt eisig ums Haus, dicke Flocken fallen vom Himmel, Plätzchenduft und Kerzenschein erfüllen den Raum ... Für Otfried Preußler war das die schönste Zeit des Jahres. Dieses
Hörbuch versammelt ...

Inhalt

Hörbuch versammelt seine Wintergeschichten, herausgegeben von seiner Tochter Regine Stigloher, und macht die kalte Jahreszeit noch gemütlicher. Neben dem Nikolaus, den Tieren im Wald, neben Hörbe und Zwottel dürfen natürlich auch die kleine Hexe und der kleine Wassermann nicht fehlen!

Danke an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Otfried Preußler
Sprecher: Julia Nachtmann, Jodie Ahlborn, Peter Kaempfe
Hörbuch 13,39€
96 Minuten

Cover

Das Cover ist richtig schön. Es passt toll zu den anderen Preußler Geschichten und ich finde es klasse, dass die kleine Hexe darauf zu sehen ist. Die Winterlandschaft und die gemütliche Hütte sind einfach ein Traum.

Dieses Buch hat mir ein absolutes Kindheitsfeeling verpasst. Ich habe die Art der Erzählung einfach total geliebt, da sie mich an viele der Geschichten erinnert hat, die ich als Kind immer gelesen habe.

Ich fand es auch einfach toll, welche Geschichten hier neu erfunden wurden. Am besten gefallen hat mir die Geschichte über die heiligen drei Könige, weil man sich einfach so gut vorstellen konnte, dass sie genauso passiert sein kann und sie passt perfekt zu der biblischen Geschichte.

Aber auch alle anderen Geschichten waren einfach toll. Ich habe mich total wohlgefühlt beim Hören und konnte mich total fallen lassen. Viel zu schnell war dieses toll gelesene Hörbuch vorbei. Die Sprecher haben eine fantastische Arbeit geleistet, denn das Hörerlebnis ist wirklich wahnsinnig schön - und so angenehm „ruhig“.

Tolles Buch

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Inhalt

Was würdest DU in einem Schwarzen Loch verschwinden lassen? Leber und Zwiebeln? Brokkoli? Den Schulbösewicht? Die Turnhalle?
Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, ...

Inhalt

Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, er gibt seiner kleinen Schwester immer etwas ab, und er schummelt nicht bei Brettspielen. Aber Harrison hat eine große Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle!
Bei einem Kindergeburtstag bekommt er ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort kann Harrison alles hineinwerfen, was ihn wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben … Aber plötzlich frisst das Schwarze Loch auch Dinge, die er liebt. Und Harrison begreift, dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht ...

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Ben Miller
Hardcover 13,-€
224 Seiten

Cover

Das Cover finde ich so wunderschön. Ich liebe diesen dunklen Türkiston und finde die Weltraum-Optik im gesamten Buch mit den Sternen echt toll. Die goldene Veredelung macht auch echt was her.

Zu allererst muss ich einfach die Gestaltung von diesem Buch loben! Auf JEDER Seit gab es viele Sterne, manche Seiten waren dunkel gefärbt und zwischendurch gab es sogar Illustrationen. Das habe ich gar nicht erwartet, aber fand es richtig toll!

Die Handlung war einfach genial. Ich mochte es total gerne, wie wir den Protagonisten begleitet haben, mit ihm die Wut gefühlt haben und mit ihm ängstlich waren. Die Entwicklungen waren total klasse und vor allem die Botschaft dahinter war toll.

Das Buch hatte viele tolle Figuren zu bieten und das schwarze Loch war eine so interessante Idee! Ich fand es total faszinierend und irgendwie auch witzig, dass man so einfach alles verschwinden lassen konnte. Doch auch die Schattenseiten wurden gezeigt, was ich wichtig fand.

Ich fand es toll, dass auch der wissenschaftliche Zusammenhang am Ende nochmal knapp erläutert hat. Das war sehr interessant.

Einfach nur toll

Dark Ivy – Wenn ich falle

Inhalt

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist…

Danke an Kyss für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Nikola Hotel
Klappenbroschur 15,-€
416 Seiten

Cover

Das Cover ist toll. Es wirkt ein wenig altertümlich, was zu Woodford einfach perfekt passiert. Das Blau ist ein wenig düster, was gut zu Edens Geistern der Vergangenheit passt. Auch der Farbschnitt ist echt ein Traum!

Wow, was für ein Buch. Nach dem Beenden musste ich erstmal tief durchatmen und mich beruhigen, da ich innerlich einfach total aufgewühlt war.

Aber von Anfang an: Ich habe sofort einen guten Zugang zu Eden als Protagonistin gefunden und konnte mich von Seite 1 an mit ihr identifizieren und mit ihr mitfühlen. Sie war für mich eine total sympathische und bodenständige Figur, die man nur lieben konnte. Ihre Vergangenheit war einfach nur krass und ging mir sehr nahe. Ihre Gefühle diesbezüglich waren total verständlich.

Woodford war ein ganz wundervoller Ort. Wie gern würde ich dort selbst studieren. Die Lehrmethoden waren einfach einmalig und die Wohnheime… Ein Traum! Ich fand es toll, dass Eden in Woodford neue Freunde gefunden hat. Auch diese Figuren fand ich jeden für sich einfach total gelungen und habe alle ins Herz geschlossen.

Ich fand es auch toll, dass die Liebesgeschichte ganz viel Zeit hatte, sich zu entwickeln und dadurch total authentisch wirkte. Es gab kein unnötiges Drama, es war einfach nur eine total süße Liebesgeschichte - die sich dann als viel mehr als nur eine Liebesgeschichte herausstellte.

Denn vor allem das Ende hat alles auf den Kopf gestellt. Ich war so zerstört, so, so zerstört! Einfach ZERSTÖRT. Und ich BRAUCHE Band 2! Ganz dringend! Ahhhh! Ich freue mich jedenfalls nun rieeeeesig auf die Fortsetzung!

Ich könnte an diesem Buch so viel mehr loben, ich habe so viele Szenen geliebt, wie die Geburtstagsfeier, die alte Bibliothek, den wiedergefundenen Stein, … Aber wenn ich das alles nochmal aufzählen würde, könnte ich direkt das ganze Buch aufschrieben. Ich habe an dieser Geschichte einfach alles geliebt! Absolutes Jahreshighlight!