Profilbild von leseHuhn

von John Steinhagen

erschienen im penhaligon Verlag am 23. November 2022

Taschenbuch 432 Seiten

Klappentext

Was wäre, wenn Franz Kafka nicht mit 40 Jahren an Tuberkulose ...

von John Steinhagen

erschienen im penhaligon Verlag am 23. November 2022

Taschenbuch 432 Seiten

Klappentext

Was wäre, wenn Franz Kafka nicht mit 40 Jahren an Tuberkulose verstorben wäre? Wenn er stattdessen am Tag nach seinem vermeintlichen Tod die Augen aufgeschlagen und sich an seinem Krankenbett eine ungewöhnlich große, ungewöhnlich eloquente Kakerlake als Pflegekraft befunden hätte? Die ihm noch dazu ungewöhnlich bekannt vorkäme? Schon bald werden Kafka und Gregor Samsa von einer geheimnisvollen Agentur als Privatermittler engagiert, denn im Wien des Jahres 1924 kommt es zu einer ebenso mysteriösen wie bizarren Mordserie – und des Rätsels Lösung ist absurder als alles, was Kafka sich jemals selbst hätte ausdenken können ...

Angezogen vom Cover und Titel, habe ich mich in die Fantasykrimiwelt gewagt. Ja, was wäre oder hätte passieren können, wenn Franz Kafka nicht an Tuberkulose gestorben wäre? Der erste Roman von Jon Steinhagen entführt uns ins Frühe 20 Jahrhundert.

Es ist das erste Buch, das ich von Jon Steinhagen gelesen habe, der Schreibstil liest sich angenehm, die Sprache ist der damaligen Zeit angepasst und es passieren einige skurrile Sachen im Roman. Nun muss ich gestehen, dass mir dieses Werk mehr zusagt als jegliche andere Werke von Franz Kafka. In diesem Roman entdecken wir das ein oder andere Werk von Franz Kafka. Da möchte ich aber nicht vorgreifen, sondern jeder sollte es selber herausfinden.

Alle Figuren werden hier ausführlich beschrieben und sind ein Teil der Geschichte. Ihre Worte und Gedanken führen zur Erheiterung und teilweise auch zur Lösung von dem Kriminalfall. Über Franz Kafka und seinen skurrilen Begleiter Georg habe ich mich köstlich amüsiert, und auch der oder die Inspektoren haben mir sehr gut gefallen. Kafka beziehungsweise der Inspektor haben mich zwischendurch mit ihren Ermittlungen aufs Glatteis geführt. Der Schluss ist absurd, aber wiederum sehr passend zum gesamten Buchinhalt.

Fazit

Franz Kafka und der Tote am Seil, ein unterhaltsamer Fantasykrimi mit einem interessanten Ende. Die Erzählperspektive erlaubt mehre Einblicke und Gedanken der Figuren. Kafka, Gregor und der Inspektor unterhalten den Leser mit ihren teilweise skurrilen und absurden Aussagen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein sehr schöner Weihnachtsroman mit leichter Wohlfühlatmosphäre

von Sue Moorcroft

erschienen im Fischer Verlag am 28. September 2022

Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Als Laurel frisch geschieden in ihr Heimatdorf zurückkehrt, möchte sie ...

von Sue Moorcroft

erschienen im Fischer Verlag am 28. September 2022

Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Als Laurel frisch geschieden in ihr Heimatdorf zurückkehrt, möchte sie Ruhe finden und auftanken. Nur ist das Leben in Middledip alles andere als beschaulich, denn ihre Familie hält sie ziemlich auf Trapp. Dann taucht auch noch Laurels Jugendliebe Grady wieder auf – und alte Gefühle werden wach. Bald fühlt es sich an, als wären die beiden nie voneinander getrennt gewesen. Doch Laurel wird immer wieder daran erinnert, warum sie Middledip einst verlassen hat. Es geht um eine dunkle Nacht vor vielen Jahren …

Kann Laurel die Vergangenheit hinter sich lassen? Oder wird ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Grady nur ein Traum bleiben? Laurel muss sich entscheiden, ob sie bereit ist, neu anzufangen.

Laurel kehrt in ihr Heimatdorf zurück, sie möchte sich um ihre Schwester und deren Tochter Daisy kümmern, so wie ihre Schwester sich früher um sie gekümmert hat. Ihre Schwester leidet an Agoraphobie, das heißt: Sie hat Angst, ihr zu Hause zu verlassen. Es ist so schön zu verfolgen, wie Laurel versucht, ihre Schwester sanft nach draußen zu bewegen und plötzlich löst sich der Knoten bei der Schwester. Das ist nicht der einzige Erzählstrang. Auch Laurel wird von der Vergangenheit eingeholt und sie versucht, das nicht an sich rankommen zu lassen. Aber da ihre Nichte Daisy auch gemoppt wird, muss sie sich über kurz oder lang mit der alten Geschichte auseinandersetzen. Ob ihr alter/neuer Freund Grady ihr dabei helfen kann?

Es ist das erste Buch, das ich von Sue Moorcroft gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich sehr gut. Teilweise ist die Sprache an die Jugendlichen angepasst, was es sehr authentisch macht. Von der Erkrankung Agoraphobie hatte ich noch nie etwas gehört, aber Sue Moorcroft hat es mit viel Gefühl in die Geschichte eingesponnen. Auch das Thema Mobbing wurde authentisch wiedergegeben. Die Liebesgeschichte hat mich schnell in seinen Bann gezogen und ich habe jedes Wort aufgesogen davon.

Laurel mit ihrem alten Ängsten und dem Vorsatz ihrer Schwester zu helfen, hat mir gut gefallen. Auch wenn sie zwischendurch etwas überreagiert hat. Was ich als sehr authentisch empfunden habe.

Grady mochte ich sehr gerne. Er kämpft um seine Jugendliebe genauso wie früher.

Daisy, Rea und Tante Terri mochte ich auch sehr gerne.

Fazit

Der Weihnachtsroman Sternschnuppenfunkeln hat mir eine schöne Lesezeit beschert und ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.12.2022

Christmas isn't a season, it's a feeling

von Ella Thompson

erschienen im Heyne Verlag am 14. September 2022

Taschenbuch 353 Seiten

Klappentext

Emma Porter liebt Weihnachten. Jedes Jahr verbringt die Journalistin ...

von Ella Thompson

erschienen im Heyne Verlag am 14. September 2022

Taschenbuch 353 Seiten

Klappentext

Emma Porter liebt Weihnachten. Jedes Jahr verbringt die Journalistin die Feiertage in ihrer Heimatstadt Snowflake Valley. Doch dieses Jahr ist alles anders: Die von allen Bewohnern geliebte Lokalzeitung steht vor dem Bankrott. Emma beschließt, die Snowflake Valley Gazette zu retten. Nur ist das schwieriger als gedacht, denn in dem tief verschneiten Tal in den Rocky Mountains gibt es nicht einmal eine stabile Internetverbindung … Gut, dass IT-Profi Jared Dawson sie unterstützt. Gemeinsam entwickeln sie die Idee eines ganz besonderen Adventskalenders. Jeden Tag wird ein neuer attraktiver Single von Snowflake Valley vorgestellt. Was Emma nicht ahnt: Während sie den Snowflake-Valley-Bewohnern Türchen für Türchen zum großen Glück verhilft, wartetet ihres schon auf sie.

Emma Porter purzelt mit ihrer liebenswerten, aber hartnäckigen Art in Jared Dawson Leben. Weihnachtsfrau trifft Grinch und den Lesern erwartet eine humorvolle und romantische Story. Emma Porter ist ein Wirbelwind, tausend Ideen im Kopf, die alle verwirklicht werden wollen. Zudem schafft sie es noch, sich selber nicht einzugestehen, dass sie Jared sehr mag. Und Jared Dawson, der Nerd aus Silicon Valley und sein Neufundländer Biggie lernen Emma jeden Tag ein bisschen mehr lieben. Snowflake Valley ist ein Traum für jeden Winter und Weihnachtsfan, es glitzert und blinkt in jeder Ecke, und dort, wo es noch dunkel ist, helfen die Weihnachtswichtel den Dorfbewohner auf die Sprünge. Da steht dann plötzlich ein überdimensionaler Frosty leuchtend und tanzend auf der Veranda. Emma und Jared kommen sich schon bald näher, doch in Emmas Kopf spuken zwei Sachen herum. Die eine Sache ist ihr Job in Chicago und die andere Sache ist ihre Erzrivalin Beatrice oder Beatrix, genannt von ihr und ihrer Freundin Sasha. Schafft Emma es mit der Vergangenheit abzuschließen und sich ein Leben in Snowflake Valley mit Jared gemeinsam vorzustellen?

Ella Thompson hat in ihrem Weihnachtsroman eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Schon nach den ersten Seiten habe ich mich rundherum in Snowflake Valley wohlgefühlt. Eine bezaubernde winterliche Landschaft und die Dorfbewohner mit ihrem Charme haben es mir leicht gemacht. Und der Neufundländer Biggie hat eine gehörige Portion Humor im Buch verteilt. Die Charaktere sind authentisch und entwickeln sich stetig. Mit Spannung habe ich die Liebesstory zwischen Emma und Jared verfolgt und war entsetzt über Emmas handeln.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und man fliegt förmlich über die Seiten. Die landschaftlichen Beschreibungen gefielen mir sehr gut und auch die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben. Ich vergebe für die herzerwärmende weihnachtliche Lovestory 5 🐥🐥🐥🐥🐥 +🧡 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Die Wahrheit kommt immer ans Licht

von Bettina Storks

erschienen im Diana Verlag im März 2018

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Eine Großmutter, die liebt. Eine Mutter, die schweigt. Eine Tochter auf der Suche.

Als ...

von Bettina Storks

erschienen im Diana Verlag im März 2018

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Als die Journalistin Emilia Lukin bei einer Auktion das Gemälde einer jungen Frau entdeckt, meint sie in ihr eigenes Spiegelbild zu blicken. Kann es sich um ihre Großmutter Sophie handeln? Um deren extravagantes Künstlerleben im Paris der 1930er-Jahre ranken sich wilde Gerüchte, Emilias Mutter Pauline aber hüllt sich in Schweigen. Emilia lässt das traurige Lächeln auf dem Porträt nicht mehr los, und so folgt sie dessen Spuren in die Provence und nach Paris. Dabei gerät sie tief in die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau, deren Leben auf geheimnisvolle Weise mit ihrem verknüpft ist.

Der Roman von Bettina Storks fällt in die Kategorie: aussagekräftig und fantastisch. Die Autorin hat die Familiengeschichte von Emilia Lukin mit Finesse und viel Gefühl zu Papier gebracht. Ihre Charaktere sind authentisch und es fiel mir leicht, ihrem Handeln zu folgen.

In diesem Roman geht auch um eine starke Frau, die ihren Weg geht, egal ob ihre Familie dahinter steht oder nicht und das zu einer Zeit, wo junge Frauen besser nicht alleine unterwegs sein sollten. Emilias Großmutter war diese starke und mutige Frau, die in den Dreißigerjahren alleine nach Paris ging. Ihr Kind wuchs bei ihren Eltern auf, fern von Paris und im Glauben, ihre Mutter sei Tod. Sophie ereilt ein ähnliches Schicksal wie Dora Maar. Auch sie dachte, sie liebt den Künstler Fugin, der aber nur sich selbst liebte. Sophie wurde verbannt und traf dort Jean-Pierre. Emilia reist nach La Lumiére und begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln.

Bettina Storks hat eine authentische Geschichte geschrieben, die spürbar Verlust und Ängste widerspiegelt. Und sie hat auch die Zeit des zweiten Weltkrieges glaubwürdig dargestellt. Wir dürfen aus den Perspektiven von Emilia und Sophie und auch von Jean-Pierre in die Geschichte eintauchen und am besten nicht mehr auftauchen.

Fazit

Das geheime Lächeln von Bettina Storks hat mich in eine Zeit zurückversetzt, die aufregend, aber auch sehr gefährlich war. Die Autorin hat mir aber auch wunderbare Einblicke in die Welt der Kunst beschert. Vergangenheit und Gegenwart wurden hier harmonisch miteinander verbunden. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Dark Ivy - Wenn ich falle

von Nikola Hotel

erschienen im Kyss Verlag am 15.11.2022

Klappentext

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Bevor ich zur Geschichte komme, möchte ich euch von dem schönen Buchcover mit haptischem Efeudruck und einem wunderschönen Buchschnitt vorschwärmen. Das noch getoppt wird von dem Blackout Poetry im Innenteil, von der Autorin gezeichnet.

Nun kommen wir zu Eden und ihrem Einstieg auf die traditionsreiche Woodford Academy. Noch bevor sie die Insel betritt, macht sie schon unfreiwillig die Bekanntschaft von William und seinen Freunden. Und man könnte auch sagen, er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf dem Gelände trifft Eden zwangsläufig immer wieder auf William und seine Clique, sodass sich schnell eine Freundschaft zwischen ihnen entwickelt. Die Clique besteht aus William, Devin, Garrett, Kendra und Sun-young. Es geht recht lustig und unverkrampft auf der Woodford Academy zu. Doch Eden bleibt vorsichtig und hütet ihr Geheimnis wie einen Goldschatz, aus Angst ähnliches noch einmal zu erleben und aus Angst von den anderen gemieden zu werden. Zwischen William und Eden entwickelt sich etwas ganz Besonderes und Eden fasst Vertrauen zu ihm. Doch ist William wirklich so anders, wie sie sich es gewünscht hätte?

Eden hat schon einiges erlebt in ihren jungen Jahren, aber zu ihrem Dad hat sie ein besonders inniges Verhältnis. Sie hat hart dafür geschuftet, um auf die Academy zu kommen und sie möchte dort einen Neustart beginnen. Das alte Leben hinter sich lassen und einfach nur Eden sein.

William stammt aus einer wohlhabenden Familie, wie die meisten Internatsschüler auf Woodford. Er ist ruhig und nett, absolut charmant. Und er mag Eden.

Kendra ist Devins Schwester und ein absoluter Sonnenschein, sie und Eden verstehen sich von Anfang an sehr gut.

Fazit

Nikola Hotel lässt uns eine lustige, gefühlvolle, nachdenkliche und auch traurige Zeit auf der Woodford Academy erleben. Ihre Figuren werden zum Leben erweckt und es viel mir nicht schwer, mich in jede einzeln hineinzuversetzen. Der gefühlvolle Schreibstil von Nikola Hotel lässt mich abtauchen und am liebsten nicht mehr auftauchen. Ich werde eingezogen in einem Strudel von Emotionen und die Autorin lässt mich mit weit geöffneten Augen zurück. Nun muss ich warten, bis Band 2 Dark Ivy ~ Halt mich fest erscheint.
Dark Ivy - Wenn ich falle bekommt von mir 5 🐥 und 🧡🧡 es kommt auf meine Jahrehighlightliste.