Profilbild von leseHuhn

WildGreen - Eine Liebe in Irischgrün

von Lurleen Kleinewig

erschienen im Zeilenfluss Verlag im April 2022

Klappentext

Natascha, 30, geschieden und alltagsmüde, macht sich auf den Weg nach Irland, wo sie endlich ihren ersten Roman schreiben möchte. Nicht nur das Landleben, die raue Schönheit der irischen Natur und der wilde Ozean ziehen sie magisch in ihren Bann – da ist auch der blonde Surfer Fi, mit dem sie sich anfreundet. Doch nach einer gescheiterten Ehe sieht Natascha – Nat, wie Fi sie nennt – keine Chance für eine neue Liebe. Außerdem wird sie in Deutschland gebraucht. Undenkbar, ihrer Heimat für immer den Rücken zu kehren, selbst wenn ihr Herz allmählich Zweifel anmeldet.

Aber kann Natascha die neue »Nat« einfach wieder aufgeben und in ihr altes Leben zurückkehren? Und viel wichtiger: Will sie das überhaupt noch?

Schon auf den ersten Seiten werden wir von dem irischen Grün und den Charme Irlands begrüßt. Man spürt die Liebe der Autorin zu diesem grünen Fleckchen der Erde auf allen Seiten. Und genauso muss es Natascha in Carrinaragh ergangen sein. Doch gehen wir zum Anfang der Geschichte. Natascha und ihr Wunsch ein Buch zu schreiben in der Abgeschiedenheit Irlands. Dafür hat sie einiges auf sich genommen. Viele Überstunden geleistet und sich auch etwas Geld von ihren Eltern geliehen. Motiviert fliegt sich nach Dublin, schnappt sich einen Mietwagen und fährt zu ihrem Häuschen nach Carrinaragh. Schnell lernt sie die Familie von ihrer Vermieterin Caitríona kennen und lieben und auch die dazugehörigen Tiere wachsen ihr ans Herz. Besondere Aufmerksamkeit erweckt der blonde Surfer Fi. Ihre Freundschaft entwickelt sich in eine Richtung die Nataschas Herz gefällt, aber dem Kopf nicht. Aber Liebe kennt keine Richtung und interessiert sich auch nicht wirklich dafür, ob der Zeitpunkt günstig ist. Da ergeht es Natascha wie ihrer Protagonistin Joanna, die auch ihren Weg in Nats Buch alleine bestreiten möchte. Die vier Monate sind ereignisreich und auch die Freundschaft mit Fi bringt sie in einige verzwickte Situationen. Der Abschied rückt immer näher und Nat fällt es immer schwerer.

Natascha wird von Fi liebevoll Nat genannt, und nicht nur das bringt ihr Herz zum Schmelzen. Alle Iren denen sie begegnet sind nett und freundlich. Nat ist eine liebe 30ig jährige junge Frau, verlässt nicht so gerne ihre Komfortzone und hat auch gerne alles in der Hand. Sie ist geschieden und redet sich gerne ein, dass eine neue Liebe nicht in ihren Lebensplan passt.

Fi der Bruder von Caitríona, sportlich, abenteuerlich und dynamisch und zu einigen Verrücktheiten bereit. Mit seinen grünen Augen hat er Nats Herz erobert.

Und dann gibt es noch die Nachbarin, Mae, zu ihr entwickelt sich schnell eine besondere Freundschaft.

Fazit

Lurleen Kleinewig präsentiert uns eine freundschaftliche und mit viel Liebe gespickte irische Lovestory. Hier verlieben wir uns in Land und Leute und in sämtliche Vierbeiner. Ob es die teils eigensinnigen Katzen sind oder die besonderen Connemara – Ponys. Die irische Landschaft wird bis ins i-Tüpfelchen bildhaft beschrieben und die Protagonisten sind alle sehr authentisch. Ob Nat ihre gesteckten Ziele erreicht und Fi Nat nur als weiteres Abenteuer sieht, kann ich euch natürlich nicht verraten. Aber ich kann euch WildGreen – Eine Liebe in Irischgrün sehr empfehlen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein wunderschöner Roman über FReundschaften

der zweite Band aus der Reihe - Kalifornische Träume

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im April 2020

Taschenbuch 432Seiten

Klappentext

Wenn die Orangen in den Bäumen ...

der zweite Band aus der Reihe - Kalifornische Träume

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im April 2020

Taschenbuch 432Seiten

Klappentext

Wenn die Orangen in den Bäumen leuchten und die Sonne hoch am kalifornischen Himmel steht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...

Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: Wie jeden Juli besuchen ihre drei besten Freundinnen sie auf ihrer geliebten Orangenfarm im sonnigen Kalifornien. Der Plan: Orangen pflücken, die Sonne genießen, in Erinnerungen schwelgen und über das Leben und die Liebe sprechen – da gibt es zum Beispiel Jonah, den attraktiven Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, mit dem Lucinda sich mehr als nur eine Liebelei vorstellen könnte. Doch Rosemary, Jennifer und Michelle wissen nicht, dass die Farm kaum noch Gewinn macht und Lucinda kurz vor der Pleite steht. Als sie den Freundinnen offenbart, dass dies wohl der letzte Orangensommer sein wird, sind alle entsetzt. Doch sie fassen einen Plan, die Farm zu retten ...

Die Autorin nimmt uns wieder mit auf ihre Reise ins sonnige Kalifornien. Wir dürfen ein Wochenende auf der Orangenfarm von Lucinda verbringen. Es gesellen sich noch die Freundinnen Rosemary, Jennifer und Michelle dazu. Einmal im Jahr versuchen die vier sich zu sehen und ein entspanntes Wochenende in Kalifornien zu verbringen, eine Zeitreise in ihre Jugendzeit. Aber an diesem offenbaren sich einige Geheimnisse, das Leben der vier Frauen ist nicht so, wie es nach außen scheint. Und weil wir uns auf einer Orangenfarm befinden, erfahren wir auch einiges was man mit dieser tollen Frucht anfangen kann. Ein paar Rezepte finden wir am Ende vom Buch.

Lucindas Orangenfarm leidet unter Wassermangel, dadurch ist die Ernte kleiner und ihre Orangen weisen grüne Stellen auf, die den Verkauf auch einschränken. Ihre finanziellen Mittel sind fast erschöpft, ob sie sich traut ihre Freundinnen um Hilfe zu bitten? Einziger Lichtblick ist der Lebensmittelhändler Jonah.

Rosemary eine gefeierte Hollywoodschauspielerin ist glücklich verheiratet und hat eine niedliche kleine Tochter. Aber auch sie hat große Sorgen, ob sie es ihren Freundinnen erzählen wird?

Jennifer wurde in ihrer Kindheit und Jugendzeit von ihrem Vater geschlagen und hat den Kontakt zu ihm abgebrochen. Sie ist eine Anwältin und ein Workaholic und lebt in einer on-off Beziehung. Schaffst sie es in ihrer alten Heimat sich dem Dämon zu stellen?

Michelle verheiratet, zwei Kinder und einen furchtbaren Ehemann nebst Schwiegermutter. Sie träumt von einem kleinen eigenen Laden und von Blumen und Kräutern die sie gerne in ihren Garten hätte. Schaffst sie es, sich von ihrem Ehemann zu befreien?

Und dann gibt es noch die unausgesprochene Vergangenheit in Lucindas Leben. Wird an diesem Wochenende endlich die Wahrheit ans Licht kommen?

Fazit

Manuela Inusa liefert uns bildliche Beschreibungen von der Orangenfarm und dem kleinen Örtchen Lamont. Ihre Protagonisten sind authentisch und liebenswert, zumindest die meisten davon. Ein paar unsympathische Charaktere dürfen wir auch kennenlernen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und lässt einen schnell abtauchen nach Kalifornien. Die Offenbarungen der Frauen erschüttern einen zutiefst und auch die Vergangenheit berührt einen sehr. Trotz aller schrecklichen Geschehnisse und Geheimnisse ist es ein Wohlfühlroman. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein gelungener Auftakt der Familiensaga und der Firmengeschichte vom Goldblütenhaus

von Gabriela Gross

erschienen im Lübbe Verlag am 25.03.2022

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Die Goldblütencreme hat das Kosmetikunternehmen Glanz ...

von Gabriela Gross

erschienen im Lübbe Verlag am 25.03.2022

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Die Goldblütencreme hat das Kosmetikunternehmen Glanz berühmt gemacht. Nach dem Tod ihres Bruders übernimmt Leonie mit ihrer Schwester Ella die Firmenleitung. Als Leonies alte Liebe auftaucht, gerät ihr Leben ins Wanken. Michael hatte sie zutiefst verletzt, doch sein lang gehütetes Geheimnis könnte alles verändern. Als Leonie eine Chronik in Auftrag gibt, wird ihre Großmutter mit dem dunklen Teil ihrer Vergangenheit konfrontiert. Leonie muss nicht nur um die Firma und ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück.

Das Goldblütenhaus erzählt die Firmen.- und Familiengeschichte der Familie Glanz. Der erste Teil der Trilogie entführt uns an den Tegernsee in die Goldblütenvilla der Familie Glanz. Drei Generationen leben in dem Familienwohnsitz. Hedi, Annalena ihre Tochter und die Enkelkinder Leonie und Ella. Und bis zu seinem Tod auch der Bruder. Leonie und Ella sind eher unterschiedliche Schwestern. Leonie ist die besonnene und ruhigere und verheiratete junge Frau, Ella dagegen ist kreativer und wirbeliger und noch auf der Suche nach der großen Liebe. Die Großmutter Hedi bewahrt ein dunkles Geheimnis auf, ist aber eine sympathische Protagonistin.

Die Autorin Gabriela Gross nimmt uns mit auf die Reise in Alfons Zeit, als er die Goldblütencreme entwickelt hat und später Hedi in Berlin kennengelernt hat. Zusammen haben sie die Firma und ihren Familienwohnsitz am Tegernsee gegründet. Später reisen wir mit Ella und Leonie nach Paris und zum Schluss geht es nach Marokko. Neben bildhaften Beschreibungen, sind die Figuren allesamt charakteristisch gut beschrieben. Auch ihr Handeln ist authentisch wiedergegeben.

Fazit

>> Zufällige Begegnungen sind oft die wundervollsten. << Ein wunderschönes Zitat von Gabriela Gross

Der aus verschiedenen Sichten geschriebene Roman lässt mich hinter die Fassade des Goldblütenhaus schauen, ich lerne etwas über die Herstellung von gut duftenden Cremes und enthülle mit Leonie und Ella ein Geheimnis. Gabriela Gross hat einen gefühlvollen und bildhaften Schreibstil, der mich nah ans Geschehen bringt. Vergangenheit und Gegenwart harmonieren miteinander, so dass man keine Probleme beim Lesen hat. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Nun warte ich gespannt auf den zweiten Teil der Familiensaga. Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung der im August 2022 erscheint.

• Thema
Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein fesselnder und atemberaubender zweiter Teil

~ Die von Bahlow Saga Band 2

Von Alexandra Fischer

Taschenbuch 574 Seiten

Erschienen am 01.April 2022 bei Bod

Klappentext

Apia, 1925: Aufgrund der wirtschaftlichen ...

~ Die von Bahlow Saga Band 2

Von Alexandra Fischer

Taschenbuch 574 Seiten

Erschienen am 01.April 2022 bei Bod

Klappentext

Apia, 1925: Aufgrund der wirtschaftlichen Lage in Deutschland kehren die Schwestern Helene und Martha mit ihren Kindern nach Westsamoa zurück, das mittlerweile unter neuseeländischer Verwaltung steht. Sie übernehmen die elterliche Plantage Tamalele und versuchen, in der ehemaligen deutschen Kolonie wieder Fuß zu fassen. Doch nicht nur ihre gegensätzlichen Charaktere sorgen für Spannungen in der Familie, sondern auch die Entwicklung ihrer Kinder, die völlig unterschiedlich auf die neue Heimat reagieren. Als die Weltwirtschaftskrise ihre Schatten auf die Südsee wirft und der Mau-Aufstand der Samoaner die Inseln erschüttert, werden Helene und Martha auf eine harte Probe gestellt. Wird es ihnen gelingen zusammenzuhalten, um das Erbe ihrer Familie zu retten?

Im zweiten Teil begleiten wir Helene und Martha, Siegfried sieht in Deutschland keine Zukunft für seine Familie und auch nicht für Martha und ihre Jungs. Er stellt einen Antrag, nach Samoa zurückkehren zu dürfen. Helene ist entsetzt, nie wieder wollte sie dorthin zurück. Martha und Aumoe sehen hoffnungsvoll in die Zukunft. Auf Samoa angekommen, fällt die Begrüßung des neuseeländischen Beamten nicht gerade herzlich aus. Sehr schnell merkt die deutsche Familie, dass sie nicht willkommen sind und auch nicht bessergestellt sind wie die Samoaner. Die Familie bekommt Tamalele, als ihre zu bewirtschaftende Plantage, zugewiesen. Sie kehren somit nicht nur nach Samoa zurück, sondern auch in ihre Vergangenheit.

Und auch der Leser kehrt in die Vergangenheit zurück. Die Arbeit auf der Plantage ist hart, und die chinesischen Kulis nicht immer gewillt hart zu arbeiten, da bedarf es schon etwas Bauern Schläue um sie zu ermuntern. Der neue neuseeländische Verwalter entpuppt sich noch als wahre Goldgrube. Die Entwicklung einzelner Familienmitglieder ist sehr überraschend, und auch das Auftauchen neuer Charaktere macht den Roman sehr spannend und interessant.

Helene entwickelt auf Samoa neue Kräfte und lässt sie zwischenzeitlich über sich hinauswachsen.

Marthas Traum erfüllt sich nicht nach ihren Wünschen, aber sie findet ihren Weg auf Samoa und bringt sich kreativ ein.

Aumoe durchlebt auf Samoa ähnliches wie in Deutschland, er findet keinen Hafen in dem er dazugehört. Oft steht ihm sein Dickschädel und sein Selbstbewusstsein im Weg.

Fazit

Auch im zweiten Teil der Saga der Familie von Bahlow, nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise ins naturgewaltige Samoa. Und auch nach dem politischen Wechsel auf Samoa hat sich nicht viel geändert. Die Samoaner werden nach wie vor als Übel der Gesellschaft angesehen. Und die Deutschen sind letztendlich nur Mittel zum Zweck, um die wirtschaftliche Lage Neuseelands aufrecht zu erhalten. Die Familie von Bahlow spielt politisch eine entscheidende Rolle. Es gibt Familienmitglieder die der neuseeländischen Regierung sehr nahestehen und andere Familienangehörige versuchen zu retten, was zu retten ist.

Alexandra Fischer hat mit sehr viel Spannung und ausgeklügelten Charakteren ein bildgewaltiges Familiendrama geschrieben. Ihre Protagonisten handeln authentisch und der damaligen Zeit angepasst. Die politische Lage auf Samoa wird auch sehr deutlich dargestellt. Nun erwarte ich mit Spannung den dritten Band der Familiensaga. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Aus dem Leben gegriffen und wiedergegeben

- Ein Trostbuch für Alterspubertierende

von Maxim Leo & Jochen Gutsch

erschienen im Ullstein Verlag im Februar 2018

Klappentext

- Komisches aus dem Alltagswahnsinn der ...

- Ein Trostbuch für Alterspubertierende

von Maxim Leo & Jochen Gutsch

erschienen im Ullstein Verlag im Februar 2018

- Komisches aus dem Alltagswahnsinn der Alterspubertiere -

>> Als ich meine Frau kennenlernte, lebte ich in einem winzigen Studentenzimmer, in dem ein Bett stand, das sogar für mich allein zu schmal war. Ein Jahr lang schliefen wir zusammen in diesem Bett, ohne uns im Geringsten zu stören. ,,, Heute sind wir zwei schlafgestörte Alterspubertiere, liegen auf unserer riesigen Latex-Matratze und träumen von einer Nacht, in der wir uns nicht auf die Nerven gehen.<<

Der Alltag und das Leben eines Mittvierziger, ich habe so gelacht. Es sind wunderbare bildliche Beschreibungen, die man sich supergut vorstellen kann. Gedanken, die man hin und wieder auch hat, werden hier auch aufgegriffen. In diesem kleinen Buch kann sich jeder wiederfinden. Es eignet sich auch sehr gut als kleines Geburtstagsgeschenk für den Mann ab 40+

Fazit

Sollte man gelesen haben und auch hoffentlich viel bei gelacht haben. Der Schreibstil ist locker und leicht, man fliegt förmlich über die Seiten. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 Es war definitiv zu kurz.