Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Man kann das Glück nicht finden oder kaufen, man muss es sich selber schmieden.

Von jetzt auf Glück

Von jetzt auf Glück - Wiederfinden, was so nah liegt

von Nicole Staudinger

Taschenbuch 320 Seiten erschienen im Knaur Verlag Februar 2021

Klappentext

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

Gar ...

Von jetzt auf Glück - Wiederfinden, was so nah liegt

von Nicole Staudinger

Taschenbuch 320 Seiten erschienen im Knaur Verlag Februar 2021

Klappentext

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Glück. Wir alle wollen glücklich sein, haben aber keinen Plan, wie wir das anstellen sollen. Nur eins ist klar: Von selbst passiert da nix. Höchste Zeit also, die Sache in die Hand zu nehmen!

Ein so lustiger wie berührender Wegweiser zu neuen Sichtweisen, unverhofften Glücksmomenten und einen wiederentdeckten Sinn für die schönsten Seiten des Lebens.

>> Kann man sich Glück selbst machen oder muss man warten, bis es vorbeikommt? <<

Die Autorin Nicole Staudinger versucht auf humorvolle Art dem ein oder anderen Leser wieder zum Glück zu verhelfen. Sie berichtet aus ihrem Leben und gibt kleine Tipps, wie man dabei das Glück findet. Als Hilfestellung wird ein Werkzeugkoffer gefüllt und am Ende betrachten wir, was sich alles darin angesammelt hat. Viele Hilfestellungen, um im alltäglichen Dingen sein Glück zu finden und festzuhalten.

Das Wichtigste ist: Anfangen, auch wenn es wehtut! Nicole Staudinger macht es vor und nimmt uns quasi an die Hand und erklärt uns, ohne wissenschaftliche Studien anzuwenden, das es gar nicht so schwer ist zu beginnen und das man dafür auch nichts mitbringen muss. Einige Kapitel sind sehr lesenswert und andere Kapitel können auch überblättert werden. Nicht alles interessiert einen oder ist für das eigene Glück wichtig.

Am Ende des Buches sollten wir eine lange Liste in unserem Werkzeugkoffer haben, die viele Punkte zur Hilfestellung enthält. Da können wir dann immer wieder drauf zurückgreifen. Aber die Botschaft am Ende ist eindeutig: Jeder schmiedet sein Glück selber und sollte es auch nicht wieder verlieren. In vielen kleinen Dingen finden wir das Glück.

Ich vergebe 3,5 Sterne, die aufgerundet werden auf 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ mir persönlich war es zwischendurch etwas langatmig und auch zu geprägt von Werbung in eigener Sache.

extreme Kälte und etwas langatmig

Rauhnacht für Rhauderfehn

Rauhnacht für Rhauderfehn - 7. Fall für Jan de Fries

erschienen im Edition M Verlag im April 2020

Taschenbuch 379 Seiten

Klappentext

Mitten in einem Schneesturm wartet der ehemalige ...

Rauhnacht für Rhauderfehn - 7. Fall für Jan de Fries

erschienen im Edition M Verlag im April 2020

Taschenbuch 379 Seiten

Klappentext

Mitten in einem Schneesturm wartet der ehemalige Strafverteidiger Jan de Fries an einem einsamen Bahnübergang darauf, dass das rote Warnlicht endlich erlischt. Als er die Geduld verliert und bei dem dunklen Bahnwärterhaus nach dem Rechten sieht, stößt er unvermittelt auf eine frisch eingeschneite Leiche. Dann hört er den eigenen Wagen davonrasen – und mit ihm seinen auf dem Rücksitz seelenruhig schlafenden Hund Motte.

Da von der Polizei an diesem Abend keine Hilfe zu erwarten ist, folgt Jan verzweifelt den Reifenspuren. Er muss Motte wiederfinden und hat außerdem die starke Vermutung, dass der Autodieb ein Mörder sein könnte …

Diesmal beginnt der Krimi mit einer langen und langweiligen Autofahrt durchs winterliche verschneite Ostfriesland. Jan de Fries ist mit Motte auf der Rückfahrt nach Hause unterwegs. Es schneit ohne Unterlass und aufgrund eines wetterbedingten Verkehrsunfall muss Jan de Fries einen Umweg in Kauf nehmen, der ihn vor die geschlossenen Bahnschranken enden lässt. Und wie wir Jan de Fries aus den vorherigen Fällen kennen, bleibt er nicht untätig im Auto sitzen, sondern steckt plötzlich mitten in einem Mordfall und einer Entführung. Nicht nur Motte wurde entführt, nein, auch noch eine andere Person.

Mit einigen Kuriositäten und ostfriesischen Einheimischen gespickt nimmt der Krimi an Fahrt auf. Auch die Emdener Polizei wird diesmal von einer Spezialeinheit unterstützt und der Hauptkommissar läuft zu Hochleistungen auf.

Das winterliche Ostfriesland und auch die Akteure sind wieder bildhaft beschrieben, einige Aktionen sind schon ziemlich filmreif und man ist froh, das Jan de Fries alles überlebt. Das Ende stimmt einen dann wieder zufrieden.

Rauhnacht für Rhauderfehn - 7. Fall für Jan de Fries bekommt 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Jan de Fries Fans und Krimifans.

dieser Fall ist etwas bizarr und leicht Hollywood angehaucht

FreiFall für Juist

FreiFall für Juist - 6. Fall für Jan de Fries

erschienen Edition M Verlag im Juli 2019

Taschenbuch 399 Seiten

Klappentext

Strahlend blauer Himmel über dem »Töwerland« und ruhige Stunden ...

FreiFall für Juist - 6. Fall für Jan de Fries

erschienen Edition M Verlag im Juli 2019

Taschenbuch 399 Seiten

Klappentext

Strahlend blauer Himmel über dem »Töwerland« und ruhige Stunden im Strandkorb, so hatte sich der ehemalige Anwalt Jan de Fries seinen Kurzurlaub mit Anna auf Juist vorgestellt. Ein Sportflugzeug, das in ohrenbetäubendem Tiefflug über die malerische Insel rast, beendet diesen Traum.

Der Lärm führt Jan auf den kleinen Inselflugplatz, auf dem das alljährliche Fallschirmspringer-Event stattfindet. Dort steht er nicht nur unvermittelt seiner ehemaligen tragischen Liebe gegenüber, sondern wird auch Zeuge des Todeskampfs eines Fallschirmspringers, der aus dem ostfriesischen Himmel fällt und leblos am Strand liegen bleibt. Schneller als es Jan lieb ist, steckt er bis über beide Ohren in einem neuen Fall …

Dirk Trost entführt uns auf die wunderschöne ostfriesische Insel Juist. Und ich bin ein absoluter Juistfan und habe mich sehr gefreut, auf die Insel zu fliegen oder fahren und zu ermitteln mit Jan de Fries.

Juist wird auch sehr gut beschrieben und die Handlungsorte sind auch identisch mit den Begebenheiten auf der Insel, das hat mich sehr gefreut.

Wie wir es gewohnt sind von Jan de Fries, startet auch dieser Fall wieder sehr turbulent und wir sind nicht nur dabei, sondern mittendrin. Eigentlich sollte es ein schönes Liebeswochenende mit Anna werden. Aber direkt am ersten Morgen auf der Insel gibt es eine Notlandung auf den Deichwiesen in unmittelbarer Nähe des Juister Ortskern. Das wäre aber nicht so dramatisch, wenn nicht vorher der kleine Inselhüpfer ein sehr riskantes Manöver über den Kurplatz und das Inselcafé geflogen wäre. Und da Jan de Fries von Neugier und Hilfsbereitschaft getrieben zum Landeplatz der Maschine radelt, um sich alles aus nächster Nähe anzuschauen, steckt er auch prompt mittendrin. Einige Ungereimtheiten veranlassen Jan tiefer in die Fluggeschichte abzutauchen, dass es Anna nicht gefällt, ist ganz offensichtlich. Unter anderem taucht auch noch Traute Jans Ex-Freundin auf.

Wir treffen auf Juist auf einige bekannte Gesichter und erfahren auch einiges über das Liebesleben von Jan und Anna. Und fiebern mit, ob Jan es schafft, seiner Anna einen romantischen Heiratsantrag zu machen. Auch Motte, der vierbeinige Freund und Begleiter von Jan, ist mit dabei.

Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und wir müssen uns von einer lieb gewonnen Person verabschieden...

FreiFall für Juist - 6. Fall für Jan de Fries ist mir etwas zu Hollywood behaftet und das abrupte Ende hat mir gar nicht gefallen. Aufgrund dessen gibt es nur 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ aber eine Empfehlung für Jan de Fries gibt es trotzdem.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein unterhaltsamer und lustiger Regionalkrimi

von Carla Capellmann

erschienen im emons Verlag März 2021

Taschenbuch 288 Seiten

Mörderisches Karma

Eigentlich will Freddie auf dem Yogaseminar in Domburg an der zeeländischen ...

von Carla Capellmann

erschienen im emons Verlag März 2021

Taschenbuch 288 Seiten

Mörderisches Karma

Eigentlich will Freddie auf dem Yogaseminar in Domburg an der zeeländischen Nordseeküste den Kopf frei bekommen, um in Ruhe über ihre Beziehung zu Jan nachzudenken. Doch noch bevor sie den ersten Sonnengruß machen kann, stolpert sie über eine Tote. Und ausgerechnet Jan soll mit der Frau ein Verhältnis gehabt haben. Als ihr die örtliche Polizei einen Mord aus Eifersucht unterstellt, sieht sich Freddie gezwungen, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät sie zwischen vermeintlich friedlichen Yogis immer tiefer in einen mörderischen Schlamassel.

Der Debütroman von Carla Capellmann entführt den Leser an die niederländische Nordsee, ins beschauliche Yoga Zentrum ZeeOm. Das liegt in der Provinz Zeeland, zwischen Domburg und Oostkapelle. Die bildhaften Beschreibungen und der lebhafte und lustige Schreibstil von der Autorin, die sich auch nicht scheut, die niederländische Sprache einzustreuen, lässt den Leser/die Leserin direkt mit Freddie in der Yoga Burg ankommen. Yoga muss man nicht kennen und auch nicht können einige Yoga Asanas werden gut beschrieben und die Atemübungen funktionieren automatisch beim Lesen.

Freddie fühlt sich gezwungen, die Ermittlungen selber in die Hand zu nehmen und wir dürfen sie dabei begleiten. Ihre Ermittlungsmethoden sind schon sehr speziell, aber es macht Spaß, dabei zu sein. Und wie es sich für einen guten Regionalkrimi gehört, gibt es auch hier Einheimische, die ihre eigene Theorie zum Mordfall haben. Der Kreis der Verdächtigen ist groß und Freddie schafft es nach einigen Asanas einige auszuschließen. Das Ende und somit die Lösung vom Fall ist mehr als überraschend.

Tod in Zeeland hat mir sehr gut gefallen und der Debütroman bekommt von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Liebhaber von Regionalkrimis mit einer neuen Ermittlerin

Veröffentlicht am 22.03.2021

Jan de Fries hat Suchtpotenzial

Pharisäer für Norddeich

Pharisäer für Norddeich - 5. Fall für Jan de Fries

erschienen im Edition M Verlag im Mai 2018

Taschenbuch 429 Seiten

Klappentext

Strahlend blauer Himmel, weiße Schäfchenwolken und friedlich ...

Pharisäer für Norddeich - 5. Fall für Jan de Fries

erschienen im Edition M Verlag im Mai 2018

Taschenbuch 429 Seiten

Klappentext

Strahlend blauer Himmel, weiße Schäfchenwolken und friedlich auf dem Deich grasende Schafe: Diese Postkartenidylle wird jäh unterbrochen, als dem ehemaligen Anwalt Jan de Fries wie aus dem Nichts eine junge Frau mit Rastazöpfen vors Auto läuft.

Am darauffolgenden Tag treibt dieselbe Frau tot in einem Tretboot im Norder Tief.

Jan steckt in großen Schwierigkeiten, denn die örtliche Kriminalpolizei identifiziert ihn schnell als Hauptverdächtigen, und er sieht sich gezwungen, auf eigene Faust zu ermitteln. Bald führt ihn die Suche nach dem Täter in die Welt der Kitesurfer. Während Jan sich durch das knietiefe Watt quält, um hautnah inmitten der Wassersportler nach dem Mörder zu suchen, sorgt ein brutaler Überfall auf einen Geldtransporter im beliebten Nordseeheilbad Norddeich für zusätzliche Aufregung in Ostfriesland.

Jan de Fries hatte die junge Frau mitgenommen, nachdem sie ihm vor sein Auto gerannt ist. Und sie noch von einem schwarzen Wagen und zwei unfreundlichen Surfertypen verfolgt wurden. Dass er jetzt der Hauptverdächtige ist, gefällt ihm gar nicht. Und wie man Jan de Fries kennt, gibt er keine Ruhe, bis der Schuldige gefunden ist.

Auch hier treffen wir wieder auf alte Bekannte und in Ostfriesland kennen wir uns mittlerweile auch gut aus, dank der bildhaften Beschreibungen von Dirk Trost. Es hat wieder viel Spaß gemacht, mit Jan de Fries auf Ermittlungstour zu gehen. Gerne gibt es von mir 5 Sterne