Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2024

hier hält uns die Autorin lange im Ungewissen

Wie Spuren am See - Das Juwel

Wie Spuren am See – Das Juwel, Bodensee-Saga von Sibylle Baillon, erschienen im Gmeiner Verlag am 10. Juli 2024
Taschenbuch 352 Seiten

~Verhängnis der Liebe~

Kurz nachdem eine unerwartete ...

Taschenbuch 352 Seiten

~Verhängnis der Liebe~

Kurz nachdem eine unerwartete Ankündigung Isabellas und Chris’ Leben erneut auf den Kopf gestellt hat, taucht plötzlich Bellas beste Freundin Rita mit einem überraschenden Begleiter bei ihnen auf. Dieser zeigt reges Interesse an einem mysteriösen Juwel, das laut einer Legende vor 200 Jahren am Hexenstein verloren gegangen sein soll. Auf der Suche nach der Wahrheit kommen die vier nicht nur hinter das Geheimnis des rätselhaften Edelsteins …

Inhalt
Auch im dritten Teil bringt ein Unbekannter Bellas und Chris Leben durcheinander. Aber Isabellas beste Freundin Rita und ihr neuer Partner stehen ihnen hilfreich zur Seite. Chris, der erfahrene Sagenforscher kommt in dem ganzen Wirrwarr auch seiner Herkunft auf die Spur.

Isabella und Chris leben jetzt endlich in Adas Haus und erhoffen sich nach der turbulenten Zeit jetzt einfach nur Ruhe. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn plötzlich steht ein Unbekannter vor der Türe und fordert sein Erbe heraus. Bella scheut die Aufklärung und denkt nicht daran einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Gut das ihre beste Freundin Rita mit ihrem Partner vor der Türe steht. Der neue Partner ist der alte von Bella und versteht sich auf Anhieb mit Chris sehr gut. Er ist mehr oder weniger in eigener Sache unterwegs und zwar auf der Suche nach dem Juwel vom Hexenstein. Das die zwei Geschichten zusammenhängen und einiges an die Oberfläche befördern, damit hätte keiner gerechnet.
Isabella begibt sich auch hier wieder auf eine gefährliche Spur. Ihre Naivität spielt auch diesmal wieder eine große Rolle. Doch diesmal hat sie Rita an ihre Seite, und die wendet das ein oder andere von ihr ab. Chris lässt sich hier sehr von Bernd vereinnahmen und man hat mitunter Sorge, dass die zwei plötzlich aus dem Bodensee gezogen werden müssen. Sibylle Baillon hat auch hier wieder ein wenig Fiktion und ganz viel Krimi inklusive alten Sagen untergebracht. Das alles zusammen macht den Roman sehr spannend und man fiebert dem Ende entgegen.

Fazit
Der Schreibstil von Sibylle Baillon ist auch hier wieder angenehm zu lesen, Fiktion und Sagen halten sich die Waage und die Realität hat auch einen kleinen Platz im Roman gefunden. Bella, Chris, Rita usw. haben mir gut gefallen und ihr Handeln ist auch authentisch. Der dritte Band ist ein schöner Abschluss der Bodensee-Saga und ich vergebe 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 Für meinen Teil hätte es ein klein wenig weniger Legende sein dürfen. Aber ich bin sicher, dass genau das viele Leser toll finden.

Veröffentlicht am 18.07.2024

~ farbenprächtig und eine slow-slow-burn Love

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Highland Happiness ~ Die Schmiede von Kirkby, von Charlotte McGregor, erscheint bei der Autorinnen-WG am 22. Juli 2024
Taschenbuch 500 Seiten

Inhalt
Kirkby bekommt einen neuen ...

Taschenbuch 500 Seiten

Inhalt
Kirkby bekommt einen neuen Hufschmied bzw. das Reitsportzentrum der Fraser Familie. Charly freut sich schon sehr auf ihre neue Arbeitsstelle, nach vielen Jahren im Ausland endlich wieder in der Heimat zu arbeiten. Vielleicht ist das auch ihre Chance, die Verbindung zu ihrer Familie zu erneuern. Doch direkt am ersten Abend trifft sie auf den Dorfzahnarzt und der missversteht direkt die gesamte Situation im Wald. Ob die zwei noch eine Chance bekommen für einen Neustart?

Zum fünften Mal geht es nach Schottland. Das fiktive Kirkby erwartet die Leserinnen mit phänomenalen Neuigkeiten. Und Charlotte McGregor schafft es auch diesmal wieder, das einige viele Lachtränen bei mir kullern. Ihre Figuren sind so realistisch und liebenswert. Und benehmen sich auch ebenso ein Blatt, nehmen sie eher selten vor den Mund. Dadurch entstehen lustige Missverständnisse und setzten oftmals eine Verkettung unglücklicher Zufälle in Kraft.
Wir lernen Charly schon auf den ersten Seiten kennen und ich schließe sie auch direkt in mein Herz. Sie ist eine kleine außergewöhnliche Person und lässt sich auch nicht die Butter, in ihrem Fall eher die Margarine vom Brot nehmen. Sie leistet erstklassige Arbeit und stutz auch den Neandertaler Marlin freundlich zurecht. Nur mit Brodie hat sie ein kleines Problem, was aber auch aus der Welt geschafft wird. Und dann steht den zweien eigentlich nichts mehr im Weg, außer sie selber.

Fazit
Charlotte McGregor greift auch hier wieder einige Themen auf. Unter anderem geht es um Vergangenheitsbewältigung, Äußerlichkeiten, Ernährung und auch um den Umgang mit Alkohol. Und selbstverständlich geht es auch um die Liebe. Wir treffen einige altbekannte Zweibeiner und auch Vierbeiner wieder. Kirkby wächst stetig weiter und ich freue mich über jeden neuen Kirkbianer und/oder Kirkbianerin. Die schon entstandenen Liebschaften produzieren schon Nachwuchs und wir erleben "quasi live" eine Geburt. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Auch Quereinsteiger werden sich schnell in Kirkby zurechtfinden und auch die Mitwirkenden schnell auseinanderhalten können. Hilfreich ist die in der Klappbroschur enthaltene Ortszeichnung und am Ende das Figurenregister. Und ein Goodie gibt es auch noch am Ende, ein tolles Rezept für Normalos und für Veganer 🙂

Veröffentlicht am 15.07.2024

~ ein durchdachtes finales Ende

Dark Elite – Redemption

Dark Elite ~ Redemption, von Julia Hausburg, erschienen im Heyne Verlag am 11. Juni 2024
Taschenbuch mit Farbschnitt (Erstausgabe) 448 Seiten

Inhalt
Ein Video taucht auf, wo ...

Taschenbuch mit Farbschnitt (Erstausgabe) 448 Seiten

Inhalt
Ein Video taucht auf, wo Simona und Sara einen heftigen Streit haben. Simona von Wylbach hat hier ihren großen Auftritt und wird unterstützt von Emil, dem Jugendfreund von Sara. Beide haben nur ein Ziel, den wahren Mörder von Sara zu finden. Doch die Uni ist nur auf ihren guten Ruf versessen und keine Hilfe dabei. Und Fortuna? Die Verbindung schließt ihr Mitglied aus, weil sie ebenso darum bemüht sind, alles unter den Teppich zu kehren. Zwischen Simona und Emil sprühen die Funken, sie kommen sich näher. Doch auch Emil trägt ein Geheimnis in seinem Herzen, was die Liebe zu Simona zerstören könnte.

Im finalen Band treffen wir auf Simona von Wylbach, sie ist die Nachfahrin einer angesehenen Schweizer Adelsfamilie und sie soll verantwortlich sein für Saras Tod. Auch sie ist ein Mitglied der Fortuna, doch sie ist in Ungnade gefallen und mit Nicos Einfluss wird sie für eine Zeit aus der Verbindung ausgeschlossen. Um ihren Ruf wiederherzustellen, muss sie das Fest zur Sommersonnenwende zu Ehren von Sara organisieren, aber nicht alleine, sondern mit jemanden, der Sara nahestand. Emil Bucher war der beste Freund von Sara und hat sehr darunter gelitten, dass Sara das Stipendium damals bekommen hat und nach Corvina Castle gezogen ist. Die Uni und ihre Elite-Studenten sind in Emils Augen schuld an ihrem Tod, besonders die Prinzessin.
Julia Hausburg führt hier alle Fäden zu einem finalen Ende zusammen. Diesmal spüre ich die elitäre Verbindung und das mystische Ambiente von Corvina Castle. Begebe mich mit Simona unter die Uni und schleiche durch Geheimgänge. Zwischen den Kontrahenten sprühen die Funken, neue Geheimnisse tauchen auf und jeder ist sich hier selber der nächste. Das Schachspiel geht weiter und der König hält die Zügel in der Hand. Doch welcher Bauer steht zu ihm und wer verlässt seine Armee?

Fazit
Der dritte Band der elitären Verbindung hält wieder einige Geheimnisse bereit. Hier tauche ich ab in die Unterwelt der Schönen und Reichen, wie sie mit ihrer Macht spielen oder zur Spielfigur werden. Simona und Emil mochte ich sehr gerne und sie haben bewiesen, dass sie in unschlagbares Team sind. Dark Elite ~ Redemption rundet die Story ab und lässt keine Fragen offen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Empfehlung für Leser:innen aus dem New Adult Bereich. Am Ende gibt es eine Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

- auch das Urlaubs-Julchen kommt nicht ohne Fall aus

Finale am Fjord

Finale am Fjord, Band 4 - Ein Hundekrimi von der Nordsee, von Elke Weiler, erschienen am 11. Juni 2024 im edition croisssant Verlag
Taschenbuch 230 Seiten

- Siehe Buchbeschreibung

Das ...

Taschenbuch 230 Seiten

- Siehe Buchbeschreibung

Inhalt
Das süße Julchen befindet sich mit Madame und Grandmadame in Urlaub, genauer gesagt in Dänemark in Hvide Sand. Alles könnte so schön sein, doch irgendwo liegt immer eine Leiche herum und Julchen stolpert natürlich darüber. Die dänische Polizei ist sehr nett und freut sich auch sehr über Julchens Hilfe.

Mit Julchen und ihren Betreuerinnen fahre ich doch gerne in Urlaub. Hvide Sand wird von Elke Weiler ausführlich beschrieben und auch die Erklärung zum Fjord fand ich sehr interessant. Doch noch viel spannender war der Tote. Ein eigentlich sehr beliebter Fischer und somit stehen nicht nur Julchen und Madame vor einem Rätsel, nein, auch die Polizei kann sich daraus keinen Reim machen. Julchen und Madame ermitteln in alle Richtungen, bekommen sogar Unterstützung von einem exzellenten Maintrailer-Team. Und dann brennt es auch noch in der Fischfabrik! Ob die etwas mit dem Tod von Henrik M. zu tun hatten? Es wird auch noch ein Anschlag auf unser geliebtes Ermittler-Team verübt. Das ruft natürlich Jannimann und Monsieur auf den Plan und ratzfatz stehen sie auf der Matte vom Ferienhaus. Nun wird alles gut oder nicht?

Fazit
Elke Weiler führt wieder mit Humor und Witz ihre Leserschaft durch den Fall. Julchen trägt mit ihrem eigenen Humor dazu bei. Für Neulinge steht am Anfang der Story ein Julchen Glossar und der Rest erklärt sich während der Ermittlungen. Auch im vierten Band gibt es wieder landestypische Köstlichkeiten, einen schönen Slow-Burn Fall und eine ungeduldige Chachaputi. Ich hatte wieder viel Spaß mit der gesamten Ermittler-Crew und kann diese Reihe einfach nur empfehlen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 bzw. wie Julchen sagen würde, Divennen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Wohlfühlatmosphäre am See

Café Seelenzauber am See

Café Seelenzauber am See - Liebe im Café am See Bd. 1, von Sandra Diemer, erschienen im Kampenwand Verlag am 10. Juni 2024
Taschenbuch 372 Seiten

siehe Buch

Inhalt
Julia möchte nach ihrem ...

Taschenbuch 372 Seiten

siehe Buch

Inhalt
Julia möchte nach ihrem Beziehungsende das Erlebte vergessen. Hawaii lockt aber dumm, wenn man das Wichtigste zu Hause liegen gelassen hat. Bei ihrer Freundin Lisa am Walchensee findet sie Unterschlupf und ein offenes Ohr und den charmanten Italiener Fabio. Ob Fabio ihr Herz wieder heilen wird?

Die Autorin entführt uns an den wunderschönen Walchensee und zaubert ein Café, das man auch gerne in natura besuchen möchte. Doch bevor das Café Seelenzauber eröffnet, muss Julia erst den Weg zu ihrem Herzen finden. Nach 12 Jahren Beziehung wieder alleine da zu stehen, macht etwas mit einem. Jeder neue Partner muss sich quasi erst beweisen, Vertrauen bekommt man nicht geschenkt. Doch auch Julia muss an sich arbeiten. Sie stürzt sich in ihre Idee und alle Freunde inklusive Lisa helfen ihr auch dabei. So hat sie am Ende ein tolles Café, einen genialen Entspannungsraum und dazu noch eine schnuckelige Wohnung oben drüber, mit Blick auf den See. Doch mit Fabio gestaltet es sich nicht so easy, Julia fällt es sehr schwer, ihm zu vertrauen, wenn er nach Italien zu seinen Eltern fährt. Schließlich geht die Ex-Freundin von ihm bei seinen Eltern ein und aus. Und dann kommt zu ihrer kleinen Eifersucht noch ein großes Missgeschick hinzu. Ob Fabio das noch retten kann?
Julia 30ig Jahre alt, Paartherapeutin und nun wieder Single, liebt das Backen und Kochen. Und möchte gerne Yoga lernen.
Lisa, beste Freundin von Julia. Lebt am Walchensee in einer glücklichen Beziehung und liebt ihren kleinen Blumenladen.
Fabio, ein ehemaliger Profifußballer, möchte sich am Walchensee eine neue Existenz aufbauen. Er hat neben Julias Café den Bootsverleih gemietet.

Fazit
Das Buch ist definitiv ein Hingucker. Ein tolles Cover und eine sehr schön gestaltete Klappbroschur laden ein, es in die Hand zu nehmen. Der Klappentext verspricht eine Romanze, die nicht nur Julias Herz schneller schlagen lässt. Die kurzen Kapitel lesen sich flüssig und dazu begleiten Möwen den Lesefortschritt. Am Ende gibt es noch etwas aus dem Seelenzauber Café zum Nachmachen. Und auch die Geschichte rund um Julia und Fabio hält einen in Atem. Es kommt zu besonders romantischen Wohlfühlmomenten und ebenso wie zu kleinen Streitereien, die den Puls höherschlagen lassen. Dieses Zitat trifft es sehr gut:
»Wie kann einem das Leben nur die schönste Melodie spielen, wenn man nichts von alldem geplant hat?«
Ich vergebe sehr gerne 5🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Empfehlung für alle Romantikerinnen.