Profilbild von lese_hummel

lese_hummel

aktives Lesejury-Mitglied

lese_hummel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_hummel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Wakolbinger und Panzenböck sind einem grausamen Mörder auf der Spur

Kaltblütige Abrechnung

Inhalt: Nachdem bei einem grausamen Mord das neue Inspektorenteam zusammenfindet, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit für Toni Wakolbinger und Cindy Panzenböck. Er ist ein älterer Griesgram, sie eine übereifrige Anfängerin. Sie untersuchen den Mord an einem pensionierten Frauenarzt, der grausam zugerichtet in seiner Praxis aufgefunden wurde. Auf seiner Leiche liegt ein Babyschuh. Ist die Tat an seine Vergangenheit geknüpft? Je mehr die beiden Inspektoren in dem Fall recherchieren, desto verwirrter werden sie. Können sie den Mörder schnappen, bevor er so brutal weitermordet?

Inhalt: der Plot hat mir sehr gefallen (!), die Auführung war für mich hier und da allerdings etwas holprig. Ich wusste leider von Anfang an, wer die Tat begangen hat, weil ich Plots meistens ziemlich schnell anhand der Erzählstruktur durchschaue. Wenn ich mir aber andere Rezensionen anschaue, dann liegt das anscheinend an mir, sodass ich das Buch durchaus weiterempfehlen würde. Am Anfang waren mir die Kabbeleien zwischen dem abweisenden Wakolbringer und der hitzköpfigen Panzenböck etwas zu viel und die Vielfalt an Nebencharakteren war doch etwas verwirrend zwischendurch. Es gab für mich auch kleinere Ungereimtheiten, vielleicht bin ich aber auch zu pingelig. Den Schreibstil fand ich gut und den Plot wie gesagt gut durchdacht. Ein spannender Krimi, bei dem einem vor allem das Ermittlerteam ans Herz wächst!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Alltagsproblemchen und Situationskomik :)

Aschenputtel verlässt ihren Prinzen

Inhalt: Bine ist Ende dreißig, wurde gerade von ihrem Mann verlassen und muss nun ihr Leben alleine in den Griff kriegen. Das ist nicht immer einfach, denn ihr Nannyjob wird durch eine hochnäsige Ehefrau, ihren lüsternen Gatten und die widerspenstigen Kinder nicht gerade einfach sein. Timi ist in der Trotzphase und Sarah-Jane schleppt ein Kleintier an. Doch dann wendet sich auch das Blatt für Bine

Meinung: der Sprachtil ist so einfach, dass ich das Buch ein einer Sitzung "weggelesen" habe. Hätte gerne auch etwas länger sein dürfen, zum Beispiel mit ausführlicheren Szenen :) Bine ist etwas schusselig und naiv, was ihr so manche Probleme einbrockt. Dafür schließt man sie dann aber schneller ins Herz. Zwar wird hier das ein oder andere Klischee bedient, es ist jedoch auch so amüsant dargestellt, dass man darüber unweigerlich schmunzeln muss. Es ging mir allerdings manchmal etwas zu schnell oder zu einfach. Da es aber eher um schöne Unterhaltung geht, hält sich mein Anspruch an die Realität auch in Grenzen. Alles in allem kann man mit dem Buch einen schönen Nachmittag füllen :) Wie gesagt, ein paar mehr Seiten hätten mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Absolute Leseempfehlung für Fantasyfans!

Welt in Gefahr

Zu Beginn wird man in die vier Welten und ihre Bewohner lebendig eingeführt. Zum einen wäre da die Welt der Schattenkinder, bluttrinkende Wesen der Nacht, deren Sicherheit stetig durch die sinkende Macht ihres Opales in Gafahr ist, der sie vor der Außenwelt (andere Sippen und primitive Menschen) beschützt. Ciara, die Schwester des Oberhauptes, wird mit weiteren Schattenkindern ausgesandt, um nach einer neuen Energiequelle zu suchen.

Danach lernt man die Welt der Dryaden kennen, zarte Waldgeister, die in der Natur leben und sich an Musik und Tanz erfreuen. Ihre Göttin wird überraschend krank und auch die benachbarten Naturgötter sind machtlos. Bell wird mit einigen ihrer Gleichgesinnten in eine fremde Dimension geschickt, um eine heilende Energie zu finden.

Nun lernt man die Magier von Starcity kennen, welche stets freundlich gesinnt sind und friedlich mit Nicht-Magiern zusammen in einer hell erleuchteten Stadt wohnen. Doch ihre Licht- und Magiequelle, ein großer Kristall, beginnt zu flackern, sodass in einer anderen Dimension nach Ersatz gesucht werden muss. Dazu werden neun junge Magierinnen rund um die schüchterne Snow beauftragt.

Die letzte Welt, die man kennen lernt, ist die Welt der Kriegsgottpriester. Der Krigsgott Oran hat seine benachbarte, göttliche Schwester so schwer verärgert, dass diese ihm den Krieg erklärt hat. Um seine Priester und Pristerinnen für den Kampf zu wappnen und ihnen mehr Macht zu verleihen, schickt er seine Hohepristerin Zara in eine fremde Dimension. Zusammen mit anderen erfahrenen Mitstreitenden soll sie eine mächtige Quelle aufspüren.

Der erst Teil von "Die Legende der 4" verspricht aufregende Abenteuer der ausgesandten Weltenwesen und einen unerbittlichen Kampf um die Energiequelle, die in einer fünften Dimension zu sein scheint. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen!

Kristin Wöllmer-Bergmann hat es geschafft, faszinierend unterschiedliche Welten mit ihren Worte zu erschaffen, die einen in ihren Bann ziehen und eine fabelhafte Buchreihe versprechen. Jede Welt hat ihren eigenen Charm, ihre eigenen Bewohner und ihre eigenen Gepflogenheiten. Durch einen jeweils angepassten Unterton der Erzählung hat man das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.

Trotz der vielen Charaktere, die in jeder Welt auf einen warten, kann man dem Geschehen folgen, denn am Anfang jeder Welteneinführung steh ein Namensregister mit Beschreibungen. Dafür wäre die Printausgabe durchaus sinnvoller, um zwischendurch in der Lage zu sein, nocheinmal nach den Registern zu blättern. Die Völker sind ausführlich charakterisiert, was durchaus nicht jedem Autor gelingt. Die Schattenkinder sind sexuell, leidenschaftlich und hungrig. Die Dryaden sind sanftmütig, zaghaft und lebensfroh. Die Magier
innen sind besonnen, intelligent und voler Tatendrang. Die Priester*innen sind gefährlich, intensiv und kämpferisch.

Zwischen den Völkern und Erzählsträngen erkennt man Parallelen, sowohl größere (Love Triangles, die Zahl 9) als auch kleinere (Vorkommnis von Narben, männliche Beschützer). Die Protagonistinnen haben alle unterschiedliche Eigenschaften; So ist Ciara sehr ehrgeizig, Bell fürsorglich, Snow introvertiert und Zara sehr energisch.

Besonders gut gefällt mir auch, dass die weiblichen Charaktere im Fokus stehen. Oftmals, vor allem bei Fantasywerken, sind willensstarke, körperlich starke und emotional starke Frauen "Mangelware". In "Die Legende der 4" wird kein Geschlecht als schwach dargestellt und männliche und weibliche Charaktere haben alle ihre Stärken und Schwächen. Des Weiteren gefallen mir die grundsätzlich unterschiedlichen Eindrücke, die die Reisegruppen von der fremden Dimension sammeln werden.

Fazit: Großartiges Worldbuilding, vielversprechende Story und sehr interessante Charaktere. Kristin Wöllmer-Bergmann hat eine wunderbare Geschichte für alle erschaffen, die Fantasy lieben, gerne Abenteuern folgen und neue Welten kennen lernen wollen!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Intensiv, voller Gefühl, leidenschaftlich und lebendig!

For that Moment

Inhalt: Während Emmi seit einiger Zeit von ihren Dämonen aufgefressen wird, trifft sie über eine alte Freundin Vincent. Vince, wie er genannt wird, bringt ihr Leben durcheinander. Jemanden wie ihn hat Emmi noch nie getroffen und er wirbelt die verschiedensten Gefühle in ihr auf. Hass, Liebe, Sehnsucht, Traurigkeit. Die beiden ziehen sich irgendwie an und stoßen sich dann doch wieder voneinander weg. In diesemHin und Her lernt man die beiden immer besser kennen und merkt, dass sie füreinander geschaffen sind!

Meinung: Nena Muck hat ein Buch voller intensiver Gefühle geschrieben. Man begleitet Emmi auf ihrer Achterbahn dieser Gefühle und wird Zeuge davon, wie Vince ihr Leben aufwirbelt. Man hasst, man liebt, man hofft. Durch Vincents (Un)Sicherheit wendet sich das Blatt des Öfteren und man weiß gar nicht, was man von ihm halten soll. Genau das macht die Geschichte aber so spannend! Am Anfang ging alles sehr schnell, da hätte ich auch eine etwas langsamere Annäherung der beiden gut gefunden. Allerdings ist dadurch auch die Leidenschaft zwischen Emmi und Vince zum Greifen nahe und nahezu berauschend. Gespickt mit einer klitzekleinen (aber prickelnden) Prise Klischee ist For That Moment genau das Richtige für einen gemütlichen Abend zu Hause, an dem man die Welt vergessen möchte und eine wunderschöne und persönliche Geschichte lesen möchte.

Das Cover ist der Wahnsinn und stellt für mich die Explosion von Gefühlen dar, die die Charaktere durchleben. Auch Titel und Untertitel finde ich absolut passend gewählt!

Fazit: Besonders gut gefallen hat mir die realistische Sprache der Charaktere (sehr direkt und ehrlich) und die verschiedenen literarischen Einflüsse in dem Werk, die man beim Lesen bemerkt. Von aktuellen Songs über klassische Buchzitate bis hin zur Popkultur, hier und da sind ein paar Referenzen eingestreut. Sprache und literarische Einflüsse machen das Buch total modern und die Figuren noch menschlicher. Und nach DEM Ende warte ich gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Düster und intensiv. Voller Leidenschaft und Misstrauen.

Vardo – Nach dem Sturm

Inhalt: Auf der Insel Vardo gibt es nach einem verheerenden Sturm keine Männer mehr. Maren, deren Bruder, Verlobter und Vater gestorben sind, gehört zu der Gruppe Frauen, die Initiative ergreifen und ums eigenständige Überleben kämpfen. Die Mehrheit der Frauen gehört jedoch zu der Gruppe, die regelmäßig in die kirke, die Kirche, gehen. Schon bald bilden sich zwei Lager, die durch die Ankunft eines Kommissares weiter entzweit werden. Der Kommissar vermutet Hexenwerk in Vardo und will Blut sehen. Maren trifft auf seine Frau Ursa, und schon bald entwickeln sich Dinge, die Maren nie für möglich gehalten hat.

Meinung: Nachdem ich in den sprachlichen Stil von Kiran Millwood Hargrave erst einmal reinfinden musste, bin ich immer weiter in die Geschichte gesogen worden und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Das Buch ist düster und athmosphärisch und lässte einen mit Maren und Ursa mitfiebern. In Vardo spielen Symbolik, der Kampf ums Überleben, starke Frauen, fanatische Frauen und machtsüchtige Männer eine Rolle. Es geht um Glaube vs. Aberglaube, Vertrauen vs. Misstrauen, Handeln vs. Beten und Zusammenhalt vs. Verrat. Die Gesellschaft von 1617 zeigt ihr hässliches Gesicht, mit allen Facetten von Hass, Gewalt und Besessenheit. Aber auch die Liebe findet ihren Weg in Vardo. Ich konnte mit den Charakteren mitfühlen, die Handlung war spannend und stimmig und ich würde gerne weiterlesen, doch jedes Buch hat leider irgendwann ein Ende.

Fazit: Besonders gefallen hat mir die Darstellung der damaligen Verhältnisse, die intensive Bindung, die man zu den beiden Frauen Maren und Ursa aufbauen kann und die Lebendigkeit der Nebencharaktere. Empfehlenswert für jeden, der oder die gerne packende Geschichten über persönliche Schicksale liest, die historisch wunderbar eingebettet sind. Jedoch sollte man für Vardo nicht allzu zart besaitet sein, da es alles in allem sehr düster ist.