Profilbild von lese_hummel

lese_hummel

aktives Lesejury-Mitglied

lese_hummel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_hummel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Mitreißende Familiengeschichte

Zeit der Dornen

Inhalt: Eingebettet in zwei Zeitebenen folgt der Leser einer Familie, die in jeder Generation mit harten Schicksalsschlägen konfrontiert wurde. Zudem gibt es ein großes Geheimnis, welches Leonie nach dem Tod ihrer Oma Katharina, zusammen mit ihrem Vater Vincent und Katharinas Pfleger Jan, lösen möchte. Dabei erfährt man in den Rückblenden mehr und mehr über die Zeit der Weltkriege in Österreich, die beiden Brüder Valentin und Hans, die früh verwaist wurden, und deren Werdegang. Die Suche nach der Wahrheit führt Leonie und ihre Familie schließlich nach Krakau, wo einiges in Erfahrung gebracht werden kann!

Meinung: Die Geschichte der zwei Brüder finde ich total mitreißend. Die Entwicklungen und Geschehnisse der damaligen Zeit waren so unvorhersehbar und teils grausam, aber leider doch nicht ungewöhnlich. Mir persönlich hat die Zeitebene in der Vergangenheit um die Weltkriege besser gefallen, ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und war total gespannt, wie das Ganze dann endet. Besonders gut gefallen hat mir auch die Ausarbeitung der Nebencharaktere, die zwar als Menschen nicht unbedingt liebenswürdig waren, aber so toll von Eva Grübl-Widmann beschrieben wurden, dass sie einem total lebendig vorkamen. Etwas weniger lebendig fand ich dann leider Leonie und Jan, die ich zwar sympathisch fand, aber mehr auch nicht. Bei den beiden hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt, die man in den Beziehungen der älteren Charaktere gespürt hat. Da die Zeitebene von 2000 aber hervorragend als Rahmen fungiert und auch schlüssig ist, hat mich das nicht allzu sehr gestört. Generell hatte ich den Eindruck, dass die älteren Charaktere überzeugender waren. Die Entwicklungen von 2000 waren etwas vorhersehbarer, die früheren nicht. Insgesamt eine wunderbare Geschichte, die zeigt, wie stürmisch die Zeiten damals waren und dass Frauen und Männer zu Kriegszeiten immer wieder mit schweren Schicksalsschlägen umgehen musste. Die Sprache ließt sich flüssig und die Kapitel haben sehr angenehme Längen. Das Cover könnte eventuell etwas irreführend sein, da man vielleicht eine schnulzige Liebesgeschichte erwarten könnte.

Fazit: Liebevoll erzählte Geschichte, die ich jedem weiterempfehlen kann, der gerne historisch eingebettete Geheimnisse lüftet!