Profilbild von lese_vrau

lese_vrau

Lesejury-Mitglied

lese_vrau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_vrau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

absolut spannende Lebensgeschichte

Abraham

Schon als kleines Kind habe ich die Geschichte von Abraham aus der Bibel rauf und runter gehört. als Hörbuch in den unterschiedlichen Lebenssituationen, im Kindergottesdienst um daraus wichtige Lektionen fürs Leben zu lernen.
Aber jetzt habe ich die Geschichte durch dieses Buch als Roman oder Thriller gelesen. Damaris Kofmehl hat es geschafft Abraham lebendig werden zu lassen. Wie Abraham schon als kleiner Junge fühlt das da ein anderer Gott sein muss - einer der viel größer ist als die ganzen Tonskulpturen des Volkes. Einer der zu ihm spricht und wirklich für ihn da ist.
Und ABRAHAM hat recht. Gott zeigt sich ihm - gibt ihm ein Versprechen und lässt Abraham groß werden so wie er es verheißen hat. Er lässt ihn in seinen größten Kampf nicht allein und rettet seinen Sohn in letzter Sekunde.
Es hat mich gepackt wie das Leben im Volk war. Welchen Gefahren Abraham ausgesetzt war und das, weil er sich auf die Seite von seinem wahren Gott gestellt hat und ihm vertraut hat. Er verlässt sein Land und zieht mit seiner Frau, Hab und Gut einfach los. Die Leute müssen ihn völlig verrückt halten und doch lässt er sich nicht beirren und ist einfach Gehorsam.
Wer die Geschichte aus der Bibel kennt wird dieses Buch nicht als Thriller bezeichnen, sondern als ein starkes Abenteuerbuch mit überraschenden Details. Das Leben mit Gott ist ein Abenteuer das bis in den Tod gehen kann!
Ich spreche eine absolute Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Vergebung befreit

Die ehrenhafte Mrs Hale

Mit einem Baby auf dem Arm, sonst mittellos, steht Julia wieder zu Hause bei ihrer Familie und hofft auf Vergebung nachdem sie mit Thomas Hale durchgebrannt und ihr Kontakte abgebrochen hatte. Ihrem Ehemann, der einfach verschwunden ist und sie ohne jegliche Informationen zurückgelassen hat, hat ihrer Mutter den Kampf angesagt.

Mein erster Roman dieser Autorin, ist auch gleich der letzte Band dieser Regency-Reihe. Da ich keine der vorangegangen Charaktere kannte, bin ich doch wunderbar in die Geschichte reingekommen. Leicht und flüssig erzählt die Autorin die Geschichte von Julia, was sie durchmacht und warum so vieles gegen ihre Ehe spricht.

Als Thomas plötzlich wieder vor der Tür steht und all ihr angetaner Schmerz wie weggeblasen scheint, er sie dann aber doch wieder versetzt, weiß sie nicht wem sie glauben soll. Ihrem Herzen, ihrer Mutter oder vielleicht doch der Vernunft?

Gefangen in die Dramatik der Umstände in der Thomas sich befindet und die unterschiedlichen Ereignisse, habe ich dieses Buch in einem Zug durchgelesen. Ich bin ganz beeindruckt davon wie wundervoll Carolyn Miller Gottes Liebe und Gnade und den ganzen Weg der Vergebung in die Geschichte eingebracht hat. Der Leser darf einen Protagonisten begleiten von seiner Verzweiflung bis hin zur Veränderung seines Lebens durch die überwältigende Gnade Gottes.

Auch das man das Leben völlig in Gottes Hand legen kann, wenn auch die äußeren Umstände voller Angst und Gefahr sind.

Mir hat es gut gefallen, dass Julia an ihrer Ehe festhält und ihrem Herzen vertraut. Obwohl ihre Mutter und ihre Bruder so verurteilend und voller Hass ihr gegenüber auftreten. Auch empfand ich die Mutter gar nicht als beschützend, sondern eher egoistisch und giftig wie eine Schlange , die die ganze Zeit ein Keil zwischen die Ehe setzt.

Ein spannendes und glattes Ende auf den letzten Seiten, lässt einen wieder zur Ruhe kommen und mit einem seufzenden Lächeln das Buch schließen.

Ein lohnenswerter Roman mit einer klaren Botschaft der Buße und Bekehrung und die Kraft der Vergebung!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Gute Freunde stehen bei schlechter Laune zu dir

Jeder hat mal einen schlechten Tag!

Enno die Note ist eigentlich immer total nett und freundlich, hilfsbereit und ein ganz toller Freund. Aber an diesem Tag ist Enno einfach schlecht gelaunt und alles passt ihm nicht. Seine ganzen Freunde wundern sich und beschließen, ihm trotzdem ein netter Freund zu sein. Ganz schnell merkt Enno das der Tag doch gar nicht so schlecht ist.

Ein wundervolles bunt illustriertes Kinderbuch ab 3 Jahren das dazu anregt gute Tugenden zu bewahren auch wenn der Gegenüber es nicht ist

Mit einfühlsamen einfachen Worten sind die Handlungen gut nachvollziehbar und auch die kleinsten verstehen die hübsch gemalten Bilder.

In diesem Buch gibt es keinen Christlichen Aspekt und doch werden gute Werte weitergegeben. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Liebe üben und ein guter Freund zu sein wenn man selber keiner ist.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Vom Fluch zum Leben

Er rief mich aus der Dunkelheit

Verflucht von der eigenen Mutter, gehasst, geschlagen und ungeliebt,. So wächst Maina auf. Gefolgt von religiösen Ritualen die Angst verbreiten. Sie ist Lebensmüde und möchte sich sogar das Leben nehmen. Doch Gott hat etwas ganz anderes mit ihr vor. Von ihrer Schwester hört sie von Jesus und bekehrt sich zu ihm. Ihr Leben nimmt eine radikale Wendung. Friede kehrt in ihrem Herzen ein und sie brennt für Jesus. Mit ihrer Taufe bekommt sie einen neuen Namen - Elisabeth. Auch ihre Mutter findet zu Jesus und kehrt dem Götzen den Rücken zu. Elisabeth hat nun Hoffnung und einen großen Wunsch. Sie will Kinder aus der Armut helfen und ihnen eine Schulbildung ermöglichen, dass in Nepal kaum denkbar ist. Grade auch für Mädchen etwas kaum erreichbares.

Elisabeth schreibt flüssig und mit einer Leichtigkeit ihre Lebensgeschichte auf. Wie gebannt habe ich ihre Geschichte gelesen. Von Hass und Lieblosigkeit, bis hin zur glücklichen Frau und einem erfüllten Leben.
Unglaublich was alles auf die Beine gestellt werden kann und welche Mittel und Wege Gott hat wenn seine Kinder ihm vertrauen. Ich habe ihren Mut bewundert wie sie für ihr Land steht und ihren Glauben bezeugt inmitten von Alkoholsucht, Ritualen und Götzendienst. Wie sie im vertrauen auf Gott und seiner Führung neue Wege einschlägt, ihr geliebtes Land verlässt um in Deutschland zu missionieren.
Dies ist eine sehr zu Herzen gehende Biografie. Da am Ende viele Tätigkeiten wie aufgelistet vorkommen weiß man, das noch viel mehr passiert sein muss, das gar nicht aufgeschrieben wurde, es bleibt vieles ungesagt. Aber trotzdem ist es ein wunderschönes Buch das Einblicke gibt in die Landschaft von Nepal, das harte Leben dort, und Sitten und Gebräuche der Menschen. Ich empfehle es gerne weiter.

Und schaut euch mal dieses Cover an. Es strahlt so eine tiefe innere Ruhe aus, da möchte man doch wissen wo ihr Blick hingeht, oder?

Veröffentlicht am 25.01.2024

Eine Familienpension und der Wert des Menschen

Die Pension am Meer

Als Mr Summer stirbt hinterlässt er seinen Töchtern ein Haus mit Schulden und lässt sie fast mittellos zurück. Sarah, die sich sich für ihre kranke Mutter und die Schwestern verantwortlich fühlt, entschließt kurzerhand das vorhandene Haus in eine Pension mit Meerblick zu verwandeln um die Familie zu versorgen. Kurze Zeit später treffen ganz unterschiedliche Personen ein, die alle eine wunderbare Note in die Geschichte bringen.

Viola, die sich von Anfang an weigert die Gäste zu versorgen, leistet ihren Beitrag durch vorlesen und Besuche und ist mir besonders ans Herz gewachsen. Sie, die scheinbar im Schatten ihrer Zwillingsschwester stand, erlebt die größte Charakterveränderung. Sie, die mit einer Narbe im Gesicht aufwächst und eher zurückhaltend ist, lernt das der Wert des Menschen nicht nach dem Aussehen beurteilt werden kann. Viola wird ein Segen für viele ältere Damen und den griesgrämigen Mr Hutton von nebenan..

Dieses Buch ist keine Abenteuergeschichte, Nein. Ein Leidenschaftlicher Roman wo Menschen sich den Herausforderungen des Lebens stellen. Wo seelische Narben heilen, Freundschaften entstehen und die eine oder andere humorvolle Szenen dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig und man fühlt sich schnell ans Meer in die wunderschöne Kulisse von Devonshire versetzt wo noch ganz andere Sitten herrschen.

Der christliche Glaube ist eher unscheinbar und doch sind christliche Werte ganz sanft mit der Geschichte verwoben.

Eine klare Leseempfehlung für diesen gefühlvollen Wohlfühlroman.