Profilbild von lese_vrau

lese_vrau

Lesejury-Mitglied

lese_vrau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_vrau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Liebe hält sich den Standesunterschied stand

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Der junge Lord Richard, angetan von ihrem gütigem verhalten, verliebt sich in die Apothekerstochter Amber. Schnell ist eine starke Verbundenheit und Liebe gewachsen und sie wird unbedarft schwanger. Lord Richard Clarke möchte sie heiraten aber sein Vater ist dagegen, da er seine eigenen Pläne hat.

Doch plötzlich ist Amber spurlos verschwunden und Richard sieht keine Möglichkeit als denen, die Pläne seines Vaters nachgeben zu müssen um das Leben seines Vaters zu erhalten.

Ab hier konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die verschieden Stationen die Amber und Richard durchleben sind spannend und realistisch erzählt. Ingrid Kretz hat es geschafft mit ihrem leichten Schreibstil das Leben in der Regency Zeit mit den Standesunterschieden, Rechten und Pflichten so zu schildern, das man es sich sehr gut vorstellen kann. Immer wenn ich eine Ahnung hatte wie der nächste Handlungsschritt wäre, nahm die Geschichte eine andere Wendung und die Spannung war so krass, dass ich das Ende spicken musste um in Ruhe weiterlesen zu können.

Einen Satz möchte ich zitieren von Seite 333. "Jeder von uns hat seine Last zu tragen. Jesus Christus bietet uns an, unsere Schwierigkeiten und Sorgen wie Päckchen bei ihm abzuladen. `Alle Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.` Wenn du ihm das Päckchen aber wieder wegnimmst und selbst trägst, brauchst dich nicht zu wundern. Es raubt dir die Kraft für den Alltag"

Solche Biblische Wahrheiten sind ganz sanft in die Geschichte mit eingeflochten und die Themen Hoffnungslosigkeit und die Kraft der Vergebung im Lichte Gottes mit der Bibel und den Glauben an Gott dargestellt.

Für mich ein spannender Wohlfühlroman, der einen zum nachdenken anregt wie Groß unser vertrauen in Gott selbst ist und die Vollkommenheit in seinen Wegen sieht, die er mit uns geht. Auch um an unserem Charakter zu feilen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

wundervolle Lesestunden über die Strapazen auf den weg in den Westen

Stark wie die Blumen der Prärie

Das zweite Band der "Neuanfang in Colorado" Reihe.

Das zweite Band der "Neuanfang in Colorado" Reihe.

Nachdem der Stiefvater der McQuaid Kinder sie vom Hof gejagt hat ist Flynn mit seinem Bruder und seiner Schwester auf dem Weg in den Westen mit einer Herde Rinder um sie zu seinem Bruder Wyatt zu bringen. Auf dem Weg dorthin wird er von Ihrem Großvater zum Beschützer der jungen Botanikerin Linnea ernannt nachdem er ihr das Leben gerettet hat und sie aus dem reißenden Fluss gezogen hat.

Flynn der sich vorgenommen hat nie zu heiraten, merkt schnell, dass ihn dies liebenswerte Frau dazu verleitet seinen Vorsatz in Frage zu stellen.

Von der ersten Seite an war ich gefangen von der Geschichte, den Strapazen und gefahren die sich auf so einer Reise durch das Territorium der Komantschen befindet. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, welche Kämpfe es galt zu gewinnen, innerlich und äußerlich. Die kleine Schwester Ivy mit ihrer witzigen vorlauten Art gibt dem Buch eine witzige Note mit.

Der Glaube an Gott als den Schöpfer wird durch unterschiedliche Bibelzitate schlicht und einfach durch Linnea`s einfühlsame und bescheidene Art in die Geschichte mit einbezogen und darauf hingewiesen das Gott zum richtigen Zeitpunkt eingreifen wird.

Da man schon relativ am Anfang fühlen kann das es ein Happy End geben wird, kann man sich einfach zurücklehnen und tolle Lesestunden genießen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Wahrheit und Ausübung der Macht

Der Ketzer von Konstanz

Jan Hus ist davon überzeugt, das Vergebung nicht gekauft werden kann und das nur durch den Glauben an den Herrn Jesus, Rettung für den Menschen möglich ist und das nur Gott Sünden vergeben kann.

Jan hat ...

Jan hat Hoffnung, dass er beim Konzil das vom König einberufen worden ist, seine Erkenntnisse darlegen darf und die Kirche zur Umkehr bewegen kann. Diese Überzeugung im 15.Jahrhundert öffentlich zu lehren und sich gegen die Kirche zu stellen, sind sein Todesurteil. Schnell wird klar um wieviel Macht, Neid und Habgier es in der Kirche eigentlich ging. Nicht um den Menschen das Wort Gottes zu lehren. Nein, Ansehen und Macht war das Ziel. Selbst der König verrät Jan Hus um Kaiser werden zu können.

Die Autorin hat es geschafft, mit ihren intensiven Details die Geschichte lebendig werden zu lassen. Man bekommt Einblicke in die Gefühle und Gedanken des Jan Hus. Desweiteren sind seine Träume und Visionen ein Bestandteils dieses Romans. Die Unsichtbare Welt der Engeln und Dämonen, die immer wieder sichtbar werden, verleihen dem Buch eine fiktive Note, die mich persönlich etwas gestört hat. Ich glaube schon das Gott Engel benutzt um Menschen zu beschützen und ihnen beizustehen. Aber hier nimmt es überhand. Sie werden hier wie Personen dargestellt die immer wieder da sind und auch von einigen gesehen werden.

Die Geschichtlichen Details, seiner Reise und Werdegang in Konstanz sind außerordentlich faszinierend und spannend beschrieben. Hus innere Kämpfe und die immer wiederkehrende Frage ob er widerrufen werde sind ein großer Bestandteil der Geschichte. Hierbei sieht man seine persönliche Veränderung, seine Stärke im inneren Kampf, aber auch wie er seine Angst überwindet und den Frieden findet. Seine Hingabe diesen Auftrag auszuführen ist unglaublich beeindruckend.

Eine Aussage die mich gestört hat und die ich nicht so stehen lassen würde, ist das Jesus als Lügner bezeichnet wurde. Das war für mich ein No Go und war mitunter ein Grund warum ich das Buch erst zur Seite gelegt habe. Jesus war ohne Fehler und auch die genannte Situation lässt in der Bibel nicht darauf schließen das man das Recht hat das anzuzweifeln. Deswegen kann ich das Buch nur eingeschränkt empfehlen.

Da man am Ende auch nicht wirklich weiß, welche Darstellung fiktiv und welche belegt sind, sollte man sich beim Lesen im klaren sein, das man nicht weiß was auf der freien Erfindung der Autorin zurückzuführen ist.

Die Geschichte des Hus ist beeindruckend und bewegend und absolut spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Romanze in Cornwall

Winterliebe in Cornwall

Ein Weihnachtsbuch mit 2 Kurzromanen die beide in Cornwall spielen.

Ein Weihnachtsbuch mit 2 Kurzromanen die beide in Cornwall spielen.

In der ersten Geschichte "Wie ein Sturm im Winter" geht es um Joy die sich um ihre pflegebedürftige Mutter kümmert. Da ihre Freundin heiratet und Joy Trauzeugin ist, fliegt sie kurz vor Weihnachten für die Hochzeit und letzten Vorbereitungen nach Cornwall. Dort trifft sie auf Oliver mit sie auf Anhieb auf einer Wellenlänge ist. Durch die entstandene Liebesbeziehung stellt sie in Frage was sie wirklich möchte und worauf sie bisher ihren Fokus gesetzt hat. Ihre Eltern pflegen oder ihr eigenes Glück.

In der zweiten Geschichte "Wie der Duft von Zimt" geht es um Sarah die in Firma ihres Vaters als Anwältin arbeitet. Auch Sarah fliegt nach Cornwall kurz vor Weihnachten um der Einladung ihrer verstoßenen Schwester zu folgen, die dort eine Bäckerei eröffnet. Dort trifft sie auf den Fotografen Michael der sie und ihr Herz gefangen nimmt. Sie muss sich entscheiden zwischen ihrem eigenen Weg und des ihres Vaters.

Zwei sich ähnelnde Romane die schnell und anspruchslos gelesen werden können.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Zwischen den beiden Geschichten liegt eine größerer Zeitspanne.

Die Handlungen der Protagonisten wirken teilweise etwas unrealistisch und nicht realitätsnah. Aber für die Kürze der Geschichte habe ich auch nicht viel Tiefe in der Geschichte erwartet.

Der Glaube spielt keine sehr große Rolle wird aber hin und wieder erwähnt.

Es sind 2 Kurzromane die einladen in das kleine Städtchen Port Willis einzutauchen und ein paar gemütliche romantische Lesestunden zu genießen. Ein Buch fürs Herz um in Winterstimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Das Glück in kleinen Dingen

Das Glück wartet gleich um die Ecke

Wie oft geht man an alltäglichen Dingen vorbei ohne zu sehen das gerade das es etwas besonderes sein kann.

Ursula Kollritsch weist in diesem Buch auf 75 Wohlfühlorte hin. Das kann die Bank im eigenen Garten sein, der Liegestuhl, die richtigen Schuhe, der Bäcker usw.

Die Kunst liegt nur darin die Dinge mit dem richtigen Auge zu betrachten und das als Glück zu sehen und zu entdecken. Man muss nicht irgendwo besonders hinfahren. Es sind oft die kleinen Dinge die die Welt so besonders machen. Dieses hübsch gestaltete Büchlein lädt auch dazu ein, eigene Wohlfühlorte am Ende festzuhalten.

Den Christlichen Aspekt gab es in diesem Buch leider gar nicht zu finden.
Nichtsdestotrotz kann man es gut verschenken wenn jemand seine Blickrichtung im Alltag verändern möchte und eigentlich nach den großen Dinge Ausschau hält. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die kleinen Beispiele sind einleuchtend und wirklich als kleines Glück zu betrachten.