leseeinhorn

leseeinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseeinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

gelungener 19. Fall für Pia

Ostseefinsternis

Da hatte Pia doch einfach nur ein paar entspannte Tage in Martens neuem Haus an der Ostsee verbringen wollen, aber das Verbrechen lässt ihr keine Verschnaufpause und so müssen Pias Sohn Felix und ihr Freund Marten sich gemeinsam die Zeit vertreiben, während Pia wieder zurück in den Job wechselt und die Ermittlungen aufnimmt. Der aktuelle Fall gibt jede Menge Rätsel auf. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Familienfehde der Böttchers und der Hagendorfs, einem Überfall auf die junge Stella Böttcher und dem später tot aufgefundenen Benno Hagendorf oder sind das alles nur Zufälle?

Eva Almstädt hat auch in Pias 19. Fall dem Leser wieder eine bunte Mixtur aus Pias Leben sowie der eigentlichen Krimihandlung geliefert. Sehr schön waren die "privaten" Szenen von Felix und Marten beschrieben, die Beziehung und deren Herausforderungen zwischen Pia und Marten sowie die Gefühle der jeweiligen Personen (z.B. Felix Angst vor dem Schwimmkurs, Pias Ängste und Sorgen). Ich hatte immer wieder das Gefühl quasi "live" dabei zu sein.
Die Krimihandlung ist so gestaltet, dass ich erst im letzten Drittel des Buches den Mörder im Visier hatte. Bis dahin wurden immer wieder unterschiedliche Möglichkeiten und Spekulationsvarianten für den Leser geboten und auch die Spannung kam durch gewisse Vorfälle nicht zu kurz. Durch die Auswahl der Personen und deren Eigenschaften war eine bunte Palette geboten. Der Stammbaum im Inneren des Buchcovers halt zu Beginn hilfreiche Dienste geboten um die Personen der beiden verfeindeten Familien zuordnen zu können. Der Schreibstil der Autorin war wieder kurzweilig und angenehm zu lesen.

Das Buchcover ist mit der Strand-/Meer-/Leuchtturmabbildung und dem überwiegend düster gehaltenen Himmel, der aber schon Sonne und Licht erahnen lässt, ein echter Hingucker. Gefällt mir sehr gut.

Fazit: gelungener, lesenswerter Krimi mit einer Portion "Privatem" zu Pia und Co.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.04.2024

unterhaltsam geht es zu in Brunngries und mörderisch...

Prost, auf die Künstler

Da liegt doch glatt Karl Hinterleitner tot neben seinem alten Lanz-Traktor. Wurde er wegen des Oldtimers ermordet? Aber warum steht dieser dann noch in der Garage? Oder wo sollte das Motiv liegen, denn Karl lebte doch sehr zurückgezogen und gefühlt nicht vermögend? Hauptkommissar Tischler und seine Kollegen müssen ermitteln und fördern nach und nach zu Tage, dass sich hinter der Fassade ganz andere Dinge verbergen.

Es war mein erster Krimi von Friedrich Kalpenstein. Auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, kann man sich in Brunngries zurechtfinden, wobei natürlich die ein oder andere Anspielung auf frühere Vorfälle dann nicht ganz so zur Geltung kommt, wie wenn man diese alle gelesen hätte. Die Geschichte hat viel "Drum herum" zu bieten: humorvolles, interessantes und es "menschelt" einfach, da trat die eigentliche Krimihandlung gefühlt ab und an etwas in den Hintergrund. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und bietet aufgrund der bunten Mixtur von Personen und Dackeldame genug Szenen um einfach herzhaft zu Lachen.

Fazit: unterhaltsame Geschichte und für Leser geeignet, die nicht "nur" die reine Krimihandlung sondern auch viel "Drum herum" haben wollen

Veröffentlicht am 02.04.2024

Cosy-Crime auf Sylt

Mord unterm Reetdach

Nachdem der Immobilienmakler Kristan Dennermann, der meist in Begleitung seines Corgie Price of Wales unterwegs ist eine Leiche findet und nicht irgendeine Leiche sondern die von Hinnerk Petersen ist es vorbei mit der Ruhe für den Makler. Brisant an der ganzen Sache: er hätte das Haus des Toten verkaufen sollen und gerät schnell ins Visier des Ermittlers. Daher nimmt Dennermann selbst die Recherchen in die Hand und gerät schnell ins Visier der dunklen Seite - ein Anschlag folgt dem anderen.

Der Autor hat eine unterhaltsame und sehr kurzweilige Geschichte erschaffen. Sein Schreibstil liest sich sehr flüssig, schnell und angenehm.
Besonders gefallen haben mir seine Figuren des Maklers Kristan und seiner Assistentin (Honeypenny). Die beiden geben ein wirklich cooles Team ab, wobei der Makler mit seinem Price of Wales und dem "Drum herum" schon eine eigene Klasse für sich ist. Gefühlt manchmal etwas tollpatschig, hilflos und hyperventilierend dann wieder der kluge Kombinierer. Aber auch die restlichen Inselbewohner (von Möchte-Gern, über Hausangestellte, Urgesteine bis hin zu sehr vermögend und skuril) haben einiges zu "bieten", so dass von den Figuren her immer für reichlich Abwechslung sowie Unterhaltung gesorgt ist. Die Dialoge zwischen den Personen: phasenweise einfach nur zum Schmunzeln, Lachen und sich gut unterhalten zu fühlen.

Die Schnitzeljagd über die Insel, die beigefügte Inselkarte und die Herausforderungen, die der Makler zu überwinden hat sind eine tolle Kombination und machten das Buch für mich zu einer "runden" Sache.

Fazit: unterhaltsamer Cosy-Crime mit einem gelungenen Mix aus Spannung, Unterhaltung und Humor

Veröffentlicht am 01.04.2024

Praxisnah, reich illustriert, tolle Hinweise!

Hochbeet - Jetzt durchstarten!

Die beiden Autoren beschreiben praxinah mit vielen Tipps wie man ein Hochbeet baut, aber nicht nur das! Sie geben auch weitere wertvolle Hinweise rund um das Thema Gärtnern an sich (z.B. Fruchtfolge, Kompost, Düngen, Schädlinge und Krankheiten) sowie Anregungen und weitere DIY-Anleitungen zu hilfreichen Projekten (wie z.B. Rankgitter, Frühbeetaufsatz oder Bienentränke). Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Fotos und prägnanten Beschreibungen und Texten zum jeweiligen Thema.

Man merkt den Autoren ihre Liebe und Leidenschaft fürs Thema "Garteln" an und dass Sie sich bereits intensiv damit beschäftigt haben und ihr Wissen sowie ihren Erfahrungsschatz an die Leser weitergeben! Toll!

Dabei kommen die beiden Autoren nicht mit einem "klassischen" Buch daher, worauf auch das fast schon ein bisschen "knallig" wirkende rosa Cover hindeutet. Auch im Inneren geht es "anders" als vielleicht bei einem klassischen Gartenbuch weiter. Die Kapitelbezeichnungen und das Inhaltsverzeichnis: toll gemacht, auch mehrere Lacher wert gewesen (z.B. von Schurken und Jokern oder das Tomaten-Level etc.). Witzig!

Fazit: perfekt für Hochbeet-Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene finden sich mit Sicherheit noch hilfreiche Tipps

Veröffentlicht am 25.03.2024

spannender Auftakt zu einer Trilogie

Meeresfriedhof

Das in den Farben Norwegens gestaltete Buchcover zog meine Aufmerksamkeit auf sich: die Landschaftsdarstellung kombiniert mit der norwegischen Flagge und das Ganze doch in einer etwas düster wirkenden Farbgestaltung. Dazu dann noch der Neugier erweckende Buchtitel: Meeresfriedhof. Was wird sich hinter diesem verstecken?
Das vorliegende Buch ist der Auftakt von Aslak Nore zu seinem Dreiteiler rund um die Familie Falck, die sich in zwei "Lager" teilt.
Im zweiten Weltkrieg überlebt die Schriftstellerin Vera Falck zusammen mit ihrem Sohn Olav den Untergang eines Hurtigrutenschiffes mit viel Glück während ihr Mann dies - wie so viele andere - leider nicht überlebt.
Als Vera viele Jahre später stirbt, beginnt die Suche nach ihrem Testament, welches sie sich kurz vor ihrem Tod aushändigen hat lassen und die bange Frage bewegt den patriarchischen Sohn Olav - seine Mutter wird doch nicht die aus seiner Sicht "falsche" Seite der Familie bedacht haben? Veras Enkelin Sasha macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und findet heraus, dass der norwegische Staatsschutz ein Manuskript von Vera beschlagnahmt hat, es aber noch eine Abschrift davon geben soll.
Die Geschichte und v.a. auch die Zeitsprünge, Hintergrundinformationen und unterschiedliche Handlungsorte (Naher Osten, Norwegen, die Zeit im zweiten Weltkrieg usw.) - haben mich begeistert. Dieser historische Bezug, den der Autor in seine Geschichte sehr geschickt mit eingeflochten hat, bringt mich dazu die Geschichte eher als spannende Familiensaga mit historischem Hintergrund zu titulieren als als "reinen Thriller". Der Schreibstil des Autors lies sich sehr angenehm und schnell lesen und durch seine Beschreibungen schaffte er es, dass viele Situationen bildlich vor dem Leser entstanden sind. Die Geschichte um das "Falck-Imperium" bringt mit Sicherheit noch die ein oder andere Überraschung hervor, daher finde ich es schade, dass ich mich nun bis zum zweiten Teil gedulden muss.

Fazit: wer so wie ich Bücher von Stieg Larsson beinahe verschlungen hat, wird wahrscheinlich auch mit Meeresfriedhof viel Freude haben