Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gelungener Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Lesestunden

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Julia Rogasch nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Sylt. Man wird auf 416 Seiten wunderbar unterhalten und bereut nichts.

Das Cover isr bildhübsch, sehr gelungenes Motiv, passend zu dieser Geschichte. Eine verschneite Landschaft, strahlend blauer Himmel, das typische Reetdachhäuschen, eine Weihnachtslaterne gibt warmes Licht ab und der kleine Hund muss Nele sein. Dazu die Glitzeraufmachung, was braucht man mehr in der Adventszeit.
Eine gelungene Geschichte, die nicht langweilig oder abgehackt ist. Die Protagonistin Alea steht mit beiden Beinen im Leben. Sie ist taff, jung, dynamisch, weiß was sie will, hat alles im Griff. So denkt sie zumindest. Soll von Hamburg mit ihrem Freund Christian nach München ziehen, um dort in der zukünftigen Familiefirma einen Posten zu übernehmen. Darauf freut sie sich. Neue Schritte wagen, sich entwickeln und beweisen. Nun macht das Leben der Alea ein Strich durch die Rechnung. Ihre Tante die sie aufgezogen hat und auf Sylt wohnt, stürzt unglüglich und bricht sich den Arm. Nun steht ein Krankenhausaufenthalt mit OP, einige zusätzliche Untersuchungen und die Regerationsphase auf dem Plan. Alea entscheidet sich, zu helfen und fährt nach Sylt. Christian versteht das nicht so wirklich, es gibt einige Gespräche zwischen den beiden. Es kommt zur Trennung. Jetzt muss Alea für ihre Tante tapfer sein und sich in der Zeit mit der Entscheidung und ihren Gefühle auseinandersetzen. Im Nachbarhaus wohnt Felix mit Hund, auch er versucht sein Leben auf Vordermann zu bringen. Er ist bereit, Nele, den Hund von der Tante, bei sich zu haben und sich um ihn solange zu kümmern, bis sie es wieder kann. Alea hat keine Langeweile, weil die Tante eine Seifenmanufraktur getrieben hat und der Laden muss laufen, sonst gibt es kein Geld. Dazu kommt, es ist Vorweihnachstzeit und es gibt viele Bestellungen. Alea kennt die Prozeduren aus den früheren Aufenthalten bei ihrer
Tante. Deshalb schmeißt sie den Laden, so gut sie kann. Es gibt immmerwieder kehrende Treffen und Spaziergängen mit Felix. Entwickeln sich da auch Gefühle zwischen den beiden? Um es zu erfahren, empfehle ich, das Buch zu lesen. Auch Felix Vater, dem das Haus gehört und ein Witwer ist, kommt Martje näher. Gibt es in den Beziehungen ein Happy End??? Es bleibt spannend.
Es gibt sehr schöne bildhafte Umschreibungen, sehr detalliert beschrieben, als wäre man selbst da. Die Nordseestimmung im Kopf kommt von alleine, was braucht man mehr. Flüssiger Schreibstil, authentische Charaktere, als wäre man mit ihnen auf Sylt. Alea folgt ihrer Intuition und ihrem Bauchgefühl, waren das richtige Schritte in die neue Zukunft?
Die Rezeptvorschläge am Ende der Geschichte finde ich sehr süß und ich werde bestimmt das ein oder andere Mal ausprobieren.
Ich vergebe 5 Sterne und eine Weiterempfehlung für die Vorweihnachstzeit. Ein sehr gelungener Wohlfühlroman für die winterliche Stunden.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Ein orange-rosanes Cover geziert mit einer Reihe von Dominosteinen sowie zwei Personen, eine weiblich, eine männlich. Ein auffälliges und schönes Cover, es passt sehr gut zur Geschichte, in der Dominosteine eine große Rolle spielen.

Diese handelt von Robert, der alle 179 Tage sein Gedächtnis verliert. 12 Tage vor seinem nächsten Vergessen trifft er auf Julie, die sein ganzes geordnetes Leben durcheinander bringt und etwas zu verbergen hat. Dieses Geheimnis stellt Roberts Leben komplett auf den Kopf und er fängt an, gegen sein Schicksal und gegen die ihm auslaufende Zeit anzukämpfen.
Diese Thematik ist für mich mal was Neues und Außergewöhnliches, gespickt mit einem sehr tiefgründigen Schreibstil und überraschenden Wendungen, die das Buch zu einem tollen Leseerlebnis machen.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung an alle, die mal eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art lesen möchten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Passend für den Advent

Ein Engel für Weihnachten

Ein Engel für Weihnachten. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Gefühlsreise auf allen 336 Seiten. Eine Leseempfehlung, sie werden nicht enttäuscht, passend in der ruhigen Adventszeit.
Es ist das Jahr 1979 ...

Es ist das Jahr 1979 in Kiel. Albertine Hollmann bereitet sich auf ein Familienbesuch in der Weihnachtszeit vor. Da erreicht sie ein unerwarteter Brief. Da erfährt sie, das im Sommer die Grete Wendt verstorben ist. Berti ist geschockt. Grete war Freundin, Mentorin, Vorbild für sie. Zwischen den Jahren geht Berti auf eine Gedankenreise.
Es ist das Jahr 1919. Da ist Berti gerade 17 Jahre alt und beginnt bei Wendt&Kühn in der Manufaktur in der Erzgebirge zu arbeiten. Nun wollte das Leben alles andere für Berti. Sie wird krank. Muss sich schonen, verbringt einige Zeit in einem Sanatorium in Harz. Dort lernt sie Paul kennen. Auch er ist noch jung und leidet wie Berti an Tuberkulose. Beide verbringen die freie Zeit zusammen. Paul darf zurück nach Kiel und Berti ins Erzgebirge. Nun stirbt die Oma von Berti. Sie muss sich entscheiden, wie das Leben weiter gehen soll. Ins Haus kommt ihre Schwester mit Familie, für Berti ist da kein Platz mehr. Sie entscheidet sich für den Paul, verlässt ihren Heimatort, heiratet und geht nach Kiel. Da beginnt sie ein neues und anderes Leben. Fühlt sich nicht immer wohl. Würde gerne ein Kind bekommen, nun will das Schicksal mit ihr anders meinen. Es klappt nicht und Berti findet sich nach einiger Zeit damit ab. Dann bricht der Krieg aus. Kiel wird stark getroffen. Paul arbeitet viel. Um Berti zu schützen, schickt er sie in die Heimat. Berti sagt nicht nein.. Und verlässt Kiel. Die Zeit vergeht, die Situation stabilisiert sich, aber Paul schiebt das Wiedersehen immer weiter vor.
Bis Bertie etwas erfährt und ihre Welt zusammenbricbt, aber im Nachhinein bleibt sie tapfer. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für sie, den sie allein meistern muss. Wie wird er sein.. Lasse ich für die Leser offen. Es bleibt spannend und unterhaltsam.
Man erfährt wie das Leben manchmal verläuft: Familie, Traditionen, Höhen und Tiefen im Leben, Liebe, Geschäftsleben,, Prioritäten, die man setzt, die nicht immer umgesetzt werden können, Kriegsleben, was die Charaktere aus dem normalem Leben reißt. Und oft traurige Seiten mit sich bringt.
Der Schreibstil ist locker, unterhaltsam, bildhaft dargestellt, macht neugierig auf kontinuierliches Lesen, ohne Pausen zu machen. Ein Roman, der beim Lesen die Hoffnung macht, dass es besser sein kann, oder besser sein wird. Von mir 4 Sterne und lassen sie sich überraschen, wie Berti das alles meistert.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine winterliche Geschichte für Zwischendurch

What I Wish For

Das Cover spricht mich persönlich sehr an, es erinnert einen an Weihnachten und an den Winter.

Die Geschichte wird aus Eiras Perspektive erzählt, sie ist mir sehr sympathisch geworden. Das Setting in Norwegen mit der winterlichen Stimmung, dem Wunschstand sowie dem Kleinstadtflair gefällt mir sehr gut. Auch Eiras Familie muss man lieb gewinnen, ihre Traditionen und der Zusammenhalt innerhalb der Familie sind einfach großartig.

Jedoch kamen mir einige Themen in der Geschichte leider zu kurz, sodass noch die ein oder andere Frage offen geblieben ist. Saxa ist ein häufig angesprochener, aber trotzdem blasser Charakter geblieben, genauso wie Fenris. Der Wunschstand ist eine großartige Idee, ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren. Genauso erging es mir mit Liam. Ein interessanter Charakter, dem jedoch ein wenig Tiefe fehlte. Da hätte man das ein oder andere Kapitel aus seiner Sicht erzählen können, um ihn und seine Hochsensibilität ein bisschen besser kennenlernen zu können.

Insgesamt ein Buch, das sich zum Einstimmen auf die Weihnachtszeit eignet, für mich jedoch die ein oder andere Schwäche aufweist.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Die Geschichte hinterlässt in mir gespaltene Gefühle

Birthday Girl

Das Cover trifft meinen Geschmack nicht ganz und so einen richtigen Bezug zur Geschichte sehe ich auch nicht wirklich, ich war aber trotzdem sehr neugierig auf die Geschichte. Für mich war das das erste Buch mit der Trope Age Gap und nach Punk 57 wollte ich Penelope Douglas' Birthday Girl natürlich nicht verpassen.
Das Buch hinterlässt in allerdings gespaltene Gefühle.
Zum einen mochte ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Sie schreibt sehr packend und man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Wie in einem Sog möchte man weiter und weiterlesen und erfahren, wie es in der Geschichte weitergeht. Die Dynamik zwischen Jordan und Pike mochte ich sehr gerne, die Anziehung und die verbotenen Gefühle werden gut dargestellt und man steht mit den beiden mitten im Gefühlschaos und dem Zwiespalt zwischen Vernunft und Verlangen.
Jedoch gibt es auch einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Zum einen zeigt Jordan an der ein oder anderen Stelle ziemocib naive und kindliche Züge, die von Pike kritisiert werden, aber mit ihren 19 Jahren kann man ihr das nachsehen. Zudem mochte ich Jordan's Schwester Cam absolut gar nicht, die Werte, die sie vermittelt und ihre Überredungsversuche rund um Jordan's Job sehr ich kritisch. Die Geschichte ist eher slow burn, an einigen Stellen zog sich die Handlung etwas, das Ende dagegen kam relativ abrupt. Auf wenigen Seiten wird lösen sich das Gefühlschaos und die Probleme wie in Luft auf und alles ist Friede Freude Eierkuchen. Zudem ging es gegen Ende hin gefühlt nur um das Eine, die ein oder andere spicy Szene ist durchaus ganz nett, hier ist aber gefühlt nichts anderes mehr passiert.
Insgesamt möchte ich 3,5 Sterne vergeben, die Sogwirkung und die für mich neue Trope Age Gap sind positiv zu nennen, allerdings habe ich auch einige Punkte, die mir persönlich nicht ganz so zugesagt haben.