Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wunderschönes Buch über Neuanfänge

Hoch wie der Himmel

Annik zieht nach dem Tod zusammen mit ihrem kleinen Sohn nach Lillehamn, Norwegen, und wagt dort einen Neuanfang. Dort arbeitet sie als Ärztin in einer kleinen Praxis und lernt dort Krister, ihren neuen Chef kennen.
Die Geschichte wird aus den beiden Perspektiven erzählt, so lernt man die Protagonisten sehr gut kennen und lieben. Es wird aus der Perspektive einer dritten Person erzählt, normalerweise habe ich damit eher Schwierigkeiten, in diesem Buch jedoch hatte ich keine Probleme beim Lesen. Das Ganze ist sehr flüssig, authentisch und bildhaft beschrieben, man kann sich mit den Figuren identifizieren und mit ihnen mitfühlen. Das Setting in Norwegen ist ein echter Traum und man kann sich gedanklich dorthin versetzen.
Für mich ein Highlight, ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wundervoller Kurzgeschichtenband - perfekt als Adventskalender

Weihnachtsduft und Erfindergeist. 24 Geschichten über berühmte Frauen

Weihnachtsduft und Erfindergeist. Ein Adventskalender der besonderen Art. 24 Frauen und ihre 24 Geschichten. Es werden einige Berühmheiten vorgestellt unter anderem Maria Montessori, Audrey Hepburn, Margarete Steiff. Die Queen, Sisis Schwester Sophie, Hildegard von Bingen und noch viele mehr.
Die sind mir besonders in Erinnerung geblieben. In ihrem Zeitalter mutig, engagiert, selbstbestimmt, frei. Sie wollten ihre Welt verändern oder schöner, einfacher, moderner machen. Die, die geforscht haben, wollten etwas für ihre Nachfolger hinterlassen. Manche wollten nur mit kleinen Gesten und mit viel Liebe, ohne Gegenleistung etwas bewirken um andere glücklich zu machen. Jede von ihnen wollte nichts beweisen und am Ende sind sie trotzdem großartig gewesen.
Man kann die Kurzgeschichten als Impulse im Advent als Adventskalender lesen. Man kann sie auch am Stück lesen an einem ruhigem Nachmittag. Jeder wie er möchte, das bleibt dem Leser überlassen.
Wenn die Charaktere jemanden sehr interessieren, es gibt zu jedem Charakter beim Pieper Verlag einen ganzen Roman, die sehr zu empfehlen sind. Ich selbst habe schon einige davon gelesen und diese Kurzgeschichten können einem Lust auf mehr machen.
Diesem Kurzgeschichtenband vergebe ich 5 Sterne und empfehle es als perfekte Lektüre als Adventskalender. Damit machen Sie nichts verkehrt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Mal wieder ein schöner Ausflug zu den Baileys

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Der dritte Teil der Reihe handelt von Rome, einem der Zwillinge der Familie Bailey. Zudem geht es um Harley, die mit ihrer Tochter Calista nach Alaska kommt, um den Vater ihres Kindes auffindig zu machen. Gleich zu Beginn erlebt sie eine echte Überraschung und es geht super weiter. Der Schreibstil ist wieder mal klasse, ich mag den Humor, den Spice Anteil und finde es großartig, wie die Familie Bailey zusammenhält.
Insgesamt wieder ein schöner Band der Reihe, ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wieder mal ein Meisterwerk von Stella Tack

Ein tolles Cover, der vergifteten Apfel ist passend zum Thema Märchen und zu unserer Protagonistin Rain, deren Familie von Schneewittchen abstammt. Auch der Farbschnitt ist wunderschön, somit ist das Buch vom Äußerem ein echter Blickfang.
Zu Beginn geht es eher ruhig los, aber nachdem der Prinz von Rain wachgeküsst wird, geht es Schlag auf Schlag und die Ereignisse überschlagen sich. Es ist stets spannend und man fiebert mit Rain und ihren Freunden mit. Man verschlingt beim Lesen die Seiten geradezu und mag das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen.
Ich liebe Stella Tacks Bücher und auch mit diesem Auftakt konnte sie mich wieder mitreißen. Ihr amüsanter Schreibstil zeigt sich auch in dem Werk, gespickt mit zahlreichen Fantasy Elementen und einigen Figuren aus Grimms Märchen macht das Buch zu einem großartigen Leseerlebnis und einer mehr als gelungenen Märchenadaption.
Ich freue mich schon riesig auf den zweiten und finalen Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Was für ein Auftakt!

Selbst in dunkelster Nacht

Die beiden haben beide viel durchgemacht und das Leben zeigt sich ihnen nicht gerade von der schönsten Seite, sodass jeder vom ihnen mit Problemen und Zweifeln zu kämpfen hat.
Da aus der Sicht beider erzählt wird, kann man sich gut in die Beiden hineinversetzen und sie wirken dadurch authentischer und nahbarer. Ich mag beide sehr gerne und auch die Nebencharaktere wie Jo, Tessa oder Luke waren mir sympathisch. Liora und Kieran entwickeln sich beide weiter, hin zueinander und wachsen mit und aneinander.
Der Schreibstil ist klasse, die Geschichte liest sich flüssig und man möchte das Buch am liebsten gar nicht zur Seite legen.
Das Buch ist wie eine Achterbahnfahrt aus Emotionen, Trauer wechselt sich mit Freude ab, Schmerz, Verlust und Angst mit Liebe. Die Liebesgeschichte entwickelt sich mit dem Verlauf der Geschichte, sie wirkt glaubwürdig und man hofft auf ein Happy End. Der Cliffhanger zum Ende des Buches ist echt fies, aber dadurch freue ich mich umso mehr auf den zweiten und finalen Band der Reihe.Das Cover ist in einem schönen Blauton gestaltet, ein Blumenstrauß ist zu erkennen, es gefällt mir sehr gut und passt zur Geschichte. Denn sowohl unsere Protagonistin Liora ist Floristik als auch unser Protagonist Kieran.