Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein guter Auftakt der Rosenborg Saga

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Der erste Teil der neuen Reihe von Inga Schneider hat mir gut gefallen. Es geht um Nikolaj Bjerregaard, der Teil der dänischen High Society ist und im Hotelimperium seiner Familie eine bedeutende Rolle innehat, und um Emma Jakobsen, die als PR-Expertin für ein neues Hotel in Deutschland für ihn arbeiten soll.
Das ganze spielt in Kopenhagen, ich mag das Setting echt gerne, zahlreiche Orte wurden beschrieben und da ich schon mal dort war, konnte ich in Erinnerungen schwelgen.
Vom Schreibstil her war es sehr angenehm zu lesen, es wird aus Nikolajs und Emmas Perspektive erzählt und so kann man die Geschichte von beiden Seiten und auch aus unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft lesen. Ich mochte Nikolaj echt gerne, er ist nicht nur ein verwöhnter Erbe und playboy, sondern hat einen weichen Kern unter der harten Schale. Emma ist mir sympathisch und bei beiden lässt sich eine klare Entwicklung erkennen.
Insgesamt ein guter Auftakt, freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein etwas anderer Kinderroman von Erich Kästner

Der 35. Mai

Dieser eher etwas fantastische Kinderroman von Erich Kästner war recht amüsant und mal was anderes. Der junge Konrad geht mit seinem Onkel auf die Reise in die Südsee und zwar durch den Schrank. Auf dem Weg dorthin erleben sie so einiges, was Konrad in einem Aufsatz für die Schule verarbeiten kann.
Insgesamt mal was anderes, hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ermittlungen unter der warmen toskanischen Sonne

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso

Laura Fiore und ein Toskana Krimi: Teil 2. Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen, dadurch fehlen mir da einige Informationen, das hat man aber bei der Geschichte selbst nicht so wirklich gemerkt.
Die ...

Die Journalistin Siena soll über den Mord vom Nachtwächter im Hotel Paradiso schreiben. Als Hobby-Ermittlerin beschäftigt sie sich mit der ganzen Sache etwas tiefgründiger, nachdem sie von ihrer besten Freundin Sara erfahren hat, dass ihr Mann Matteo sich dort mit einer Geliebten getroffen hat und mittlerweile auch selbst verschwunden ist. Da wurde Siena noch hellhöriger und begibt sich auf die Suche. Sie entdeckt dunkle, verwinkelte Machenschaften in der Kanzlei, wo Matteo auch arbeitet. Alles nicht so einfach und auch nicht ungefährlich. Aber Siena gibt nicht auf.
Die Geschichte ist humorvoll und flüssig geschrieben. Die Protagonistin ist bei der ganzen Sache nicht immer so professionell wie sie gerne sein möchte. Oft handelt sie chaotisch, nicht konzentriert und kommt in manche Schwierigkeiten. Dabei bleibt sie, sie selbst... Wie ihr Charakter so ist.... clever und witzig. Dazu kommen noch einige Charaktere ins Spiel..., der Kommissar Fabrizio, mit ihm verbindet Siena
mehr als nur Arbeit. Auch ihre geliebte Nonna, darf man nicht vergessen. Wenn man etwas über sie liest, möchte man sofort auch vor Ort sein... Kulinarisch eine eins. Ach... Wie gerne würde man selbst dort sein unter der warmen Sonne Toskanas in Florenz.
Bildhaft dargestellt... Wunderschön. Die Kapitel selbst sind nicht zu lang, jedes beginnt mit einer schönen Überschrift, was nicht viel verrät, Trotzdem machen sie nachdenklich, bevor man weiter liest.
Mich hat Siena Carciofino gut unterhalten, vergebe 4 Sterne mit Sonnenschein und freue mich auf eine neue Geschichte.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ein amüsanter Roadtrip

Morgen mach ich bessere Fehler

Petra Hülsmann nimmt uns mit auf eine unterhaltsame Deutschlandreise. Es wird mit viel Humor beschrieben, wie das Leben so manchmal läuft. Es gibt aber auch Momente, wo es ernst wird. So wie im wahrem Leben.
Mir war es beim Lesen nicht langweilig, habe mich gut unterhalten gefühlt.. Auch immer wieder nachgedacht, was wäre wenn.. Ob die Gefühle wieder gewinnen, oder der Verstand.
Elli mit ihrer 6 - jähriger Tochter Paula fahren von Plön nach Allgäu zum 80sten Geburtstag einer Tante. Müssen leider auf dem Weg dorthin noch einen Abstecher nach Hamburg nehmen, um den Onkel Heinz mitzunehmen. Und nun wird es ernst, auf der Tankstelle nehmen sie noch Cano mit... Der möchte Elli dafür 500 Euro geben, wenn sie ihn mitnehmen.
So.... Und jetzt nimmt die Geschichte ihren Lauf. Die Autorin spricht viele Gefühle an... Stress, Ärger, Arroganz, Freude, Liebe, gegenseitiges verstehen. Es werden alte Geschichten wieder erzählt und es wird getanzt. Nun zum Schluss gewinnt immer die..... Das Lesen Sie aber selbst. Mit 4 Sternen Weiterempfehlung, macht es wirklich viel Spaß.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein gelungener Abschluss, jedoch nicht mein liebster Band

DAS BRENNEN DER STILLE - Schwarzes Schweigen (Band 3)

Der finale Band der Geschichte von Liv und Kyle ist gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist, wie aus den ersten zwei Bänden schon gewohnt, sehr lebendig und bildhaft, sodass man sich die ganze Geschichte gut vorstellen kann. Die Charaktere sind toll und man kann sich gut in sie hineinversetzen, da aus Livs und aus Kyle's Sicht geschrieben wird. Es ist spannend, es gibt unvorhersehbare Wendungen und man fiebert bis zum Schluss mit. Wenn es auch nicht mein liebster Band der Reihe war, ist es trotzdem ein super Abschluss der Reihe.