lesenistwasschoenes

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wenn das Leben aus den Fugen gerät...

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Für mich war dieses Buch von Nicola Förg das erste in der Kinderbuchsparte, sonst kenne ich eher ihrer Krimis. Aber ich würde mal sagen, die Frau kann echt beides, soviel kann ich schon einmal verraten.

Wenn ...

Wenn bei einem jungen Mädchen die Eltern getrennte Wege gehen,  ist das schon schlimm genug. Wenn aber die Mutter zum neuen Freund ins Ausland,  hier Schweden, zieht, kommt man schon ziemlich in Bedrängnis, wenn man eigentlich lieber in Bayern bei Oma und Opa und der besten Freundin bleiben will. Mutter und Tochter machen ein Kompromiss ‐ Ida kommt in den Ferien und entscheidet anschließend, wo sie wohnen will.

Ida fühlt sich dann erstaunlich wohl dort, sind doch auch vertraute Pferde und Ponys vor Ort. Doch die Stimmung wird getrübt, als Larissa mit ihrer Mutter mit auf den Hof zieht, um Idas  Mutter bei der Arbeit am Hof zu unterstützen. Und Ida merkt schnell, dass Larissa keinerlei Lust auf den Hof geschweige denn neue Freunde hat. Als die ersten Reiterferienkinder eintrudeln, hat Ida auch alle Hände voll zu tun und findet unter den Gästen schnell Anschluss, aber die Kluft zu Larissa wird immer größer. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und es wird klar, was Freundschaft bedeutet und bewirken kann.

Die Autorin schreibt ansprechend, die Charaktere sind sehr deutlich beschrieben, so dass man sich ein gutes Bild machen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Ein ganz tolles Buch für Groß und Klein, über Pferdeliebe, über Freundschaft, über das Lösen von Konflikten und das Leben als Teenager. Ich kann es nur weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher!

Wo gehöre ich hin

Mein Sommer in Südtirol

Die Protagonistin Jana hat es nicht leicht. Der Vater ihres Kindes hat sie schon länger betrogen und somit fasst sie den Entschluss, von ihrem aktuellen Lebensmittelpunkt München kurzfristig in den Schoß der Familie nach Südtirol zurückzukehren, vorübergehend. Auch die plötzliche Verhaftung ihres Vaters treibt sie heim, ihre Eltern führen ein Hotel und die Mutter braucht jegliche Unterstützung.

Doch nicht nur die unklare familiäre Situation sondern auch der hinterherreisende Ex bringen die junge Mutter an die Grenzen. Jana weiß plötzlich nicht mehr, was und wen sie genau möchte bzw beharrt auf eine Rückkehr nach München, obwohl sich bald neue Möglichkeiten ergeben würden. Jana ist leider manchmal naiv und gutgläubig und im nächsten Moment taff. Sie hat mich sehr durcheinander gebracht mit ihren Handlungen. Ihre familiären Dispute mit der Mutter kann ich voll und ganz nachvollziehen, die Frau ist nicht allzu sympathisch?

Im großen und ganzen fand ich die Geschichte gut zu lesen, aber ich habe immer noch auf den großen Clou gewartet ‐ ich fühlte mich zum Schluss ein bisschen wie in einem Krimi, aber mit verpuffter Wirkung. Was nicht der Autorin anzulasten ist, schließlich hat sie mit der Spannung ja eigentlich alles richtig gemacht.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Mit Mann ist es schwierig, aber ohne auch irgendwie...

Männerexemplare

Was soll ich sagen... Die Autorin versteht es durch ihre unterhaltsame Art und Weise, uns auf eine Reise durch die Männerwelt mitzunehmen. Männer sind schon eine spezielle Spezies, hier kann man noch einiges dazu lernen - die Klischees enthalten alle immer ein Fünkchen Wahrheit, aber ich lieb die Art, wie es hier verpackt wird. Denn auskommen müssen wir ja mit dem Exemplar Mann immer auf irgendeine Art und Weise, dann sind wir lieber vorbereitet.

Das Cover selbst ist genau mein Geschmack und passt. Für mich ist das Buch eine gelungene Abwechslung zum manchmal tristen Alltag, da es mir oftmals ein schmunzeln ins Gesicht zaubern konnte.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Zusammen unschlagbar

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Eine gelungene Lektüre für die jungen Leser, wahrscheinlich eher Leserinnen, ab ca. 9 oder 10 Jahren. Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben, denn die zwei Protagonistinnen müssen hier Kreativität und Ideenreichtum beweisen, was nicht nur humorvoll sondern auch spannend zu lesen ist. Die zwei sind zudem vom Wesen her eine perfekte Mischung und ergänzen sich optimal. Mir sind die beiden mit ihrer Art und Weise auf jeden Fall ans Herz gewachsen. Sehr schön fand ich, die Kapitel in der teilweise tagebuchartigen Form, das passt zur Leserschaft und lockert auf.
Ein rundum gelungenes Buch für junge Mädchen, ein toller Schreibstil, Witz und notwendige schwerere Themen, altersgerecht aufgegriffen und ein pfiffiges Cover - da freut man sich auf Band 2!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Wenn Oma gedanklich verreist...

Bleibt Oma jetzt für immer?

Das Cover trifft für mich im übertragenen Sinne den Inhalt ganz gut, denn zum einen muss Oma im Buch tatsächlich ihren Koffer packen - und nicht nur körperlich, sondern im weitesten Sinne verreist sie, im Kopf zumindest.
Jeder Mensch, egal ob alt oder jung, ist vor Krankheiten nicht gefeit und hier ist es eben Oma, die nach einem Haushaltsunfall bei ihrem Sohn und seiner Familie unterkommt. Doch schnell zeichnet sich ab, dass Oma weitreichendere Einschränkungen hat und das ganze Familienleben - hier wunderbar erzählt aus Sicht der jungen Klara - muss sich neu strukturieren. Ein schönes Buch, dass an der Wahrheit bleibt und die Probleme, Gedanken und Anforderungen aller Beteiligten aufgreift, aber immer kindgerecht. Der Schreibstil konnte mich nicht ganz überzeugen, mir war es zu holprig, junge Leser empfinden dies aber vielleicht anders.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter, denn es verarbeitet ein nicht so fröhliches Thema, was oftmals zu kurz kommt. Und das passiert auf eine angenehme Art und Weise ohne zu verschrecken oder Angst zu machen. Zudem zeigt es, wie stabil das Gefüge Familie sein kann und was sie leisten kann.