Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Tolles Buch

Kleine Lesehelden: Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und sein Freund Seppel wollen den Räuber unbedingt fangen und ihm die Kaffeemühle wieder abnehmen. Daher haben sie sich einen Plan überlegt, der jedoch mächtig schiefläuft.
Wer kennt ihn nicht, den Räuber Hotzenplotz? Der Verlag Thienemann-Esslinger hat diesen Kinderbuch-Klassiker nun in gekürzter Fassung und mit vereinfachter Sprache für Leseanfänger innerhalb der Reihe „Kleine Lesehelden“ herausgegeben. Schön sind auch die passenden Illustrationen.
Die Figuren – Räuber Hotzenplotz, Kasperl, Seppel und der böse Zauberer Petrosilius Zwackelmann – sind hinlänglich bekannt, so dass man dazu nicht viel sagen muss.
Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend zugleich. Zudem gibt es nach jedem Kapitel ein Rätsel und am Ende nicht nur die Auflösungen, sondern sogar ein Rezept für Pflaumenkuchen zum Nachbacken.
Ein empfehlenswertes Buch, das viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Verblüffende Sinne der Tiere

Große Lauscher und feine Spürnasen

Dass wir die Welt mit unseren Sinnen wahrnehmen, wissen Kinder intuitiv, denn so entdecken sie ihre Umgebung und viele Dinge. Aber auch Tiere haben diese Sinne, nur nehmen sie alles damit ganz anders wahr und oft sogar besser als Menschen. Darüber hinaus haben einige Tiere aber noch weitere Sinne. Fledermäuse orientieren sich zum Beispiel mit Ultraschall. Aber es gibt noch viel mehr Verblüffendes.
Dieses Buch ist sehr informativ und lädt zum Entdecken und zum Experimentieren ein. Am Ende des Buches gibt es die Auflösungen und weitere Hinweise. Kleine Forscher ab 8 Jahren sind angesprochen, aber ich denke, dass auch viele Erwachsene noch Neues entdecken können.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und für die angegebene Altersgruppe passend. Die Zeichnungen passen auch gut. Außerdem gefällt es mir, das Wichtiges farblich hinterlegt ist.
Dieses Sachbuch für Kinder kann ich nur empfehlen. Es ist ein Buch, dass man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das große Lexikon der Tiere

Das große Lexikon der Tiere

Alle Kinder lieben Tiere und können von Tierbüchern nicht genug bekommen. Dieses Buch beschäftigt sich mit ganz vielen unterschiedlichen Tieren, von denen wir eine Reihe kennen, aber ganz viele sind auch unbekannt. Es gibt große Tiere und welche die mikroskopisch klein sind. Dieses Tierlexikon bringt uns über 300 verschiedene Arten nahe.
Dieses Buch ist sehr informativ und lädt zum Entdecken ein. Es wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Aber ich denke, dass auch Erwachsene das Buch interessant finden.
Die Gliederung umfasst 6 Gruppen: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische, Wirbellose.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und für die angegebene Altersgruppe angebracht. Die Zeichnungen passen und gefallen mir auch gut.
Tierbegeisterten Kinder werden ihre Freude an dem Buch haben und immer wieder Neues entdecken. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Nora und Oma

Mensch, Oma! Ich bin doch schon groß!

Nora ist gerne bei ihrer Oma, denn bei der Oma ist es immer toll. Da wird gebastelt, gemalt und Apfelpfannkuchen gebacken. Aber Nora hat ihren eigenen Kopf und dann kommt oft ein „Mensch, Oma“. Doch Oma kann auch gut mit Noras Launen umgehen, denn ihr fällt immer etwas ein. Doch nun ist etwas anders, denn Nora hat ein Schwesterchen namens Lucy bekommen. Die Eltern haben daher weniger Zeit für Nora und müssen sich auch noch um das neue Haus kümmern, in das die Familie einziehen will. Für Nora ist es gar nicht so, damit klarzukommen, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt steht und die Aufmerksamkeit nun teilen muss. Doch damit ist Nora nun auch größer und lernt Neues kennen und Dinge zu tun, für die sie zuvor zu klein war.
Dieses Buch ist ein tolles Vorlesebuch. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig. In den einzelnen Geschichten erkennen sich die Kinder gut wieder. Die schwarz-weißen Illustrationen sind auch sehr schön und passend.
Nora hat einen Dickkopf und versucht damit ihren Willen durchzusetzen. Doch welches Kind erlebt das nicht auch hin und wieder. Gut, dass die Oma dann richtig reagiert und auf Nora eingeht und sie ernst nimmt. Nora muss sich an die neue Situation gewöhnen und lernt ständig dazu. Es ist schön, dass Oma auch weiterhin einiges einfällt, damit Nora zufrieden ist.
Das Buch thematisiert viele alltägliche Situationen, die manchmal schwierig, manchmal aber auch einfach schön sind. Die Kinder können sich in viele der Situationen gut hineinversetzen.
Es macht viel Spaß, Nora und ihre Oma bei ihren Erlebnissen zu begleiten.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Informativ und kindgerecht

Tierisch gut gebaut – Von Nestern, Höhlen und anderen Tierwohnungen

Es gibt so viele verschiedene Tiere und so unterschiedlich wie sie sind, sind auch ihre Behausungen. Es gibt Tiere, die unter der Erde leben. Andere bauen sich Hügel oder leben in Höhlen. Manche Tiere bauen sich Nester, die sich ebenfalls sehr unterscheiden können. Aber die Wohnungen der Tiere sehen nicht nur verschiedenartig aus, sie sind aus vielen unterschiedlichen Materialien hergestellt.
In diesem Buch geht es um solche Tierbehausungen. Es ist informativ und die Bilder sind detailliert und einfach toll. Die Texte sind nicht zu lang und kindgerecht. Natürlich kann so ein Buch nicht umfassend sein, sondern nur eine Übersicht geben. Doch das ist für die angegebene Altersgruppe vollkommen ausreichen.
Das Buch bereitet aber nicht nur Kindern Freude. Man nimmt es immer wieder gerne zur Hand.