Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Warten auf Art Mayer!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Ein Jahr habe ich auf die Fortsetzung von „Der Morgen“ gewartet! Um nun „die Dämmerung“ an einem Tag zu verschlingen. Auf der Buchmesse habe ich bereits in das Buch reinhören dürfen, als Marc Raabe persönlich gelesen hat.
Was soll ich sagen zu „Die Dämmerung“?! Wie immer arbeitet Marc Raabe mit zwei Zeitlinien, die beide für sich genommen absolut spannend sind. Einige Nebenpersonen aus „Der Morgen“ tauchen wieder auf. Leider erfahren wir überhaupt nichts zu Millas Mutter. Dafür hat im Hintergrund der Bundeskanzler wieder seine Rolle und wird immer unsympathischer, egal was man noch von ihm erfährt.
Den Bezug zu Nele konnte ich leider auch diesmal nicht finden. Aber da sowieso Art im Mittelpunkt steht, macht das gar nichts.
Der Fall ist diesmal wieder ungewöhnlich und erinnerte mich entfernt an eine Folge von Hannibal. Die Auflösung ist zufriedenstellend, allerdings war mir direkt klar, wer der Täter war. Das machte allerdings überhaupt nichts. Es werden am Ende wieder einige Fragen aufgeworfen und somit begebe ich mich nun in ein weiteres Jahr Warten auf Art Mayer!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Drachenmädchen

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina kommt nach einem Umzug in eine neue Schule und hat dort noch keine Freunde. Als sie im Garten ein Lied hört, was sie magisch anzieht, findet sie sich plötzlich im Zauberwald wieder. Und - sie ist ein Drache!
Zusammen mit zwei anderen Dragon Girls bekommt sie die Aufgabe, den Zauberwald zu retten.
Die Geschichte ist wirklich süß. Meine Tochter ist 7 und hatte sehr viel Freude daran. Mit persönlich ging tatsächlich alles etwas zu schnell. Man erfährt kaum etwas über Azmina, sondern ist plötzlich mitten im Geschehen und verfolgt die drei Drachenmädchen auf ihrem Abenteuer. Genauso schnell war es dann auch schon wieder vorbei. Für jüngere Leser:innen vermutlich passend, da die Aufmerksamkeitsspanne noch nicht so wahnsinnig lang reicht. Meine Tochter möchte jedenfalls mehr davon und ich habe festgestellt, dass nicht nur zeitgleich ein weiterer Teil und der dritte im Juni erscheint - nein, die Serie hat im Original tatsächlich bereits 12 Teile! Ich hoffe, das wir mehr von den Büchern bekommen, denn der nächste Teil wurde schon auf den Wunschzettel geschrieben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Jugendbuchhighlight

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Ich konnte nicht genug von dem Buch bekommen. Tatsächlich musste ich mir nach ca. 50% des Hörbuchs zusätzlich die Printausgabe kaufen. Die Gestaltung des Buchs ist wunderschön und hochwertig, mit tollen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov. Das Buch hat Absolut das Potenzial, eins der liebsten Jugendbücher zu werden und ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung.
Bücher über Bücher/Buchwelten haben es mir allgemein sehr angetan und ich wurde direkt im ersten Kapitel verzaubert.
Uve Teschner habe ich bisher ausschließlich als Sprecher von Thrillern erlebt und bin absolut positiv überrascht. Ich schlafe gern mal mit einem Hörbuch ein nach einem stressigen Tag und er schafft es, mich wunderbar zu entspannen. Trotzdem liest er so gut, dass ich dem Buch gern gefolgt bin und ich würde gern mehr Jugendbücher von ihm hören.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Leidenschaftslos

Queen of Fashion

Für jemanden wie mich, die aus dem Modedesignbereich kommt und mit einem Background in Goth/Punk, ist Vivienne Westwood jeher eine feste Größe, Muse und Vorbild gewesen. Deshalb habe ich mich sofort für die Romanbiografie von Stephanie Holden interessiert. Vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch. Aber ich wurde von dem Buch leider deutlich enttäuscht. Ich habe bereits selbst eine Semesterarbeit über das Wirken und den Einfluss von Viviennes Arbeit geschrieben, also waren mir die meisten Fakten bekannt. Leider kratzt die Autorin nur an der Oberfläche, was Viviennes Privatleben betrifft - gerade in den späten Jahren. Ihre Anfänge sind reichlich bekannt. Die Verbindungen in der Punk- und Gothszene, die Zeit mit Malcolm und den Sex Pistols, der sich stetig neu erfindende Laden… Gerade ihr politisches und gesellschaftliches Wirken der späten Jahre wäre für mich interessant gewesen. Zeigt es doch, dass auch berühmte Menschen mit viel Einfluss diesen nutzen, um für positive Veränderungen in der Gesellschaft zu kämpfen.
Mit dem Schreibstil wurde ich auch einfach nicht warm. Ich habe absolut keine Leidenschaft gespürt und es wirkte wie eine Schulaufgabe, die gezwungenermaßen über ein vorgegebenes Thema geschrieben werden musste.
Die Sprecherin des Hörbuchs war leider auch eine Fehlbesetzung für mich. Ich hätte mir eine tiefere Stimme gewünscht, mit etwas mehr Witz in der Betonung.
Wer leidenschaftslos und mit weniger Vorwissen an das Buch herangeht, wird bestimmt interessante Aspekte zu Vivienne Westwood lernen. Zum Auffrischen der reinen Fakten würde ich nun eher Wikipedia empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Zuhause ist es doch am besten!

Drei Wasserschweine brennen durch

Die Wasserschweine Raul, Emmy und Tristan leben auf der Wiese unter dem Baum und sehnen sich nach dem „Mehr“. Als sich die Möglichkeit ergibt, aus dem Gehege zu entkommen, nutzen sie diese und begeben sich auf ein Abenteuer. Dabei schließen sie neue Freundschaften mit den verschiedensten Tieren des Zoos, haben Spaß, feiern ihre allererste Geburtstagsparty mit Brokkoli, stoßen aber auch auf die „Mehrschweinchen“-Zoo-Mafia. Und am Ende ist es zuhause doch am besten!
Matthäus Bär hat mit „Drei Wasserschweine brennen durch“ eine wirklich zuckersüße Geschichte geschrieben, die nicht nur durch tolle Illustrationen von Anika Voigt überzeugt, sondern auch durch die vielen lustigen Charaktere, die die drei Wasserschweine auf ihrem Abenteuer treffen. Spaß beim Vorlesen und auch Selbstlesen ist definitiv vorprogrammiert!