Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Not my cup of tea

Der Rabengott

Leider konnte ich mich mit diesem Buch überhaupt nicht anfreunden. Der Plot ist tatsächlich interessant. Der Gott namens Rabe wacht über seine Untertanen und beschützt sein Land. Natürlich gegen einen hohen Preis. Nun aber schwindet die Macht des Raben…
Der Erzählstil mit einem Mix aus verschiedenen Perspektiven, gepaart mit unglaublich poetischer Sprache ist einfach nicht meins. Ich habe überhaupt kein Problem mit der Sprache und Ann Leckie versteht sich auch darin, sie zu nutzen. Es ist durchaus gut geschrieben und zeugt von einem hohen Verständnis von Sprache - hier auch ein Kompliment an die Übersetzung von Michael Pfingstl.
Nach 200 Seiten war ich allerdings soweit, dass es nur noch ein Kampf war. Es war einfach kräftezehrend und irgendwann war mir einfach völlig egal, wie es weitergeht. Schlussendlich habe ich abgebrochen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Forced proximity goes found family

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Nachdem mich Bronwick Hall bei bisher drei Versuchen nicht fesseln konnte, bin ich mit wirklich niedrigen Erwartungen an Night of shadows and flames herangegangen. Und hab mich direkt in die Charaktere verliebt.
Der Plottwist kam nicht total unerwartet, aber das war gar nicht mal schlimm.
Mir hat es Spaß gemacht, der Entwicklung der Beziehungen der Charaktere untereinander zu verfolgen. Zwei Charaktere sind mir dabei besonders ans Herz gewachsen und ich hoffe, im zweiten Teil rücken beide noch etwas mehr in den Fokus.
Ich bin wirklich positiv überrascht und freue mich auf den zweiten Teil. Und bis dahin probiere ich es vielleicht noch einmal mit Bronwick Hall.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Viking Romantasy

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Nordic Clans fährt auf der selben Romantasy-Schiene, die wohl aktuell bei vielen Büchern im Genre funktioniert. Die Außenseiterin kommt zu einem Wettstreit und verliebt sich in den ärgsten Widersacher und auf der quasi letzten Seite kommt nochmal ein Twist und wir warten gespannt auf den Folgeband. In den vergangen Wochen habe ich bestimmt vier oder fünf Bücher gelesen, die diesem Schema folgen. Und ehrlich gesagt, ich bin es bisher noch nicht leid. Ganz im Gegenteil.
Yrsa und Kier mag ich als Protas sehr. Aber mein heimlicher Favorit ist Halvar, der mit seiner Art noch ein wenig Witz in das Ganze bringt. Ich hoffe, im nächsten Band mehr von ihm zu lesen zu bekommen.
Wer das aktuelle Schema F der Romantasy mag, ist mit Nordic Clans sehr gut bedient.
Sehr gute 4 Sterne mit Potenzial nach oben!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Schrat mag es!

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Ich wohne in Haus Nummer 11. Und jetzt gerade wünsche ich mir, die Grauses würden in die Nummer 13 nebenan ziehen!
So ein liebevolles, spaßiges Buch!
Ottilie ist ein ganz normales, vielleicht ein bisschen ...

So ein liebevolles, spaßiges Buch!
Ottilie ist ein ganz normales, vielleicht ein bisschen nerviges Mädchen, was gern liest und Dinge sammelt. Als gegenüber eine neue Familie in das schon ewig leer stehende Haus zieht, wird sie von ihrem
Vater mit einem Willkommens-Gugelhupf zu den Grauses geschickt und lernt so deren drei Kinder kennen. Nach kleinen Startschwierigkeiten freunden sich die Kinder an und Ottilie erfährt mehr über die „besondere“ Familie und hilft ihnen, ihre Familie zu erhalten.
Das Bild der klassischen Familie - Vater, Mutter, Kind - hat im echten Leben mittlerweile auch ein paar andere Formen dazu bekommen. Und egal, wie zusammengewürfelt oder gepatchworkt eine Familie ist, wichtig ist, dass die Familie zusammenhält. Eine wunderschöne Message, verpackt in einem Paket mit witzigen Charakteren, mit denen ich mich teilweise sehr gut identifizieren kann („Schrat mag nicht!“) und ganz lieb gemachten Illustrationen. Ein Highlight im Bücherregal und auch als Hörbuch unglaublich toll gelesen von der Autorin selbst.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Nicht-Lexikon mit witzigen Fakten

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Das Wort „Lexikon“ finde ich für das Buch tatsächlich falsch gewählt. Ein Lexikon ist von A bis Z sortiert. Das Lexikon der erstaunlichen Fakten ist ein bunt gemischtes Sammelsurium von ganz unterschiedlichen Bereichen von Dinosauriern bis hin zum Weltall. Die Illustrationen sind wirklich toll. Leider sind an einigen Stellen auch englische Begriffe enthalten, die für Kinder ab 7 einfach noch nicht funktionieren. Mir persönlich ging das Wort „wow“ irgendwann derb auf die Nerven. Meine Kinder (7 und 10 Jahre) blättern das Buch allerdings sehr gern durch. Das allerdings eher zum Spaß und nicht, um sich bestimmtes Wissen, für Hausaufgaben im Sachunterricht zum Beispiel, zu erlesen. Das klappt mit dem Buch leider nicht. Viel mehr gibt es in dem Buch kleine Wissenshäppchen, die Spaß machen.
Fazit: Wenn man es nicht als Lexikon betrachtet, macht das Buch durchaus Spaß.