Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Glorious Hertage - 1. Teil

Glorious Heritage - Das Vermächtnis der Erde

Das Reich Deneb steht vor dem Aus - die verfeindeten Putschisten lassen einen zerstörten Planeten nach dem anderen hinter sich und sind auf dem Weg nach Deneb Prime. Wird es Hoffnung geben?

Der Autor ...

Der Autor hat ein riesiges Universum geschaffen, in dem die Menschheit nicht mehr auf der Erde lebt, sondern den Weltraum erfolgreich besiedelt hat. Und auch die Entfernungen zwischen Systemen ist keine Frage mehr, denn durch Hyperraumsprungtore sind diese Reisen möglich.

Der Leser lernt gleich zu Beginn einge der Hauptfiguren in diesem Universum kennen und ich muss gestehen, ich fühlte mich ein wenig "überfahren" - es war sehr viel Neues und es wurde manches Mal einfach zu viel. Sehr viele Perspektivwechsel machten mir das Lesen nicht leichter. Die verschiedenen Erzählstränge bzw. Handlungsstränge trugen ebenfalls dazu bei.

Die Erklärung zu den Reisen im Hyperraum, die Antriebe, die Erklärungen/Beschreibungen der Schiffe/Raumstationen war interssant und bildhaft. Ich konnte mir das ungesehen sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen der Figuren hätte ich mir ein wenig detailierter gewünscht - manche blieben einfach nicht greifbar für mich. Besonders der Kanzler Henri Rousseau ist eine sehr interessante und vielschichtige Figur - die aber von dieser Vielschichtigkeit zu wenig zeigte.

Die Weltraumschlachten waren gut beschrieben, allerdings waren sie mir einfach viel zu lang. Sowie auch einige Erklärungen zum Beispiel über die Grosse Trennung waren mir zu umfangreich. Da wäre vielleicht ein Prolog sinnvoller gewesen, um den Leser die Ereignisse der Vergangenheit näher zu bringen.

andere Erwartungen

Die Hochzeit meines besten Exfreundes

Das Cover dieses Romans und der Klappentext vermitteln dem Leser einen heiteren, evtl. auch einen etwas kitschigen Liebesroman. Heiter war er, doch auch die nachdenklichen Tönen wurden hier gut getroffen. ...

Sophie ist auf die Hochzeit ihres Exfreundes eingeladen. Warum er sie eingeladen, das weiss sie gar nicht so genau. Und so richtig losgelassen hat sie ihn auch noch nicht. Aber vielleicht kommt das jetzt mit dieser Hochzeit. Oder vielleicht ist da doch noch irgendein kleiner Funke zwischen ihnen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen - sehr flüssig, detailiert und emotional. Auch die Charaktere konnten mich durchweg überzeugen.

Alles in allem ein sehr schöner Liebesroman, der mit ernsten Tönen punkten kann um die grosse Liebe, die manchmal einige Hindernisse überwinden muss und einige Missverständnisse aus dem Weg räumen muss.

emotionaler und tiefsinniger Jugendroman

Dive To You

Emily ist schüchtern, unsicher, eine typische Mitläuferin. Für ihr Studium braucht sie einen Eignungstest in Englisch und was eignet sich da besser als ein Besuch in einer Sprachschule, verbunden mit ein klein wenig Urlaub und Sightseeing und vielleicht auch mehr...?!

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise. Nicht nur auf eine Reise nach Malta, nein auch auf eine Reise von Emily zu sich selbst und was aus ihr werden kann.

Ich fand die Entwicklung von Emily authentisch dargestellt und ihr Denken und Handeln absolut nachvollziehbar.

Die Schauplätze des Romans waren sehr detailreich beschrieben, so dass ich Malta auf meine Liste der Orte, die ich mal besuchen möchte, setze! Der Schreibstil ist flüssig, verständlich.

Die Autorin versteht es gekonnt, die Gefühle und Gedanken ihrer Charaktere einzufangen und den Leser hautnah daran teilhaben zu lassen.

Wie auch im Vorgängerroman werden hier Sachen angesprochen, die es nicht leicht machen zu verarbeiten - deshalb auch wieder zu Beginn die Triggerwarnung. Die Themen werden hier gut beschrieben, ohne allerdings auszuarten oder zu sehr ins Detail zu gehen. Auch die Botschaft, die hinter diesen Themen stehen werden hier gut vermittelt, ohne dass man davon erschlagen wird. Es steht nicht im Vordergrund, wird aber trotzdem in gutem Mass behandelt.

Auch die Bezüge zum Vorgängerroman "Cruise to you" an einigen Stellen haben mir gut gefallen. Diese beiden Romane können aber unabhängig von einander gelesen werden.

Sarah Lemme hat es wieder geschafft, einen Jugendroman zu schreiben, der ohne die üblichen Klischees auskommt und sich behutsam an ernste Themen herantastet.

was wäre wenn...

Sonnenblumentage

Kann man den Mut finden, sein Leben in die Hand zu nehmen und eine Entscheidung zu treffen oder doch besser eine andere...

In ihrem Roman "Sonnenblumentage" zeigt uns die Autorin auf interessante Art und Weise, wie diese Entscheidungen aussehen können und wohin sie führen. Quasi zwei Geschichte in einer - abhängig von der Entscheidung die getroffen wurde. Und seien wir mal ehrlich, man stand doch selbst oft an irgendeiner Stelle in seinem Leben und hat sich gefragt, was wäre wenn...?!

Der Roman überzeugt durch seinen flüssigen Stil, die wunderschönen und bildhaft beschriebenen Settings und wunderbar gezeichnete Charaktere. Man ist gefesselt von Maries Geschichte, wobei ich gestehen muss, dass mir die eine mehr berührt hat, als die andere. Aber nichtsdestotrotz, beide waren warmherzig und emotional erzählt: der Leser wird auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt.

Long story short - von mir eine absolute Leseempfehlung für diesen tollen Wohlfühlroman!!

Murphys Gesetz

Lost Project 1 - 3

Stell dir vor, der Aufprall des Asteroid, der für den Untergang der Dinosaurier verantwortlich war, hätte zu einer Kettenreaktion geführt, die in ferner Zukunft den Untergang der Menschheit besiegelt...

Das ...

Das unvorstellbare passierte: ein Asteroid trifft die Erde. Jede Gegenmassnahme ist fehlgeschlagen und es bleibt nur ein wahnwitziger Plan. Die Reise zurück in die Vergangenheit, kurz vor dem Aufschlag des Asteroiden Chicxulub... Ein zehnköpfiges Team, plus ein blinder Passagier, machen sich auf diese Mission ohne Wiederkehr, doch mit der Hoffnung, dass ihr Handeln den Lauf der Geschichte im 24. Jahrhundert ändern wird.

Der Autor beschreibt rasant und spannend den Verlauf dieser Mission, bei der Murphys Gesetz unweigerlich immer wieder zum Zuge kommt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildhaft und Zusammenhänge werden sehr gut erklärt und auch die wissenschaftlichen Aspekte werden dem Leser gut näher gebracht. Die Charaktere des Romans konnten mich alle überzeugen - mit ihren Höhen und Tiefen waren sie realistisch dargestellt.

Auch wenn ich sagen muss, dass mir am Ende etwas gefehlt hat, kann ich diese Trilogie nur jedem Abenteuer- und Dinofan wärmstens empfehlen!