Profilbild von library_booktalk

library_booktalk

library_booktalk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit library_booktalk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

War ganz nett, hatte mir aber mehr erhofft

Damsel – Der Pfad des Feuers

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 🐉

𝐷𝑎𝑚𝑠𝑒𝑙 - Evelyn Skye

Worum gehts

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 🐉

𝐷𝑎𝑚𝑠𝑒𝑙 - Evelyn Skye

Worum gehts

In „Damsel“ geht es um die Protagonistin Elodie, die aus einem armen und sehr einfachen Leben kommt. Durch ihre Vermählung kam sie in das reiche Königreich Aurea, wo ihrer Familie und ihrem Land die volle Unterstützung versprochen wurde. Doch leider sollte es so nicht sein. Dunkle Geheimnisse machen sich bereits in der Hochzeitsnacht breit und der Kampf um Leben und Tod beginnt.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Die Story und der Grundgedanke dahinter haben mir an sich echt gefallen. Die Geschichte hat auch sehr spannend angefangen und konnte mich auf jeden fall zu Beginn gut unterhalten. Leider hat sich aber dann das Kerngeschehen extrem lang gezogen, wodurch die Spannung verloren gegangen ist und mich auch nicht mehr so an sich fesseln konnte. Man hätte das Ganze deutlich kürzer gestalten und vor allem mehr Geschehnisse einbauen können.

Was leider auch nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat und einfach viel zu schwach war, war der Ausbau von Charakteren und der Welt selbst. Es wurde alles recht einfach und flach gehalten. Die Protagonistin Elodie hat mir hier noch am besten gefallen, da man doch einiges über sie erfahren hat und sie auch ein ganz annehmbarer und teils spannender Charakter war. Die ganzen Nebencharaktere wurden dagegen leider komplett vernachlässigt. Man hätte hier generell deutlich mehr ausholen können.

Nichtsdestotrotz hat sich das Buch leicht und flüssig lesen lassen, wofür ich hier echt sehr dankbar bin.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Insgesamt war es eine nette Fantasygeschichte, die in meinen Augen aber deutlich mehr Potenzial gehabt hätte. Manche Bewertungen hatten gesagt, dass das Buch mit „Game of Thrones“ vergleichbar sei … nein ist es nicht. Wie bereits gesagt, der Grundgedanke der Story war gut, da möchte ich gar nichts dagegen sagen, genauso wie das erste drittel des Buches, doch dann hatte es sich einfach unnötig in die Länge gezogen und ist für mich etwas uninteressant geworden. Ich hätte mir lediglich gern ein paar mehr Geschehnisse & Spannungsmomente gewünscht.

Man kann es also lesen, man muss es aber nicht.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Emotionale und besondere Liebesgeschichte!

The Truth Between Us

𝑇ℎ𝑒 𝑇𝑟𝑢𝑡ℎ 𝐵𝑒𝑡𝑤𝑒𝑒𝑛 𝑈𝑠 @lisakismet

𝑇ℎ𝑒 𝑇𝑟𝑢𝑡ℎ 𝐵𝑒𝑡𝑤𝑒𝑒𝑛 𝑈𝑠 @lisakismet

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬

In dieser Geschichte geht es um Honey und Juna, die sich auf einem Flug in Richtung Helsinki kennenlernen und sich voneinander angezogen fühlen. Doch auf einmal geht alles Schlag auf Schlag. Es gibt einen Flugzeugabsturz, den beide zwar überleben, doch kurz darauf werden Juna schreckliche Dinge vorgeworfen. Honey ist sich allerdings sicher, dass er nichts mit diesen Beschuldigungen zu tun hat und versucht ihr Bestes, um seine Unschuld zu beweisen.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Angefangen beim Offensichtlichsten, dem Cover und dem Farbschnitt. Wie wahnsinnig schön & harmonisch kann die Gestaltung eigentlich sein?
Ich liebe einfach alles daran.

Der Schreibstil von Lisa war wirklich unglaublich angenehm, flüssig, emotional & spannend. Ich bin super schnell in die Geschichte reingekommen und auch vor allem vorangekommen.

Besonders im Kopf geblieben sind mir die Charaktere. Gerade Honey hat mir einfach sehr durch ihr sympathisches Auftreten gefallen. Aber auch Juna hat definitiv einen Platz in meinem Gedächtnis bekommen.

Die Story und das Setting haben voll und ganz meinen Geschmack getroffen.
Die Geschichte selbst spielt sich in Helsinki ab und hat einfach perfekt in die winterliche Zeit reingepasst.
Der aber eigentlich zu hervorhebende Punkt in dieser Geschichte ist die Message dahinter und die Themen, die dabei von der Autorin angesprochen werden, wie z.B. Sucht und Rassismus.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Dieses Buch zeigt eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Und genau das war es, was mich einfach sehr angesprochen hat. Dazu kommt dann auch noch, dass die Autorin enorm wichtige Themen anspricht, die wirklich genial in die Story von ihr eingebaut wurden.
Ich kann die Geschichte wirklich jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Was bringt eine Mutter dazu, seine Tochter nur wenige Stunden nach der Geburt zu verlassen?

Die Vermisste

𝐷𝑖𝑒 𝑉𝑒𝑟𝑚𝑖𝑠𝑠𝑡𝑒 @carolinecorcoranwriter

𝐷𝑖𝑒 𝑉𝑒𝑟𝑚𝑖𝑠𝑠𝑡𝑒 @carolinecorcoranwriter

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬

In diesem Buch geht es um Romilly, die ihre Tochter bereits wenige Stunden nach der Geburt verlassen hat und einfach spurlos verschwindet. Neben dem Leben mit einem Neugeborenen versuchen nun ihre Engsten herauszufinden, was mit Romilly passiert und wohin sie verschwunden ist. Neben einem Verdacht kommen auch noch nach & nach immer mehr eigenartige Geheimnisse ans Tageslicht. Doch wem kann man nun letztendlich wirklich vertrauen & was sind das für verwirrende Nachrichten, die Romilly an ihre Freundin Steffi gesendet hat?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Der Schreibstil und Erzählstil hat mir hier sehr gut gefallen. Er war recht einfach, flüssig und bildhaft. Die Kapitel wurden abwechselnd aus den Sichten von Romilly, ihrer Freundin Steffie und ihrem Ehemann Marc erzählt. Dazu erstreckt sich das Buch inhaltlich über „5 Tage“ und ist auch noch in mehrere Zeitabschnitte aufgeteilt.

Ein weiterer Pluspunkt sind die überraschenden Wendungen und Cliffhänger. Da es wirklich einige sind, die in diesem Buch vorkommen, sorgen sie dafür, dass permanent eine gewisse Spannung vorhanden ist & man so immer weiter lesen möchte.

Ich finde es persönlich richtig klasse, wenn man sich beim Lesen fragen muss, wer mit wem unter einer Decke steckt, wem man wirklich vertrauen kann & wer tatsächlich die Wahrheit spricht. Auch das war bei „Die Vermisste“ der Fall.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, da es auch ohne die typischen Verfolgungsjagden und das große Gemetzel von Anfang bis Ende spannend geblieben ist. Das Thema „Postpartale Psychose“ steht hier ziemlich im Vordergrund und wird daher auch häufig genannt, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, daher gibt es einen Stern abgezogen. Nichtsdestotrotz hat mich der Thriller sehr gut unterhalten und konnte mich fesseln.

Wer also einen Thriller ohne blutrünstige Morde sucht, dem wird „Die Vermisste“ mit Sicherheit gefallen.

4 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 30.12.2023

Geniale Fortsetzung zu Band 1

Heal my Soul

𝐻𝑒𝑎𝑙 𝑚𝑦 𝑆𝑜𝑢𝑙 @julie.ayden

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭‘𝐬

𝐻𝑒𝑎𝑙 𝑚𝑦 𝑆𝑜𝑢𝑙 @julie.ayden

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭‘𝐬
Mittlerweile sind Wochen vergangen, seitdem Mila von Joris allein gelassen wurde. Sie ist gebrochen und in sehr starken Depressionen verfallen. Fabi ist ihr einziger Halt. Er versucht jeden Tag aufs neue den Alltag für Mila erträglicher zu gestalten. Seine Gefühle für Mila kann er mittlerweile nicht mehr leugnen, er ist kopfüber in sie verliebt. Doch was geht in Mila vor? Ist sie über Joris schon hinweg oder nagt die Vergangenheit noch stark an ihr?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Auch das Cover vom zweiten Teil der Potsdam Trilogie ist wieder ein wahrer Hingucker. Es wurde passend zum ersten Band ‚Need your Touch‘ gestaltet, nur diesmal in zarten blau Tönen.

Der Schreibstil von Julie ist wie gewohnt angenehm, flüssig und emotional. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Mila, Fabi und Joris erzählt, wodurch man einen super Einblick in deren Denken und Gefühlslagen bekommen hat.
Auch die Poesieliebhaber unter uns kommen bei diesem Band wieder nicht zu kurz, denn die Protagonistin Mila teilt ihre Liebe zur Poesie in Form von Zitaten von Rumi und Goethe durch das Buch verteilt hindurch. ✨

„Heal your Soul“ wurde nahtlos an den ersten Teil angeschlossen, weshalb ich direkt wieder super in die Geschichte eingefunden habe, obwohl es bereits knappe 6 Monate her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Auch in dieser Geschichte geschieht wieder so einiges und dazu erfahren wir Leser auch ein paar wichtige Details, die noch unbeantwortet von Band 1 übrig geblieben waren.

Die Charaktere kannten wir ja bereits von dem ersten Teil, erleben sie hier jedoch von einer neuen Seite. Es sind wahnsinnig viele Emotionen im Spiel, die die einzelnen Personen wahrlich aus der Reserve locken.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
„Heal your Soul“ hat mir wieder einmal tolle Lesestunden geschenkt und mich super unterhalten. Auch dieser Band konnte mich wieder komplett durch seine Spannung, den Spice, die vielen Gefühle & die Poesie abholen.
Insgesamt ist eine wirklich tolle Fortsetzung von „Need your Touch“, die mir sehr gefallen hat und ich warte nun sehnlichst auf den dritten und somit letzten Teil der Buchreihe. 🫶🏽

4,5 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 27.12.2023

Perfekter und düsterer Thriller für die kalten Wintertage

SCHNEEFIEBER

𝑆𝑐ℎ𝑛𝑒𝑒𝑓𝑖𝑒𝑏𝑒𝑟 - Giles Kristian

𝑆𝑐ℎ𝑛𝑒𝑒𝑓𝑖𝑒𝑏𝑒𝑟 - Giles Kristian

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Das Cover ist recht schlicht und einfach gehalten und zeigt eine einsame Hütte in einer Schneelandschaft. Die Schrift ist als leicht „vom Schnee verweht“ dargestellt und passt also somit perfekt zum Buch.

Der Erzähl- und Schreibstil hat mir bei diesem Buch unglaublich gut gefallen. Er war leicht und absolut fesselnd zugleich. Es gab einen Punkt, den ich normal bei jedem Buch kritisieren würde, nämlich lange Kapitel, doch hier war das für mich wirklich absolut kein Problem. Durch die permanente Spannung bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch in knappen 2 Tagen beendet. Außerdem beinhaltet das Buch unerwartete Wendungen, was in meinen Augen ein MUSS für einen guten Thriller ist.

Die Story selbst find ich wahnsinnig gut durchdacht und absolut mitreißend. Eine eisige Verfolgungsjagd, die mir einfach nur Gänsehaut bereitet hat. Der Autor hat eine tempo- und ereignisreiche Geschichte erschaffen, die während dem Lesen einfach nur als genialer Film vor dem Auge abläuft.

Ein weiterer Punkt, der mir wirklich richtig gut gefallen hat, war, dass Giles Kristian seinem Thriller wenige Charaktere verpasst hat. Doch diese paar waren völlig ausreichend, um eine Story zu erschaffen, die im Gedächtnis bleibt. Am meisten gecatcht hat mich die 13-jährige Sofia. Sie hat in ihrem jungen Alter ein unfassbares Durchhaltevermögen bewiesen und mich mit ihren Skifahr-Skills absolut beeindruckt.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

„Schneefieber“ war für mich mal wieder ein wahnsinnig guter und fesselnder Thriller! Die gesamte Story hat mich direkt von Seite 1 an in ihren Bann gezogen und dazu war die Spannung in meinen Augen stetig vorhanden. Wer auf der Suche nach einem düsteren und brutalen Thriller ist, der perfekt in die dunklen Wintertage passt, der sollte auf jeden Fall zu „Schneefieber“ greifen. ❄️