Profilbild von libri-amici

libri-amici

libri-amici ist Mitglied der Lesejury

Todesstoß

Todesstoß

Dieses erstklassige Hörbuch wartet mit einem atemberaubenden Plot, ausgezeichnet dargestellten Protagonisten und einem Spannungsbogen auf, der seinesgleichen sucht.

Ein Serienmörder verlegt sein Jagdrevier ...

Ein Serienmörder verlegt sein Jagdrevier für kurze Zeit in die virtuelle Welt und sucht in der Plattform "Shadowland" nach seinen Opfern, meist gescheiterten Existenzen, die der Spielsucht verfallen sind. Der Tathergang folgt jedes Mal einem strengen Muster: die Frauen werden allesamt mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert und gefoltert, bis sie schließlich erwürgt werden. Danach platziert sie der Täter stets auf die selbe Weise, wie es bereits das Coverfoto des Hörbuches zeigt: eine strangulierte Leiche, die an einem Strick baumelt, angetan mit billige und freizügig wirkender Kleidung und grellem Make-up, ein umgefallener Stuhl und rote Stöckelschuhe, einer davon stehend, der andere liegend. Und mitten in dieser Szenerie auch stets ein geöffnetes Fenster.

Detective Noah Webster obliegt es nun, diesen Serienmörder zu fassen und er erhält dabei die Hilfe der Psychologiestudentin Eve Wilson, der Erschafferin von Shadowland. In ihrem Forschungsprojekt, für das sie diese Virtuelle Welt ins Leben gerufen hat, sterben nach und nach ihre Testpersonen und niemand scheint den wahnsinnigen Mörder stoppen zu können. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Karen Rose hielt in diesem Hörbuch von der ersten Sekunde lang den Spannungsbogen auf konstant hohem Niveau, der Plot war höchst interessant und die Fährten geschickt gelegt. Doch bis zuletzt, bis zum fulminanten Finale, war ich über die Identität des Mörders vollkommen im Unklaren.

Ein ausgezeichneter Thriller mit der wunderbaren Sprecherin Sabina Godec, den ich jedem Fan dieses Genres sehr ans Herz legen möchte. Brillant!

Todesbräute

Todesbräute

Ein Telefonanruf bei Alexandra Fallon löst eine regelrechte Kettenreaktion aus. Eine junge Frau namens Bailey ist spurlos verschwunden und hat als Notrufadresse die Telefonnummer ihrer Stiefschwester Alexandra angegeben. Erst bei dem Telefonat erfährt Alex, dass Bailey eine kleine Tochter hat, die unter Schock steht und keine anderen Angehörigen zu haben scheint. Sie zögert keine Sekunde und begibt sich auf die Reise zu dem Kind, eine Reise, die zugleich auch in ihre Vergangenheit führt.

Alex war bereits als junges Mädchen aus ihrer Heimatstadt Dutton weggezogen, völlig traumatisiert vom grausamen Mord an ihrer Zwillingsschwester Alicia und dem Tod ihrer Mutter kurze Zeit später. Vollgepumpt mit Medikamenten wurde sie damals gerettet und in die Obhut ihrer Tante gegeben, wo sie in einem glücklichen und familiären Umfeld aufwachsen durfte. Es gelang ihr jedoch im Laufe der Jahre, sämtliche Erinnerungen an diese Zeit beinahe vollständig zu verdrängen.

Die verzweifelte Suche nach Bailey reißt nun wieder alte Wunden in Alex auf und ihr Auftauchen in der Heimat scheint einige Menschen nervös zu machen.

Plötzlich passieren mehrere Morde – und alle tragen die selbe Handschrift. Es scheint, als würde sich die Geschichte wiederholen und mit Hilfe des attraktiven Detective Daniel Vartanian begibt Alex sich auf die Suche nach dem Serienkiller … und zugleich auch auf die Suche nach der Wahrheit über ihre Kindheit. Eine Wahrheit, die furchtbar ist und vielen Menschen das Leben kostet …

Karen Rose gelingt es, den Hörer die ganzen fünf CD’s lang in ihren Bann zu ziehen. Der rasante Einstieg in den Plot und der durchgehend hohe Spannungsbogen ergeben gemeinsam mit geschickt gelegten falschen Fährten und vielen Hinweisen, anhand derer der Zuhörer sich ein Bild des Killers zu machen versucht, einen erstklassigen Thriller. Nach und nach setzen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen, und dennoch kommt es gegen Ende des Hörbuches zu einem überraschenden und fulminanten Finale.

Hochspannung, atemberaubender Mordfall und ein Netzwerk von falschen Aussagen und verwischten Spuren machen „Todesbräute“ zu einem Hörbuch, das man einfach nicht ausschalten kann. Fünf Bewertungssterne für anregende Unterhaltung und eine Empfehlung für alle Thriller-Fans.

Crush - Gier

Crush - Gier

In "Gier" erzählt Sandra Brown die atemberaubende Geschichte der jungen Ärztin Rennie Newton, die in ihrer Funktion als Geschworene nach einer Freisprache des Berufskillers Lozarda dessen höchste Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte.

Lozarda "räumt Karrieregegner" aus dem Weg und schickt der Ärztin rote Rosen mit den Worten "I've got a crush on you - ich will dich!".

"Crush", der englische Titel der Originalausgabe, ist ein adrenalingeladener Thriller, dessen Spannungsniveau den Leser nicht mehr aus den Fängen lässt.

Das männliche Gegenpart wird durch den suspendierten Polizisten Wick Threadgill personifiziert, der ganz eigenen Rachegelüste betreffend Lozarda hegt. Lozarda hatte damals seinen Bruder Joe ermordet, ebenfalls Polizist und dem Killer schon knapp auf den Fersen. Ein teuflisches Spiel beginnt und die mörderische Jagd weist ein rasantes Tempo auf.

Langeweile ist in diesem Hörbuch ein Fremdwort, und für die erstklassige Vertonung sorgt die faszinierende Stimme von Franziska Pigulla - für mich mittlerweile ein Garant für tolle Hörstunden.

Für dieses grandiose Werk in halsbrecherischem Tempo und mit fulminantem Finale vergebe ich gerne fünf Bewertungssterne.

Ein kalter Strom

Ein kalter Strom

Im ersten Handlungsstrang erfährt man die Geschichte des psychopathischen Serienkillers, an dessen Großvater schreckliche Gräueltaten durch die Nazis verübt wurden. Der Großvater überlebte, war jedoch psychisch schwer geschädigt. Und er lebte seine ganzen Aggressionen am kleinen Enkelsohn aus, den er seinerseits schwer misshandelt und psychisch foltert. Was heraus kommt, ist ein groß gewordener kleiner Junge, der seinem mörderischen Hass ein Ventil liefert.

In einem zweiten Handlungsfaden wird die Geschichte des Kriminellen Tadeusz Radecki und seines Partners, Darko Krasic, erzählt.

Die verdeckte Ermittlerin Carol Jordan versucht in Zusammenarbeit mit dem Psychologen und Profiler Tony Hill, tiefere Einblicke in die Geschäfte der beiden Verbrecher zu erhalten.

Als erste Lektüre der Autorin Val McDermid fand ich den Einstieg mit dem Hörbuch "Ein kalter Strom" nicht sehr überzeugend. Meine große Erwartungshaltung wurde mangels überzeugender Protagonisten, tiefer Charakterzeichnungen und Spannung leider enttäuscht. Auch die Handlung an sich empfand ich an einigen Stellen überzogen und etwas unglaubwürdig, das Ende unspektakulär und einige Fragen offen lassend.

Gute Unterhaltung für einige Stunden Autofahrt ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Politik, Macht und deren Missbrauch

Zwillingsspiel

Als es in Berlin zu einer Bombenexplosion am S-Bahnhof Savignyplatz kam, bei der sieben Menschen starben, hatte Kommissar Paul Selig gerade Bereitschaftsdienst, während all seine Kollegen bei einer kurzfristig einberufenen Fortbildungsveranstaltung waren. Der introvertierte Ermittler mit der niedrigsten Aufklärungsquote seiner Abteilung genoss kein hohes Ansehen seine Ermittlungstätigkeiten betreffend und missmutig machte er sich auf den Weg zum Tatort. Der schockierende Anblick der zerfetzten Leichen traf ihn völlig unvermittelt und die Aufnahme seiner Ermittlungen gelang ihm nur zögerlich. Mit Hilfe von drei zuverlässigen Kollegen und einigen kleinen Erfolgserlebnissen wurde jedoch sein Kampfgeist geweckt und der zaghafte, in Stresssituationen stotternde Polizist wuchs über sich hinaus.

Markus Stromiedel wartet mit einem sehr komplexen, viele Themen umfassenden Plot auf. Dass das erste Opfer, Isabel Kaskan, die Tochter des berühmten Regierungsberaters Alexander Kaskan ist, bringt den ersten Stein ins Rollen … dem viele weitere folgen sollen. Alexander Kaskan beginnt, nachzuforschen und vieles zu hinterfragen, parallel dazu auch der polizeiliche Ermittler Paul Selig. Unabhängig voneinander durchkreuzen sie langsam die ausgeklügelten Pläne des geheimnisvollen Drahtziehers im Hintergrund, und viele weitere Bombenattentate lenken den Verdacht auf islamische Aktivisten, lassen eine terroristische Anschlagswelle vermuten. Schlimme Ausschreitungen in Kreuzberg scheinen diesen Verdacht zu bestätigen, doch Paul Selig stellt auch hier Untersuchungen an.

Der Autor liefert mit dem Zwillingspärchen Paul Selig und Lisa Westphal zwei interessante Protagonisten, die verschiedener nicht sein könnten. Paul, zurückgezogen, ruhig und mit seinem bescheidenen Auskommen zufrieden bildet einen krassen Gegensatz zur eiskalten Karrierefrau Lisa, die als Beraterin des Innenministers buchstäblich über Leichen geht, um ihre eigenen Karrierepläne durchzusetzen. Lisas Aktionen, um die Sympathiewerte des Kanzlers vor den anstehenden Bundestagswahlen zu beeinflussen, sind brutal und berechnend.

Der rasante Plot und sehr schnell wechselndes Szenario jagen den Hörer durch diesen Krimi, den ich persönlich beinahe schon als Thriller bezeichnen möchte. Die Zahl der Verdächtigen ist groß, viele Fährten werden verfolgt, und letztendlich wieder fallen gelassen. Und Paul kommt in seinen Ermittlungen näher an den eigentlichen Drahtzieher heran, als ihm lieb ist. Er wird verletzt, kämpft aber trotz schwerer Kopfverletzungen mit letzter Kraft weiter. Dieser eklatante Wandel von beruflichem Müßiggänger zum knallharten Polizeibeamten, der sich in seinen Fall verbeißt und niemals locker lässt, war mir persönlich zu unglaubwürdig, auch einige der Nebenfiguren dieser Geschichte zu blass.

Gerne hätte ich mehr über einige von Pauls Kollegen bzw. über die politischen Machthaber Bachstein und Weyland erfahren. Markus Stromiedel konzentrierte sich mit seinen lebhaften Personenbeschreibungen vor allen Dingen auf Paul Selig, Lisa Westphal und Alexander Kaskan, die authentisch wirkten und Interesse weckten.

Die komplexe Geschichte, deren gut konstruierte Zusammenhänge sich dem Hörer erst nach und nach offenbaren, wird in erstklassiger Art und Weise durch David Nathan vertont.

Nathan ist es auch, der die stellenweisen Längen dieses Hörbuches durch seine lebhafte, mitreißende Stimme zu überbrücken vermag und „Zwillingsspiel“ eine besondere Note gibt.