Profilbild von libri-amici

libri-amici

libri-amici ist Mitglied der Lesejury

Die Kastratin

Die Kastratin

Die Kastratin“ von Iny Lorentz erzählt die Geschichte der jungen Giulia Fassi, die eine wahre Engelsstimme besitzt. Die Tatsache, dass in Italien ausschließlich Jungen in der Öffentlichkeit sowie in Messen und bei Auftritten singen dürfen, bedrückt Giulia von Kindheit an. Als bei einer Uraufführung in illustrem Kreis die Solostimme des Chores unvermittelt in den Stimmbruch kommt, hecken der Padre und Giulias Vater einen verhängnisvollen Plan aus: Giulia soll als Junge verkleidet den Part des Solisten Ludovico übernehmen und so die Aufführung retten. Nach frenetischem Beifall fordert der Abt die Kastration dieses außergewöhnlich begabten Jungen, um dessen Stimmkraft zu erhalten. Giulias Vater muss mit seiner Tochter fliehen, um der Entdeckung und somit der grausamen Inquisition der Kirche zu entgehen.

Doch die drohende Gefahr hält Kapellmeister Fassi nicht davon ab, Giulia ab sofort als Jungen auszugeben und durch ein Attest eines beinahe blinden Priesters wird auch schriftlich bescheinigt, dass es sich bei Giulia Fassi um einen Kastraten handelt: der begnadete Kastratensänger Giulio Casamonte ist geboren!

Iny Lorentz lässt den Leser Giulia, ihren Vater, die beiden Dienstboten und den adeligen Reisegefährten Vincenze durch die Lande begleiten und einige Abenteuer bestehen. Die drohende Entdeckung kann durch die Hilfe der Kammerzofe stets abgewendet werden, doch die Inquisition erhält einen teuflischen Helfer: Ludovico hat seine Schmach als Knabe nie vergessen können und sinnt auf Rache.

Ein wahrlich abenteuerliches Buch rund um Italien in der Renaissance-Zeit, mit sehr gut recherchierten Einzelheiten, das Leben in dieser Epoche betreffend.

Die Vertonung als Hörbuch in Form der Stimme von Julia Fischer bereitet zudem allerhöchsten Hörgenuss.

Sonne, Mord und Sterne

Sonne, Mord und Sterne

Ein grandioses Hörbuch mit hoch spannendem Plot und Protagonisten, die einem den Atem anhalten lassen!

Das Hörbuch wurde durch die für meinen Geschmack perfekt dazu passende Stimme von Dietmar Wunder vertont. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, der Hörer wird dermaßen an das Buch gefesselt, dass er regelrecht begierig darauf ist, die Lösung dieser beiden geschickt konstruierten Fälle zu erfahren.

Die Ermittlungen von Alex Cross finden diesmal auf höchster Ebene statt und eine Überraschung jagt die andere.

Meines Erachtens ein Thriller der Spitzenklasse ... wäre da nicht dieses Ende. Ein Ende, das mich als Fan des Genres Thriller maßlos enttäuscht. Ein Ende, das für mich persönlich einfach kein "Ende" ist ... und ich HASSE offene Geschichten. Wirklich schade.

"Sonne, Mord und Sterne" wäre an sich ein Fünf-Sterne-Kandidat gewesen. Der für mich jedoch völlig unbefriedigende Schluss trübte mein Hörvergnügen - und daher auch nur vier Sterne von mir.

Ein perfekter Freund

Ein perfekter Freund

Mit dem Roman „Ein perfekter Freund“ präsentiert Martin Suter eine großartige Geschichte über einen Journalisten, der sein Gedächtnis und seine eigene Identität mühsam wieder finden muss und macht daraus einen überaus spannenden Psychothriller.

Eine Freundschaft zwischen Männern, die in Frage gestellt wird.

Ein Skandal, der aufgedeckt wird und Leben zerstört.

Eine Liebesgeschichte mit bitterem Beigeschmack.

Und all das gelesen von Sebastian Koch, der diesem Hörbuch seine Stimme gibt.

Großartiger Plot, hohes Spannungsniveau und erstklassig gelesen – fünf Bewertungssterne und uneingeschränkte Empfehlung!

Feuer

Feuer

Das Hörbuch "Feuer" von Karen Rose bot mir einige überaus spannende Stunden Unterhaltung.

Die Geschichte um die Ermittlerin Olivia, deren "alte Liebe" zum Feuerwehrmann David Hunter nie erloschen ist, spielt zusammen mit einer Gruppe von Brandstiftern und Mördern die Hauptrolle in diesem Plot. Als die Brände häufiger werden und auch mehr Menschen darin involviert sind, taucht der FBI-Bundesagent Crawford auf der Bildfläche auf.

Die spannenden Ermittlungen lassen den Leser spannende Momente erleben, die Neugier auf die Identität des Mörders fesselt ihn an diese Geschichte. Karen Rose vermag es ausgezeichnet, die Spannung bis zuletzt hoch zu halten und erst zum Schluss lässt sie die Zusammenhänge erkennen.

"Feuer" war unter anderem auch durch die stimmliche Leistung von Julia Fischer, die dieses Hörbuch gelesen hat, ein Genuß. Ich kann es dem Fan der Spannungsliteratur uneingeschränkt weiter empfehlen.

Frostnacht

Frostnacht

In Kommissar Erlendurs siebten Fall ermittelt der sympathische Isländer gemeinsam mit seinen Kollegen Sigurdur Oli und Elinborg im Mordfall um einen kleinen, zehnjährigen Jungen asiatischer Abstammung. Es gibt kaum Spuren, die Ermittlungen scheinen ins Leere zu laufen. Das Thema Ausländerfeindlichkeit scheint in Island eine große Rolle zu spielen und das Ermittlerteam weitet seine Suche auch auf die Mitschüler und Lehrerschaft der Schule aus.

Dem nordischen Autor Arnaldur Indridason ist mit diesem melancholischen Kriminalroman wieder einmal ein kleines Meisterwerk gelungen. Die handelnden Figuren in seinem Roman sind detailliert beschrieben, die düstere isländische Landschaft wird dem Leser malerisch vor Augen geführt. Und als Hauptthema recherchiert Erlendur mit seinem Team behutsam die vielen Facetten dieses Mordfalls, wobei der Autor liebevolles Augenmerk auf Details und Eigenarten seiner Protagonisten legt.

Bereits im Hörbuch „Mittsommermord“ begeisterte mich die Stimme Frank Glaubrechts, dessen markante Umsetzung diesem Plot Perfektion verleiht.

Die Kombination kann ich einfach nur als brillant bezeichnen und den unendlichen Genuss, sich dieses Hörbuch zu Gemüte zu führen, aus tiefstem Herzen weiter empfehlen.

„Frostnacht“ ist ein Paradebeispiel für nordische Krimiliteratur und erhält von mir uneingeschränkte 5 Sterne.