Cover-Bild Frostnacht
Teil 7 der Serie "Kommissar Erlendur"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.06.2007
Arnaldur Indriðason

Frostnacht

Frank Glaubrecht (Sprecher)

Der Leiche eines Kindes wird in der Parkanlage eines Wohnblocks entdeckt. Es ist ein frostiger Januartag, und die herbeigerufenen Beamten der Kripo Reykjavík sind schockiert: Der kleine, dunkelhäutige Junge liegt mit dem Gesicht nach unten, im eigenen Blut festgefroren, offenbar brutal ermordet. Erlendur, Sigurður Óli und Elinborg nehmen die Ermittlungen auf und fördern grausame Ereignisse aus der Vergangenheit zutage. Während eisige Stürme das Leben auf der Insel lahm legen, wird Kommissar Erlendur zudem von schlimmen Erinnerungen geplagt ...

Veröffentlicht am 18.04.2018

Frostnacht

In Kommissar Erlendurs siebten Fall ermittelt der sympathische Isländer gemeinsam mit seinen Kollegen Sigurdur Oli und Elinborg im Mordfall um einen kleinen, zehnjährigen Jungen asiatischer Abstammung. Es gibt kaum Spuren, die Ermittlungen scheinen ins Leere zu laufen. Das Thema Ausländerfeindlichkeit scheint in Island eine große Rolle zu spielen und das Ermittlerteam weitet seine Suche auch auf die Mitschüler und Lehrerschaft der Schule aus.

Dem nordischen Autor Arnaldur Indridason ist mit diesem melancholischen Kriminalroman wieder einmal ein kleines Meisterwerk gelungen. Die handelnden Figuren in seinem Roman sind detailliert beschrieben, die düstere isländische Landschaft wird dem Leser malerisch vor Augen geführt. Und als Hauptthema recherchiert Erlendur mit seinem Team behutsam die vielen Facetten dieses Mordfalls, wobei der Autor liebevolles Augenmerk auf Details und Eigenarten seiner Protagonisten legt.

Bereits im Hörbuch „Mittsommermord“ begeisterte mich die Stimme Frank Glaubrechts, dessen markante Umsetzung diesem Plot Perfektion verleiht.

Die Kombination kann ich einfach nur als brillant bezeichnen und den unendlichen Genuss, sich dieses Hörbuch zu Gemüte zu führen, aus tiefstem Herzen weiter empfehlen.

„Frostnacht“ ist ein Paradebeispiel für nordische Krimiliteratur und erhält von mir uneingeschränkte 5 Sterne.