liebtdaslesen

aktives Lesejury-Mitglied

liebtdaslesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liebtdaslesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gillian und Jaz

One Last Dance

In "One Last Dance" geht es um Gillian, die Tochter des berühmten Direktors der NYMSA. Da er erkrankt ist, muss sie seinen Platz übernehmen und steht vor einigen Problemen, die sie beeinflussen und es ihr schwer machen, positiv in die Zukunft zu blicken. Doch dann trifft sie Jaz, er ist Streetdancer und glücklich damit. Er liebt seine Freiheit und dass er sich nicht bestimmten Zwängen unterordnet. Die beiden sind sehr verschieden, doch es verbindet sie die Liebe zum Tanzen.😊

Ich fand es toll, Gillian wieder zu treffen, da man sie schon im ersten Band kennenlernen durfte. Hier hat sie zwar nur eine Nebenrolle gespielt, sie war mir dort aber schon sympathisch. Es war schön, ihre Geschichte zu erfahren und ihre Entwicklung mitzuerleben. Jaz mochte ich auch von der ersten Seite an. Vor allem seine Einstellung zum Leben hat mir imponiert. Obwohl er es nicht leicht hat, genießt er sein Leben und ist dankbar für das, was er erleben darf.

Mir hat das erste Buch tatsächlich ein kleines bisschen besser gefallen, ich kann auch nicht sagen, warum, aber das sind wohl Luxusprobleme😅 Ich freue mich definitiv schon auf den dritten Band.😊

Tiefsinnige, berührende Geschichte

Bad At Love

In dem Roman "Bad at Love" geht es um Azalée und Eden. Azalée muss in die Stadt zurückkehren, in die sie nie zurückkehren wollte, weil ihre Mutter gestorben ist. Sie hat hier Traumatisches erlebt, das sie zu der Person gemacht hat, die sie heute ist und auch Eden hat einiges erlebt. Schaffen die beiden es, die Erlebnisse gemeinsam hinter sich zu lassen?

Ich habe den Roman vom Anfang bis zum Ende geliebt.😍 Sowohl der feministische Podcast, den Azalée betreibt, hat mir gut gefallen als auch die anderen Themen, die dieser Roman anspricht. Es ist auf jeden Fall kein Roman zu leichten Themen, das erkennt man schon an der Triggerwarnung der Autorin zu beispielsweise Slutshaming und Vergewaltigung.

Azalée ist eine Person, die innerlich zerrissen ist. Wenn man hinter die Fassade blickt, sieht man jedoch, was für eine Person in ihr steckt und gewinnt sie lieb. Und Eden als Charakter ist einfach toll.
Die Fürsorge seiner Tochter und Azalée gegenüber ist herzzerreißend. Es macht ihn noch sympathischer.
Die Freundesgruppe um die beiden Hauptcharaktere ist ebenfalls sehr sympathisch, loyal und eben so, wie man sich Freunde vorstellt.😊

Das Buch war sehr berührend geschrieben und ich habe die Protagonist*innen dafür bewundert, wie sie geworden sind, obwohl sie so viel erlebt haben. Die ganzen positiven Rezensionen, die ich zu diesem Buch gelesen habe und aufgrund derer ich diesen Roman gekauft habe, sind meiner Meinung nach definitiv berechtigt.😊

Tolle Geschichte in den 50ern

Die Wunderfrauen

In "Die Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt" geht es um vier Frauen, deren Leben auf unterschiedliche Arten miteinander verbunden ist.

---
Luise Dahlmann träumt von einem eigenen Laden, muss sich ...

---
Luise Dahlmann träumt von einem eigenen Laden, muss sich aber zunächst mit ihrem Mann auseinandersetzen, der nicht angetan von ihren Plänen ist.
---
Helga Knaup, Tochter eines Unternehmers, möchte aus ihrem bisherigen Leben ausbrechen und sich als Schwesternschülerin beweisen.
---
Marie Wagner aus Schlesien kommt mit dem Wunsch, Bereiterin zu sein, nach Bayern.
---
Annabelle von Thaler, Luises Nachbarin, ist unzufrieden mit ihrem Leben als Arztgattin und kümmert sich daher sehr ausgiebig um ihren Sohn Friedrich.
---

Stephanie Schuster hat in diesem Buch so wundervolle Charaktere erschaffen, mit denen ich einfach mitfühlen musste. Außerdem hörten sich die 50er-Jahre für mich sehr authentisch beschrieben an und ich hatte viel Spaß beim Lesen der ernsten, aber auch gewitzten Passagen des Buches.

Gänsehaut garantiert

Das Privileg

"Das Privileg" von Mary Atkins handelt von Annie, Bea und Stayja, deren Leben sich kreuzen. Sie verbindet Tyler, der Annie sexuell genötigt haben soll, wodurch die anderen Frauen in den Fall verwickelt werden.

Das Thema ist definitiv nicht leicht: Es geht um

metoo, trotzdem ist das Buch super unterhaltsam geschrieben. Dadurch dass man immer aus den verschiedenen Perspektiven mitbekommt, wie sich die Geschichte entwickelt, ist es total interessant. Außerdem tragen Briefe oder Chat-Einträge, die veröffentlicht werden, zur spannenden Handlung bei. Die Zeitsprünge tun dabei ihr übriges. Zudem ist das Buch in zwei Teile geteilt. Teilweise hat sich die Handlung dennoch ein bisschen gezogen, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Erschreckend finde ich auch, wie die Autorin es schafft, dass man nicht weiß, wem man glauben soll. Das zeigt wieder, wie groß die Berechtigung, eine solche Geschichte zu erzählen, ist. Und ohne jetzt vorgreifen zu wollen, aber das Ende kam auch noch mal sehr überraschend und es bringt die Fäden zusammen, lässt aber auch einiges offen. Das fand ich sehr gut gelöst.

Das Thema ist definitiv nicht leicht: Es geht um

Veröffentlicht am 25.05.2021

Online auf Wolke Sieben

Suche Platz auf Wolke Sieben

In "Suche Platz auf Wolke Sieben" geht es um Marli, die nach Jahren von ihrem Verlobten verlassen wird und kurz darauf auch noch ihre Arbeitsstelle verliert. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, gründet sie ihr eigenes Unternehmen: Wolke Sieben. Dort suchen Singles online nach der großen Liebe und zwar auf eine besondere Art und Weise. Doch die Protagonistin selbst will sich nicht mehr verlieben, bis der Manager ihres neuesten, prominenten Kunden sie bis aufs Äußerste reizt...

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Das Setting in Hamburg fand ich total gut gewählt und man wird sozusagen in die Entwicklung der Protagonistin mitgenommen und bemerkt ihre Fortschritte zusammen mit ihr selbst. Marlene wächst im Laufe des Buches über sich hinaus und lernt, loszulassen und zu vertrauen.
Auch die Nebencharaktere sind spannend gewählt und haben alle ihren eigenen Charakter, wodurch sie sehr lebendig wirken. Dadurch wird es auch nie langweilig.

Während der Geschichte geht es außerdem einmal nach Italien und dieser Ausflug war gerade zu der jetzigen Zeit wirklich wie Urlaub während des Lesens, ich wäre am liebsten dort geblieben. Franziska Jebens ist auch mit dieser Geschichte wieder ein toller Roman gelungen, der romantisch ist, aber dabei die Verletzungen der Vergangenheit der Protagonist*innen nicht auslässt.