Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eher enttäuschend

Star Bringer

Nachdem ich die Katmere Academy Reihe von Tracy Wolff geradezu verschlungen und wirklich sehr geliebt habe, war für mich klar dass ich Star Bringer lesen muss - auch wenn ich nicht unbedingt ein Sci-Fi Fan bin. Ich kannte aus der Katmere Reihe ihr tolles Worldbuilding und die wirklich gut gestalteten Charaktere und habe entsprechend erwartet diese Dinge auch in diesem Buch zu finden. Leider war dem nicht so.

Schon der Einstieg in das Buch war für mich alles andere als einfach. Auch nach mehr als 100 Seiten hatte ich noch nicht so das Gefühl richtig in der Welt und der Handlung angekommen zu sein. Das kannte ich von der vorherigen Serie ganz anders!
Vielleicht lag es mit daran dass man am Anfang wirklich viele Charaktere und eben auch deren Perspektiven gleichzeitig kennenlernt und da etwas überrumpelt ist und erstmal zuordnen muss wer nun wer ist und welche Absichten in welcher Position verfolgt.
Wie schon beschrieben war ich sehr neugierig auf die Charaktergestaltung, aber leider ist diese nicht so gut gelungen wie sonst von Tracy Wolff gewohnt. Ich fand es eigentlich ganz cool dass es 2 parallele Liebesgeschichten gibt, aber leider waren diese auch eher schwach. Ich finde es ist gar nicht recht deutlich geworden wo diese Anziehung zueinander herkam, denn plötzlich wurde sich schon geküsst. Also vielleicht wäre dann der Fokus auf eine Liebesgeschichte besser gewesen, um diese besser ausbauen zu können.

Was die Handlung und die Spannung betrifft so war es für mich ein ständiges auf und ab - ja es gab zwischendurch mal spannende Sequenzen, aber leider wurde es dann auch schnell wieder eher langatmig. Und dieser Wechsel zog sich für mich leider durch das ganze Buch.
Vielleicht waren meine Erwartungen an das Buch auch einfach viel zu hoch.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sehr gelungene Fortsetzung

Starling Nights 2

Mir hat Teil 1 zwar etwas besser gefallen, aber auch Teil 2 verdient seine 5 Sterne! Während mich im ersten Band vor allem der Dark Academia und Mystery Part gepackt hat, war es hier eher das Emotionale. Band 2 hat den Fokus meiner Meinung nach eher im Romance Bereich. Außerdem ist ein sehr elementarer Part die Charakterentwicklung von Ashton.
Zu Beginn konnte ich mich noch nicht recht damit anfreunden dass nun Ashton und Zoe im Mittelpunkt stehen anstelle von Cliff und Mabel, aber das änderte sich schnell. Denn so unsympathisch Ashton am Anfang ist... er macht durch Zoe einen unglaublichen Wandel mit. Er wurde mir also nach und nach immer sympathischer. Aber gleichzeitig hat man auch immer mehr feststellen können warum Ashton überhaupt so geworden ist, wie man ihn in Band 1 kennenlernt.
Aber auch Zoe macht eine positive Veränderung durch. Dabei in ihre Gedankenwelt zu blicken war wirklich spannend. Schön wie sie ein Problem nach dem anderen für sich lösen konnte.
Aber auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Cliff und Mabel aus Band 1 kamen zum Glück noch relativ oft vor, aber auch die "kleineren" Charaktere fand ich gut gestaltet.
In die Starling Storyline wurde auch nochmal ein wenig frischer Wind hineingebracht, wodurch sich nochmal ganz andere Entwicklungen ergaben. Hier fand ich besonders gut dass die Art und Weise der Auflösung auch nochmal ein großes Fragezeichen bereinigen konnte :D

Insgesamt habe ich die Reihe als recht originell wahrgenommen und fand dass hier der Dark Academia Vibe endlich mal richtig gut umgesetzt wurde! Es war genau die richtige Mischung aus Romance, Mystery und eben Dark Academia!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Überraschend tiefgründig

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich finde Book Lovers eignet sich super wenn man mal so richtig abschalten möchte und einfach nur in einem Buch mit simpler Handlung versinken will - ohne viel nachzudenken. Emily Henry macht einem den Einstieg in die Geschichte wirklich leicht, was wohl auch daran liegt dass die Charaktere recht nahbar sind. Schnell beginnt man die beiden Schwestern zu mögen. Der Love Interest Charlie hingegen kommt am Anfang überhaupt nicht sympathisch rüber - was ja durchaus so gewollt ist. Aber sobald unsere Protagonistin Charlie besser kennenlernt, ändert sich dies natürlich.
Was die beiden sehr verbindet ist neben ihren Jobs natürlich die Liebe zu Büchern. Dies fand ich auch super schön dargestellt, ich mochte die Szenen über Bücher sehr gern! Aber es hätten auch ruhig noch mehr sein dürfen!
Interessant war es für mich Einblick in die Arbeit der beiden zu erhalten. Besonders gut haben mir dabei die Szenen gefallen in denen die beiden zusammen an einem Projekt arbeiten und sich perfekt ergänzen. Sie sollten öfter zusammen arbeiten!
Die Kulisse des Buchs hat mir auch gut gefallen. Raus aus dem Stadtleben in New York und rein in die Kleinstadt! Total coole Idee der Schwester diese Checkliste zu erstellen und sie abzuarbeiten! Auch wenn man dann später den wahren Grund dafür erfährt...
Die Handlung an sich fand ich meist recht vorhersehbar und durchsichtig, aber gegen Ende gibt es dann doch einen Plot Twist den ich so nicht habe kommen sehen. Außerdem wurde das Buch auch noch viel tiefgründiger als es zunächst den Anschein macht. Sehr stark durch welche Gedanken und Emotionen die Protagonistin sich hier weiterentwickelt.
Das lange Hin und her Spiel zwischen den Protagonisten ging mir persönlich ein bisschen zu lang, aber ich habe ihre vielen Wortgefechte sehr genossen. Die waren sehr unterhaltsam, insbesondere weil beide in solchen Situationen nicht gerne klein beigeben möchten :D

Veröffentlicht am 13.01.2024

Super spannend!

Starling Nights 1

Ich bin richtig überrascht WIE gut das Buch mir gefallen hat + wie gut die Umsetzung von New Adult x Mystery gelungen ist. Denn bisher waren viele eher durchwachsen und gerade im New Adult Genre hatte ich schon häufiger Fehlgriffe. Aber dieses Buch hat mich echt umgehauen.
Durch den Mystery Anteil wurde ich schon sehr früh gefesselt und habe mich die ganze Zeit gefragt: "Was zur Hölle ist da los?" Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen mitzurätseln :D Tatsächlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen weil ich dringend Antworten brauchte. Die Autorin hat hier Dark Academia wirklich wörtlich genommen und dem Buch eine ordentliche Prise düsterer Stimmung verpasst. Genau so wie ich es mag. Auch das Einbauen des Übernatürlichen fand ich durchaus gelungen und innovativ.
Was die Charaktere anbelangt so sind die meisten natürlich erstmal sehr geheimnisvoll und undurchsichtig gehalten, was definitiv zur Spannung beiträgt. Die Protagonistin fand ich aber auch sehr sympathisch, wobei hier auch ein wenig mit Klischeerollen gespielt wird (das meine ich jetzt aber gar nicht wertend!).
Der Schreibstil hat mich auf jeden Fall überzeugen können und ich werde Ausschau nach weiteren Büchern von Merit Niemeitz halten.

Ich bin nun super gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird... denn ein paar Fragen sind noch offen und es gibt noch mehrere Richtungen in die sich das ganze weiter entwickeln könnte! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Überraschend deep und schön erzählt!

The Peace That Is You

Ich muss zugeben dass der Anfang des Buches es mir nicht so leicht gemacht hat - aber die zweite Hälfte hat mich fürs Durchhalten belohnt!
Die erste Hälfte des Buches besteht aus SEHR viel Spice, sodass ...

Die erste Hälfte des Buches besteht aus SEHR viel Spice, sodass es mir persönlich zu viel wurde - ich vermisste da ein wenig richtige Handlung. Aber gut, es mag Leute geben die das mögen.
Nach etwa der Hälfte lies dies aber zugute der Handlung nach. Und endlich konnte ich Emma Scotts Art und Weise zu erzählen voll und ganz genießen! Es wurde dann richtig spannend und ich begann endlich mit den Charakteren mitzufiebern, die mir vorher schlichtweg zu unbekannt waren. Auch habe ich mit der Zeit endlich eine Verbindung zwischen ihnen spüren können, die über das Sexuelle hinausging.
Meine persönlichen Highlights waren zum Beispiel das Pokerturnier und die Szenen im Gefängnis. Diese Stellen waren total gut geschrieben und ich konnte sie mir echt realistisch vorstellen. Auch fand ich es sehr cool wie man hier insbesondere bei unserer Protagonistin feststellen konnte wie stark sie im Laufe der Story wurde! Finde ich ganz besonders vor dem Hintergrund der vorherigen toxischen Beziehung sehr wichtig.
Außerdem finde ich dass das Thema Stalking und toxische Beziehung bzw. Ehe hier sehr gut thematisiert wurde. Stellenweise war es für mich zwar vorhersehbar dass etwas eintreten würde, aber gar nicht im negativen.
Vom Emotionalen her gab es aber auch eine ganz starke Szene zwischen den Charakteren - und nein, ich meine keine der Spice Szenen :D
Ich finde Emma Scott hat unsere unperfekten Charaktere ganz toll zum Leben erweckt und konnte mich mit der starken zweiten Hälfte dann doch noch richtig gut von ihrem Buch überzeugen.