Profilbild von lisa_buecherliebe

lisa_buecherliebe

lisa_buecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

RomCom vom feinsten

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

𝘛𝘩𝘦 𝘋𝘰-𝘖𝘷𝘦𝘳 von Sharon M. Peterson
4,5/5⭐️

𝘛𝘩𝘦 𝘋𝘰-𝘖𝘷𝘦𝘳 von Sharon M. Peterson
4,5/5⭐️

Nachdem Perci von ihrem Freund im Radio abserviert wurde, und ihre Mutter das übergriffigste Verhalten überhaupt an den Tag legt, krempelt Sie ihr komplettes Leben um und fragt sich: Was will die neue Perci eigentlich mit ihrem Leben anfangen? Vollgepackt mit ganz viel 𝘏𝘶𝘮𝘰𝘳 und einigen schrägen, aber unheimlich 𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘯𝘴𝘸ü𝘳𝘥𝘪𝘨𝘦𝘯 Charakteren, begleiten wir Perci auf ihrem Weg zu sich selbst. Wenn auch mit dem ein- oder anderen Umweg.

Wenn ihr eine 𝘙𝘰𝘮𝘊𝘰𝘮 für die Winterzeit sucht die 𝘧𝘢𝘬𝘦 𝘋𝘢𝘵𝘪𝘯𝘨, eine 𝘱𝘭𝘶𝘴-𝘴𝘪𝘻𝘦 𝘗𝘳𝘰𝘵𝘢𝘨𝘰𝘯𝘪𝘴𝘵𝘪𝘯 und 𝘚𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵𝘧𝘪𝘯𝘥𝘶𝘯𝘨 beinhaltet, dann ist 𝘛𝘩𝘦 𝘋𝘰-𝘖𝘷𝘦𝘳 genau das richtige Buch für euch.
Und als wäre das nicht genug, gibt es noch einen super angenehmen Schreibstil und jede menge lustiger, teilweise auch etwas schrägen Szenen obendrauf. 🙈 Ganz zu schweigen natürlich von den vielen wichtigen Themen die man sich selbst auch sehr gerne zu Herzen nehmen darf.

Für mich war es das perfektes Buch für die letzten Tage im Jahr. Es zeigt einem nochmal auf, dass es unheimlich wichtig ist für sich selbst einzustehen und auf sich und die eigenen Wünsche zu achten - egal was andere davon halten. Das ein Neuanfang das Beste für einen sein kann und das es sich lohnt auch mal aus seinen alten Verhaltensmustern auszubrechen.

Mein einziger, kleiner Kritikpunkt wäre die fehlende Kommunikation zwischen Perci und Ihrer Mutter. Das war mir persönlich dann doch ein wenig zu unrealistisch.

Fazit: Eine richtig süße RomCom mit tollem Schreibstil und einer wichtigen Message on Top! Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.12.2023

4/5⭐️

Rezension 📚

Fallen Princess von Mona Kasten
4/5⭐️

Als die Magie der siebzehnjährigen Zoey endlich erwacht und sie so gar nicht das ist was sie erwartet hat, ändert sich ihr komplettes Leben schlagartig. Anstatt die Gabe des Heilens ihrer Mutter geerbt zu haben, erwacht in Ihr nämlich die Todesmagie was sie somit zu einer Banshee macht. Und als wäre das nicht schon verrückt genug, stirbt ganz plötzlich einer Ihrer Mitschüler und dessen Tod lässt ihr einfach keine Ruhe.

Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich richtig in der Geschichte drin war. Das lag am Anfang wohl an den vielen Namen und Hintergrundinformationen die man bekommen hat. Es war so viel, dass ich es stellenweise als etwas verwirrend empfunden habe. Zoey als Protagonistin mochte ich ganz gerne. Auch wenn sie mir am Anfang noch etwas zu naiv war. Dafür finde ich aber, dass sie über die Handlung hinweg eine tolle Entwicklung hingelegt hat.
Dylan finde ich auch super interessant. Er hat dieses typische Bad Boy Image, aber hinter der harten Schale versteckt sich so viel mehr als nur ein paar Geheimnisse. Ich freue mich jedenfalls schon sehr mehr von den beiden zu lesen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es lässt sich sehr leicht lesen und obwohl man merkt, dass es Young Adult ist, habe ich es zur Abwechslung sehr genossen.
Zu der Gestaltung des Buches muss ich wohl nichts mehr sagen, oder? - TRAUMHAFT!

Fazit: Auch wenn die Handlung teilweise vorhersehbar war, fand ich den Einstieg in diese Welt richtig toll. Potenzial ist reichlich vorhanden und ich freue mich schon Zoey auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Außerdem bin ich schon ganz gespannt auf ihre weitere Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Thematik top, Umsetzung naja

Dark Elite – Revenge

𝘋𝘢𝘳𝘬 𝘌𝘭𝘪𝘵𝘦 - 𝘙𝘦𝘷𝘦𝘯𝘨𝘦 von Julia Hausburg
3/5⭐️

Grundsätzlich mochte ich den Einstieg in die 𝘋𝘢𝘳𝘬 𝘌𝘭𝘪𝘵𝘦 Trilogie ganz gerne, aber es gab auch einige Dinge die mich leider gestört haben.

Ganz gut fand ich ...

𝘋𝘢𝘳𝘬 𝘌𝘭𝘪𝘵𝘦 - 𝘙𝘦𝘷𝘦𝘯𝘨𝘦 von Julia Hausburg
3/5⭐️

Ganz gut fand ich den 𝘚𝘤𝘩𝘳𝘦𝘪𝘣𝘴𝘵𝘪𝘭, der mir das vorankommen in der Geschichte wahnsinnig einfach gemacht hat. Außerdem fand ich die 𝘎𝘳𝘶𝘯𝘥𝘵𝘩𝘦𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬 super interessant. Sie hat definitiv 𝘗𝘰𝘵𝘦𝘯𝘻𝘪𝘢𝘭.

Womit ich aber das ganze Buch über meine Probleme hatte waren die beiden Protagonisten 𝘌𝘭𝘰𝘳𝘢 und 𝘎𝘢𝘣𝘳𝘪𝘦𝘭. Sie waren mir beide von Beginn an unsympathisch. Ihr Verhalten zueinander ist unfreundlich und voreingenommen. 𝘎𝘢𝘣𝘳𝘪𝘦𝘭 ist sogar richtig arschig zu 𝘌𝘭𝘰𝘳𝘢 aber trotzdem sucht sie immer wieder seine Nähe ( i dont get it 🙈).
Wie es plötzlich zu derartigen Gefühlsausbrüchen kommen konnte erschließt sich mir daher leider auch nicht. Generell konnte ich die Anziehung zwischen den beiden nicht nachempfinden.

Vieles - sowohl bei den Charakteren als auch in der Handlung - fühlte sich für mich eher oberflächlich an. Ich hoffe wirklich das es in Band 2 noch etwas mehr Tiefe geben wird.

Fazit: Die Thematik hat viel 𝘗𝘰𝘵𝘦𝘯𝘻𝘪𝘢𝘭 und der angenehme 𝘚𝘤𝘩𝘳𝘦𝘪𝘣𝘴𝘵𝘪𝘭 hat es mir leicht gemacht das Buch sehr schnell zu beenden. Der Cliffhanger am Ende hat mich neugierig gemacht und daher möchte ich auch wissen wie es weitergeht. Aber ich kann nicht über die unsympathischen Charaktere und die fehlende Tiefe hinwegsehen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Dark Academia Vibes

Starling Nights 1

Starling Nights ist ein Buch voller Geheimnisse. Und obwohl es sich hierbei eher um einen ruhigen Fantasy Roman handelt, fand ich ihn super fesselnd. Die Geschichte rund um Mabel und Cliff war mysteriös, geheimnisvoll und er hatte den perfekten dark Academia Vibe den wir alle so sehr lieben.
Ich habe das ganze Buch über mitgerätselt und mich gefragt was für ein Geheimnis hinter dem „Bund der Stare“ steckt. Aufgelöst wurde das ganze tatsächlich recht spät. Für mich persönlich vielleicht sogar etwas zu spät.

Mable ist eine Protagonistin die nur so vor Klischees strotzt, aber ich fand es überhaupt nicht schlimm. Neben diesen ganzen Klischees ist sie nämlich auch eine sehr starke und kämpferische Protagonistin - vor allem wenn es um die Menschen geht, die sie liebt.
Sie versucht alles um ihre beste Freundin zu beschützen.
Cliff blieb für mich lange Zeit ein Geheimnis. Man wird nicht so ganz schlau aus ihm.

Ich habe das Buch abwechselnd gehört und gelesen und ich kann beides weiterempfehlen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Aber auch das Hörbuch wurde wunderbar eingesprochen.

Fazit: Eine eher ruhige Fantasystory mit dem perfekten dark academia vibe. Es ist mysteriös und lädt zum miträtseln ein. Lediglich der Showdown am Ende wurde mir zu einfach gelöst. Außerdem hat mich die Liebesgeschichte nicht 100%ig gecatcht.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Leider eine Enttäuschung

Vamps

Wenn ich mir ein Buch ganz anders vorgestellt habe, dann war es "Vamps" von Nicole Arend. Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und es stand schon lange vor seinem ET auf meiner Wunschliste. Aber ich wurde leider sehr enttäuscht.

Der Schreibstil hat mir überhaupt nicht zugesagt. Die Sätze wirkten abgehackt und die Dialoge waren plump. Erzählt wurde in der dritten Person, was mich zu Beginn sehr gestört hat. Ich muss aber sagen, dass wenigstens dieser eine Kritikpunkt für mich mit dem Verlauf der Story besser wurde.
Zu Beginn wird man mit Namen und Personen regelrecht bombardiert. Es werden so viele Charaktere in die Story eingeführt, dass ich den Überblick eine Zeit lang komplett verloren habe. Hinzu kam, dass all diese Charaktere in meinen Augen total flach waren. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen. Und auch Dillon, unser Protagonist blieb absolut blass und auf mich wirkte er auch in Sich einfach nicht stimmig. Er war naiv und absolut wankelmütig was seine Entscheidungen anging.
Die Kapitel waren mir zu lang und die Spannung größtenteils nicht vorhanden. Erst als die sogenannte "Eisprüfung" stattgefunden hat (etwa nach 300 Seiten) kam für mich etwas Spannung auf. Wäre das nicht passiert, hätte ich das Buch abgebrochen.
Das Ende hat mich nicht überrascht, im Gegenteil. Ich fand es sogar sehr vorhersehbar. Sollte es weitere Bände geben, werde ich sie nicht lesen.

Fazit: Für mich persönlich leider eine große Enttäuschung und obwohl das letzte viertel ganz spannend war kann ich nicht darüber hinwegsehen das mir 3/4 des Buches nicht zugesagt haben und ich kurz davor war es abzubrechen. Leider keine Leseempfehlung meinerseits.
2/5