Profilbild von lisa_lake

lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

ganz große Liebe

Sweet On Me

Endlich ist Blaire Calloways großer Tag gekommen. Monatelang hat sie darauf hingearbeitet, ihren Traum zu verwirklichen: die Cupcake- und Cocktailbar Buttercreme and Booze. Doch dann muss sie feststellen, dass direkt nebenan eine rustikale Sportsbar eröffnet - und dass der ebenso attraktive wie unverschämte Besitzer Ronan Knight zum Problem werden könnte. Schafft er es doch, mit seinem Charme und seinem umwerfenden Lächeln ihre Kundschaft abzuwerben. Aber das lässt sich Blaire nicht gefallen! Sie mag zwar süß und harmlos aussehen, doch für ihren Traum ist sie bereit zu kämpfen. Allerdings muss Blaire bald feststellen, dass der Kleinkrieg mit Ronan ihr mehr Spaß macht, als er sollte ...

Helena Hunting. Ein Name, zwei Wörter, und für mich inzwischen eine Garantie für eine wundervolle Geschichte. Der Klappentext mit dem Enemies-to-lovers Trope haben mich auch sofort angeschrien, es zu lesen.

Der Schreibstil ist wie immer wundervoll flüssig und so so humorvoll. Erzählt wird aus den Sichten von Blaire und Ronan und beide waren total vielschichtig und tief ausgearbeitet. Es machte einfach so unglaublich Spaß ihnen zu folgen. Anfangs ist Blaire wirklich voll auf Konfrontation mit Ronan aus, obwohl uns seine Sicht zeigt, dass er vieles nicht böse meint, sondern einfach etwas unbeholfen war. Blaire hat mir super gut gefallen. Sie ist selbstbewusst, und arbeitet hart für ihren Traum – obwohl sie es dank einer wohlhabenden Familie leichter haben könnte.

Ronan hat die Sportsbar von seinem Großvater übernommen und ich LIEBE das Verhältnis der beiden einfach. Er will sie anfangs nur wieder zum Laufen bringen und dann was Eigenes machen. Mir hat die Chemie zwischen Blaire und Ronan sowas von gefallen, es knistert, es knallt, obwohl sie sich ja eher langsam annähern. Auch der Aspekt mit dem Wettbewerb um die beste Bar gießt da wunderbar Öl ins Feuer.

Die Beziehungen zu den Nebencharakteren bleibt eher im Hintergrund, was aber überhaupt nicht schlimm ist, weil sich Blaires Leben eben hauptsächlich um ihr Café dreht. Trotzdem mochte ich vor allem ihre beste Freundin echt gern.

Was ich auch mochte war, dass kein großes unnötiges Drama stattfand. Ich habe nichts gegen viel Drama, aber das Buch brauchte es überhaupt nicht. Im Vergleich zum zweiten Band hat dieser für mich nicht ganz so viel Tiefe, dafür aber durchgehend köstlich unterhaltsame Szenen und einfach Spaß pur. Trotzdem kommt auch die Romantik natürlich nicht zu kurz.

Ich freue mich wirklich auf jedes weitere Buch der Autorin.

Fazit:

Helena Hunting ist zurecht eine absolute Lieblingsautorin. Diese Geschichte hat mich Lachen und träumen lassen, mir eine zuckersüße Zuflucht gegeben. Hier bekommt man alles, was eine gute Liebesgeschichte ausmacht – tolle Charaktere, knisternde Gefühle, humorvolle Szenen und einen fesselnden Schreibstil. Absolute Leseempfehlung!

ein super schöner Reihenauftakt

Hold me forever

Nach einem schweren Schicksalsschlag reist Aria nach Florida, um als Housesitter auf eine Luxusvilla aufzupassen und wieder zu sich selbst zu finden. Als plötzlich Tristan in der Villa auftaucht, ahnt sie nicht, dass ihr neuer attraktiver Mitbewohner ein berühmter Schauspieler ist. Tristan ist fasziniert von der jungen Frau, die ihm unvoreingenommen gegenübertritt. Und auch Arias Herz schlägt höher, sobald er in ihrer Nähe ist. Aber kann sie schon wieder echte Gefühle zulassen?

Nach dem Klappentext wusste ich einfach – ich muss das Buch lesen. Ich liebe diesen Famous/Non-Famous Trope total und hatte daher auch keine weiteren „großen“ Erwartungen an die Geschichte.

Allein vom Cover hätte ich ehrlich gesagt eher nicht danach gegriffen. Das Cover ist schön, keine Frage, suggeriert mir aber irgendwie eher „dark“ Gefühle, statt contemporary Romance.

Aber zurück zur Geschichte. Amy Baxter hat einen sooo schönen Schreibstil, voll Humor und leichten Sonnenstrahlgefühlen, aber mit genau der richtigen Tiefe für die ernsteren Themen, die ja im Klappentext angeteasert werden. Das wurde wirklich richtig gut und feinfühlig eingearbeitet, dank des Humors war es aber nie „zu schwer“. Hier hat Amy wirklich eine perfekte Mischung aus Tiefe und Leichtigkeit gefunden.

Das erste Treffen von Aria und Tristan hat mich sofort begeistert. Die beiden hatten vom ersten Moment an eine wahnsinnig gute Chemie miteinander und ihre Schlagabtausche haben mich mehr als einmal schmunzeln lassen. Aria war mir sofort sympathisch. Man weiß ziemlich schnell, was sie mit sich herumträgt und die Autorin schaffte es wirklich ausgezeichnet, sie stark und gleichzeitig so zerbrechlich zu zeichnen. Auch Tristan mochte ich total (hallo, neuer Bookboyfriend!). Er will eine Auszeit vom LA Ruhm und dank der wechselnden Erzählperspektive konnte ich auch ihn total verstehen.

Und dann das Setting: Cape Coral, Florida. Ein Ort, dem ich bisher ehrlich gesagt nie groß Beachtung geschenkt hab. Und dann wurde ich auf 288 Seiten plötzlich aus dem grauen Winter ins sommerliche Florida entführt und war sofort verliebt. Ich weiß nicht, ob die Autorin dort selbst mal war, aber sie hat definitiv ein Händchen für lebhafte Beschreibungen. Also bleibt mir zum Abschluss nur zu fragen: wie komme ich jetzt sofort bitte ins amerikanische Venedig? Und am besten direkt in Tristans Villa?

Fazit:

Ein emotionaler Reihenauftakt, der genau mit der richtigen Mischung aus sommerlicher Leichtigkeit und den Tücken des Lebens überzeugt. Dank eines wundervollen Schreibstil rauschte ich nur so durch die Seiten und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

spannend, geheimnisvoll und magisch

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Das Cover gefällt mir sehr, da es mit dem roten Staub perfekt zum Inhalt passt und ins Auge sticht.

Wir lesen die Geschichte in der Ich-Perspektive von Fawn. Schon nach ein paar Seiten hat einen die Spannung schon fest im Griff, es gibt keine lange Einleitung. Der fesselnde Schreibstil ließ mich das Buch fast nicht aus der Hand legen. Gut, dass ich in Momenten, in denen lesen nicht gut ging, den Roman als Hörbuch weiterverfolgen konnte. Hier kann ich die Sprecherin nur loben - wundervoll gesprochen.

Obwohl es eine fiktive Welt hatte ich keine Probleme mich darin zurechtzufinden, es wurde alles nötige peu a peu erklärt und wir erfahren im Laufe der Geschichte einiges über das Land und die gesellschaftlichen Schichten. Ein Spannungsbogen entsteht, der sich von Seite zu Seite bis hin zum finalen Ende immer mehr aufbaut. Ich habe sehr mit Fawn mitgefiebert, wie sie wohl die ihr gestellte Aufgabe meistert. Sie war eine super angenehme tolle Protagonistin mit einer schönen Prise Humor und ich mochte besonders ihre Dialoge mit Caeden. Auch die anderen Charaktere waren wirklich sehr gut ausgearbeitet und sehr facettenreich beschrieben.

Sehr schön fand ich die Nebenhandlung um das Geheimnis ihrer Mutter. Ich hatte mir schon ganz zu Anfang so etwas gedacht. Die Wandlung von Caeden, am Anfang doch recht überheblich und unnahbar über umgänglich bis hin zum Ende doch recht sympathisch mit ganz viel Gefühl, wurde sehr gut in Szene gesetzt.

Nicht vergessen möchte ich, dass mir das Glossar im Anhang sehr geholfen hat, gleich von Anfang an alles gut zu verstehen.

Das Szenario um gestohlene Lügen fand ich genial gewählt und habe so etwas auch noch nicht gelesen. Das Ende hat mich sehr überrascht und mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Jetzt möchte ich eine Zeitmaschine haben, um zum Herbst zu reisen, wo es den zweiten Band gibt. 😊

Fazit:

Die Lügendiebin ist ein überaus gelungener Auftakt einer spannenden und spektakulären Dilogie um Fawn und ihre Fähigkeiten Lügen zu stehlen. Ich kann es kaum abwarten, den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

ganz großes Kino

The Girls I've Been

Rebecca, Samantha, Haley, Katie, Ashley – Nora musste schon viele Mädchen sein. Denn sie ist die Tochter einer Trickbetrügerin, die mit ihrer Hilfe kriminelle Saubermänner ausnimmt. Mit zwölf gelingt Nora die Flucht aus diesem Leben. Doch fünf »normale« Jahre später holt die Vergangenheit sie ein, als sie mit ihren besten Freunden Wes (ihr Ex) und Iris (ihre neue Liebe) in einen Banküberfall gerät. Die brutalen Gangster erwarten keinen Widerstand. Nichts hat sie auf Nora vorbereitet – oder auf die Tricks, die sie und ihre Alter Egos auf Lager haben. Ein raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Okay, dieses Buch war eine einzige Achterbahnfahrt voller Luft-anhalten-Momente und trommelnden Herzschlägen. Ich habe jede einzelne Seite absolut genossen. Man musste nicht miträtseln, wer die Bösen sind, sondern hat Nora und ihre Freunde dabei verfolgt, wie sie ihnen heil und lebendig entkommen wollen. Für mich mal etwas ganz anderes und ich hab’s geliebt. Gefeiert. Das Cover passt dabei einfach perfekt zum Inhalt, das Mädchen ist nur angedeutet, sie könnte jede darstellen und die knallige Farbe sticht einfach ins Auge.
Tess Sharpe hat einen unglaublich fesselnden, atmosphärischen Schreibstil und gibt uns mit Nora eine so vielschichtige Protagonistin, wie ich sie selten (oder nie) gelesen habe. Aber wir erleben nicht nur das eigentliche Geschehen, sondern auch immer wieder Kapitel aus Noras Vergangenheit, wo sie eins der anderen Mädchen war. Diese Kapitel sind durch graue Hervorhebung sehr leicht als solche zu erkennen und gaben der Geschichte noch das gewisse Extra dazu. Nora bekam dadurch eine ganz andere Tiefe, ich fühlte mich ihr total nah.
Aber auch ihre Freundin Iris und Wes, ihren besten Freund, mochte ich total gern. Beide sind total einzigartige Charaktere, mit ulkigen Ecken und Kanten, die wir ganz unaufdringlich zwischen all den sich überschlagenden Ereignissen kennenlernen.
Die Spannung war fast vom ersten Moment an voll da und durch den wirklich perfekt dazu passenden Schreibstil habe ich mich manchmal sogar dabei erwischt, wie ich eine Vergangenheitsepisode „für später“ auslassen wollte, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht. :D Obwohl einem gerade diese Kapitel so viel über Noras Charakter verraten und zeigen, wie sie mit all den Geschäften ihrer Mutter umgegangen ist, was sie daraus mitgenommen hat. Beide Zeitstränge haben eine immer größere Sogwirkung auf mich gehabt und das Ende verabschiedet ein hammermäßiges Leseerlebnis dann nochmal mit einem großen Knall.

Fazit:
Ein absolut mitreißender und spannender Jugendthriller, der gerade durch seinen etwas eigenen Aufbau ein echtes Highlight für mich ist. Hier geht es nicht darum, wer die Bösen sind, sondern wie man ihnen entkommen kann – einfach grandios! Ich würde das Buch bedingungslos allen weiterempfehlen, die gern Jugendthriller lesen, oder einfach Lust auf eine außergewöhnliche Protagonistin mit einer Wahnsinnsgeschichte haben.

Veröffentlicht am 14.01.2022

super schöne Feel-Good-Geschichte zum Wegträumen

15 Gründe, dich zu hassen

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Wenn die geliebte Netflix Highschool Komödie ein Buch wäre, wäre sie genau wie dieses.
Aber von außen nach innen. :D Ich mag das Cover und die niedlichen Blumenelemente total gern und finde es super, dass die Grafiken auch die einzelnen Kapitelanfänge schmücken. Außerdem sind die einzelnen Macken, die Alice notiert handschriftlich im Buch verteilt. Solche Details sind einfach schön und machen ein tolles rundes Bild.
Anas Schreibstil ist genau richtig – leicht und locker, und leitet einen flüssig durch die Seiten. Mit Alice begleiten wir eine angenehme sympathische Protagonistin durch ihr Highschoolleben. Sie weiß noch nicht so ganz, was sie im Leben erreichen will, lernt, macht Fehler, bleibt sich dabei aber immer treu und authentisch. Tyler als Love Interest war mir auch direkt sympathisch, wahrscheinlich weil Alice ihm so nahe steht und der Schreibstil einen einfach sehr nah bringt. Ich mag den Friends-to-Lovers Trope, diese langsame Wandlung von guten Freunden, die doch irgendwie mehr als das sind. All diese Gedanken, Alice Gefühle und Sorgen beschreibt Ana mit einer ungemeinen feinfühligen emotionalen Art. Die Freunde von Alice (und Tyler) runden die Story schön ab, sie sind alle vier unterschiedlich, stehen alle vor dem nächsten großen Schritt, sind aber auch alle füreinander da.

Fazit:
Wer auf Friends-to-Lovers und kurzweilige Young Adult Bücher voll Gefühl steht, ist hier an der richtigen Stelle. 15 Gründe, dich zu hassen ist eine leichtfüßige wunderschöne Geschichte, die genau mit der richtigen Portion Humor und Ernsthaftigkeit besticht.