Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

wieder ein spannender Fall

Vergessene Gräber

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Der Täter schlägt scheinbar willkürlich zu. Doch alle Opfer sind jung und erfolgreich. Ihre Ermittlungen führen Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer ehemaligen russischen Ballett-Tänzerin, die etwas über die Morde zu wissen scheint. Selbst als ihr eigener Sohn verschwindet, schweigt sie eisern weiter. Aber Mara lässt nicht locker und gerät - ohne es zu ahnen - mitten in einen tödlichen Rachefeldzug ...

Dies ist der 5. Fall für Mara Billinsky, aber man kann jedes Buch separat lesen.

Endlich ein neuer Leo Born Krimi!
Schon das Cover begrüßt einen mit der bekannten Krähe, durch die man die Reihe gut „erkennt“, und die auf den Spitznamen der Hauptfigur hinweist.
Schon nach den ersten paaren Seiten war ich wieder im Frankfurter Milieu angekommen und konnte mit der Kommissarin Mara Billinsky mitfiebern, wie sie ihre Fälle löst. Mara ist mir mit den vergangenen Bänden ans Herz gewachsen, sie ist anders als „normale“ Ermittler, eigensinnig und auch ihr Äußeres stößt bei Anderen erstmal auf Skepsis. Wie schon bei den Vorgängern ist das Geschehen aus Sicht der 3. Person aus vielen wechselnden Perspektiven erzählt. Dadurch bekam ich viele Infos und fühlte mich den Personen näher.
Kurze Sequenzen zeigten Rückblicke auf Vorgängerromane, aber ohne allzu sehr zu verwirren. Wer noch keinen Roman von Leo Born kennt, kommt auch so schnell klar. Für alle anderen Leser, finde ich, war es schön, dass ein oder andere nochmal aufgegriffen zu sehen.
Wer sich in Frankfurt auskennt, konnte ohne Probleme in die Straßen der City und um das Bahnhofsviertel eintauchen. Ich mag es sehr, dadurch noch einen näheren Bezug zum Buch zu haben.
Auch diesmal zeigt uns Leo Born wieder ein Stück aus dem Privatleben der Protagonistin Mara, was mir außerordentlich gut gefällt. Es nahm sogar mehr Raum ein als sonst.
Vom Spannungsbogen her ist es wie immer: spannend und packend von der ersten Seite an! Und wenn man denkt, die Spannung hat nun ihren Höhepunkt erreicht, dann setzt der Autor noch einen drauf, dass mir hören und sehen verging. Auch die hervorragend gezeichneten Nebencharaktere konnten mich emotional überzeugen, allen voran Maras Kollege Jan Rosen.

Fazit:
Wieder ein absolut spannender und lesenswerter Fall für Mara Billinsky. Ich hoffe, dass wir sie schon bald bei ihrem nächsten Fall begleiten können!

Veröffentlicht am 12.12.2020

einfach wunderschön und tiefgründig

Making Faces

Seit sie denken kann, ist Fern Taylor in Ambrose Young verliebt. Ambrose, der überall beliebt ist und so schön, dass ein unscheinbares Mädchen wie Fern niemals auch nur auf die Idee gekommen wäre, bei ihm eine Chance zu haben. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Bailey, der an den Rollstuhl gefesselt ist, aber dennoch das Leben mit jeder Faser aufsaugen will. Eigentlich schien es ganz klar, was die Zukunft für sie bereithält. Bis zu dem Moment, als Ambrose Fern endlich »sieht«, aber so zerbrochen ist, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein wird.

Das Buch ist eine Neuausgabe von „vor uns das Leben“.

Das Cover gefällt mir in seinen Pastelltönen sehr gut. Ich liebe einfach diese Art Cover und es ist ein toller Blickfang. Gleich zu Beginn muss ich sagen: der Klappentext, der eigentlich ziemlich allgemein klingt, wird dem Buch nicht gerecht. Nicht mal annähernd!

Mit diesem Roman hätte Amy Harmon eine Cooperation mit Kleenex eingehen können.
Die Zupfbox war mein ständiger Begleiter. xD
Die Geschichte und seine Protagonisten Fern und Ambrose haben mich total berührt. Die Story war emotional ergreifend und hatte unglaublich viel Tiefgang.
Die ganze Bandbreite der Gefühle über Freundschaft, Liebe, Verlust, Tod und Krankheit und eben das Leben an sich, alles war vorhanden.

Der Schreibstil war flüssig und toll zu lesen und hat all die Gefühle wunderbar zu mir transportiert. Es war im Erzählstil in der dritten Person geschrieben. Normal lese ich bei Liebesgeschichten lieber die Ich-Perspektive, aber Amy Harmon traf mich trotz des unpersönlichen Erzählers mitten ins Herz.
Zwischen den einzelnen Kapiteln gab es immer mal wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Fern und Ambrose und auch Bailey, den besten Freund von Fern. Diese zweite Zeitebene war in kursiv gedruckt, sodass man nicht durcheinanderkam. Diese Einschübe erklärten gut die dazugehörigen Kapitel, sodass man die aktuelle Zeitebene besser verstehen konnte.
Alle Charaktere waren super gut ausgearbeitet und vielschichtig und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Beginnend um die Zeit des 11. Septembers konnte man Fern und Ambrose und natürlich auch Bailey, den man getrost auch als Hauptprotagonisten nennen kann, auf ihrem Lebensweg begleiten. Das ganze Buch spielt über mehrere Jahre hinweg und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl auf Längen zu stoßen, die sich ziehen.

Die Vielfalt an Themen, die die Autorin einarbeitete hat mich einfach überzeugt. Mitleiden mit Fern, die sich nie schön findet und am Schluss erkennt, dass wahre Schönheit von innen kommt – diese so wichtige Botschaft wurde so schön vermittelt! Oder mittrauern mit Ambrose, der auf die harte Tour lernen muss, dass Soldat sein nicht immer glorreich endet. Am meisten mitgenommen hat mich Bailey, der sein Schicksal schon recht frühzeitig akzeptiert und so das Beste daraus macht, er ist fröhlich, ein Optimist und mein Liebling von den Dreien – meine Güte, hat er mich Tränen gekostet!

Fazit:
Amy Harmon weiß einfach, wie sie ihre Worte einsetzen muss. Wie eine Meisterin bricht sie unsere Herzen, lässt uns weinen, fühlen, lieben und wünschen, man könne länger in der Geschichte verweilen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

fulminanter Abschluss

Die Arena: Letzte Entscheidung

Nachdem Hoshiko und Ben den Zirkus in Brand gesetzt haben, sind sie nun auf der Flucht. Doch Bens Mutter wird alles daran setzen, um ihn zu finden und Rache zu nehmen; ihn in die Enge zu treiben und dazu zu zwingen, sich für Hoshiko zu opfern. Denn die tödlichste Show der Welt ist wieder zurück. Und wenn Ben dachte, er würde ihre dunkelsten Geheimnisse schon kennen, dann muss er nun feststellen, dass er das wahre Ausmaß des Schreckens unter dem Kuppeldach erst jetzt kennenlernen wird - als die neue Attraktion des Zirkus.

Dies ist der Abschlussband der zweiteiligen Arena Reihe. Er sollte nicht alleinstehend gelesen werden, weil einem sonst wichtige Infos aus Teil 1 fehlen.

Auch hier wird die Geschichte wieder in der Ich-Perspektive aus Sicht von Ben und Hoshiko, den beiden Hauptprotagonisten, erzählt. Wer den fesselnden Schreibstil von Hayley Barker, der Autorin, kennt, weiß, dass man sofort gepackt wird und mitten drin ist im Geschehen, obwohl es ein Jahr nach Band 1 ansetzt.
Man fiebert mit den Beiden mit und auch dieser Band lässt keine Langeweile aufkommen, denn die Spannung ist vom ersten Moment greifbar da und steigert sich konstant. Wie im ersten Band fehlt es nicht an grausamen Handlungen oder Unterdrückung, die vor allem gepaart mit dem Zirkus eine Faszination darstellen. Dagegen sind die Freundschaft beziehungsweise Gefühle von Hoshiko und Ben eine gelungene Kombination.
Auch diesmal gibt es wieder vielschichtige Charaktere und manch einer ist nicht so selbstlos wie es scheint. Genauer mag ich hier gar nicht auf die einzelnen Leute eingehen, um nichts zu spoilern.
Aber die Autorin bringt es gut rüber, dass, wenn erstmal ein Körnchen Misstrauen in die Oberen erwacht ist und ein klein wenig Widerstand wächst, langsam aber sicher ein Umdenken in der Bevölkerung heranreift. Und auch wenn zwei Jugendliche nicht die Welt verändern werden, sie doch der Stein des Anstoßes sein können.
So hat die Autorin diese Dystopie auch wieder zwischen den Zeilen sozialkritisch ausgestattet. Da die Gefühle unserer Hauptprotagonisten auch nicht zu kurz kamen, war es für mich ein wirklich gelungener Abschluss dieses Zweiteilers.

Fazit:
Ein grandioser Dystopieabschluss, der mich mit seinem Zirkusthema, der Welt und wundervollen Charakteren wieder voll überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 22.09.2020

ich liebe es!

Hate Notes

Reed Eastwood ist arrogant, zynisch und fordernd. Niemand weiß das besser als seine Assistentin Charlotte Darling. Und doch ist sie sich sicher, dass er auch eine andere Seite hat, denn der romantische Liebesbrief, den sie zufällig gefunden hat, stammt von ihm. Deshalb versucht sie jeden Tag, seine Fassade zum Einsturz zu bringen. Doch Reed hat ein Geheimnis, das eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht. Und so tut er alles, um Charlotte auf Abstand zu halten - und scheitert dabei kläglich.

Dieses Buch! Dieses Autorenduo!
Die Geschichte hat mich wirklich vollkommen überrascht! Ich kenne bereits andere Bücher der zwei Autorinnen, weiß, dass sie mich mit ihren Geschichten mitreißen und überzeugen. Und trotzdem war ich wieder erstaunt, wie toll diese Story ist!
Der Schreibstil ist gewohnt locker und humorvoll, aber auch schön anschaulich, sodass man flink durch die Seiten rauscht. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus beiden Sichten.
Ich muss echt sagen, der Klappentext wird dem Inhalt nicht annähernd gerecht. Erwartet hatte ich eine lockere, leichte Romance, bekommen habe ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und sooo viel Tiefe, dass es stellenweise wehtat.
Charlotte ist eine sehr positive, lebensfrohe Person, die man gern selbst kennen würde. Reed hingehen ist eher zynisch, reserviert und weißt alle von sich ab. Lange grübelte ich über das warum nach. Wo die Story in den ersten 2/3 des Buchs von lustigen und knisternden Szenen und einem Kennenlernen der Figuren beherrscht wird, überschwappte mich im letzten Drittel die Wendung – und die hatte es wirklich richtig in sich!
Auch die Nebencharaktere haben mir alle gut gefallen, vor allem das Verhältnis von Reed zu seinem Bruder und der Oma war klasse. Die Grandma ist aber eigentlich eh der heimliche Star, wie ich finde. :D
Was ich auch schön finde, ist der enge Bezug des Titels zum Inhalt. Hier stimmt wirklich alles!

Fazit:
Ein fantastisches Buch von einem fantastischen Power-Autorenduo, das mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Eine absolute Empfehlung. Dieses Buch hat mein Herz im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 07.09.2020

herrlich und zuckersüß

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt

An Magie und echte Wunder glauben?

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt

An Magie und echte Wunder glauben?

Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen.

Ich kann frei heraus sagen: Ich liebe liebe liebe dieses Buch! Sehr! Widmen wir uns zuerst der Aufmachung. Das Cover? Ein absoluter Traum, ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst sehen soll. Toll ist auch, dass es eine Szene aus dem Buch darstellt. Und dann die Innenaufmachung mit den Illustrationen und kleinen Bildern – so so so wunderschön!
Der Schreibstil ist bildlich, schön einfach und in kurzen verständlichen Sätzen gehalten, passend zum Kinderbuch und hat trotzdem diese fluffige Leichtigkeit, die man aus Tanja Voosens Büchern gewohnt ist. Die Spannung beginnt langsam und wächst dann stetig an, sodass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste – nur um am Ende verzweifelt auf Band 2 warten zu dürfen. :D
Erzählt wird dieses Abenteuer aus Elinas Sicht und sie war mir sofort sympathisch. Anfangs fühlt sie sich allein und einsam, weil ihr echte Freunde fehlen und versteht sich eigentlich so gar nicht mit ihrer Nachbarin Charlie. Doch als die beiden dann mit Robin auf ihr magisches Abenteuer gehen, wachsen sie enger zusammen und werden tolle Freunde, die für einander einstehen. Das Ganze wurde einfach wunderbar authentisch rübergebracht und ich habe das Dreierteam in mein Herz geschlossen. Besonders klasse finde ich, wie schön hier die Botschaft über wahre Freundschaft eingebaut ist.
Auch das Setting klingt wie ein süßes uriges Städtchen und manche Häuser habe ich mir einfach als buntere Winkelgassenhäuser vorgestellt. :D
Der bunte, teils verrückte, Haufen an Nebencharakteren rundet das ganze wunderschön ab. Alle Personen haben eine Lebendigkeit in sich, die zwischen den Zeilen hervorstrahlt. Ein Highlight sind natürlich auch die magischen Süßigkeiten mit ihren absolut genialen Namen und Fähigkeiten, einige hätte ich gern selbst mal ausgetestet.

Fazit:
Bei diesem zuckersüßen magischen Abenteuer stimmt einfach alles – vom Cover über wunderbar greifbare junge Helden bis hin zu einer Story, die uns zeigt, was wahre Freundschaft ist! Klares Lesehighlight!