Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Eine gute Gedichtsammlung

Ein Blick ins Spiegelbild

Cover: Leider nicht ganz mein Fall, wie ich ehrlicherweise zugeben muss. Aber trotzdem passt es super zum Titel und irgendwie hat es auch etwas an sich.

Schreibstil: Locker, leicht und entspannt geschrieben.

Meinung: ...

Schreibstil: Locker, leicht und entspannt geschrieben.

Meinung: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr überrascht darüber war, dass sich in diesem Büchlein so viele sehr lange Gedichte verstecken. Ich gebe zu, dass ich sonst eher -und bisher auch viel lieber- die kurzen Texte verschlungen habe. Aber ich probiere natürlich auch immer wieder gerne neue Sachen aus, weswegen ich ganz unvoreingenommen hier ran bin.

Was mir auf jeden Fall schon mal sehr gut gefallen hat, ist die Formatierung und sind die Illustrationen. Ich mag es einfach, wenn es etwas anschaulicher gestaltet ist, denn bei mir liest das Auge wirklich sehr oft mit.
Aber auch der Inhalt des Buches konnte mich überzeugen. Es finden sich eine Menge sehr interessanter und schöner Gedichte zwischen den Seiten wieder, die den Leser entführen. Zwar war nicht jedes einzelne mein Fall, aber das ist bei solchen Bänden doch mehr als normal.
Dem Ende hin habe ich dann allerdings gemerkt, dass mir die Gedichte zu viel wurden. Ein paar mehr kurze Texte zwischendrin, wären nochmal mehr nach meinem Geschmack gewesen, aber so ist das eben. Man kann eben nicht alles haben.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit: Super zum zwischendurch abtauchen.

So ein großartiges Buch!

All das Ungesagte zwischen uns

Cover: Ich finde es wirklich wunderschön. Es hat für mich direkt erkennungswert, weil ich weiß, dass Colleen Hoovers Bücher, immer bzw. sehr oft so gestaltet sind. Und das liebe ich einfach.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Es ist einfach ein Hoover. Ganz besonders, leicht, unterhaltsam, tief emotional und unglaublich gut.

Meinung: Ich bin wieder einmal einfach nur begeistert! Ich liebe einfach alles an dem Buch. Die Geschichte, den Schreibstil, Das Setting, Cover und die Figuren.
Alles ist hier stimmig und passt wie angegossen, es ist einfach unglaublich.
Auch hinter dieser anfänglich perfekten Fassade lauert ein Geheimnis, eines das ziemlich schnell ans Licht kommt und eine ohnehin schon zerbrochene Familie in Scherben zurücklässt. Ich meine was würde man selbst tun, wenn einen die beiden wichtigsten Menschen im Leben auf übelste Weise hintergehen würden und man der eigenen Tochter zu liebe, so tun müsste als wäre alles in Ordnung?
Einer Tochter, die gerade selbst die schlimmste Zeit ihres Lebens durchmacht und nichts mit sich und der Welt anzufangen weiß.
Der Konflikt ist hier unglaublich gut dargestellt und erzählt wird auch abwechselnd aus Sicht von Mutter und Tochter. Das gibt dem Leser genau den richtigen Einblick den er braucht, um beide Gefühlswelten zu verstehen und zu erkennen, was für Missverständnisse bestehen. Und es tut einem in der Seele weh. Man leidet so sehr mit allen mit und würde jeden einzelnen am liebsten umarmen.
Und doch findet sich Hoffnung und Licht, in den kleinen Momenten. In Randfiguren und zarten Gesten. Es gibt wunderschöne und bedeutsame Augenblicke, rebellische Handlungen und katastrophale Zusammenbrüche. Es gibt Fehler zu beobachten, und zwar GROßE Fehler, aber auch Momente, in denen man einfach Lachen muss. Es ist das Leben, das hier in seinem reinsten Chaos sieht und das einem zeigt wie unbeständig doch alles ist.
Und ich fand es einfach nur großartig.

Fazit: Ich liebe dieses Buch und diese Geschichte und hoffe das es ganz viele Lesen werden.

Nicht meins.

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

Cover: Ich mag es eigentlich ganz gerne. Es ist irgendwie ein kleiner Blickfang und ein schöner Kontrast. Und es passt auch perfekt zum Inhalt.

Schreibstil: Was man dem Buch lassen muss, ist das es sich ...

Schreibstil: Was man dem Buch lassen muss, ist das es sich wirklich gut lesen lässt. Der Schreibstil ist sehr einfach und wirklich angenehm. Man kommt ohne Probleme sehr schnell voran.

Meinung: Leider muss ich ehrlich gestehen, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte und ich es auch nicht komplett gelesen habe. Eigentlich war ich von Beginn an wirklich Feuer und Flammen, denn immerhin fand ich die Elfen-Reihe von Holly Black einfach nur genial und es war auch schon viel zu lange her, dass ich ein Vampirbuch gelesen hatte. Also mögen wollte ich es unbedingt, aber es funktionierte einfach nicht.
Mein größtes Problem war dabei wahrscheinlich die Handlung an sich. Mir fehlte hier komplett der rote Faden und ich hatte durchweg das Gefühl, eigentlich gar nicht zu wissen was die Geschichte überhaupt von mir möchte. So oft war ich verwirrt und empfand Abhandlungen sehr unlogisch. Mir fehlte ein ziel oder eine Mission, die verfolgt werden sollte.
Tana als Hauptfigur fand ich auch ziemlich seltsam. Sie hinterfragt so gut wie gar nichts und handelte oftmals sehr unnachvollziehbar. Ebenso gegenüber Gavriel, welcher plötzlich einfach da ist, aber man nicht weis wer er ist, woher er kommt oder was es mit ihm auf sich hat. Niemand hinterfragt ihn oder sein seltsames Auftauchen. Es wird einfach so hingenommen?!
Und auch von der Erzählweise her, ist die Reihenfolge sehr sprunghaft. Mal handelt es sich um Erinnerungen, wahllos eingeschoben und dann wieder befindet man sich im Hier und Jetzt. Das ganze nur leider nicht so ganz sinnvoll voneinander getrennt.

Dem Buch habe ich am Ende noch bis Seite 300 die Chance gegeben, mich von sich zu überzeugen. Leider hat es das einfach nicht geschafft, weswegen ich nur noch das Ende gelesen und damit einen Haken dran gemacht habe. Wirklich schade, aber jedes Buch kann einem leider auch nicht immer gefallen. Aber ich habe es wirklich versucht.

Fazit: Es war leider nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Wirklich gut gemacht!

Reset your Body

Cover: Es gefällt mir und passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Cover: Es gefällt mir und passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Schreibstil: Sehr angenehm! Die Autorin war mich schon während des Vorworts sehr sympathisch und schafft es auch teilweise wissenschaftliche/biologische Informationen für den leser leicht verständlich zu verpacken.

Meinung: Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Das Thema „Körpergefühl und Ernährung“ wird super aufgegriffen, einwandfrei erklärt und mit einer Menge Tipps versehen. Und zwar mit Tipps aus dem Alltag, manchmal klein aber doch so wichtig.
Die Strukturierung des Buches hat mir dabei auch sehr gut gefallen. Es wird nämlich auf den wichtigsten Themen eingegangen und essentielles vertieft. Wie zum Beispiel die wichtigsten Ernährungsgrundsteine, Ernährungstrends, Gewohnheiten umgehen, Wohlfühlhelfer und und und…
Nicht jedes Thema ist dabei für jeden Leser interessant (bei den Ernährungstrends habe ich das meiste überflogen) aber das wäre auch nur schwer realisierbar. Trotzdem findet in diesem Buch jeder etwas sinnvolles und auf seine Person zugeschnitten. Ich habe mich jedenfalls in einigen Stellen des Buches wiedergefunden.

Fazit: Wirklich gut gemacht!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Das große Finale!

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Cover: Es passt sehr gut zu Band 1 und Band 2 und reiht sich damit perfekt in das Gesamtbild ein. Es ist zwar kein absoluter Blickfang und damit auch meiner Meinung nach kein Coverkauf, aber es passt einfach und ich mag die Farbauswahl sehr.

Schreibstil: Lena Kiefer kann schreiben. Das beweist sie auch in diesem Buch in dessen Geschichte man wieder einmal nahtlos abtauchen kann. Sie schafft es den Leser problemlos abzuholen und für sich einzunehmen und alles dabei ganz leicht dastehen zu lassen. Ich liebe es einfach!

Meinung: Und da ist es auch schon. Das große Finale!
AM liebsten hätte ich die reihe ja einfach nicht beendet, weil ich sie so großartig fand. Weil ich die Thematik rund um die künstliche Intelligenz sehr interessant finde und die Einbettung in die Welt in Verbindung mit den Figuren einfach nur gelungen ist. Aber alle großen Geschichten müssen irgendwann mal Enden. Und so auch diese…
Auch in diesem letzten Band hat einfach wieder alles gepasst. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, hat viele, ja wirklich sehr viele emotionale Augenblicke zu bieten und noch ein paar sehr interessante Offenbarungen in peto. Ophelia und Lucien haben etwas zu kämpfen. Miteinander, aber auch gegen den Rest der Welt. Alles scheint so kompliziert und verzwickt und jeder für sich irgendwie machtlos. Und doch passt alles und findet sich zurecht. Die Handlung nimmt weiter ihren Lauf und alles scheint sich einfach zu fügen. Es tauchen nochmal viele sehr wichtige Aspekte auf und es passieren eine Menge Dinge, mit denen ich in diesem Band nicht mehr gerechnet habe.
Es war alles von vorne bis hinten spannend, durchdacht und fesselnd.
Ich habe die Geschichte so sehr geliebt.
Und dann kam das Ende…
Hier muss ich wirklich sagen das ich damit nur schwer klarkomme. Wieso? Das kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Aber es hat mich einfach aus der Bahn geworfen. Ich meine: Hääääh?
Bis dahin war alles so genial und dann kam das.
Der einzige große Minuspunkt den ich leider vergeben muss. Auch wenn mir klar ist, was die Autorin damit bezwecken möchte. Ist halt nur leider gar nicht mein Fall.

Fazit: Eine ganz großartige Reihe!