Cover-Bild Ein Blick ins Spiegelbild
Zhangshi Xia

Ein Blick ins Spiegelbild

Poesie
»Komm, lass uns weggehen
und keinem Menschen etwas sagen.
Lass uns abtauchen
in eigene Welten
und ausnahmsweise nichts verraten.«

In ihren mitreißenden Gedichten und selbst gestalteten Illustrationen hält Zhangshi Xia Erkenntnisse über das Leben, die Menschen und sich selbst fest.
Von verträumt und den Wolken nah bis kritisch und zum Nachdenken anregend - jeder Text ist voller Emotion und lädt zu einer Reise ein, durch die das eigene Spiegelbild erkennbar wird.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Tiefgreifend und Berührend

"Erst wenn man hinausgeht,

fängt man an zu verstehen:

Plan A bedeutet, sich trauen, zu leben."

"Erst wenn man hinausgeht,

fängt man an zu verstehen:

Plan A bedeutet, sich trauen, zu leben."

Wenn ihr dieses Buch in den Händen haltet, erscheint es euch am Anfang vielleicht etwas dünn und klein, doch innerhalb der Seiten, werdet ihr Gefühle finden, die weitaus größer sind und die über jegliche Buchlänge hinausgehen. "Ein Blick ins Spiegelbild" ist ein Poesie-Band von Zhangshi Xia, in welchem ihr poetische Texte und Gedichte finden werdet, die, wie der Titel sagt, euch ein Spiegelbild sein werden. Schon die ersten Worte und Sätze nahmen mich mit auf eine emotionale Reise, die mich ins nachdenken brachten, die mich fühlen und reflektieren ließen. Die Autorin versteht es unheimlich gut ihre Gefühle und ihre Message aufs Blatt zu bringen und damit andere Menschen zu berühren. Mit Gesellschafts- und Selbstkritik arbeiten ihre Sätze und ich wurde einfach aufgesaugt von der Stimmung des Buches und von den Zeilen, die mich teilweise selbst widerspiegelten. Mit kleinen Grafiken und einer sehr anschaulichen Formatierung ist dieses Buch nicht nur inhaltlich überragend, sondern auch optisch sehr ansprechend und ich kann es euch allen nur ans Herz legen.

Fazit:

Emotion, Selbstwert und Kritik bündeln sich in dem poetischen Werk zu einem Spiegel, der einen reflektieren und schätzen lernt, was man erlebt hat. Überzeugt euch selbst von der einzigartigen Macht der Worte!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine gute Gedichtsammlung

Cover: Leider nicht ganz mein Fall, wie ich ehrlicherweise zugeben muss. Aber trotzdem passt es super zum Titel und irgendwie hat es auch etwas an sich.

Schreibstil: Locker, leicht und entspannt geschrieben.

Meinung: ...

Schreibstil: Locker, leicht und entspannt geschrieben.

Meinung: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr überrascht darüber war, dass sich in diesem Büchlein so viele sehr lange Gedichte verstecken. Ich gebe zu, dass ich sonst eher -und bisher auch viel lieber- die kurzen Texte verschlungen habe. Aber ich probiere natürlich auch immer wieder gerne neue Sachen aus, weswegen ich ganz unvoreingenommen hier ran bin.

Was mir auf jeden Fall schon mal sehr gut gefallen hat, ist die Formatierung und sind die Illustrationen. Ich mag es einfach, wenn es etwas anschaulicher gestaltet ist, denn bei mir liest das Auge wirklich sehr oft mit.
Aber auch der Inhalt des Buches konnte mich überzeugen. Es finden sich eine Menge sehr interessanter und schöner Gedichte zwischen den Seiten wieder, die den Leser entführen. Zwar war nicht jedes einzelne mein Fall, aber das ist bei solchen Bänden doch mehr als normal.
Dem Ende hin habe ich dann allerdings gemerkt, dass mir die Gedichte zu viel wurden. Ein paar mehr kurze Texte zwischendrin, wären nochmal mehr nach meinem Geschmack gewesen, aber so ist das eben. Man kann eben nicht alles haben.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit: Super zum zwischendurch abtauchen.