Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich habe jedes einzelne Wort gefühlt!

Cover: ist es nicht wunderschön? Erst zum Schluss sind mir die kleinen Libellen aufgefallen, die sich darauf befinden und natürlich eine ganz wichtige Bedeutung haben. Aber auch die Farbgebung konnte mich überzeugen und ist ein echter Blickfang.

Schreibstil: Wenn jemand weiß wie er den Leser emotional erreichen kann, dann ist es B. C. Cherry. Sie ist meine Königin des NA Genre und ich liebe ihre Texte so sehr. In ihnen steckt so viel Bedeutung, dass es schon fast verboten gehört. Da kommt einfach keiner ran.

Meinung: Ich bin so begeistert von diesem Buch. Wirklich unglaublich. Während die beiden vorangegangenen Bücher von der Autorin schön, aber nicht so mitreißend waren, wie ich es gewohnt bin, konnte dieses mich endlich wieder vollkommen überzeugen.
Das Ganze ist so in sich stimmig und wundervoll traurig aufgezogen, das man nicht anders kann als es zu lieben.
Allerdings muss ich sagen, war ich auf Grund des Klappentextes super skeptisch, was die Geschichte anging. Der konnte mich nämlich nicht überzeugen, weswegen ich mir das buch auch nicht direkt zum Erscheinungstermin kaufte, wie ich es sonst immer mache. Aber der Klappentext führt in die Irre und fast noch nicht mal die Quintessenz der Geschichte zusammen. Die Handlung setzt viel früher ein. In der ersten Hälfte des Buches wird erzählt wie Eleanor und Grey sich in der High School kennenlernen. Wie sie sich ineinander verlieben, unterstützen und auseinanderdriften. Erst in der zweiten Hälfte treffen sie Jahre später wieder aufeinander, als sie als Nanny für seine Kinder engagiert wird. Doch sie wusste gar nicht, dass es sich dabei um seine Familie handelt.
Schnell wird klar, dass Grey einen wichtigen Verlust zu verkraften hat. Seine Familie scheint auseinanderzufallen und Elli nimmt sich der Verantwortung an, die Scherben einzeln aufzulesen und zusammenzufügen.
Und so beginnt eine unglaublich emotionale Geschichte. Mit ganz viel Traurigkeit, Mut und wunderschönen Momenten. In jedem Satz steckt so viel Weisheit, in jeder Tat so viel Bedeutung.
Abwechselnd wird dabei aus der Sicht der beiden erzählt und lange kommt keine Lovestory zustande. Ellie ist einfach nur für Grey da, so wie er früher für sie da war. Und doch dreht sich am Ende der Wind und meine Skepsis kam wieder hoch. Würde es funktionieren? Was wäre mit den Kindern? Wie sollten sie es hinnehmen können? Und ist es für Grey wirklich Liebe oder doch nur Trost?
Was ich dazu sagen kann? Es funktioniert. Wirklich! Und ist einfach nur fantastisch und nachvollziehbar umgesetzt.
Ich weiß noch wie ich auf den ersten 100 Seiten fleißig Seiten knickte, weil etwas bedeutendes passierte oder ein Spruch gemerkt werden musste. Und dann verlor ich mich so sehr in der Geschichte, dass ich es einfach vergas. Ich las das Buch in einem Rutsch durch und merkte gar nicht, wie die Zeit verflog. Es war der Wahnsinn und spricht natürlich mehr als Worte beschreiben könnten, für das Buch.

Fazit: Dieses Meisterwerk muss man gelesen haben. Es war absolut emotional!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein wirklich guter Abschluss!

Der Ruf der Rache

Cover: Ich mag es sehr. Es ist irgendwie einfach, aber passt zu der Reihe und irgendwie wirkt es auch etwas geheimnisvoll. Die Farbwahl spricht mich auch definitiv an und der Titel ist sowieso absolut nach meinem Geschmack.

Schreibstil: Besonders, so wie in den vorangegangenen Werken bereits. Er ist malerisch, poetisch und in jedem Wort schwingt so viel mit. Aus kleinen Gesten werden große Weisheiten. Aus winzigen Momenten, Erinnerungen, an die man sich verzweifelt versucht festzuklammern. Ich liebe es einfach!

Meinung: Das soll jetzt das Ende sein? Das Ende einer wirklich schönen Welt, geschaffen aus Geschichten und Legenden? Aus Liebe und Hass? Überleben und Hoffnung?
Aber alle guten Dinge müssen wohl irgendwann Enden. Und immerhin bekam diese Geschichte ein würdiges Ende.
Fast nahtlos grenzt Band 2 an die Geschehnisse aus Band 1 an und entführt den Leser auf eine spannende Reise. Eine Reise, die ein jähes Ende nimmt, als die beiden Liebenden Kazi und Jase getrennt werden. Ohne zu wissen, ob der jeweils andere noch lebt, müssen sie weiter versuchen zu überleben und alles daransetzen, dem Krieg ein Ende zu bereiten.
Erzählt wird dabei abwechselnd aus Sicht von Kazi und Jase. Im perfekten Wechsel, wie es gerade am besten für die Geschichte passt. Tagebucheinträge und Erinnerungsfetzen aus der Vergangenheit finden natürlich auch ihren Platz und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.
Ich fand dieses Buch wirklich sehr gut. Es war spannend, voller Weisheiten, Stärke, Hoffnung und Liebe. Es gab wunderschöne und bedeutende Momente und eine unglaubliche Stärke, die von Kazi ausging und für die ich sie sehr bewundere. Sie war eine großartige Protagonistin, wie auch schon Lia in der Hauptreihe.
Nur zum Ende hin, wurde es mir etwas langweilig, weil es kurzzeitig sehr strategisch war, aber das fing sich schnell wieder und Spannung kam auf. Die letzten Seiten hatten es dann aber nochmal in sich. So gut wie alle liebgewonnenen Figuren aus der ersten Reihe treten auf den Plan und verschaffen damit der ganzen Geschichte einen würdigen Abschluss, den ich sehr genossen habe.

Fazit: Definitiv eine Reihe, die ich nochmal lesen werde.

Ganz große Nikolai-Liebe!

King of Scars

Cover: Ist es nicht wirklich besonders? Ganz in Gold. Dekadent und übertrieben. Genau wie Nikolai sich gerne gibt. Und dann der schwarze Buchschnitt… Ein Traum!

Schreibstil: Ich hatte gar keine Probleme ...

Schreibstil: Ich hatte gar keine Probleme mich wieder reinzufinden und allem zu folgen. Das liegt allerdings auch an der Sympathie den Figuren gegenüber und deren Art und Weise. Das hat das Lesen einfach locker, lustig und interessant gestaltet.

Meinung: Ganz ehrlich? Ich war nie der riesen Fan der Grisha-Reihe. Ich fand sie in Ordnung. Fand das es eine gute Geschichte war, aber mehr auch nicht. Über die Krähen brauchen wir jedoch gleich gar nicht zu reden. Die mochte ich nicht so wirklich. Aber als ich hörte, dass es ein Buch über Nikolai geben sollte, da war ich Feuer und Flamme. Seit seinem ersten Auftauchen, ist er nämlich meine liebste Figure in allen Büchern gewesen. Ausnahmslos!
Deswegen musste ich es haben und deswegen musste ich es auch verschlingen. Und das tat ich und liebte es.
Das besondere ist an diesem Werk, es wird aus 3 und später sogar 4 Sichtweisen erzählt. Dabei mochte ich sie alle sehr, weil sie Sinn ergaben und viel mehr Einblicke gewährten. Außer die Sichtweise von Nina… Die fand ich absolut nervig und sinnfrei. Es wurde auf den letzten Seiten dann etwas besser, aber Nina ist auch leider insgesamt keine meiner liebsten Figuren.
Dafür habe ich die Erzählstränge von Nikolai und Zoya herbeigesehnt. Der Umgang der beiden miteinander ist einfach so genial gewesen, dass ich jedes Wort aufgesogen habe. Aber wie gesagt, Nikolai als einzelne Person ist schon unglaublich genial genug.
Aber auch die Handlung konnte mich überzeugen. Ravka steht mal wieder vor einer Menge Probleme und die muss der Zar aus der Welt schaffen, sollte er nicht wollen, dass das Land untergeht. Also beginnt eine Reise ohne Garantie auf Wiederkehr. Eine Reise mit einer Menge Geheimnissen, Erkenntnissen und Wahrheiten. Abenteuer, Kämpfen und Niederlagen.
Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber es wird wirklich super interessant!
Richtig großartig fand ich allerdings auch, dass man über Zoyas Vergangenheit einiges mehr erfährt. Hinter ihre Fassade zu schauen, war wirklich interessant und irgendwie auch wichtig. Doch dabei verliert sie nichts von ihrer Stärke und Unnahbarkeit.
Und dann kam das Ende…
Plötzlich wurden nochmal so viele Themen rausgeholt, offenbart und miteinanderverknüpft, dass ich einfach nicht begreifen wollte, dass es damit erstmal vorbei sein sollte. Mein Herz brach ein bisschen und in meinem Kopf surrten tausend Möglichkleien herum wie hoffentlich alles ausgehen könnte. Doch wie soll ich so lange auf Band 2 warten?

Fazit: Wer Grisha, Nikolai oder irgendwas anderes an den vorangegangenen Büchern mochte, der wird dieses Werk lieben!

Ein wunderschönes Buch!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Cover: Es ist so wunder-, wunderschön! Es war das erste in das ich mich an dem Buch verliebt habe. Danach folgte der Titel und abschließend der Inhalt. Definitiv ein absoluter Coverkauf!

Schreibstil: ...

Schreibstil: Perfekt. Ich war direkt gefesselt und konnte so unbeholfen wie nur möglich in die Geschichte eintauchen. Auch die Atmosphäre, die mit wenigen Worten geschaffen wird. Gefühle, die zum Ausdruck kommen… das alles hat einfach nur gepasst.
Durchgängig wird auch nur aus Sicht der Hauptprotagonistin Maia erzählt, was ich super fand.

Meinung: Ich bin wirklich begeistert! Das Buch stand schon so lange vor Erscheinung auf meiner Wunschliste, weil ich einfach im Gefühl hatte, das es einmalig wird. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Es ist eine völlig andere Neuinterpretation von Mulan, die ich einfach nur geliebt habe. Doch das beste: Der Inhalt, der im Klappentext geschildert wird, nimmt nur die Hälfte der Geschichte ein. Danach folgt noch so viel mehr mit dem ich niemals gerechnet habe. Plötzlich findet man sich nämlich auf einer gefährlichen Reise wieder, die Maia und Edan alles abverlangt was sie zu geben bereit sind. Dabei wächst einem Edan immer mehr ans Herz und nach und nach lernt man ihn auch ENDLICH besser kennen. Obwohl ich ihn ja, im Gegensatz zu Maia, schon von seinem ersten Auftauchen an sehr interessant fand.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass dieses Buch eine Menge bereithält. Unglaublich viel Magie, einige gefährliche Abenteuer, schier unmögliche Prüfungen und natürlich auch die wunderschöne Liebe.
Das Ende dann jedoch ist wirklich wirklich fies. Man weis relativ zeitnah wie es ausgehen wird, da auch der Prolog darauf hindeutet, aber wieso?
Ich brauche unbedingt schnell Band 2!

Fazit: Ein Muss und ein grandioses Werk. Ich habe es so gerne gelesen!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Wirklich interessant!

Du wurdest in den Sternen geschrieben

„Du wurdest in den Sternen geschrieben. Der Stoff, aus dem du gemacht bist, ist Licht, das nicht zu bändigen ist. All deine Bestrebungen, dein inneres Leuchten zu unterdrücken, werden dich zum Scheitern bringen.“

Ab und an lese ich ja wirklich gerne mal Bücher der Persönlichkeitsstärkung. Einfach um mich und die Welt drumherum besser zu verstehen und den Horizont zu erweitern. Und das tut oftmals sogar richtig gut!

Bei diesem Buch jedoch fiel mir der Einstieg wirklich schwer. Ich kam nicht gut rein, driftete gedanklich immer wieder ab und merkte das es kein Sinn machte, es auf Zwang zu lesen.
Also pausierte ich und nahm es ein paar Tage später nochmal zur Hand. Nur um festzustellen, dass ich plötzlich zwischen den Seiten versank.

Ich merkte, dass das ein wirklich gutes Buch war, das ich da las und ich daraus einiges für mich mitnehmen konnte. Schon irgendwie seltsam, wenn man den holprigen Start bedenkt. Aber für manche Bücher ist man eben bereit und für andere noch nicht.

Aber dennoch, ich mochte das Buch letzten Endes wirklich sehr. Es geht dabei nämlich um die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Die Besonderheit, die jeden einzelnen von uns ausmacht. Die Wege, die wir gehen und äußere Einflüsse, die auf uns wirken. Es geht um die Frage wie wir unser Leben leben wollen. Wie wir Ordnung ins Chaos bringen. Wie wichtig Emotionen sind und wieso wir in den meisten Fällen wirklich erschöpft sind.

Das und noch vieles mehr, findet Platz in diesem kleinen Büchlein. Dabei wirkt es weder belehrend noch zwanghaft, sondern ist einfach nur da.
Also eine kleine Empfehlung, für alle die sich auch für solche Bücher interessieren.