Cover-Bild Du wurdest in den Sternen geschrieben
  • Verlag: Integral
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Bahar Yilmaz

Du wurdest in den Sternen geschrieben

Erkenne, wie wundervoll du bist
Die junge, starke Stimme der modernen Spiritualität
Jeder von uns ist einzigartig und unverwechselbar – auch wenn wir manchmal den Blick dafür verlieren und an uns zweifeln. Mit großer Offenheit und anhand ihrer eigenen bewegenden Lebenserfahrungen ruft Bahar Yilmaz das Besondere in uns wach und lässt es erblühen: unsere Begabungen, unser kostbares innerstes Wesen. Mit ihren inspirierenden Reflexionen können wir uns schnell aus Situationen lösen, in denen wir uns verloren und »nicht gut genug« fühlen. Indem wir die sanfte Stimme unseres Herzens wieder wahrnehmen und ihr folgen, schließen wir Freundschaft mit uns selbst und machen uns voll Vertrauen, Selbstbewusstsein und Freude auf in das Abenteuer Leben. Ein motivierendes Buch voller positiver Energie, das uns immer daran erinnert: Wir sind wundervoll – genau so, wie wir sind.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Wirklich interessant!

„Du wurdest in den Sternen geschrieben. Der Stoff, aus dem du gemacht bist, ist Licht, das nicht zu bändigen ist. All deine Bestrebungen, dein inneres Leuchten zu unterdrücken, werden dich zum Scheitern bringen.“

Ab und an lese ich ja wirklich gerne mal Bücher der Persönlichkeitsstärkung. Einfach um mich und die Welt drumherum besser zu verstehen und den Horizont zu erweitern. Und das tut oftmals sogar richtig gut!

Bei diesem Buch jedoch fiel mir der Einstieg wirklich schwer. Ich kam nicht gut rein, driftete gedanklich immer wieder ab und merkte das es kein Sinn machte, es auf Zwang zu lesen.
Also pausierte ich und nahm es ein paar Tage später nochmal zur Hand. Nur um festzustellen, dass ich plötzlich zwischen den Seiten versank.

Ich merkte, dass das ein wirklich gutes Buch war, das ich da las und ich daraus einiges für mich mitnehmen konnte. Schon irgendwie seltsam, wenn man den holprigen Start bedenkt. Aber für manche Bücher ist man eben bereit und für andere noch nicht.

Aber dennoch, ich mochte das Buch letzten Endes wirklich sehr. Es geht dabei nämlich um die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Die Besonderheit, die jeden einzelnen von uns ausmacht. Die Wege, die wir gehen und äußere Einflüsse, die auf uns wirken. Es geht um die Frage wie wir unser Leben leben wollen. Wie wir Ordnung ins Chaos bringen. Wie wichtig Emotionen sind und wieso wir in den meisten Fällen wirklich erschöpft sind.

Das und noch vieles mehr, findet Platz in diesem kleinen Büchlein. Dabei wirkt es weder belehrend noch zwanghaft, sondern ist einfach nur da.
Also eine kleine Empfehlung, für alle die sich auch für solche Bücher interessieren.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Du wurdest in den Sternen geschrieben.

Dieses Buch durchleuchtet Spiritualität mal von einer anderen Seite. Es hat überhaupt nichts mit übertriebener Esoterik zu tun. Und auch die Spiritualität wird hier nicht in gewohnter Manier behandelt. Es könnte leicht sein, dass der eine oder andere in seinen Grundfesten erschüttert wird. Hier wird nicht ständig mit “Alles gut” beschrieben. Vielmehr sind die Ansichten mit dem wahren Leben verbunden. Die Autorin bringt ihre eigenen Erfahrungen mit ein. Erklärt, was es mit dieser großen Erschöpfung in uns auf sich hat, die viele Menschen nur zu gut kennen. Erklärt, warum es so wichtig ist, auch mal seine Komfortzone zu verlassen.
Ich hatte keine große Erwartungen an dieses Buch. Was kann dieser Ratgeber denn schon Neues bringen? Viel sag ich Euch. Er lädt uns ein, die Dinge auf andere Weise zu betrachten. Ein Ratgeber der vor 30 Jahren geschrieben wurde, kann gar nicht mehr so nützlich sein. Das Leben hat sich stark verändert. Die Ansichten der Menschen auch. Überhaupt muss jeder sein Leben so gestalten, wie es für ihn richtig ist. Das wissen wir alle.
Die junge Autorin hat hier ein wirklich wertvolles Büchlein geschrieben. Sie betont mehrmals, dass sie niemanden zeigen will, wie man richtig lebt. Sie teilt uns auf sehr nette Art mit, wie sie mit Problemen umgeht.

Fazit

Wer hier ein Buch erwartet ala “bestelle beim Universum und du bekommst es”, wird stark enttäuscht sein. Jeder einzelne von uns wurde zwar in den Sternen geschrieben, aber Ware sollte man besser im Versandhaus bestellen. Die wundervollen Zitate laden zum Nachdenken ein. Ich werde mit Sicherheit niemals alles so bewerkstelligen, wie die Autorin. Das ist ja auch nicht der Sinn hinter den Worten. Jeder ist einzigartig. Für jeden Menschen gibt es einen anderen Text, der in den Sternen geschrieben wurde.

Eine absolute Empfehlung von mir. Danke Bahar Yilmaz. Ich habe jedes Wort genossen.

Lieblingszitate

“Es ist verrückt”, sagt der Kopf. “Du könntest verletzt werden”, sagt das Herz. “Ich habe Angst”, sagt der Bauch. “Tu es, wir werden daran wachsen”, sagt die Seele. (S. 69)

Du musst nicht spirituell sein. Sei einfach du selbst. Das ist das Spirituellste, was es gibt. (S. 101)

Wut ist nicht schlecht, sondern pure Energie. Nutze sie weise und bewusst für deinen Antrieb oder dafür, andere Menschen aus ihrem Film zu reißen. (S. 203)

Veröffentlicht am 17.11.2019

Für mich ein Jahreshighlight 2019 - so unglaublich berührend

Was ich an Bahar Yilmaz mag ist, dass sie Denkanstöße gibt, aber ihre Ansichten nicht als die einzig Wahren darstellt. Sie lässt dem Leser zu jeder Zeit die freie Entscheidung, ihre Gedanken für sich anzunehmen, sie selbst zu analysieren und sie ggfls. auch in Frage zu stellen. Dabei finde ich persönlich jedoch, dass Bahar extrem viele gute Denkansätze hat, die ich für mich annehmen kann. Ich finde mich in vielen ihrer Gedanken wieder und kann ihre Denkanstöße für mich annehmen. Das Umsetzen ist natürlich, wie immer, viel schwieriger. Aber auch hier sagte Bahar Yilmaz an keiner Stelle “du musst aber…”, sondern lässt dem Leser den Raum und die Zeit, die jeder von uns eben braucht, um zu lernen und zu wachsen.

Das Buch ist in 20 Kapitel aufgeteilt, die man entweder nacheinander oder einfach nach Interesse auch durcheinander lesen kann. Ich fand allerdings schon, dass die Kapitel ein bisschen aufeinander aufbauen und es sich lohnt, das Buch von hinten nach vorne durch zu lesen. Ich habe mich an so unglaublich vielen Stellen in dem Buch wiedergefunden, dass es fast schon unheimlich war.

Man sollte dieses Buch als Lernmittel sehen und es nicht ein Mal lesen und dann wieder weglegen. Es lohnt sich, dieses Buch immer wieder zur Hand zu nehmen, sich die Aussagen zu vergegenwärtigen und langsam und im eigenen Tempo an sich zu arbeiten.

Von mir gibt es 5 Sterne für ein Buch, dass so viel mehr ist, als ein Ratgeber. Ein Werk, dass mitten ins Herz trifft und das eigene Wachstum anstoßen kann. Eigentlich sind 5 Sterne gar nicht ausreichend, um zu beschreiben, was mir schon das erste Lesen gegeben hat. Ein unglaublich berührendes und wertschätzendes Werk einer wundervollen jungen Frau.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Goldnuggets

In diesem Buch erfährt man so einige guten Dinge über das Leben und ein paar Übungen sind dabei. Die man etwas Anderes sind und eine ganz andere Richtung haben. Natürlich wenn man sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt sind ein paar Sachen dabei, die man so schon oder ähnlich gehört hat. Doch verstecken sich hier ein paar Goldnuggets, die man sich herauspicken kann. Das Buch ist wirklich gutgeschrieben und ich habe es von vorne bis Ende gelesen und mir so einiges notiert. Ab und an musste ich lachen, oder habe Gefühlt wie die Schatten in mir unruhig wurden. Sie merkten das hier noch einiges auf uns zu kommt. Zum Lesen des Buches würde ich mir Zeit nehmen, die Übungen mitmachen und schauen wohin sie mich führen. Denn einiges war neu und hat viel Spaß gemacht, anderes hat mich zum Nachdenken gebracht und habe es mir für später notiert. Zu machen Übungen fühlte ich mich noch nicht bereit. Während des Lesen verändert man sich, deine Welt bekommt so einige neue Perspektiven.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Einladung auf einen neuen Weg

Bahar Yilmaz ist spiritueller Coach. In ihrem neuen Buch “Du wurdest in den Sternen geschrieben” schreibt sie über Selbstliebe, Vergebung und Mut.

“Ich bin ganz ehrlich zu dir: Ich weiß nicht, was der ...

“Ich bin ganz ehrlich zu dir: Ich weiß nicht, was der richtige Weg ist, und ich glaube, jeder muss das für sich selbst entscheiden”, sagt die Autorin zu Beginn. Sie läd dazu ein, sich in kleinen Schritten Problemen wie Wut, Angst oder Liebeskummer zu nähern, um die Geschenke darin zu entdecken.
Toll ist, dass die Autorin kein ewiges Glück verspricht und negative Gefühle nicht verdrängt werden sollen. Sie weicht unangenehmen Themen nicht aus, sondern fragt, ob wir aus Problemen eventuell sogar Vorteile ziehen und deswegen daran festhalten.

Bahar Yilmaz stellt hilfreiche Reflektionsfragen. Diese Fragen, die manchmal ein bißchen im Text versteckt waren, habe ich in ein Notizbuch geschrieben und bearbeitet.

Mit jedem Kapitel hilft die Autorin alte Glaubenssätze und überholte Ideale abzubauen und macht so den Weg frei für eine konstruktive, lebensbejahende Sichtweise.

“Finde drei Geschenke: Welcher Mensch bist du heute nur, weil du damals diese schmerzvollen Erfahrungen in der Beziehung gemacht hast?”

“Frag dich, was du tun würdest, wenn es niemanden geben würde, der dich kennt.”

Störend fand ich esoterische Begriffe wie "neue Erde", "neues Bewusstsein" und die Aussage, dass das Universum uns Herausforderungen schickt, damit wir wachsen.
“Kann es sein, dass du auf irgendeiner seelischen Ebene eine gewisse Abmachung mit diesem Menschen getroffen hast, dass er dir vielleicht sogar versprochen hat, dich zu verletzen, damit du daran wachsen und etwas Bestimmtes lernen kannst?”

Das kann so sein, muss es aber nicht.
Solange ich das nicht weiß, gehe ich davon aus, dass Dinge einfach passieren und das "Universum" keine Ahnung von mir hat.

Teilweise nimmt Yilmaz die in der Einleitung gegebene Freiheit wieder zurück: "Deine Aufgabe ist es..." und “... es ist deine Pflicht...”
Nein, das entscheide ich schon selbst, was meine Aufgabe ist und ob ich eine Pflicht habe.

Aber egal woran ich glaube, ich finde Yilmaz andere Aussagen konstruktiv. Und es ist sowieso sinnvoll, aus Problemen und negativen Gefühlen zu lernen (ob die nun vom Universum bewusst als Prüfung gedacht sind oder nicht).

Ich konnte einige Anregungen und konstruktive Sichtweisen für mich mitnehmen. Ein schönes Buch zur Reflektion.