Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein Retelling von "little women"

Spring Girls

Cover: Irgendwie mag ich es, obwohl ich sonst nicht auf solche quitschigen Farbe stehe. Trotzdem passt es in sich und zum Titel und der Handlung ebenfalls sehr gut.

Schreibstil: Absolut problemlos! Ich ...

Schreibstil: Absolut problemlos! Ich mochte ihn schon sehr, da er so unkompliziert daher kam und einen direkt in die Geschichte abtauchen ließ.

Meinung: Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich das Buch nach den ersten beiden Kapiteln abrechen musste.
Bei der Geschichte handelt es sich ja um ein modernes Retelling von "little women" alias "Betty und ihre Schwestern". Ein absoluter Klassiker, den ich über alles liebe. Ich habe die Verfilmung von 1994 in meinem DVD Regal stehen und auch das Buch schon mehrfach gelesen. Dieses Werk bedeutet mir also sehr viel und ich hatte einfach Probleme damit diese klassische und alte Geschichte in der Moderne gespiegelt zu sehen.
Die Figuren, die Handlung und alles drum und dran wurden sehr gut eingefangen und dargestellt, aber ich konnte es in meiner eigenen kleinen Welt nicht miteinander verknüpfen.
Aus diesem Grund musste ich das Buch wieder zur Seite legen und kann sagen das es einfach nicht für mich geschrieben ist.
Trotzdem möchte ich es empfehlen, denn an sich ist die Geschichte wirklich schön und stellt bestimmt ein ganz tolles Retelling dar.

Fazit: Probiert es selbst aus. Ich hoffe ganz viele werden das Buch lieben.

Nicht ganz meins!

Die Letzten ihrer Art

Cover: Sehr simpel und auch um ehrlich zu sein nichtssagend. Aber sehr passend zu den ersten beiden Bänden die im Zuge der Reihe erschienen sind.

Schreibstil: Ganz ok, aber an manchmal schon etwas schwergängig ...

Schreibstil: Ganz ok, aber an manchmal schon etwas schwergängig und langweilig. Streckenweise zeiht es sich sehr und gestaltet das Lesen uninteressant.Er konnte mich einfach nicht ganz einfangen.

Meinung: Ich muss ehrlich gestehen, dieses Buch war das erste der Autorin. Die ersten beiden Bücher über die Bienen und das Wasser habe ich nicht gelesen, doch wirklich zusammenhängen tun die Bücher ja auch nicht.
Wirklich überzeugen konnte mich das Buch letztenendes leider auch nicht. Es war sehr langwierig und anstrengend zu lesen. Stellenweise habe ich darüber nachgedacht es abzubrechen und habe mich sehr durchgequält.
Aber ich muss trotzdem sagen das es nicht uninteressant war. Das Aussterben der Arten ist ein Thema das immer öfter aufkommt und das viel zu sehr ignoriert wird.
Es ist ein sehr wichtiges Thema, das in diesem Buch sehr gut angesprochen und veranschaulicht wird.

Fazit: Für Fans der Autorin und der ersten beiden Bücher bestimmt super, aber leider war es einfach nicht mein Buch.

So ein gutes Buch!

Mirage - Die Schattenprinzessin

Cover: Ich liebe es. Es passt einfach so gut zu der Geschichte und deren Inhalt das es besser nicht gewählt hätte sein können.

Schreibstil: Wirklich toll, da man der Geschichte problemlos folgen und sich alles ohne Probleme bildlich vorstellen kann. Auch vermeintliche "Fachbegriffe" sind sehr gut platziert wurden.

Meinung: Nach dem alle dieses Buch so sehr gehypt haben, musste es bei mir noch sehr lange warten, eh ich mich traute es zu lesen. Ich hatte etwas angst davor das es mich dann doch enttäuschen würde und diese Angst war dann einfach nur absolut unbegründet!
Ich liebte es ab Seite 1 und konnte gar nicht wirklich glaube wie gut dieses Buch sein sollte.
Es war einfach nur so gut durchdacht, voller Intrigen und unvorhersehbaren Wendungen. Es konnte mich einfach in seinen Bann ziehen und ich wollte am liebsten nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Die Idee an sich ist zwar keine neue, aber das Setting drum herum und die Gegebenheiten definitiv.

Fazit: Ich freue mich schon wirklich sehr auf den zweiten Band und hoffe das es nicht so lange dauern bin, wird bis dieser erscheint. Das Buch sollte von allen fantasy-Fans gelesen werden!

Ganz ok.

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Cover: Es ist wirklich richtig schön. Ich mag die Farben, die Skyline von Prag und einfach alles daran.

Schreibstil: Einfach und doch schön. Man findet sich sehr gut zurecht und einzeln sind einfach nur wunderschöne Zitate zu finden oder kurze Sätze die so viel Bedeutung in sich tragen.

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich gar nicht schwer. Mila war mir direkt sympathisch und schnell wollte ich auch Prag erkunden und ihrem Geheimnis auf die Spur kommen.
Schnell treten dann auch schon die weiteren Figuren mit auf den Plan und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Ereignisse überschlagen sich und alles wird noch größer und komplizierter als man es zuerst annehmen wollte. Und doch wurde mir Milas Geheimnis etwas zu lange verschwiegen. Zu lange gibt es keine Spur oder Erklärung so dass es schon fast uninteressant für mich wurde. Auch fand ich die Umschreibung des Ortes der Lichten-Wesen etwas seltsam (Ich sage nur Kamerawolken) und fand die Handlung etwas schnelllebig.
Meiner Meinung nach hat man gemerkt das es ein Jugendbuch, also für ab 12/14-jährige geschrieben ist, was auch in Ordnung ist.
Dennoch fand ich das Ende sehr interessant und ernstere oder gar traurige Töne werden auch angeschlagen.

Fazit: Ich werde Band 2 auch noch lesen, da es mich auf jeden Fall interessiert wie es weitergeht.

Ein SO gutes Buch!

Game of Gold

Cover: Es ist jetzt nicht das schönste überhaupt, aber auch nicht hässlich. Es ist ok und passt doch etwas zum Titel.

Schreibstil: Einfach nur super. Er war klar, er war witzig und einfach nur einfangend. Ich konnte mich richtig gut fallen lassen und habe das Lesen genossen.

Meinung: Ich finde das es mittlerweile richtig schwer ist, an ein gutes Hexen-Buch heranzukommen. Eins das fesselt und die Magie auf besondere Art und Weise einfängt. Mit Hexenzirkeln, dunklen Mächten, Verschwörungen und allem drum und dran. Ich habe schon einige Bücher lesen können, die ein ganz schöner Reinfall waren, aber dieses gehört definitiv nicht dazu. Nein, dieses war absolut großartig!

Aber zu Beginn muss ich sagen, war ich einfach nur verwirrt. Man wir in die Handlung reingeworfen und ich hatte einfach keine Ahnung wo ich bin, wer ich bin und was überhaupt passiert. Der rote Faden fehlte und ich dachte schon ans abbrechen... Ich war einfach überfordert und auch genervt.
Doch ich bin froh das ich weitergelesen habe, denn dieses Buch wurde noch unglaublich und zu einem meiner liebsten Hexen-Bücher.
Plötzlich befindet man sich nämlich mitten im Strudel jahrelanger Machenschaften. Handlungen überschlagen sich und die beiden Hauptprotagonisten sind dabei einfach nur der Wahnsinn. Absolut verschieden prallen hier Welten aufeinander und verpassen dem ganzen einem entsprechenden Reiz. Ich lebte das zusammenspiel zwischen Lou und Reid, wobei Lou schon echt eine Nummer für sich war und auch mir ab und an die Sprache verschlagen hat.
Ja und dann kamen noch die letzten 100 Seiten des Buches und plötzlich stand die Welt Kopf. So vieles passierte und wurde offenbart und ich wollte nie mehr aufhören zu lesen.
Zu schnell ging dann alles zu ende, aber es war dafür einmalig gut.

Fazit: Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten weiterlesen zu können.